@Telekom hilft
Nun gibt es doch etwas Kuddelmuddel bei der o. g. Kundin, was die Zugangsnummern betrifft.
Kurz zur Erkärung, wie es abgelaufen ist:
Kundin ist zum 22.07.2024 in einen Neubau gezogen. Beim BHS wurde Anfang April zu diesem Datum der Umzug gemeldet und der gewünschte Glasfasertarif gewählt. Da es vor 2 Wochen so aussah, als würde die Faser nicht rechtzeitig eingeblasen werden, hat der BHS den Umzug mit LTE Sofort gebucht und den Glasfasertarif, der endgültig gewünscht war, noch auf den neuen Glasfaser 150 geändert.
Wie im letzten Beitrag geschrieben, ging es doch flotter, der Anschluss wurde am 22.07. fertiggestellt und von mir am 23.07. in Betrieb genommen. Für das Paket mit dem Speedport Pro Plus und der SIM-Karte wurde ein Rücksendeschein (Rückgabe innerhalb 14 Tage) erstellt. Dem BHS wurde das auch mitgeteilt und sie haben den LTE Sofort gestern rückabgewickelt.
Siehe Umzugsbestätigung und Rücknahme
Es sieht so aus, als war der LTE Sofort unter der vorher genutzten Zugangsnummer gebucht. Auch Optionen, wie die CountryFlat, wurden dort vom bisherigen Anschluss übernommen.
Der Glasfasertarif wurde daher dann als kompletter Neuanschluss gebucht
Seit der LTE Sofort gestern deaktivert wurde, erhält die Kundin die Aufforderung, ihre E-Mail-Adresse auf Freemail umzustellen, da zu der Zugangsnummer kein FN-Produkt mehr aktiv ist.
Fragen meinerseits
1. Ist die Vorgehensweise so normal? Geht es prozesstechnisch vielleicht nicht anders, wenn das Wunschprodukt zum Umzugstermin noch nicht buchbar ist und LTE Sofort als Übergang gewählt wird? Oder hätte man das besser lösen können, um die alte Zugangsnummer weiterhin zu erhalten? Ich habe gedacht, dass der Umzug auf LTE Sofort und im Nachgang der Wechsel von LTE Sofort auf Glasfaser erfolgt. Gerade, wenn jemand LTE Sofort länger nutzen muss, möchte er vielleicht später die dort erhaltenen Rufnummern behalten; ist hier im Fall aber nicht relevant gewesen.
2. Ich gehe davon aus, dass jetzt nur noch Schadensbegrenzung möglich ist - ein Umswitchen vom Glasfaser 150 auf die alte Zugangsnummer dürfte nicht möglich sein?!? Die neuen Zugangsdaten mit der neuen Zugangsnummer kamen kurz nach Gf-Aktivierung per Mail.
3. Also zusammen mit der Kundin entscheiden, ob entweder die bestehende E-Mail-Adresse auf Freemail umgestellt und für die neue Zugangsnummer neue Login-Daten vergeben werden oder aber euer Formular zur
Übertragung, Löschung der E-Mail-Adresse/Postfach nutzen, um die Mailadresse samt Inhalt auf die neue Zugangsnummer zu übertragen. Klappt das zuverlässig samt selbsterstellter Unterordner im Postfach?