Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

mfgPC schrieb:
Selbst in einem quasi “leeren” Segment (wir beide hatten da glaub ich 72 Modem gefunden) lag die Latenz zwischen 4-6ms, wenn keine Last anlag. Bei Last ging es schnell mal höher.

Bei GPON liege ich konsequent um die 2ms.
Hier haben die Leute 4ms zum 1.Hop:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...e-Ping-bei-Glasfaser-zu-erwarten/td-p/6109001

Da sehe ich dann keinen nennenswerten Unterschied mehr zu dem, was du mit DOCSIS hattest.

Und aktuell ist es mit DOCSIS schon so weit, dass ein Upload bei mir den Ping zum Speedtest-Server (nicht nur dem 1. Hop!) stabil auf 5ms einstellt - weil modemseitiges LLD schon aktiviert ist. Mit CMTS-seitigem LLD wäre das dann auch im Idle und bei Downloads möglich. Also die Lücke zu GPON lässt sich in der Hinsicht schon noch schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Das Docsis bereits gute Latenzen bietet stimme ich zu, ich hatte in der alten Wohnung Kabel und hatte in sämtlichen spielen Latenzen von maximal 5-8ms, in Speedtests waren es immer 4 / 5 ms, im Nachbarsegment sinds es sogar nur 3-4ms.

Jetzt mit GPON hab ich 1,5ms zum 1. hop im durchschnitt. Beim Upload geht der durchschnitt runter auf 0,6-0,8ms. In meinem GPON Segment sind 15 Geräte online. Leitungsweg beträgt ca. 1,52km zum HVT, hab das vor kurzem mal über die Trassenkarte verfolgt.

Richtung Twitch, Steam, Nitrado etc. komme ich beim Upload auf einen Ping von 1,0-1,3ms, im idle 1,8-2,3ms.

Ich hab hier auch Docsis und könnte auch über Vodafone Internet bestellen (mich reizt es sehr), jedoch muss ich dafür den mit dem privaten Kabelnetzbetreiber einen 24 Monats-Zwangsvertrag abschließen á 18€ im Monat + 70€ "Aktivierung" + dann der Internetvertrag.
 
Zurück
Oben