Steffenkrue
Lieutenant
Nein nicht Dland sondern die CDU hat die Entscheidung der SPD in den 80er gestopt, hat mit Dland nichts zu tun.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hätte damals trotzdem nichts geholfen. OPAL ist mit den heutigen Fasern überhaupt nicht zu vergleichen, und Leerrohrverbände wie heute die üblichen Microducts wurden auch nicht vergraben. Das hätte man also alles wieder - wie es bereits gemacht wurde - rausreißen und neu verlegen müssen.Steffenkrue schrieb:Nein nicht Dland sondern die CDU hat die Entscheidung der SPD in den 80er gestopt, hat mit Dland nichts zu tun.
Und OPAL ist ja bereits Technik der 90er.kingpin42 schrieb:Das hätte damals trotzdem nichts geholfen. OPAL ist mit den heutigen Fasern überhaupt nicht zu vergleichen, und Leerrohrverbände wie heute die üblichen Microducts wurden auch nicht vergraben. Das hätte man also alles wieder - wie es bereits gemacht wurde - rausreißen und neu verlegen müssen.
Bei was denn?0-8-15 User schrieb:um jetzt weltweit vorne zu sein?
Zum Beispiel beim Anteil von Glasfaseranschlüssen an allen stationären Breitbandanschlüssen.bender_ schrieb:Bei was denn?
60 % davon mit 50 Mbit/s Upload und das auch nur wenn die Sterne gerade gut stehen.bender_ schrieb:In D können 27,5 Mio Haushalte oder 65,6% Gigabit Internet nutzen:
Das ist auch klar, aber wenn ich mir ansehe, wie viele Schulen immer noch keinen ausreichend schnellen Internetzugang haben, dann muss in der Vergangenheit etwas falsch gelaufen sein (wobei auch da die Schuld wohl nur in den wenigsten Fällen bei den Telekommunikationsunternehmen zu suchen ist).bender_ schrieb:Glasfaser ist kein Selbstzweck!
Da hab ich nen heißen Tipp: https://netzpolitik.org/tag/vectoring/0-8-15 User schrieb:Thema "verpasste Chancen" beim Ausbau
95% interessiert ja schon der schnelle Download nicht, was glaubst Du wie viele davon der Upload stört?0-8-15 User schrieb:60 % davon mit 50 Mbit/s Upload
Wo siehst Du das denn? Zeig mal...0-8-15 User schrieb:wenn ich mir ansehe, wie viele Schulen immer noch keinen ausreichend schnellen Internetzugang haben
das Problem ist nicht der spät erfolgte Glasfaserausbau, das Problem ist, dass die Kupferkabel einfach verbuddelt wurden, statt austauschbar in Rohren zu verlegen.0-8-15 User schrieb:wann hätte man sinnvollerweise loslegen müssen, um jetzt weltweit vorne zu sein?
Wobei da natürlich einige Faktoren mehr reinspielen als die Frage danach was technologisch sinnvoller gewesen wäre.bender_ schrieb:Meiner Meinung nach der Wahre und nicht ganz unlogische Grund, wieso Ausbau nicht so gelaufen ist, wie es technologisch sinnvoller gewesen wäre.
Wann würden die Kupferleitungen dort gelegt und wann hier?h00bi schrieb:Ein Blick aufs französische Elsass (+Lothringen) zeigt, wie schnell GF Ausbau gehen kann, wenn die Kupferleitungen in Rohren liegen und einfach ausgetauscht werden können:
Das ist falsch, es gibt nur Glasfaser und nichts sonst. https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Anschlussleitungkingpin42 schrieb:Das hätte damals trotzdem nichts geholfen. OPAL ist mit den heutigen Fasern überhaupt nicht zu vergleichen, und Leerrohrverbände wie heute die üblichen Microducts wurden auch nicht vergraben. Das hätte man also alles wieder - wie es bereits gemacht wurde - rausreißen und neu verlegen müssen.
Gewagte These.Steffenkrue schrieb:es gibt nur Glasfaser und nichts sonst.
bender_ schrieb:Wo siehst Du das denn? Zeig mal...
Hab ich mir auch schon überlegt, aber ob so ein Rohr nach 50 Jahren noch ein Rohr ist?h00bi schrieb:statt austauschbar in Rohren zu verlegen.
0-8-15 User schrieb:@kingpin42, wann hätte man sinnvollerweise loslegen müssen, um jetzt weltweit vorne zu sein?
Als Vorreiter für FTTH gilt ja Japan. Deine Quelle beantwortet zumindest die Frage, wann es mit FTTH weltweit so einigermaßen losging:0-8-15 User schrieb:
Für öffentliche Schulen in Bayern sieht es derzeit so aus:bender_ schrieb:Glaubt man Branchenvertretern sind wir schon viel weiter und nächstes Jahr haben alle Schulen Gigabit Internet: https://bildungsklick.de/schule/det...jahr-koennten-alle-schulen-angeschlossen-sein
In deinem Artikel steht, dass der Anschluss der Schulen ans Glasernetz nur schleppend vorankäme.bender_ schrieb:nicht daran, dass es die Infrastruktur nicht gibt.
Wo wir wieder beim Thema Upload wären.bender_ schrieb:Ich glaube kaum, dass die Schulen bei Vodafone nen DOCSIS Gigabit Business Vertrag abschließen
Das ist doch nur als weiteres Beispiel eines Artikels mit sehr ähnlichen Inhalten zu deinem gedacht. Du verstehst mein Argument nicht - das Glasfasernetz ist nicht weit, die Schulen haben aber (noch) keinen Anschluss. Gründe dafür hatte ich genannt.0-8-15 User schrieb:In deinem Artikel steht
Niemand außer dir thematisiert den. Hat einfach unmittelbar nichts mit dem Thema zu tun.0-8-15 User schrieb:Thema Upload
Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser, dazu gibt es dutzende Standards:Steffenkrue schrieb:Das ist falsch, es gibt nur Glasfaser und nichts sonst. https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Anschlussleitung
Die Weiterentwicklung der Faser ist nicht so sehr auf das transportieren des Lichts als mehr auf die Haltbarkeit und Produktion oder die Verlegemöglichkeit gerichtet.
Anfang bis Mitte der 2000er schätze ich. Spätestens jedoch ab 2010, da verließ man sich aber eher auf das Versprechen der Telekom, alle TALs durch Vectoring "flott" zu machen. Es wurde damals von der Kommunal-/Landes- und Bundespolitik nicht wirklich ernst genommen.0-8-15 User schrieb:@kingpin42, wann hätte man sinnvollerweise loslegen müssen, um jetzt weltweit vorne zu sein?
Das Problem ist schon mal, dass OPAL nicht ein einheitlicher technischer Standard war, sondern unterschiedliche Standards verschiedener Hersteller, die sich auch noch über die Jahre gewandelt haben. OPAL war je nachdem FTTB oder FTTC.Steffenkrue schrieb:Aber wenn man überall Opal verlegt hätte (FTTH) und Opal Hardware verbaut hätte, also mal nicht so sehr auf den Preis geguckt hätte, wären heute überall locker Gigabit möglich.
Welche Entscheidung war das?Steffenkrue schrieb:Nein nicht Dland sondern die CDU hat die Entscheidung der SPD in den 80er gestopt