Telekom DSL Kunde

Gerne kann ich auch ein Screenshot von der Email machen, welche ich bekommen habe, in der steht welche Alternativen mir zur Verfügung stehen. Nämlich die der Speedbox, sowie das ein Gespräch stattgefunden hat. Ich fragte sogar noch, warum man mir die Speedbox anbieten kann aber nicht das Lte plus DSL. Weil es eben nicht dem entsprach, was man mir bei zwei Telefonaten davor sagte. Theoretisch spricht man hier ja von normalem Mobilfunk Lte, das praktisch mit jeder Sim Karte funktioniert richtig? Also könnte ich mit meinem Mobilfunkanbieter klären, eine Partner Karte zu bekommen und das Unlimited Upgrade zu nehmen. Somit sollte das ganze doch gehen. Ich möchte wie anfangs schon gesagt nichts unversucht lassen bei DSL zu bleiben bevor ich mich gänzlich doch für das Kabel entscheiden muss.

Da kann ja was nicht stimmen hab selber 4500mbit DSL und hab Lte bekommen, es wird ja auch zu allen Tarifen angeboten.
Ich würde mich da gar nicht mit der Hotline rumschlagen. https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/
Du solltest mal dort deinen Fall schildern ist direkt von der Telekom hilft Crew, das ist die bessere Anlaufstelle für Bestandskunden. Da bekam ich bisher wesentlich kompetentere Hilfe als beim Telefonsupport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Telekom hilft schrieb:
Hallo @Zekrom,

an und für sich, ist es möglich, an einem MagentaZuhause S die Hybrid LTE Option hinzuzubuchen.
Was an deinem Anschluss nun die Herausforderung ist oder sein sollte, vermag ich im Moment nicht zu sagen.

Aber ich schaue mir das sehr gerne für an. Am einfachsten schickst du mir bitte über unser Kontaktformular deine Kundendaten und ich melde mich und wir klären alles.

Gruß, Kai M.
Ergänzung ()

Mal schauen, was der Herr Kai M. herausfindet.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Du solltest mal dort deinen Fall schildern ist direkt von der Telekom hilft Crew
Danke für den Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
santander schrieb:
Beim Hybrid-Router spielt vor allem in Grenzbereich (wenn der Empfang nicht mehr 100 % ist) die Positionierung eine große Rolle. Ein leichtes Drehen um 30 oder 40 Grad, sowie ein Verstellen um einen halben Meter bringen da oft schon 20 oder 30 MBit mehr.

Von einer externen Antenne würde ich eher abraten. Meist verliert man den Gewinn durch ein zu langes Antennenkabel wieder. Übrigens kann man den Hybrid-Router auch als "Standalone" betreiben. D.h. ganz ohne DSL-Anschluß. Geht aber nur, wenn man ihn zumindest ein Mal mit dem DSL-Anschluß betrieben hat.

Bei mir war es sogar so, daß Mitten im Haus der Empfang am Besten war. Vermutlich war's eine Reflexion die da mit hinein spielte. Ich wohne allerdings auch in einer Senke und noch dazu zwischen 2 Sendesektoren.

Und "ja": Ich würde auch eher zu Kabel-Internet tendieren, als mir Hybrid von der TCom anzutun. Letztenendes geht nichts über ein Kabel. Funk ist nie so zuverlässig und konstant in der Leistung wie kabelgebundenes Internet.

Ganz ehrlich, Deine Aussage mit den externen Antennen ist Quatsch.

Wenn man ein 5 Euro RG58-SMA-Kabel + eine ans Fenster geklatschte Antenne von Amazon verwendet, dann ist Deine Aussage korrekt.

Wenn man ein H155 Low Loss Kabel + Dabendorf-Antenne verwendet stimmt Deine Aussage nicht!

Alles eine Frage des Geldes.

Bin von VDSL 100 zu Kabel 1 GB gewechselt.
Samstag abend ... Vollspeed. So wie es sein soll.

Unbenannt.jpg

Hallo zusammen

Der Tipp Telekom Hilft anzuschreiben war mit Erfolg. Nachdem ich meine Daten im Kontaktformular am Montag eingegeben habe, bekam ich gestern eine Mail mit der Andeutung heute um 16 Uhr angerufen zu werden. Auf die Minute genau, kam dann auch der Anruf. Zuerst wurde ich gefragt, wie das ganze nochmal zustande kam und was die Person in der Fachabteilung zu mir sagte und was der Grund sei, das die Lte Funktion nicht hinzuzubuchen gewesen wäre. Danach sagte der nette Herr zu mir, daß die Fachabteilung wohl der Meinung sei, daß eventuell kein Empfang bei uns durchdringen könnte weshalb man es mir nicht anbieten wolle. Naja wie dem auch sei, Freitag/Samstag kommt die Sim und Montag wird die Sim dann aktiviert.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und I'm unknown
Hey

Nach einigen Tagen melde ich mich mal wieder zu Wort.

Seit vergangenen Montag ist der LTE Anschluss bereits freigeschaltet.
Am Freitag kam auch das letzte benötigte Teil an.

Heute habe ich mich an das Verlegen der Kabel gemacht und mit dem Vermieter abgesprochen, (ein ARLI 4 Adern Telefonkabel für den TAE Anschluss der Telefonbuchse "Splitter") sowie ein LAN Kabel CAT 5e für bis zu 1 Gigabit durch Kabelkanäle an der äußeren Hauswand und durch das Abluftrohr des Wärmepumpentrockners zum Keller an die jeweiligen Anschlüsse anzubringen.

Nun habe ich folgendes Problem.
Das ARLI Telefonkabel hat 4 Adern und muss für die DSL Verbindung in den RJ45 Stecker angeschlossen werden, allerdings weiß ich nicht in welcher Reihenfolge. (Siehe Bild)
Ebenso weiß ich nicht wie ich das CAT 5e Kabel an den RJ45 Stecker anschließe.

Könnt ihr mir da behilflich sein?

Anhänge

• IMG_20201101_181053.jpg
    IMG_20201101_181053.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 306
1. Auf Verlegekabel crimpt man keine Stecker, hierfür setzt man Netzwerkdose oder nutzt Keystones.
2. Nimm direkt Cat7 Kabel und weder Telefonkabel, noch Cat5 wenn du es schon neu machst. Gerade wenn ich vermute, dass über das Telefonkabel das DSL Signal laufen soll, ist dein gekauftes Kabel leider völlig ungeeignet und sorgt vermutlich für noch weniger Geschwindigkeit auf dem DSL Signal.

Myron schrieb:
1. Auf Verlegekabel crimpt man keine Stecker, hierfür setzt man Netzwerkdose oder nutzt Keystones.
2. Nimm direkt Cat7 Kabel und weder Telefonkabel, noch Cat5 wenn du es schon neu machst. Gerade wenn ich vermute, dass über das Telefonkabel das DSL Signal laufen soll, ist dein gekauftes Kabel leider völlig ungeeignet und sorgt vermutlich für noch weniger Geschwindigkeit auf dem DSL Signal.
Im Netz finde ich aber keinen TAE-F Stecker auf RJ45 (außer Adapter) mit einer Kabellänge von mind. 30 Meter. Maximal 20 Meter habe ich gefunden. Ansonsten gibt es nur den TAE mit RJ11 und dann müsste ich dementsprechend einen RJ11 auf RJ45 Adapter bestellen.

CAT 7 = 10 Gigabit? Sowas wird es bei uns und während ich Lebe eh nicht mehr geben.

Zekrom schrieb:
Telefonkabel für den TAE Anschluss der Telefonbuchse "Splitter"
Was meinst du denn für eine Buchse namens Splitter? Hast du noch einen Splitter für das analoge Telefonsignal im Einsatz?
Den braucht man seit der Umstellung auf VOIP nicht mehr.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Im Netz finde ich aber keinen TAE-F Stecker auf RJ45 (außer Adapter) mit einer Kabellänge von mind. 30 Meter.
Daher setzt du ja nach den 30m auch eine Dose und keinen Stecker.

Inwiefern Dose?

Bisher haben wir eine ganz normale Dose mit 3 TAE Anschlüssen benutzt. TAE Stecker in die Dose und dann den RJ45 in den Router.

Dann verlängert du das Telefonkabel das vom Hausanschluss zur Dose kommst mit Scotchlok-Klemmen (https://www.amazon.de/3M-Scotchlok-Einzeladerverbinder-Adern-Stück-Gelb/dp/B00480PLMU) sowie Cat7 Kabel und setzt die Telefondose an den Zielort.

Dein Telefonkabel ist leider wirklich nur für Telefonsignal und nicht gut für das DSL-Signal geeignet. Der Wellenwiderstand von dem Kabel passt nicht zu den höheren Frequenzen, die dort genutzt werden.

Myron schrieb:
Dann verlängert du das Telefonkabel das vom Hausanschluss zur Dose kommst mit Scotchlok-Klemmen (https://www.amazon.de/3M-Scotchlok-Einzeladerverbinder-Adern-Stück-Gelb/dp/B00480PLMU) sowie Cat7 Kabel und setzt die Telefondose an den Zielort.

Dein Telefonkabel ist leider wirklich nur für Telefonsignal und nicht gut für das DSL-Signal geeignet. Der Wellenwiderstand von dem Kabel passt nicht zu den höheren Frequenzen, die dort genutzt werden.
Das Cat 5e hat 8 Adern und wie ich jetzt auf einem Bild gesehen habe, werden Pin 4, 5 (Blau und Weiß-Blau) vom RJ45 Stecker an den TAE Stecker Pin 1, 2 angeschlossen. Das heißt, es sollte funktionieren wenn ich das Cat 5e Kabel jetzt zweimal verlege. Sprich einmal für die Dose und das andere für den LAN.

Aber gut, Verlege Kabel werden nicht gecrimpt. (Wobei ich für die obere Beschreibung auch keine Crimpzange im Haus habe.

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe das ganze mit dem Scotchlok Klemmen nicht und welche 2 Adern da rein kommen geschweige denn wie ich die Dose (an der Wand befestigt) nach Oben ins 1. Stock bekomme. Oder meinst du so einen DSL Splitter?

Anhänge

• IMG_20201101_200522.jpg
    IMG_20201101_200522.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 299
Kann mir denn jemand mit dem TAE F Stecker behilflich sein?
Ich habe mir jetzt ein CAT7 Patchkabel auf 100m bestellt.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten.
Entweder ich lege das Patchkabel 2mal um einmal ein DSL sowie ein LAN Kabel zu besitzen oder ich werde mir im Baumarkt eine NFF Codierte Aufputzdose besorgen und leite die Dose im Keller mit dem bereits vorhandenen Telefonkabel (4Adern) zum 1. Stock in meinem Arbeitszimmer um.

Da ich nicht weiß, wie ein TAE F Stecker zusammengebaut wird (Siehe Bild) wäre die 2. Option evtl. einfacher.
Dennoch hätte ich bereits alle benötigten Teile vorhanden die dafür benötigt werden, sowie das Werkzeug.

Crimpzange, LSA Auflegewerkzeug, Kabeltester habe ich bereits neben mir liegen.

Grüße

Anhänge

• s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben