Telekom DSL Neuanschluss stiftet Verwirrung.

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
488
Hallo alle zusammen.
Ich habe am 25.12.16 für meine Wohnung einen neuen DSL Anschluss Online bestellt und darauf ziemlich zügig eine Auftragsbestätigung bekommen, dass es am 1.2 los gehen kann. Völlig genervt dass es noch so lange dauert nahm ich die Bestätigung zur Kenntnis. Nun überkam mich letzte Woche der Gedanke, dass doch endlich mal die Zugangsdaten versendet werden müssen. Also angerufen und nachgefragt. Daraufhin erzählte mir eine. Junge Frau, dass es am Verteilerkasten bei mir wohl Softwareänderungen gibt und die daher noch nicht versendet wurden. Es würde aber alles seinen Weg am 1.2 gehen und der Techniker kommt dann.

Heute Morgen dann bekam ich vom Kundencenter einen Anruf, dass die Zugangsdaten versendet wurden und es am 1.2 dann losgehen kann. Der Techniker würde sich dann melden.

Völlig verwirrt bekam ich eine weitere Auftragsbestätigung per Email, wo aber diesmal drin stand, dass es erst am 6.2 geschaltet werden kann und ich dafür nicht Zuhause sein muss. Daraufhin rief ich nochmal beim Kundenservice an, die mir dann erzählten ich würde so geschaltet werden ohne dass es ein Techniker benötigt.

Meine Frage nun, wie können die mich schalten ohne das ein Techniker vorbei kommt, wo doch an meiner Adresse es noch 50 andere Wohnungen gibt? Muss dafür im Keller keine Vermessung durchgeführt werden welcher Anschluss zu mir gehört? Also in meine Wohnung führt? Hat jemand Erfahrung und kann mich aufklären?
Schon einmal vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Ein Techniker muss nur dann zu Dir in die Wohnung, wenn Dein Telefonanschluss neu oder unbekannt ist. Wenn zuvor schon jemand dort Telefon und / oder Internet gebucht hatte, dann muss ein Techniker nicht in die Wohnung. Nicht einmal ins Haus. Und für gewöhnlich nicht einmal zum nächsten Verteiler.

Im Hausanschluss muss nichts vermessen werden. Die Leitung vom Keller zu Deiner Wohnung besteht ja schon. Und an den Hausanschluss kommt keiner dran / darf keiner dran.
 
Wenn in der Wohnung schon mal ein Anschluss von der Telekom gelegen ist dann funktioniert das ohne. Du trägst eine Zugangsdaten ein und gut ist.
 
Hast du schon einen Festnetzanschluss?
Wenn ja, dann würde ja schon ein eigenes Kabel bis zu dir verlaufen, also könnten sie es auch schalten.

Mir fällt grade ein, dass die Telekom was umgestellt hat und jetzt nicht mal Zugangsdaten notwendig sind. Das dürfte vermutlich nur mit den Speedports von der Telekom funktionieren (mit aktueller Firmware).
 
Da muß nichts vermessen werden, die kennen deinen Telefonanschluß das reicht. Das war hier nicht anders.
 
Okay ich danke euch. Bestimmt hatte jemand mal einen Anschluß vor mir. Ich bin gespannt ob es dann am 6.2 auch wirklich läuft. Bisher kannte ich immer nur die Vorgehensweise, dass der Techniker vorbei kommt, im Keller die Dose durch misst und zum Schluss am Verteiler den Anschluss schaltet. Bei s vielen Wohnungen dachte ich wird es ähnlich sein. Hab ich wieder was dazu gelernt. Jetzt muss es nur funktionieren und die versprochene Geschwindigkeit ankommen.
 
Welche Geschwindigkeit haben sie denn versprochen? Versprechen tun sie da eigentlich nichts. Bis eben auf die von-bis Korridore. ADSL von nix bis 16K, VDSL 25 von 16K bis 25K, VDSL 50 von 25K bis 50K usw.
 
Im Vertrag steht 54k bis 100k. Haben erst vor 2 Jahren bei mir ausgebaut und der Verteilerkasten steht Luftlinie 40m entfernt.
 
Ja, dann wirst Du auch 54K bis 100K bekommen. Und wie nah an 100K, das sieht man eben erst nach der Schaltung. Da haben sie nichts versprochen.
 
Ich bin gespannt und kann ja nochmal ein Update in einer Woche geben. Danke erstmal für die Antworten! :)
 
und? wie sieht es aus?
 
Ich gebe mal ein kurzes Feedback.
Bin um 15 Uhr Heim gekommen und habe gehofft,dass ich einfach loslegen kann.
Hatte echt ein gutes Gefühl, aber das trügt anscheinend.
Ich habe natürlich kein Internet bisher. Daraufhin rief ich beim kundencenter an,wie es denn ausschaut.
Er meinte es müsste eigentlich alles gehen, da sie sich ja im Kundencenter mt ihren Zugangsdaten anmelden können, sind diese auch schon eingepflegt im System.
Ich natürlich den Router angemacht Zugangsdaten nochmal neu eingeben ,mit ihm am Telefon,aber nix passiert.
Ich soll mich doch bitte gedulden, es kann halt bis 21 Uhr dauern.
Von meinem persönlichen Gefühl würde ich sagen passiert hier heute gar nie mehr und bin mehr als angefressen.
Der Typ am Telefon meinte auch,dass aufjedenfall ein Techniker an den Verteilerkasten müsste an der Straße.Glaube aber nicht,dass darum die Uhrzeit noch einer kommt.
Hat einer Erfahrung bei euch?
 
Die Telekom schaltet bis 20:00 Uhr. Abwarten!

Welchen Router hast du nochmal?
 
Ich hattte mir für meine vorherige Wohnung das speedport w724v mal gekauft gehabt.
Hatte damit nie Probleme.
Ab und zu blinkt die Link LED,aber nix springt auf online um.
Im Router selber steht immer nur in den Systemmeldungen,dass das DSL nicht antwortet.
Bin jetzt seit fast 8 Wochen ohne Internet und langsam genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der ist vectoringfähig. Warte mal ab bis 20 Uhr.
 
Ich glaube zwar nicht dran, aber was bleibt mir anderes übrig!;)
Melde mich sobald es läuft oder auch nicht läuft.
Ab 21 Uhr hat der Kundenservice den Anruf sicher!
Ergänzung ()

So nochmal ich, es ist natürlich nix passiert.
Bin echt stinksauer! -.-
 
Der Router war aber heute komplett angeschaltet und bereit? Weil du vorhin geschrieben hast, du hast ihn angemacht?

Hast du ihn nochmal vom Netz genommen und neu gestartet?
 
Ja er war angeschaltet und genau nach Plan angeschlossen.Hab den Router vorher ja auch schon in einer anderen Wohnung am Laufen gehabt.
Hab alles mögliche probiert, sogar die TAE Dose mal aus der Wand geholt, um zu schauen ob alles richtig verdrahtet ist und die Adern auch Kontakt haben.
Die in der Hotline meinte der Auftrag steht als erledigt im System,aber wenn sie einen leitungstest macht kommt wohl ein Fehler an der Endstelle heraus. Die schicken mir jetzt Donnerstag einen Techniker von 13 bis 17 vorbei.
Hoffentlich klappt dann auch alles danach...
 
Da drücke ich mal die Daumen. Telekom und Technikertermine sind so ne Sache....
 
Zurück
Oben