Telekom Glasfaser Router

supermanlovers

Captain
Hallo,
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung mit Glasfaseranschluss (bis 500Mbit an der Adresse verfügbar)
Unbenannt.JPG

Jetzt frage ich mich welchen Router/Modem in mindestens brauche und ob ich so etwas selbst installieren/konfigurieren kann.
(Ich möchte mir keinen Tag frei nehmen weil der Techniker zwischen 8-18Uhr kommt)
Offenbar handelt es sich bei der quadratischen Box um diese Box (2)
Unbenannt2.JPG

Also brauche ich nur ein Lan Kabel und fertig. Die Zugangsdaten bekomme ich einfach per Post und kann sie im Router eintragen?
Welcher Router wäre empfehlenswert? Wlan würde ich ausschalten und meinen Synology RT1900 irgendwo in den Wohnraum stellen und per Kabel anschließen.

Wie mache ich die Verkabelung am geschicktesten? Klar, alle Räume sollen Internet über Dose bekommen. DHCP, Portweiterleitung etc soll über den Synology Router laufen. (Oder lieber alles über den extra Router laufen lassen und das Synology Gerät nur als AP?)
Brauche in den 5 Port Switch im Verteilerkasten?
Netzplan.png

Also ich würde das ganze so bauen das du den Haupt router mit in den schrank packst und evtl einen Wlan Acess point per switch an einen der Dosen packst. Denn ich denke das Wlan falls du es benötigst ist aus dem Schrank nicht besonders stark. Die meisten ROuter haben ja genug Ports so dass du die Hausverkabelung direkt betreiben kannst.

Warum willst du einen vdsl Router nutzen? Das ist doch rausgeworfenes Geld, wenn du das integrierte Modem überhaupt nicht benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und eigsi124
Wir haben auch FTTH der Telekom und ich hab da einfach meine alte Fritze 7590 von 1&1 drangehangen. Also einfach an den WAN Port und Konfiguration geht dann recht einfach über das fritzOS, siehe Anleitung bei AVM.
Also Modem (der weiße Kasten im Schrank) -> Router. Dahinter hab ich dann einen 8Port Switch, der ein Kabel per GBit Anschluss von der FB bekommt und dann die Weiterleitung übernimmt, also 4 Kabel für den Raumverteiler bei uns, zwei für Hue Gedöns und ich glaub mittlerweile auch einer für nen Raspberry.
Jenachdem wie die Bandbreiten über den einen Anschluss im Notfall limitieren könnten kann man auch ein Zimmer direkt an die Fritzbox anklemmen und nicht über einen Switch, dann hat man da nochmal getrennt ungeteilte Bandbreite.
1GBit Ports reichen btw. vollkommen aus, du bekommst bei ner 500er Leitung 60MB/s raus wenns gut läuft, das schafft ein GBit Port mit theoretisch 125MB/s locker.

Einen zusätzlichen WLAN Router haben wir nicht, da die Fritzbox im Abstellraum (Türen geschlossen, Neubau) für die ganze Wohnung immer noch ausreichend funkt, sogar bis zum Balkon. Hab allerdings den Schrank auch nicht zu, da meiner Ansicht nach da drin auch kein Platz ist um alles reinzupacken UND die Tür zu schließen. Würde mir dann eh Sorgen machen, dass sich die Hardware zu sehr aufheizt. Hab die eine Tür mit dem Glasfasermodem ausgehangen.

Edit:
Zum Thema Router, du brauchst hier lediglich einen Router, ob der ein Modem hat ist egal, da das Modem bereits extern der weiße Kasten ist. Da ich die 7590 kostenlos übernehmen konnte war es für mich super, ansonsten spricht auch nichts dagegen, aber da solltest du schauen was du an Features brauchst. Wichtig ist nur: solange du keinen unmittelbaren Wechsel planst brauchst du während der Nutzzeit des FTTH keinen Router mit Modem, sollte dein Wunschrouter aber eins besitzen ist es auch nicht schlimm, wird halt nur nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und 1beginner
Ich würde als Router die 7530 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html für 119€ nehmen.
Der kommt in den Schaltkasten.

Dann würde ich für WLAN in der Wohnung einen Access-Point kaufen, der relativ zentral aufgestellt wird.
z.B. https://geizhals.de/edimax-ra21s-a1574727.html für 85€.

Wenn du mehr als 4 LAN-Anschlüsse brauchst, kommt zusätzlich ein Switch in den Schaltkasten.
z.B. https://geizhals.de/cisco-sg250-desktop-gigabit-smart-switch-sg250-08-k9-a1790983.html für 85€.

Telefon läuft dann über DECT vom Router aus.

Für das Glasfaser-Modem (ONT) ist ein Platz in der weißen Box (sog. "Klapp-TA") vorgesehen. Dahinter lässt sich im Prinzip jeder Router mit Ethernet-Anschluss betreiben, der dann auch kein integriertes Modem braucht.
Der Router muss nur PPPoE und VLAN-Tagging unterstützen. Die PPPoE-Zugangsdaten bekommst von der Telekom.
Als Router werfe ich mal noch die AVM FRITZ!Box 4040 in den Raum. Die hat insgesamt fünf Gigabit-Ports und da du nur vier Dosen hast könntest du dir einen separaten Switch sparen.

Wenn der Anschluss noch nie geschaltet war (neu installiert, Erstbezug etc.) ist wahrscheinlich in der Box noch kein Modem installiert.
Dann wird automatisch ein kostenloser Techniker-Termin angekündigt bei dem das Modem installiert wird. Deinen Router kannst und solltest du trotzdem selbst anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, h00bi, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Hab die gleiche Konstellation bei mir Zuhause. Am ONT (das ist das Kästchen bei dir im Verteiler) hängt bei mir per LAN angeschlossen das UniFi USG als reiner Router. Dahinter ein Switch, der das Signal an die Dosen in den Zimmern weiterleitet. An zwei Dosen (bei mir in der Decke) hängen UniFi AP AC Pro als Access Points für das WLAN. Telefon ist mittels einer IP-DECT Basis (der GO-Box von Gigaset) realisiert. Diese kann an jeden beliebigen LAN-Anschluss im heimischen Netzwerk und verteilt von dort das DECT-Signal. Das Setup funktioniert bei uns Zuhause (EFH) hervorragend. Bei ner Wohnung reicht normalerweise ein Access Point und ein kleiner Switch. Den AP kann man auch an der Wand platzieren, je nach Verfügbarkeit der LAN-Dosen.

Wenn das Modem schon vorhanden ist, kann ich also auch meinen Synology RT1900 Router weiter nutzen und in den Schrank packen? Da spare ich mir die 100-150€ für ein neues Gerät. Unter Umständen noch einen Switch.

https://www.synology.com/de-de/products/RT1900ac#specs

supermanlovers schrieb:
Wenn das Modem schon vorhanden ist, kann ich also auch meinen Synology RT1900 Router weiter nutzen und in den Schrank packen? Da spare ich mir die 100-150€ für ein neues Gerät. Unter Umständen noch einen Switch.

https://www.synology.com/de-de/products/RT1900ac#specs

Kannst Du. Die Frage ist wie gut der Empfang von da drin ist. Oder wirklich ne FB4040 als Router und Switch, WLAN aus und das mittels dem Synology in der Wohnung verteilen.

supermanlovers schrieb:
Wenn das Modem schon vorhanden ist, kann ich also auch meinen Synology RT1900 Router weiter nutzen und in den Schrank packen?
Ich hab keine eindeutigen Infos gefunden ob VLAN-Tagging für PPPoE unterstützt wird. Wenn das geht kannst du den natürlich nutzen.
Der WLAN-Empfang kann bei der Montage im Schrank ggf. schlecht(er) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den doch her und teste. Aufrüsten kannst Du immer noch.

Ich sehe 4 LAN Kabel in der Verteilung. Gehen je 2 Stück ins Wohnzimmer und Schlafzimmer oder je einer in 4 Räume? Wenn 2 Stück ins Wohnzimmer gehen, dann den 1900AC ins Wohnzimmer und mit einer Leitung in vom Modem zum 1900AC und das andere Kabel für die Verteilung zurück nutzen. Kleinen billigen 5er Switch für die anderen beiden Ports in die Verteilung. Vorteil wäre der Router im Wohnzimmer bei guter WLAN Abdeckung und 3 LAN Ports wären noch frei zur Verfügung.

Der Synology Router mit seinen 3 exterenen Antennen auf dem Schrank im Wohnzimmer wäre mir auch am liebsten.

Ich weiß nicht wie das bei euch läuft. Bei uns in südtirol stellt der betreiber einen SFP router zur verfügung, da bei uns das glasfaser kabel ohne medien konverter DIREKT angeschlossen wird.

Jedenfalls haben wir die möglich keit den router des Betreibers als eine art "modem" zu nutzen. Den verbindungsaufbau übernimmt dann dein router.

Ich denke aber das in de nicht funktioniert, da dort die GPON technik verwendet wird und sie dir wahrscheinlich die zugangsdaten nicht geben.

supermanlovers schrieb:
Der erste Punkt, könnte das richtige sein. Was bekommst du wenn du auf "ISP-Einstellungen(IPTV & VoIP)" klickst?

Hord schrieb:
Ich denke aber das in de nicht funktioniert, da dort die GPON technik verwendet wird und sie dir wahrscheinlich die zugangsdaten nicht geben.
In der weißen Box wird das Glasfaser-Modem installiert, das als Bridge also transparent arbeitet. Das Modem gehört dem Provider.
Dahinter schließt man einen Router an der sich (wie bei DSL) per PPPoE einwählt. Dafür bekommt man automatisch entsprechende Zugangsdaten.
Hab ich alles oben schon geschrieben.

Unbenannt3.JPG

bzw.
Unbenannt4.JPG

Die Konfiguration finde ich etwas komisch und undurchsichtig, aber in Verbindung mit dem obigen Link würde "Modus: Manuell" wählen und unter "LAN 1" bei "VID" 7 (7 ist das benötigte VLAN bei der Telekom) eintragen.
Vermutlich wirst du es nach der Schaltung des Anschlusses einfach ausprobieren und/oder ggf. auch mal den Synology-Support bemühen müssen.

supermanlovers schrieb:
Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung mit Glasfaseranschluss (bis 500Mbit an der Adresse verfügbar)

Maseltov :-)

Da Telekom bis zu 1 Gbit bietet frage ich mal: welcher Anbieter?

Hord schrieb:

GPON oder PtP ist Providerabhängig. Deutsche Glasfaser beispielsweise nutzt afaik beides. (Link)

Zurück
Oben