Mobilfunk Telekom Hybrid 5G: Feldtest startet im Dezember für 800 Interessenten

heronimo schrieb:
"Konkret ist der Aufbau durch den Kunden selbst so vorgesehen, dass der 5G-Empfänger mit entsprechenden Montagepunkten, die dem Gerät beiliegen, an Wand, Fallrohr, Fensterbank oder Fensterscheibe montiert wird."
Ist das Kabel dann nicht zwingend nach Außen zu führen? Davon ab ist hübsch auch etwas anderes.

IIxRaZoRxII schrieb:
Ich würde es auhc buchen. Habe jedoch bedenken wegen den ping Zeiten. Und allen voran wegen den Grotten schlechten Telekom Routern. War geil. Froh als hybrid weg war und ich ne Fritz Box endlich einsetzen konnte
Naja ich betreibe auch noch einen Speedport Hybrid.
Dahinter ist ne normale FB geschaltet die alles übernimmt.
Der Hybrid ist so gesagt nur das Modem.
Die alten Router von Telekom waren wirklich schlecht. Aber den Speedport 4 haut da richtig einen raus.
P\L gegen eine 7590 AX ist einfach nur Top und für 99% der Leute ausreichend.

heronimo schrieb:
bei 20 km Entfernung würdest du den Mast gar nicht empfangen,
-----
Es gibt den Smart 4 A und Smart 4 B und für den Smart 4+ wird es wohl auch kommen.

In dem Formular steht, dass es explizit nicht mit dem 4+ geht., zumindest aktuell. Von 4A und 4B steht da nichts, nur "4".

Das mit den 20KM würde ich ansonsten so auch unterschreiben. 20KM ist ein bisschen arg weit.

Ich hatte den Hybrid Tarif damals in der Wohnung und die zugebuchten 100Mbit kamen auch ohne xterne Antenne voll an + 30-35Mbit im Upload.

Jetzt im Haus kommen trotz großer Außenantenne nur ~12Mbit im Download und 8Mbit im Upload an.

Ich kann nur beten dass die mich für den Test auswählen und das Produkt wirklich spätestens im Herbst auf den Markt kommt. Ich habe wirklich großen Bedarf an mehr Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
Cool Master schrieb:
Zwei Steckdosen für das Setup? Wenn man doch eh schon ein PoE-Adapter hat warum da nicht noch ein PoE-Kabel mehr für den Speedport?
Wahrscheinlich weil man voraussetzt, dass man einen Speedport hat. Da soll dann so wenig wie möglich an bestehendender Konstellation herumgefummelt werden.

Hätte man alles zusammen konstruiert, dann hätte man sicher ein POE Port an die Speedport gebaut und den Verkabelungsaufwand minimiert.

BTT:

Verstehe den Zeitpunkt der Meldung nicht. Erst in einem Jahr werden ganze 800 Tester geschaltet. Das mag für Infrastrukturgeschäft ein Herzschlag sein, in der heutigen schnellebigen Welt ist es irgendwann in 2075.

Ansonsten, ernüchternd. Da verspricht man 5G als Wundermittel für alles, inkl. Roboterauto und Industrie und nun kommen gerade mal 500 MBIT/s raus das wahrscheinlich brutal zusammenbricht wenn man nicht allein in der Funkzelle unterwegs ist sondern mit 100 anderen.

Hoch lebe 6G? Wie übrigens auch 4G die genau dasselbe tun sollte.

Wattwanderer schrieb:
Wahrscheinlich weil man voraussetzt, dass man einen Speedport hat. Da soll dann so wenig wie möglich an bestehendender Konstellation herumgefummelt werden.

Hätte man alles zusammen konstruiert, dann hätte man sicher ein POE Port an die Speedport gebaut und den Verkabelungsaufwand minimiert.

BTT:

Verstehe den Zeitpunkt der Meldung nicht. Erst in einem Jahr werden ganze 800 Tester geschaltet. Das mag für Infrastrukturgeschäft ein Herzschlag sein, in der heutigen schnellebigen Welt ist es irgendwann in 2075.

Ansonsten, ernüchternd. Da verspricht man 5G als Wundermittel für alles, inkl. Roboterauto und Industrie und nun kommen gerade mal 500 MBIT/s raus das wahrscheinlich brutal zusammenbricht wenn man nicht allein in der Funkzelle unterwegs ist sondern mit 100 anderen.

Hoch lebe 6G? Wie übrigens auch 4G die genau dasselbe tun sollte.

Naja 5G funktioniert schon gut. Mitten in Frankfurt (wo ich wohl nicht alleine in der Zelle bin) erreiche ich so gut wie immer über 1Gbit/s.

Ich kann über den Hybrid Tarif nur gutes sagen. Damals nur 16 Mbit wovon 10 ankamen + Hybrid 100. Hatte zu jeder Tageszeit, wenn mal gemessen bzw. was runtergeladen wurde, auch immer über 100 Mbit zur Verfügung. Selbst zu Stoßzeiten war ich immer noch zwischen 90 - 100 Mbit

Ronfu schrieb:
Oder seh Ich da jetzt irgendwas nicht?

was ist der Unterscheid zum aktuellen Hybrid? Irgendwie ist die Diskussion sinnfrei.
Blumentopf1989 schrieb:
Ist das Kabel dann nicht zwingend nach Außen zu führen?
wenn die Sende-Empfangseinheit nach draußen soll logisch, dafür ist alles an Zubehör dabei, inklusive Fensterdurchführung und diverser Befestigungen.
Blumentopf1989 schrieb:
hübsch auch etwas anderes.
Was ist die Alternative?

Die wilde Inge schrieb:
In dem Formular steht, dass es explizit nicht mit dem 4+ geht., zumindest aktuell. Von 4A und 4B steht da nichts, nur "4".

Weil es keine Rolle spielt ob 4A oder 4B nur der 4+ kann es im Moment noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
heronimo schrieb:
bei 20 km Entfernung würdest du den Mast gar nicht empfangen
700 und 800 MHz LTE geht mit einer Richtantenne durchaus über solche Strecken. Geschwindigkeitswunder darf man be solchen riesigen Zellen aber nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Blackvoodoo und Zarlak
Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
Sonst noch Wünsche? Bin aber eh für Glasfaser-Durchdringung, das hier dürfen sie gerne für sich behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und R O G E R
kingphiltheill schrieb:
Wieviel kommt denn bei dir mit Hybrid und ohen an?

Wir haben damals keine allzu guten Erfahrungen gemacht, den Teil den LTE in unserem Fall zugesteuert hatte, war doch arg überschaubar. Aber für wen es funktioniert, warum nicht.
Aktuelle Messung DSL+LTE (vor Corona gabs 250+ seit Corona immer mehr im Homeoffice sind "nur" noch um die 200 aber egal):
https://www.speedtest.net/de/result/12395858431
197/65MBit

Nur LTE:
https://www.speedtest.net/de/result/12395871654
116/38MBit

Kommt also mehr über LTE rein, als über DSL. (DSL aktuell 99MBit)

heronimo schrieb:
bei 20 km Entfernung würdest du den Mast gar nicht empfangen, ist der Rest deines Beitrages von der gleichen Qualität?

Es gibt den Smart 4 A und Smart 4 B und für den Smart 4+ wird es wohl auch kommen.
In den Bewerbungsunterlagen (ist übrigens offen die Bewerbung inzwischen) steht was lediglich von Smart 4 sind und das Smart 4+ nicht geht, aber klar, evtl. kommt es noch.
(Zum Masten: Ich hatte anfangs mit meiner externen Antenne einen Masten der laut Telekom.hilft Team 32km von mir weg war. Geht schon...Aber war noch mit dem alten SPH. Nicht mit dem aktuellen SPP.)

M@tze schrieb:
Wem danken wir denn nun? Da fehlt doch was im Satz... ;)
Nicht ganz. Das "ca" steht für carrier aggregation.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und M@tze
Ronfu schrieb:
Man begrenzt also das Datenvolumen am Handy bzw lässt sich jedes GB extra gut bezahlen, aber theoretisch kann man mit der Hybridlösung etliche Mengen an Daten darüber ballern?

Oder seh Ich da jetzt irgendwas nicht?

Also an sich schon gut für jene die es nutzen wollen und können
Du verkürzt die Fakten in deiner Aussage ein bisschen sehr arg.

Erstes braucht man für Hybrid immer noch eine bestehende DSL Leitung, über welche die Grundlast gefahren wird. LTE wird nur hinzugeschaltet wenn nötig. Außerdem sind Handys beim Mast priorisiert, Hybrid steht hinten an.

Du versuchst hier Äpfel und Birnen zu vergleichen.

• Gefällt mir
Die wilde Inge schrieb:
Du verkürzt die Fakten in deiner Aussage ein bisschen sehr arg.

Erstes braucht man für Hybrid immer noch eine bestehende DSL Leitung, über welche die Grundlast gefahren wird. LTE wird nur hinzugeschaltet wenn nötig. Außerdem sind Handys beim Mast priorisiert, Hybrid steht hinten an.

Du versuchst hier Äpfel und Birnen zu vergleichen.
So falsch finde ich das aber nicht.

Ein Standort hat 4/1 MBIT/s über DSL. Ein anderer 16/1. Nun pumpt eine Arbeitsgruppe 1000 GBytes pro Monat nur in den üblichen Bürozeiten.

Nicht missverstehen. Ich mache den Carriern keinen Vorwurf. Irgendwie müssen sie das Geld das sie für die Frequenzen abgeliefert haben wieder reinbekommen und das sollen sie. Aber es sind keine technische sondern kaufmännische Gründe für die Preisgestaltung.

Wenn Glasfaser über das Nebenkostenprivileg abgerechnet werden kann, dann wird sich eh einiges tun. Meinen Vermieter hat das zwar beim Kabel schon nicht interessiert, ich hoffe aber bei Glasfaser ist das anders und bezahlen muss es ja eh der Mieter.

riloka schrieb:
währendessen kommen ... Deutsche Glasfaser/Giganetz/Teranet& Unsere Grüne Glasfaser, ... modernes Netz sicher.
DG mit ihren DSL-like Tarifen interessiert mich ebenfalls nicht. Ich hab, warum auch immer, die Hoffnung, dass auch die Telekom jetzt ihr Kupfer ersetzen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Würden nicht alle gerne Glasfaser nehmen, wenn da vorhanden wäre? Doof nur, dass hier erst mal in den nächsten Jahren nicht ausgebaut wird. Ich mecker allerdings auch nicht, Kabel mit 500MBit wäre da (will ich nur auf Grund meiner Erfahrungen damit nicht noch mal) und mit Hybrid kann ich gut leben. Sollte es mit dem 5G Hybrid sogar noch mal 100MBit oder mehr geben, sehe ich aktuell auch eher keinen Stress bei mir.
(In meinem Fall ist es mehr wert im Fall von einem DSL Ausfall noch LTE zu haben, als mehr Download.)

• Gefällt mir
Deutsche Telekom ... Fortschritt durch Technik heißt hier neue Funktechnik erst mit umständliche Verlegung einer alten Kabeltechnik zu ermöglichen.
Ich gratuliere für diese ironische Umsetzung.

Da hätte ich doch eher noch etwas gewartet oder ist das ganze als Beta-Test geplant?

Oh einen Speedport Smart 4 hab ich tatsächlich hier... Hatte den erst vor ca. 6 Monaten gekauft.
Bin dann zähneknirschend auf einen Speedport Pro Plus für Hybrid LTE umgestiegen (funktioniert auch hervorragend in einer Großstadt, 120 MBit/s kommen praktisch zu jeder Zeit per LTE dazu, VDSL+LTE= 220Mbit/s). Da würde ich natürlich an diesem 5G Test teilnehmen wollen, verspreche mir davon hier durchaus guten Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Mega dass der Router kein PoE kann und man extra noch ein zusätzliches Netzteil benötigt! Bei der Leistung fragwürdig ob das tatsächlich nötig gewesen wäre...

heronimo schrieb:
dummerweise baut die Telekom mehr Glasfaser aus als die genannten, davon abgesehen fragt sich was das hier im Thread zu suchen hat.
Nein, tut sie nicht:
1638178806147.png

Quelle: https://www.vatm.de/wp-content/uploads/2021/10/VATM_TK-Marktstudie_281021_f.pdf

Alternative Fakten bitte stecken lassen...

Wir haben hier auch Hybrid 50 Mbit LTE mit ca. DSL 2300 oder was da effektiv ankommt. Dank Hybrid kommen wir auf 10-20 Mbit und das ist schon viel im Vergleich zu dem was wir nur über DSL hätten und jahrelang genutzt haben. Ausfälle gabs bisher keine, lediglich den Router mussten wir schon mehrfach neu starten, weil der sich nicht mehr über LTE verbinden wollte. Da bei uns aufm Land Glasfaser ausgebaut wird, werden wir in den nächsten Monaten aber wechseln.

Zurück
Oben