Fireball89 schrieb:
Quadratur-Amplituden-Modulation kenn ich wohl, aber auch ich hätte gerne gewusst was Polarisationsebenen in dem Zusammenhang sind.
Man muss dem Redakteur aber zu Gute halten, dass die Thematik Polarisation und Quadraturamplitudenmodulation nicht in einer kurzen News erläutert werden kann. Dafür bräuchte man schon einen ganzen Artikel.
Polarisation kennen die meisten wohl vom Satellitenempfang. Bei den Sendern steht ja immer eine Frequenz und die Polarisation (H=Horizontal, V=Vertikal). Horizontal bedeutet dabei, dass das elektrische Feld der Elektromagnetischen Welle parallel zur Erdoberfläche verläuft und bei der vertikalen Polarisation eben senkrecht. Das wird gemacht, damit die Störungen zwischen zwei benachbarten Kanälen nicht so gross sind.
Aber der Großteil der Leser hier wird mit den Begriffen Elektrisches Feld und Elektromagnetische Welle genausowenig etwas anfangen können.
Genauso ist das Problem bei der QAM. Kann man auch nicht erklären wenn die Grundzüge und Sinn der Modulation nicht bekannt ist.
Aber ich interpretiere die News so, dass halt für jede der beiden Trägerfrequenzen 2 Wellen mit jeweils unterschiedlicher Polarisation verwendet werden. Bei einer 16-QAM können dann 4* 4Bit/Symbol übertragen werden. Habe leider nicht viel Ahnung von optischer Übertragungstechnik.
Mich würde vielmehr interessieren welche Art der Kanalcodierung verwendet wird. In der News steht ja leider nur "ausgefeilte Fehlerkorrektur".
zombie schrieb:
die sollen lieber mal reale forschungen für den endverbraucher aufn markt bringen um vorhandene leitungen in der leistung zu erhöhen
Wenn du aber für die Endverbraucher den möglichen Datendurchsatz erhöhst, ist es ziemlich blöde wenn das Backbone nicht mitwächst. Dann heulen alle rum dass trotz 25Mbit/s Vertrag nur 6 Mbit/s möglich sind...
amdpc schrieb:
Wär alles mit 0,8er, 0,9er Kabeln gebaut worden, hätten heute viel mehr Leute ne 16+ er Leitung.
Klar aber überleg mal wann die Kabel verbuddelt wurden. Man verlegt ja keine Kabel von den man nicht weiss ob man es überhaupt jemals braucht. So billig ist Kupfer dann auch nicht.
Teiby1 schrieb:
Blöd nur das nicht überall Glasfaser liegen und die Technik daher nix bringt.
Du hast nichts an der News verstanden und dir nicht die Mühe gemacht erläuternde Post in diesem Thread zu lesen...
Meinst du die Telekom setzt in ihren Backbones Kupferkabel ein?