Telekom DSL Kunde

Zekrom

Lieutenant
Guten Abend

Ich habe eine dringende Frage an euch, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Lange Zeit hatten wir das Vergnügen mit einer VDSL 100 zu leben, es war einfach super, Spiele mit 50GB in unter einer Stunde zu laden.
Dann kam Sep. 2019 der Umzug ins neue Haus (ein ganzes Haus für 3. Personen) doch leider sagte uns der Telekom Mitarbeiter im Shop in unserer Nähe: Tut mir leid es ihnen sagen zu müssen, aber an eurem Standort ist nur noch die DSL16 Verfügbar.
Es ist ein ungutes Gefühl von VDSL auf normales DSL mit einer 6fach schlechteren Leitung auszukommen.
Gerade das Streamen von Filmen in 1080p ist nur bedingt möglich und erfordert meist die Videos im voraus zu laden.

Telekom kann uns jetzt momentan zu den 16k nur die Hybrid Variante anbieten und uns somit nicht Garantierte bis zu max. 300 Mbit's die Sekunde liefern, je nachdem wie sehr das LTE Netz belastet wird.

Der Hauseigentümer meinte, das damals wohl ein Ausbau stattgefunden hat und jetzt weiß ich auch welcher: Kabelanschluss mit bis zu 1000 Mbit sind bei uns Verfügbar.
Das Problem, Unitymedia sowie Kabel Deutschland gehören Vodafone an und viele unserer Bekannten die Vodafone hatten, waren sehr Unzufrieden mit dem Service von Vodafone sowie mit Verbindungsproblemen etc.
Zudem wollen wir nicht von Telekom weg, da wir zumindest im Festnetzbereich gute 24 Jahre Kunde sind und mit Entertain mehr als zufrieden sind. Mit der 16k Leitung und MagentaTV Plus mit dem MR 401 kann man sich vorstellen, das gute 60-70% des Internets ausgelastet sind und somit ist auch leider kein weiterer MediaReceiver drin. Daher wollte ich mal fragen, was wenn ich mir jetzt bei Vodafone Kabelinternet anschaffe und Telekom weiterhin behalte. Kann ich die Media Receiver mit dem Kabelinternet von VF Verbinden?

Gibt es Vor oder Nachteile von Kabelinternet und DSL Internet? Sollte ich lieber auf den Highspeed Ausbau warten, was sicherlich noch mind. 2 Jahre andauert wenn er überhaupt noch kommt oder direkt zum Kabelinternet 250 (sollte uns ausreichen) zugreifen?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Also AFAIK brauchen die Media Receiver "nur" Internet. Welches, das ist denen egal. Du kannst MagentaTV also unabhängig davon buchen - die Frage ist nur, ob es dir das dan wert ist.

@cee_en: Und warum nicht?

Zum Thema.
Warum Eigenrecherche bei solchen Dingen so exzessiv vermieden wird, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Plus-mit-Internet-von-Unitymedia/td-p/3651060
Edit: Merke selbst gerade, dass das nicht ganz passt, die spannende Frage bleibt dort auch unbeantwortet wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Ich denke der Media-Receiver wird nicht funktionieren, weil der auf deinen Anschluss Registriert/gemeldet ist. Aber es gibt ja den Magenta TV-Stick der geht auch an fremden Anschlüssen. Kostet im Monat 7.95 und um die 50€ in der Anschaffung.

Ja, sieht so aus, dass das nicht geht mit den Receivern.

Grundsätzlich würde ich mir kein 16.000er Internet mehr antun wollen (alles unter 50.000 betrachte ich als unzumutbar mittlerweile). LTE kann grundsätzlich auch ziemlich schnell sein, aber auch Schwankungen unterliegen. Ich würde das auch idealerweise mal dann an der Wohnung messen, wie viel man da überhaupt erreicht. Bei der Telekom sind da selbst im eher ländlichen Raum gerne mal über 100 Mbit/s drin...

tollertyp schrieb:
Ja, sieht so aus, dass das nicht geht mit den Receivern.

Grundsätzlich würde ich mir kein 16.000er Internet mehr antun wollen (alles unter 50.000 betrachte ich als unzumutbar mittlerweile). LTE kann grundsätzlich auch ziemlich schnell sein, aber auch Schwankungen unterliegen. Ich würde das auch idealerweise mal dann an der Wohnung messen, wie viel man da überhaupt erreicht. Bei der Telekom sind da selbst im eher ländlichen Raum gerne mal über 100 Mbit/s drin...
ENDLICH jemand der mich versteht!!
Das Manko an Hybrid ist, das der Speedport Pro an einer freien stelle angeschlossen werden müsste (Dachboden) damit die Signalstärke gut ist und das beste Ergebnis erzielt werden kann. Das Problem dabei ist, der Hauseigentümer hat damals den DSL Anschluss in den Keller verlegt und Kanäle gelegt um LAN aus der Steckdose zu bekommen. Das ist eben der Vorteil, man muss keine nervigen Bohrungen durch Wände/Decken machen um die LAN Kabel zu verlegen. Aber ich befürchte das der Speedport Pro im Keller kaum ein Signal erfasst mit seinen 12 internen Antennen aber keine einzige externe Antenne. Vielleicht könnte der Speedport Hybrid (ähnlich zu unserem Smart3) Abhilfe schaffen...

Mir ist es eben auch lieber Telekom zu behalten, gerade weil Entertain auch viel Umfangreicher als GigaTV ist.
Gut, wir könnten uns eine Satelliten Schüssel holen und SAT Entertain schauen, was wir 2011 noch vor dem Internet Entertain hatten aber bei schlechtem Wetter ist Aus die Maus gewesen.

Schade ist allerdings das ausgerechnet Kabel Deutschland und Unitymedia von Vodafone übernommen wurden..

Du hast wohl vier Möglichkeiten:
1. mit der 16er Leitung leben und hoffen dass bald ausgebaut wird
2. die Hybrid Leitung nehmen; abhängig von Lage/Wetter/Auslastung kommt es hier zu Problemen bei der Geschwindigkeit und Latenz
3. die 1000er Leitung von Vodafone nehmen und ggf. Geschw. Probleme zu Stoßzeiten zu haben
4. auf eigene Kosten eine Glasfaserleitung legen lassen. Kostet ein Vermögen und es ist mit vielen Hürden zu rechnen

Ich selbst würde wohl Nr. 3 nehmen. Damit hast du ziemlich schnelles Internet und manchmal (eventuell) halt ziemlich langsames. Lässt sich aber schwer vorausahnen; vielleicht ist der Verteiler in deiner Gegend auch nicht überbucht und du geniest stets die volle Leistung.
-edit- ach und Vodafone bietet auch stinknormales Fernsehen und all das an. Und auch Vodafone hat einen Receiver/Router. Dessen WLAN Leistung ist zwar unter aller Kanone, kann man aber mit einer eigenen entsprechenden Fritzbox umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und C:\Defuse_Kit
Dukey schrieb:
Du hast wohl vier Möglichkeiten:
1. mit der 16er Leitung leben und hoffen dass bald ausgebaut wird
2. die Hybrid Leitung nehmen; abhängig von Lage/Wetter/Auslastung kommt es hier zu Problemen bei der Geschwindigkeit und Latenz
3. die 1000er Leitung von Vodafone nehmen und ggf. Geschw. Probleme zu Stoßzeiten zu haben
4. auf eigene Kosten eine Glasfaserleitung legen lassen. Kostet ein Vermögen und ist es ist mit vielen Hürden zu rechnen
Die 4. Möglichkeit ist wohl auszuschließen, da wir das ganze alleine nie Zahlen könnten. Telekom bietet den Ausbau zwar an, aber Tiefbau usw müssen die Verbraucher selbst blechen. Was man machen kann, der Ausbau würde bis zu 50 naheliegende Gebäude erfassen, das heißt man könnte mit den Nachbarn sprechen das alle was dazu legen. Nur das blöde ist, das bereits 50% unserer neuen Nachbarn kein Interesse an Glasfaser haben. (Ich sag nur, Geiz lässt grüßen, die Reichen p.... xD)
EDIT: Mehr als die hälfte der 28 Häuser in unserer Straße haben Eigentum (Geerbt) und müssen keine Miete zahlen, weswegen die aus meiner Sicht Geizig sind. Einige sagten sogar, Glasfaser hört sich gut an, aber dafür noch Baukosten zu zahlen würde denen nicht im Traum einfallen.

Naja, wenn deine Nachbarn alle schon die Vodafone Leitung haben verstehe ich es schon, dass die nicht nochmal Kohle in die Hand nehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, C:\Defuse_Kit und Roesi
Ich hatte vorher auch DSL von der Telekom mit 16.000, mehr war nicht möglich.
Bin dann zu Vodafone Kabel gewechselt, vorher 200.000 nun 1Gbit.
Ich habe keinerlei Probleme zu Stoßzeiten, bei mir liegt immer volle Bandbreite an. Wohne in einer Wohnsiedlung mit ein paar Menschen mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Zekrom und Dukey
Dukey schrieb:
Naja, wenn deine Nachbarn alle schon die Vodafone Leitung haben verstehe ich es schon, dass die nicht nochmal Kohle in die Hand nehmen wollen.
Die meisten haben o2 oder Telekom. Vodafone hat nur die Nr. 3 am Anfang und die Nr. 24 neben uns.
Ich sag ja, die sind einfach nur zu geizig, gierig wenn es kostenlos kommt aber so... Unglaublich
Ergänzung ()

coconut schrieb:
Ich denke der Media-Receiver wird nicht funktionieren, weil der auf deinen Anschluss Registriert/gemeldet ist. Aber es gibt ja den Magenta TV-Stick der geht auch an fremden Anschlüssen. Kostet im Monat 7.95 und um die 50€ in der Anschaffung.
Den TV Stick habe ich bereits im Schlafzimmer meiner Oma Installiert, ich verzichte seitdem auf Fernsehen und schaue eher Netflix oder Prime Video

Zekrom es mag auch Leute geben die kein (schnelles) Internet brauchen...Aber gut für dich, dann stehen die Chancen vllt gar nicht so schlecht dass die Vodafone Leitung nicht überbucht ist. Aber Gewissheit gibts erst wenn du die Leitung buchst ;-)

Dukey schrieb:
Zekrom es mag auch Leute geben die kein (schnelles) Internet brauchen...Aber gut für dich, dann stehen die Chancen vllt gar nicht so schlecht dass die Vodafone Leitung nicht überbucht ist. Aber Gewissheit gibts erst wenn du die Leitung buchst ;-)
Wir leben in einer Modernen Zeit, Internet ist neben einer Unterkunft, Auto und Lebensmittel das 4. wichtigste für einen Menschen ;) kleiner Witz am Rande. Dennoch verstehe ich die Reaktion der Nachbarn nicht, da setzt man sich für etwas ein, die bräuchten nur einen kleinen Satz dazulegen und den Rest würde ich übernehmen.
Mehr wie 10k sollte der Bau wohl nicht kosten oder?

Ich würde auch Vodafone nehmen. Zumal du ja 14 Tage lang testen kannst. Und du kannst vorher mal fragen, wie sehr das Segment gebucht ist. Habe ich bei uns auch gemacht. Die sagen dir zwar keine genaue Zahl, aber eine Richtung. Dazu würde ich direkt den PowerUpload buchen, damit du eine IPv4 Adresse bekommst. Damit sollten die meisten Probleme gelöst sein bevor sie entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, C:\Defuse_Kit und Dukey
Zekrom schrieb:
Mehr wie 10k sollte der Bau wohl nicht kosten oder?
Das hängt von vielen Faktoren ab und kann auch gerne mal deutlich mehr als 10k kosten. Nimm die Vodafone Leitung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Dukey schrieb:
Das hängt von vielen Faktoren ab und kann auch gerne mal deutlich mehr als 10k kosten. Nimm die Vodafone Leitung :-)
Vodafone = Kabel --- Telekom = DSL
Sollte doch nicht das selbe sein, ich möchte nichts unversucht lassen um beide zu nehmen. Vodafone fürs Internet und Telekom für Telefon und TV. Kostet doppelt aber eine vorübergehende Lösung bis zum Ausbau.

Wenn alles stabil läuft mit Vodafone würde ich empfehlen eine Feitzbox 6600 Cable zu kaufen

Ko$chi schrieb:
Wenn alles stabil läuft mit Vodafone würde ich empfehlen eine Feitzbox 6600 Cable zu kaufen
Ich werde mich morgen mal beim Vodafone Shop bei uns erkundigen und evtl. direkt zugreifen dies zu testen.

Zurück
Oben