Für dich mag das eine Alternative sein, aber für Leute die es wirklich wie DSL nutzen wollen, kommen um eine echte Flatrate nicht herum.
Sobald man Anwendungen nutzt die über das normale Seitenaufrufen hinausgehen, sprich Videostreams, Downloads, Updates etc. schmilzt das Volumen innerhalb kürzester Zeit dahin.
Da hängt man ganz schnell in der DSL-Light-Drossel für den Rest des Monats.
Für jüngere Menschen mit gewissen Ansprüchen ist es daher sicher keine Alternative.
Für Opasurfer reichen auch 5 GB/Monat. Das sehe ich doch bei einem Bekannten der über 60 Jahre alt ist. Der "surft" max. 60-120 Minuten am Tag und macht sonst nichts. Der kommt gerade Mal an 1,5 GB/Monat.
Aber dieses Nutzungsverhalten kann man insbesondere in Käffern, ohne wirkliche Freizeitangebote, nicht von jungen Leuten verlangen.
Deshalb ist LTE leider keine Alternative für kabelgebundenes Internet.
Ich halte auch den Preis für Wucher. Wenn ich bedenke das man für 30 GB min. 45 Euro/Monat und für jede weiteren 10 GB 15 Euro bezahlen muss wird mir speiübel. In Zeiten wo man am richtigen Ort 100 Mbit/s für 20 Euro ohne Drossel (außer vielleicht OCH bei KD (10GB/d)) bekommt, ist der Preis einfach nur pervers.
Man bezahlt quasi den doppelten Preis und hat weder die Bandbreite, noch die Latenz und das Schlimmste, nicht Mal eine Flatrate sondern einen popeligen Volumentarif der einem maximal 1-3 Tage/Monat die gleiche Qualität wie Kabel oder VDSL bietet.
Nicht das du denkst, dass ich mit DSL/Kabel oder sogar FTTH verwöhnt bin. Hier geht überhaupt nichts von alle dem. Ich nutze seit 2005 schon UMTS für 50 Euro und mehr im Monat. Genau deswegen weiß ich ja bestens über die Zustände bescheid. Trotzdem weigere ich mich strikt einen Wuchervertrag mit 24 Monaten Laufzeit abzuschließen.
Die einzige Option die ich damals (2010/2011) gewählt hätte, wäre Vodafone LTE ohne Drossel. Aber das ist bis heute hier nicht verfügbar und ist seit Einführung der Drossel Ende 2012 eh keine Option mehr.Abgesehen davon gibt es hier nur Telekom LTE mit sofortiger Drossel auf den MB genau.
Aber wie gesagt das nehme ich nicht. 45 Euro/Monat (1080 Euro in 24 Monaten) für absolut unbrauchbares Zeugs. Das muss wirklich nicht sein. Für eine echte Flat (oder vielleicht Volumentarif mit 100 GB+) vielleicht, aber so sicher nicht.