Telekom IP Umstellung sinnvoll ? gibt es andere Möglichkeiten?

McFlurry007

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Hallo @all

Heute haben mich die Herren von der Telekom mal wieder angerufen ich sollte doch bitte auf IP umstellen sonst ist bald Ende Gelände den unser vertrag läuft Ende des Monats aus.
Jetzt die Frage an euch gibt es noch ein Entkommen bzw. ist es sinnvoll umzustellen bei der Telekom ?
Wir Leben hier in einem kleinen Dorf zur zeit habe ich DSL 2000 nach der Umstellung angeblich zwischen 4000 und 6000
Macht das bei so einer geringen Bandbreite Sinn bzw. Funktioniert das auch wen man nebenbei noch etwas herunterlädt?
Die Anderen Anbieter werden die mit der zeit auch auf IP umstellen ? Der Speedport der einem versucht wird schmackhaft zu machen taugt der etwas oder doch besser zur Fritzbox greifen. Kann ich dan weiterhin meine 2 Analogen Telefone beibehalten oder sind dann auch neue fällig? hab gehört bei bis zu 6000 er Leitung sind keine zwei Anrufe gleichzeitig möglich ist das korrekt?

Bin über jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Viele Grüße McFlurry
 
Bevor du nicht per Briefpost angeschrieben wirst, ist da gar nix "Ende Gelände". Die wollen dich nur weichklopfen. Erst wenn du Briefpost bekommst musst du umstellen.
Auch bei 6000er Leitung sind 3 Nummern und 2 Leitungen ohne Probleme machbar. Zur Information: ISDN nutzt 64kBit/s.
 
Ja der Speedport ist für die meisten Menschen ausreichend. Ja, er hat 2 Analogtelefonanschlüsse. Ja, es läuft im großen und ganzen recht zuverlässig. Nein, man kommt ab 2016 nicht mehr drum rum. Ja, 2 Sprachkanäle (min.), immer.
 
Naja ums Umstellen wirst du sowieso nicht rumkommen! Da die Telekom alle Anschlüsse umstellen wird, die einen früher die anderen später. Und alle Anbieter die kein eigenes Netz haben und sich nur einmieten sind somit auch betroffen!

Wir Leben hier in einem kleinen Dorf zur zeit habe ich DSL 2000 nach der Umstellung angeblich zwischen 4000 und 6000
was für eine Frage :freak: gerade da macht doch jedes Bit mehr was aus! Du kriegst danach also 4000 bis 6000, was gibt es da noch zu zögern?
 
Ist bis jetzt nur angerufen worden oder hat es auch ein Schreiben der Telekom gegeben wo du gebeten wirst in/ auf einen neuen Tarif zu wechseln?

Die Telekom kann/ darf dich nicht so ohne weiteres und ohne den/ deinen Auftrag auf einen neuen Tarif( IP) umstellen. Und das steht auch sinngemäß im Schreiben der Telekom drin.

Solltest du das nicht machen, wird der aktuelle Vertrag zum Laufzeitende auslaufen und auch nicht (noch einmal) verlängert.

Und ja, i.d.R. werden auch die anderen Anbieter weitestgehend auf IP umstellen.

Und möglicherweise kann aus den 2Mbit/s die du z.Zt. hast auch mehr werden. Denn durch den Wegfall des unteren Frequenzbereichs für die Telefonie kann dieser Bereich auch für das Internet genutzt werden.

Ob und was wirklich nach der Umstellung ankommt, kann man nur grob abschätzen.

Der Speedport W724V reicht i.d.R. für die meisten Dinge. Wer eine FritzBox hat(te) und deren Möglichkeiten auch nutzt wird zumindest in Teilen mit/ vom W724V zufriedengestellt werden.

Und deine 2 Telefone können i.d.R. auch nach der Umstellung weiter benutzt werden.
 
Der Speedport W724V reicht i.d.R. für die meisten Dinge. Wer eine FritzBox hat(te) und deren Möglichkeiten auch nutzt wird zumindest in Teilen mit/ vom W724V zufriedengestellt werden.

wer eine Fritzbox hat braucht in den meisten Fällen doch gar kein Speedport da bis auf die wirklich alten Fritzboxen die meisten IP tauglich sind!

Was da wegfällt ist dann nur Splitter/NTBA.

Fritzboxen mit AR7 Chipsatz (ALLE 71xx , 31xx oder noch älter) können KEIN Annex J
Fritzboxen 32xx ,33xx, 72xx, 73xx 74xx können Annex J

Eine Ausnahme gibt es bei der 7390:
Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte, deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389.
 
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Luxuspur schrieb:
Eine Ausnahme gibt es bei der 7390:
Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte, deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389.

Diese Aussage ist veraltet. Die Homepage von AVM besagt eindeutig und ohne Ausflüchte "7390 == AnnexJ-tauglich"
 
Ich persönlich hatte bisher nur Vorteile. Hab mich quasi selbst umgestellt.
Die meisten anderen Anbieter haben schon längst IP. (Vodafon, 1&1...)
Durch das Umschalten kommst du auf neuere Technik, die in den meisten Fällen eine höhere Bandbreite und auch einen besseren Ping zur Verfügung stellt.
Die Sprachqualität mit VoIP ist besser als über die veraltete DIV (Die übrigens auch immer anfälliger wird mit den Jahren).
Klar, wenn dein Internet ausfällt, kannst du auch nicht mehr telefonieren. Das ist aber auch das einzigste Gegenargument.
 
wenn ich mich nicht ganz täusche, bietet 1und1 noch isdn telefonie an, zumindest hab ich neulich mal was davon gelesen (hatte mir mal die angebote von denen angeschaut). also evtl. wäre das ein anlaufpunkt. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
 
Drummermatze schrieb:
Ich persönlich hatte bisher nur Vorteile. Hab mich quasi selbst umgestellt.
Die meisten anderen Anbieter haben schon längst IP. (Vodafon, 1&1...)

Ja.

Durch das Umschalten kommst du auf neuere Technik, die in den meisten Fällen eine höhere Bandbreite und auch einen besseren Ping zur Verfügung stellt.

Ja.

Die Sprachqualität mit VoIP ist besser als über die veraltete DIV

Dieser MEGA-Bullshit wird auch durch beständiges Wiederholen nicht wahr.

Die Sprachqualität ist bei Übertragung mit einem Frequenzband von 300-3400 Hz, mit 8 Bit und 8 Kilosamples pro Sekunde schlicht hervorragend. Zu behaupten, die Sprachqualität bei IP mit seiner prinzipbedingt höheren Latenz etc. sei "besser" zeugt von profunder Unkenntnis und/oder einem reichlich gestörten Verhältnis zwischen Wahrheitsliebe und Propagandahörigkeit.

Selbst ein POTS an DIV hat, bei guter Qualität der Anschlußleitung (also ohne Rauschen und Übersprechen, mit geringer Dämpfung), keinen hörbaren Nachteil zum ISDN oder gar IP-Anschluß wenn es rein um die Sprachqualität geht.

Ganz praktisch begrenzt wird die Sprachqualität übrigens durch das Endgerät. Wer über sein 08/15 Dect-Telefon telefoniert und sich dann über die hervorragende Sprachqualität des VoIP ausläßt gehört einfach nur in die Klapse eingewiesen. (damit meine ich natürlich nicht Dich!)

Fazit: ISDN ist und bleibt die Referenz was die Sprachqualität angeht. VoIP muss nicht schlechter klingen, hängt davon wer es macht und wie es gemacht wird.


(Die übrigens auch immer anfälliger wird mit den Jahren).

Ja.
 
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@ all Danke für die vielen Antworten :schluck:
Meine größte Angst ist eigentlich das die Leitung nicht das hält was sie verspricht die 6000 sind ja nicht garantiert.
Gestern hat der Service Mitarbeiter noch einmal Angerufen jetzt Endet der Vertrag Plötzlich ende Dezember :rolleyes:
Man wird auch etwa 3 Monate vorher nochmal drauf Hingewiesen das man doch Bitte auf IP umstellen sollte.
Im Moment wäre es nur Günstiger da noch Kontingente Frei währen wen zu viele umstellen wollen kann es mit der Umstellung auch mal dauern.
Wen die Heute Anrufen Umstellen wie lange dauert das eigentlich in der Regel bis es Frei geschallten ist ?
Es wäre auch möglich das der Vertrag nicht im Dezember Endet sondern nochmal verlängert würde das entscheiden allerdings Andere und es ist auch nicht gesagt das es Möglich ist.
Bei uns wird ja gerade am Breitbandausbau gearbeitet ( Nicht von der Telekom) das dauert allerdings noch über 1 Jahr bis die 100 Mbit/s möglich sind.

Grüße McFlurry
 
Wann der Vertrag endet kannst du im Kundencenter und dort unter Anschluss & Tarif einsehen.

Von Beauftragung der Umstellung bis zur Umstellung bzw. dem Termin der Umstellung, kann je nach Kapazitäten bei der Technik/ den Technikern zwischen 1 Woche und 4 Wochen liegen.

So meine persönliche Erfahrung(en) als hier und im Freundes-/ Bekanntenkreis die Umstellung erfolgte/ erfolgen sollte.
 
Ich habe etwa 3 Wochen auf meine Umstellung gewartet.
 
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