Telekom - LTE - Drosselung?

Wie auch Simpson474 geschrieben hat, muss man deutlich abwägen was einem wichtiger ist.
Mit den LTE Tarifen für zu Hause bekommt man wahrscheinlich mehr Speed als zuvor. Jedoch hat man dort ab einem bestimmten Volumen ein Speed Step Down.
Für den Otto-Normal User dürften 10GB aber dicke ausreichen. Man muss sich einfach selbst hinterfragen was einem wichtiger ist bzw. mal einen Trafficzähler einen Monat lang mitlaufen lassen.

hier wird ja mal wieder einiges durch einander gebraucht
das steht doch klar im Tarif ab wann gedrosselt wird und bei LTE ist das nicht
DSL 2000 Geschw. sondern 368 emtspricht DSL Lite also reine UMTs ist "ohne" HSDPA
Geschw.

LTE > auf ca. 368 entspicht DSL LITE was man so auf dem Land bekommt (UMTS Geschw.)
UMTS HSDPA > drosselt auf ca. 60/72 k/bis runter 56K/70k ISDN Modem Geschw.

heißt im Klartext
LTE wird nicht so weit runter gedrosselt als UMTS HSDPA.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mal eine Frage.

Zockt einer von den LTE-Usern hier auch mal im Netz?
Also Spiele wie Counter-Strike wo der Ping sehr wichtig ist?

Wenn ja wie hoch ist der und wie spielt es sich damit?

Mit DSL spielt es sich in jedem Fall deutlich besser. Also ich hatte hier so wohl LTE von der Telekom als auch Vodafone in Betrieb, ein deutlicher Unterschied war zu HSPA+ mit 45 ms nicht zu spüren. Die Latenz war maximal 2-5 ms geringer.

Aber bei Shootern ist LTE leider noch meilenweit von DSL entfernt. Die einzige Ausnahme ist 1,8 GHz LTE welches in der Stadt verwendet wird und wenn die BTS mit LWL angebunden ist. Bei Richtfunk wie bei meiner 1,8 GHz Station kannst du auch LTE vergessen. Der Ping schwankt von 37-80 ms. Alles ist mit dabei und das obwohl ich 99 % Empfangsstärke habe und der Sender nur 500 Meter entfernt steht. Funk ist leider immer noch nicht so ganz das Wahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so?? Es wird doch mit den Pingzeiten geworben?!?

Natürlich ist das so, selbst zig Mal getestet und hunderte Tests gesehen;). Im Verhältnis zu VF LTE ist Telekom LTE noch recht gut. Bei Vodafone ist alles von 45-80 ms sogar dauerhaft drin.

Minimal Telekom LTE @ 800 MHz = ~ 35 ms
Minimal VF LTE @ 800 MHz = ~ 45 ms

Wenn du gerade am richtigen Sender ohne RF-Anbindung hängst sind diese sogar einigermaßen stabil.
Die meisten haben jedoch RF-Sender (besonders bei VF). Da sind Schwankungen an der Tagesordnung.

Hier von einem 1,8 GHz Telekom Sender mit RF:

26-03-2013 10-42-41.jpg

Toll sieht anders aus. Am abend gibt es sogar Ausreißer bis über 80 ms.

Ich seh schon die Schlagezeilen.

+++ NewsTicker::Telekom ist Kunde der Mafia +++
Telekom erwirbt riesiges BotNet und ddos'ed Omaliesschens Traffic in die Wüste.:)

Die geshitstormten PowerUser sind unschuldig. Es sind die vielen kleinen Omaliesschens die das Netz blockieren.

Wenn du dich nur hier im Forum angemeldet hast, um zu spammen, nutze bitte den eigentlich Beitrag oder lasse es gleich ganz bleiben!

Liege zwischen 45-60ms mit Vodafone LTE - der Mast ist aber in Sichtweite.

so - hab nun 3 Wochen Lte und bin bei 6 GB Datenvolumen angelangt. Komme also mit 10 GB aus.

Eins ärgert mich aber schon. Ich depp hab mit den Lte - stick für nen Euro geholt, und " darf " jetzt dafür 24 Monate
10 € mtl. mehr zahlen........:king:

Ja ich weiß, selber schuld. Auf meine Anfrage bei Telekom kam ne mh sehr kurze Email, ich solle mich meine Tevifiliale
melden, da ich den Vertrag dort auch abgeschlossen habe.

Klaus

bonoseven schrieb:
so - hab nun 3 Wochen Lte und bin bei 6 GB Datenvolumen angelangt. Komme also mit 10 GB aus.

Wie lange bist du am Tag mit LTE online und machst du überhaupt etwas anderes außer als ein paar Seiten anklicken und Emails checken?

Also an Wochentagen würde ich mal sagen ca. täglich 90 Minuten.

Guck mir meine Favoritenseiten an, Sport, Flugmodellbau, Spiegel usw. dann per You toube Modellflugvideos - sind net
mächtig lange von der Laufzeit. Online spiele ich nicht, Filme, Songs lade ich auch nicht runter. Ausser für ein F 1 Spiel
modifikationen. Wie geschrieben, ich bin nicht der Viellader und komm so gut über die Runden.

Am WE sind wir oft unterwegs, wenn dann mal daheim, auch nicht mehr als 90 Minuten täglich abends. Meine beiden Mädels
san schon ausser Haus.

Für mich lohnt es sich trotzdem, da ich nicht mehr zahle als vorher, und ich net immer ständig auf den Seitenaufbau im Netz
warten muss.....

Klaus

in einem gebe ich dir Recht, bei nen Kollegen - schwankt die Geschwindigkeit stark, da dort viele sich das Netz per Lte
holen. Es gibt net überall DSL. Trotzdem ist es halt ein großer Unterschied, wie lange man auf den Seitenaufbau warten muss.
meine persönliche Meinung

Für dich mag das eine Alternative sein, aber für Leute die es wirklich wie DSL nutzen wollen, kommen um eine echte Flatrate nicht herum.

Sobald man Anwendungen nutzt die über das normale Seitenaufrufen hinausgehen, sprich Videostreams, Downloads, Updates etc. schmilzt das Volumen innerhalb kürzester Zeit dahin.

Da hängt man ganz schnell in der DSL-Light-Drossel für den Rest des Monats.

Für jüngere Menschen mit gewissen Ansprüchen ist es daher sicher keine Alternative.

Für Opasurfer reichen auch 5 GB/Monat. Das sehe ich doch bei einem Bekannten der über 60 Jahre alt ist. Der "surft" max. 60-120 Minuten am Tag und macht sonst nichts. Der kommt gerade Mal an 1,5 GB/Monat.

Aber dieses Nutzungsverhalten kann man insbesondere in Käffern, ohne wirkliche Freizeitangebote, nicht von jungen Leuten verlangen.

Deshalb ist LTE leider keine Alternative für kabelgebundenes Internet.

Ich halte auch den Preis für Wucher. Wenn ich bedenke das man für 30 GB min. 45 Euro/Monat und für jede weiteren 10 GB 15 Euro bezahlen muss wird mir speiübel. In Zeiten wo man am richtigen Ort 100 Mbit/s für 20 Euro ohne Drossel (außer vielleicht OCH bei KD (10GB/d)) bekommt, ist der Preis einfach nur pervers.

Man bezahlt quasi den doppelten Preis und hat weder die Bandbreite, noch die Latenz und das Schlimmste, nicht Mal eine Flatrate sondern einen popeligen Volumentarif der einem maximal 1-3 Tage/Monat die gleiche Qualität wie Kabel oder VDSL bietet.

Nicht das du denkst, dass ich mit DSL/Kabel oder sogar FTTH verwöhnt bin. Hier geht überhaupt nichts von alle dem. Ich nutze seit 2005 schon UMTS für 50 Euro und mehr im Monat. Genau deswegen weiß ich ja bestens über die Zustände bescheid. Trotzdem weigere ich mich strikt einen Wuchervertrag mit 24 Monaten Laufzeit abzuschließen.

Die einzige Option die ich damals (2010/2011) gewählt hätte, wäre Vodafone LTE ohne Drossel. Aber das ist bis heute hier nicht verfügbar und ist seit Einführung der Drossel Ende 2012 eh keine Option mehr.Abgesehen davon gibt es hier nur Telekom LTE mit sofortiger Drossel auf den MB genau.

Aber wie gesagt das nehme ich nicht. 45 Euro/Monat (1080 Euro in 24 Monaten) für absolut unbrauchbares Zeugs. Das muss wirklich nicht sein. Für eine echte Flat (oder vielleicht Volumentarif mit 100 GB+) vielleicht, aber so sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben