Telekom DSL Kunde

Zekrom schrieb:
Das Problem, Unitymedia sowie Kabel Deutschland gehören Vodafone an und viele unserer Bekannten die Vodafone hatten, waren sehr Unzufrieden mit dem Service von Vodafone sowie mit Verbindungsproblemen etc.

Das ist auch heute noch so. Bekannter von mir bei dem bricht seit 2 Jahren seit der Übernahme von UM durch VF immer wieder abends ab 19 Uhr der Upstream fast komplett weg oder sogar alles komplett zusammen.

Techniker konnten nichts finden, wenn die gegen 11 Uhr da waren und die Hotline war über frech immer, wollten auch immer Geld für die Technikereinsätze.

Der letzte hat das Fass zum überlaufen gebracht. Diesmal konnte der Techniker sogar die Störung auf einen Messgerät sehen.
Angeblich sollen die Rechner stören, und mein Bekannter würde das eh nicht verstehen, da das ja IT und so ist lt. Hotliner. ... witzig nur das mein Bekannter Informatiker ist.

Das war der Tropfen der das Fass gekillt hat. Kündigung ist da raus und der wechselt zur Telekom. Er will wenigstens eine Stabile Leitung haben.
 
das gleiche liest du über JEDEN anbieter.
egal wie er heisst.
 
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Also was man immer wieder liest, Bekannter XY hatte mega Probleme mit dem Laden/Service YZ, deshalb gehe ich da nicht, ist eine recht unkluge Ableitung!
Beispiel Vodafone (und wahrscheinlich auch alle anderen): Die Techniker die rausfahren sind meist keine direkten Vodafone Techniker sondern arbeiten im Auftrag. Wen du da bekommst ist ja reines Glück/Pech. Gleiches gilt selbstverständlich bei einer Hotline. Vorteil bei einer Hotline. Wenn der Ansprechpartner schrott ist einfach auflegen und wieder anrufen. Hatte ich bis jetzt 2 Mal glaube ich.
Das soll natürlich jetzt keine Unfreundlichkeit oder Inkompetenz entschuldigen, aber sowas kommt mal mehr mal weniger vor.

Aber viel interessanter ist der Fall bei uns, weil ich extra Ende letzten Jahres in unserer Nachbarschaft gefragt hatte, wer schon bei Vodafone/Unitymedia war mit welchen Erfahrungen: alle einstimmig Katastrophe, Service scheiße, alles scheiße, blos nicht machen.
Zum Glück habe ich mir aber auch gedacht, DSL habe ich ja noch parallel, null Risiko, 14 Tage testen und mal ein eigenes Bild machen.
Hat sich auch gelohnt, wobei ich es wirklich ein Problem gab, was ich zum Schluss aber gut lösen konnte, hatte mir DS-Lite zu tun.
Alle Techniker waren sehr nett und kompetent, bis jetzt auch jeder Kontakt bei der Hotline.
Ich bekomme sogar den PowerUpload umsonst, was aber auch einen Hintergrund hat.
Und in meinem Fall reden wir von Erfahrungen Luftlinie im Umkreis von 50 Meter. Alleine diese Erfahrung zeigt, das ich nur dringend empfehlen kann selbst Erfahrungen zu sammeln. Vor allem wenn ein Plan B mit DSL parallel liegt.
Von Preisleistung bei 500er oder 1k Leitung im Vergleich zu DSL brauchen wir auch nicht sprechen, vorausgesetzt die Leitung ist stabil ;-)
 
Ko$chi schrieb:
Aber viel interessanter ist der Fall bei uns, weil ich extra Ende letzten Jahres in unserer Nachbarschaft gefragt hatte, wer schon bei Vodafone/Unitymedia war mit welchen Erfahrungen: alle einstimmig Katastrophe, Service scheiße, alles scheiße, blos nicht machen.
Solche Aussagen muss man auch immer mit Vorsicht genießen. In der Regel hat Otto Normal keine Ahnung von Netzwerktechnik. Da werden dann schon mal 2-3 Repeater in Reihe schaltet, natürlich die 15€ 2,4 GHz Modelle von Aldi, und dann rumgeheult, dass der Provider schuld ist, weil die Geschwindigkeit nicht ankommt.
 
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Also ich kann mich über Hybrid nicht beschweren, wenn bei dir viele bei Vodafone sind würde ich zu hybrid tendieren. Beides sind shared was den Speed angeht d.h. das du bei Kabel von Vodafone mit vielen anderen Teilnehmern teilen musst das können wesentlich mehr als nur deine Nachbarn sein.
Der einzige Weg das herauszubekommen ist rumfragen wie das bei Vodafone zu Hauptzeiten mit der Bandbreite bei den Nachbarn aussieht.

Mein Speedport Pro steht übrigens mitten in einer 150 qm Wohnung im Flur, in einem dicht besiedelten Stadtgebiet d.h viel Verkehr im Lte Netz, ca 300m vom Mast entfernt durch Mauer, Tür und Fenster dazwischen.
so sieht mein verlauf aus
hybrid.jpgdenke mal mehr als 150mbit/s sind einfach momentan nicht drin, höher kam ich nicht direkt am offenen Fenster, Entfernung 300m mit gutem Winkel und 2 Zellen (1800Mhz+900Mhz). Das sind so ziemlich perfekte Bedingungen.

Wo und wie weit entfernt dein Mast stehen würde bei Hybrid kannst du vorher schon hier erfragen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305/page/2694

Hayda Ministral schrieb:
ich wüßte wirklich gerne ob überhaupt schon jemand aus eigener Erfahrung über Leistungseinbußen beim LTE-Router aufgrund von Wetter berichten kann.
Bisher gab es da bei mir keine Probleme seit August läuft das ziemlich konstant mit den oben gezeigten Werten egal ob Gewitter, Sturm, Starkregen, dicke Nebelsuppe alles schon gehabt.
 
A.Xander schrieb:
Wo und wie weit entfernt dein Mast stehen würde bei Hybrid kannst du vorher schon hier erfragen.
Das weiß ich ja nun, Telekom gibt über einer Übersichtskarte an, an welchen Ort der nächste Mast steht. Bei mir wäre der nächste in Nordwestlicher Richtung unter 2km.

Mir würden sogar schon 50 Mbit ausreichen, da bin ich im Jahre 2012 wo das VDSL Zeitalter in unserer alten Neubau Wohnung begann auch bestens klar gekommen. Es war einfach ein Traum mit einer 3fach schnelleren Geschwindigkeit zu Downloaden und mit einem durchschnittlichen Ping von 25 besser als mit einem 60er Ping.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
d.h. das du bei Kabel von Vodafone mit vielen anderen Teilnehmern teilen musst das können wesentlich mehr als nur deine Nachbarn sein.
Ich weiß nur, das 2 von der gesamten Straße mit Vodafone Kabel bestückt sind. Dem Rest reicht anscheinend auch die 16k Leitung bei der Telekom. Kann aber auch sein das einige Nachbarn ebenfalls Hybrid nutzen, das kann ich allerdings nicht beantworten.
Ergänzung ()

Ich habe heute mit einem Vodafone Mitarbeiter gesprochen, dieser meinte, das die 1Gbit nicht komplett ankommen würden. Der Mitarbeiter meinte zwischen 750-900 Mbit's

Ebenfalls habe ich mit der Telekom telefoniert, meine Probleme geschildert und von Vodafone mit Kabel erzählt. Man sagte mir am Telefon, das sich jemand aus einer anderen Abteilung melden würde.
Keine 20 Minuten später hatte ich bereits jemanden von denen am Apparat. Im Gespräch ging es um den möglichen 1Gbit Kabelanschluss von Vodafone und der schlapprigen 16k DSL die man mir im Gegenzug zu bieten hat. Nach einigen Minuten bekam ich das nette Angebot, Hybrid für 0€ Aufpreis zu erhalten sowie den Speedport Pro zum Preis des Smart3 den wir jetzt haben. Ich habe eingewilligt und würde es testen und ansonsten vielleicht doch den Kabelanschluss bevorzugen. Der Mann in der Leitung war ziemlich entsetzt diese Antwort zu hören...

Mal schauen wie es laufen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
PS: ich wüßte wirklich gerne ob überhaupt schon jemand aus eigener Erfahrung über Leistungseinbußen beim LTE-Router aufgrund von Wetter berichten kann. Ich halte das für irrelevant. Topographie und Geographie,...Entfernung...ja. Aber Wetter? Echt jetzt?
Wetter ist irrelevant. Dann schon eher die Jahreszeiten. Im Sommer ist der Empfang bei vielen schlechter als im Winter. Das kommt daher, daß viele Blätter auf den Bäumen ringsrum (vor allem durch das Wasser in den Blättern) die Signaldämpfung höher ausfällt. In der Winterjahreszeit fällt diese "Bremse" dann weg.

Beim Hybrid-Router spielt vor allem in Grenzbereich (wenn der Empfang nicht mehr 100 % ist) die Positionierung eine große Rolle. Ein leichtes Drehen um 30 oder 40 Grad, sowie ein Verstellen um einen halben Meter bringen da oft schon 20 oder 30 MBit mehr.

Von einer externen Antenne würde ich eher abraten. Meist verliert man den Gewinn durch ein zu langes Antennenkabel wieder. Übrigens kann man den Hybrid-Router auch als "Standalone" betreiben. D.h. ganz ohne DSL-Anschluß. Geht aber nur, wenn man ihn zumindest ein Mal mit dem DSL-Anschluß betrieben hat.

Bei mir war es sogar so, daß Mitten im Haus der Empfang am Besten war. Vermutlich war's eine Reflexion die da mit hinein spielte. Ich wohne allerdings auch in einer Senke und noch dazu zwischen 2 Sendesektoren.

Und "ja": Ich würde auch eher zu Kabel-Internet tendieren, als mir Hybrid von der TCom anzutun. Letztenendes geht nichts über ein Kabel. Funk ist nie so zuverlässig und konstant in der Leistung wie kabelgebundenes Internet.
 
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santander schrieb:
Und "ja": Ich würde auch eher zu Kabel-Internet tendieren, als mir Hybrid von der TCom anzutun. Letztenendes geht nichts über ein Kabel. Funk ist nie so zuverlässig und konstant in der Leistung wie kabelgebundenes Internet.
Dennoch sollte es doch wohl möglich sein, das sich das LTE auch bei einer LAN Verbindung zuschaltet wenn man gerade etwas downloaden möchte. Oder muss ich jetzt auf einen WLAN Anschluss am PC setzen?
 
Sebbi schrieb:
Das war der Tropfen der das Fass gekillt hat. Kündigung ist da raus und der wechselt zur Telekom. Er will wenigstens eine Stabile Leitung haben.

Der war gut. Die hatte ich vor Kabel nie, es war grausam und teuer zugleich. Auch die TKom kocht nur mit Wasser, nur etwas teurerem Wasser. ;)
 
Akula schrieb:
Der war gut. Die hatte ich vor Kabel nie, es war grausam und teuer zugleich. Auch die TKom kocht nur mit Wasser, nur etwas teurerem Wasser. ;)
Ich muss zugeben, das die Telekom recht teuer ist. Ich habe es auch nicht eingesehen einen Mobilfunkvertrag für gute 70€ mit Smartphone zu machen wenn man nur 6GB Internet Flat hat und das ist heute gerade wenn man in der Mittagspause gerne mal eine Folge auf Netflix schauen möchte sehr schnell verbraucht. Hinzu kommt, das nach dem Verbrauch des Highspeeds nur noch mit 32.000kb gesurft werden kann.

Ich bin seit meinem ersten Smartphone bei o2 gewesen (Vertrag durch meiner Mutter). Letztes Jahr wollten wir beide nicht mehr dass das ganze über sie läuft weshalb wir den Vertrag kündigen wollten und ich nach Congstar gehen wollte. Daraufhin bekam ich von o2 einen Anruf, langes Gerede und nun haben wir mittels einen Vertragsinhaberwechsel meinen Vertrag mit 10GB All-Net-Flat (29,99€) auf 15€ gesenkt und diesen Vertrag werde ich vorerst behalten. Das ist das gute an Mobilfunkverträgen, droht man mit der Kündigung, bekommt man gleich Angebote an den Kopf geworfen...

Allerdings muss ich sagen das wir fast nie Probleme mit dem Internet hatten, kurzzeitig mit der VDSL 100 aber da konnte ich das Problem mithilfe einer Ferndiagnose schnell beheben.
Ich denke, das jeder der mit positiver Erfahrung bei seinem Anbieter nur ungern kündigen möchte wenn es sich um ein zu langsames Internet dreht etc pp.
 
ich hatte positive erfahrung mit derTK. bot allerdings nur dsl-light an. bis damals KD kam. TK angerufen, was sie bieten können, nur dsl-light, tja, dann tats mir leid, und war auch gar keine frage, was ich tue.
von KD gabs damals kabeldsl 32000 für weniger geld.
TK bietet hier jetzt VDSL 50, VF 1GB. wer günstiger brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
ich habe den wechsel keine sekunde bereut.
 
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Zekrom schrieb:
Dennoch sollte es doch wohl möglich sein, das sich das LTE auch bei einer LAN Verbindung zuschaltet wenn man gerade etwas downloaden möchte. Oder muss ich jetzt auf einen WLAN Anschluss am PC setzen?
Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst: "Bei einer LAN-Verbindung schaltet sich LTE zu" (?).
Grundsätzlich bündeln die Hybrid-Router der TCom beide Leitungen. Das mit dem "Zuschalten von LTE" ist mehr oder weniger eine vereinfachte Erklärung der Telekom, die SO gar nicht stimmt. Im Prinzip ist LTE nämlich bei Datenübertragungen immer zugeschaltet. Also immer DSL+LTE. Oder eben nur LTE wenn man das DSL-Kabel abzieht.
 
Zekrom schrieb:
Dennoch sollte es doch wohl möglich sein, das sich das LTE auch bei einer LAN Verbindung zuschaltet wenn man gerade etwas downloaden möchte. Oder muss ich jetzt auf einen WLAN Anschluss am PC setzen?

Was? Du musst rein gar nichts machen - einfach da Internet weiterverwenden wie immer.
Das Hybrid Zeugs hat nichts mit deinem Rechner oder der Hausverkabelung zu tun, die Bündelungen der beiden ÜBertragungsmedien findet im Router statt
 
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santander schrieb:
Ich würde auch eher zu Kabel-Internet tendieren, als mir Hybrid von der TCom anzutun. Letztenendes geht nichts über ein Kabel. Funk ist nie so zuverlässig und konstant in der Leistung wie kabelgebundenes Internet.
@Zekrom das bezog sich auf Verbindung des Hauses zum Anbieter, nicht intern im Haus da ist lan oder W-Lan egal.
Hybrid gibt es jetzt schon eine ganze Weile, ich hab es jetzt seit Anfang 2019 und hatte nie Probleme mit dem LTE Teil. Das DSL hat am Anfang etwas gezickt das war aber nur Einstellungssache seitens der Tkom.
Würde das einfach so machen:
Zekrom schrieb:
Ich werde mir mal den Speedport Hybrid bei Ebay für schlappe 33€ (Generalüberholt) bestellen. Dann brauche ich mir auch keinen Pro für knappe 10€ mtl. mieten. Gleich dazu bestelle ich mir eine externe Antenne die auf dem Dachboden kommt. Vielleicht stelle ich den Router auch direkt dort oben hin, dann kommt auch endlich mal die Telefon Basisstation aus dem Keller und kann in den Flur mit einem 50m Telefonkabel gelegt werden.
Den Router einfach mit einem TAE Kabel unter das Dach verlegen. Der Verlust an Leistung mit einem Antennenkabel bis in den Keller halte ich für wesentlich höher als bei einem langen TAE Kabel zumal dann nur der kleine DSL Teil davon betroffen ist. Den LTE Empfangsweg so kurz wie möglich halten. Ne Antenne ist evtl. unnötig da oben, auf jeden Fall ist sie mit einem kurzen Kabel effektiver.
Vom technischen Aspekt abgesehen hat man ja auch einen fixen Termin zu dem man nur kündigen kann, LTE an sich ist ja kostenfrei also kein Grund es nicht auszuprobieren, wenn es nicht ausreicht kann man sich immer noch für VF Kabel entscheiden.
 
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A.Xander schrieb:
Den Router einfach mit einem TAE Kabel unter das Dach verlegen
So gut der Plan auch ist. Was bringt mir das Telefonkabel oben?
Ich mein, ja unsere Telefon Basisstation müsste dann eh mit nach Oben da das Telefon am Router angeschlossen ist (kurze Frage dazu, normalerweise sollte das Telefon auch so an einer Buchse anzuschließen sein oder irre ich mich?) aber ebenso auch ein RJ-45 Kabel mit min. 100metern um den DSL von Oben in den Keller wieder anzuschließen + Switch damit alle LAN Steckdosen wieder Saft haben. Wir haben zwar noch eine DSL Buchse im Esszimmer, diese ist aber nicht Intakt und müsste wieder angeschlossen werden
 
Damit du den LTE Router theoretisch direkt im Dach aufstellen kannst für möglichst besten Empfang.
 
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Ko$chi schrieb:
Damit du den LTE Router theoretisch direkt im Dach aufstellen kannst für möglichst besten Empfang.
und dennoch wozu das TAE Kabel, was soll ich daran anschließen

EDIT: Ach stimmt ja, damit muss ich den Router am DSL Modem anschließen. GUTEN MORGEN:stock:
und dennoch wird das rj-45 Kabel benötigt um die Steckdosen mit Lan zu versorgen.
An sich kein Problem, die Kabellänge kostet allerdings. Ich habe ein CAT5 Gigabit Verlegungskabel 100m für 14,55€ gefunden, andere Verkäufer bieten das CAT7 100m für ab 45€ an. Das heißt, ein TAE Kabel mit 100m Länge dazu bestellen. Meine Oma wird sich freuen wenn die Kabel von Oben nach Unten verlegt werden :king:
 
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Wir wissen ja nicht was bei dir möglich ist bezüglich Verkabelung, Kabelkanäle, Kabelschächte etc.
Aufgrund der besseren Abschirmung würde ich immer CAT 7 Kabel verlegen.
Das extra Kabelzeugs kannste dir sparen, wenn du den Kabelanschluss nehmen würdest 😉
 
Ko$chi schrieb:
Wir wissen ja nicht was bei dir möglich ist bezüglich Verkabelung, Kabelkanäle, Kabelschächte etc.
Hmm, also Kabelschächte sind im Erdgeschoss: Wohnzimmer, Schlafzimmer Obergeschoss: Meine beiden Zimmer. Ob das klappt beide Kabel durch den Schacht zu ziehen? Verkabelung, haha also auf dem Dachboden ist es sehr verwirrend mit den ganzen Kabeln die da verlegt wurden (hauptsächlich Stromkabel) Kabelkanäle wären auch eine Option, allerdings bevor ich welche an die Wände Bohre/Klebe würde ich definitiv erst abwarten wie sich das mit dem LTE tut, nicht das nachher alles umsonst war.
 
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