Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MobilfunkTelekom Hybrid 5G: Feldtest startet im Dezember für 800 Interessenten
ich habe auf Arbeit auch schon unzählige Switche von 3COM, HP, ... mit VLan, Link-Aggregation usw. administriert, die ebenfalls einen hohen Funktionsumfang haben, und da empfand ich das nicht so kompliziert.
Eine kurze Frage an die jenigen die sich für den Test entschieden haben oder teilnehmen wollen. Wie sieht's eigentlich mit der vorhandene Hardware vom Telekom aus, die Mann gemietet hat!!!! Muss man die vorhandene Hardware zurück schicken und man miettet sich den neuen Smart 4 Router ....
Bitte nochmal lesen, ich hatte jetzt schon mehrfach geschrieben, das ich mich geirrt hatte und es NICHT um einen Speedport sondern eine Digitalisierungsbox Premium ging. Die kommen beide von der Telekom mit Branding, da habe ich es verwechselt - mea culpa.
Digitalisierungsboxen haben echt nicht das beste GUI... @whigga Nicht nur für ISDN, die können viel Richtung IP Telefonanlage. Wenn man sich richtig austobt, kriegt man da Ansagen, Auswahlmenüs, Warteschlangen hin. Ist halt mehr Telefonanlage. Lancom ist nen Network Router . Zwei ganz verschiedene Ansätze. Und Speedports sind rein Consumer mit paar Extras, wie Wireguard VPN.
Die Deutsche Telekom startet im Dezember einen Feldtest für Hybrid 5G, das DSL mit dem neuen Mobilfunkstandard kombiniert. Ein erster regionaler Test war bereits erfolgreich, demnächst lässt sich der Tarif bundesweit testen. Details zur technischen Umsetzungen sind ebenfalls bekannt. Zum Einsatz kommt der Speedport Smart 4.
also auf dem land, wo die "echten" leitungen langsam wachsen, ist hybrid absolut genial. zumindest bei uns im frankfurter speckgürtel.
ohne hybrid haben wir hier nichtmal 1mbit m kupfer anliegen und über LTE kommt ohne sicht zum mast 100mbit rein wenn wenig los ist und immer noch über 50mbit zu stosszeiten. würde mir sofort das 5G update holen!
also zum ping in games kann ich sagen, dass ich derzeit zwar "nur" chivalry 2 spiele, aber eu west server laufen mit 24er ping oder weniger. der speedport pro plus läuft als router ohne probleme. da wüsste ich nicht was bei meiner letzten fritzbox besser gewesen sein soll.
werd mich da gleich mal bewerben wenn das noch geht.
fairerweise muss man aber auch sagen, dass diese "nerd" features vom 0815 kunden nicht genutzt werden. ne einfach portweiterleitung schickt für 99% der nutzer. mit den settings und features die der router mitbringt läuft er absolut perfekt.
es gibt so wie ich das verstanden habe als "krücke" die möglichkeit ne fritzbox hinter den speedport zu klemmen. dann bekommt man das beste aus allen welten. https://hybrid.aluny.net/
aber wie gesagt, soviel nerd bin ich nich mehr. daher ist es auch schwer für mich nachzuvollziehen, dass der need an diesen dingen so groß ist. für meinen server hat die einfache, manuelle portweiterleitung völlig ausgereicht.
Doch, tust du. Wenn du den Funkanteil abschaltest, also wirklich komplett deaktivierst, bist du wieder in der "normalen DSL Welt" und nicht mehr auf der Hybrid Access Plattform, bzw. hast keinen Kontakt mehr zur HAAP Gegenstelle. Du hast dann ebenfalls einen kurzen DSL Resync und bekommst eine öffentliche WAN IP aus einer anderen Range.
Wann hast Du das so erlebt? Bei meinem Test Ende letzten Jahres war das nicht der Fall. Das war bei einer Bekannten die sich selbstständig gemacht hat und Hybrid wegen der höheren Verfügbarkeit bei Leitungsstörung gewählt hat, da haben wir auch diesen Fall der Fälle durchgespielt.
(Rest gekürzt - wurde alles schon gesagt und ist daher irrelevant)
@Nore Ply
Wenn du wirklich die Option abstellst für LTE trennt er den Tunnel.
Das ist tatsächlich so.
Anders sieht es aus, wenn du den Tunnel aktiv hast und nur dein DSL Kabel ziehst, da bleibst du natürlich in der HAAP Welt.
(Getestet vor nicht mal 2 Tagen)
Für den Beitrag vor ein paar Tagen noch getestet. Es kann natürlich sein, dass - aus welchem Grund auch immer - der Router auf der HAAP Platform hängen geblieben ist. Habt ihr denn LTE/Hybrid komplett deaktiviert gehabt? SIM Karte enternt?
Wenn ihr es anders herum macht und DSL dem Stecker zieht, bleibt ihr über rein LTE natürlich auf der Hybrid Access Platform und die IP ändert sich nicht.
Ich hatte bei meinem Test den Ausfall der DSL- oder LTE-Versorgung im Blick. Entpsrechend habe ich DSL getrennt und LTE durch Abziehen der Antenne (Router hatte danach 0 Empfang, das hat mich auch gewundert weil das Gebäude gar nicht sooo massiv wirkte).
LTE deaktivieren im Router und/oder SIM Karte entfernen betrachte ich nicht als übliche Vorfälle.
Viele werden es aktuell noch nicht sein, denn wirklich viele wurden noch nicht freigeschaltet :/ gibt wohl noch Probleme mit der software. (siehe Labor thread link)