Telekom Magenta Zuhause L - erreiche angegebene Geschwindigkeiten nicht.

CrustiCroc

Lt. Commander
Hallo Zusammen, ich habe jahrelang den Telekom Tarif "Magenta Zuhause M" genutzt.
Dieser VDSL Tarif hat im Download "bis zu" 50 Mbit und im Upload 10 Mbit.

Erreicht wurden diese Werte stets, im Download eher einen kleinen Tacken drüber.

Zum heutigen Tag habe ich auf den Tarif in der Variante "L" gewechselt.

Dieser hat "bis zu" 100 Mbit im Downlaod und bis zu 40 im Upload.

Geschaltet hat die Telekom den Wechsel, in der Oberfläche der Fritz Box 7490 bekomme ich
angezeigt : DSL verbunden↓ 109,3 Mbit/s↑ 36,2 Mbit/s

Jedoch...wenn ich egal welchen Speedtest im Netz starte ( auch jedwede App am Iphone ), bekomme ich im Downstream allerhöchstens 65 Mbit.

Wie erklärt sich diese Diskrepanz ?

Und nein, ich wechsel nicht zu Unitymedia, und bleibe bei der Telekom, also bitte keine Ratschläge dahingehend. :-)

Gemessen über WLAN oder Kabel?

Am PC mit Netzwerkkabel.
Quer getestet mit Notebook auch via LAN

dann probier es nicht mit irgendwelchen Speedtests sondern mit einer großen Datei selber.

dLAN dazwischen? Oder wirklich so richtig nativ mit LAN Kabel direkt am Router?

Die Speedtestserver sind auch nicht wirklich über alle Zweifel erhaben, am besten ist ein Test mit FTP der mit mehreren parallelen Verbindungen mehrere grosse Dateien hoch- und runterladen kann (z.B. Filezilla).

Aber grundsätzlich heisst es "bis zu" - man hat keinen Anspruch auf die volle Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "mit einer großen Datei selber" ???

Z.B Windows-ISO Downloaden, Zeit messen, rechnen.

Am PC Powerlan, die bieten aber bis zu 1000 Mbit, selbst wenn nur 300 Mbit ankämen wären die kein Flaschenhals.
Unabhängig davon zeigt das Macbook direkt via Lan am Router exakt die selben Werte.

Das ich keinen Anspruch auf volle 100 Mbit habe...geschenkt.
Aber wenn ich einen kompletten Tarif höher gehe ( auf dem Papier doppelter Speed ), und in der Realität nur von 55 Mbit auf 65 Mbit gewechselt habe, ist das ein Witz !!!

Wlan aus, PC oder Lappi per Kabel anschließen und z. B. über Heise.de ne Linux- Distribution mit 1Gb Größe oder mehr runterladen. Und dann dabei schauen, wieviel MB/sec geladen werden. Heise hat gute schnelle Server, die norm. nicht limitieren.

Powerlan :freak:

Bitte direkt in die Buchse einstecken. Alle Firewallfunktionen und unnötige Funktionen in der Fritzbox deaktivieren (besonders SPI!) und auf jeden Fall das aktuellste Fritz OS nutzen.

ralf1848 schrieb:
Am PC Powerlan, die bieten aber bis zu 1000 Mbit, selbst wenn nur 300 Mbit ankämen wären die kein Flaschenhals.

oh doch wenn es noch alte Adapter sind die nur 100 Mbit LAN anschlüsse verbaut haben ...

100% Richtige werte bekommst du nur mit Lan Kabel direkt in dein Modem.

Wie schon mehrfach beschrieben habe ich auch direkte Kabelverbindung zum Router getestet

stell bei dsl "störsicherheit" alles auf eine stufe von rechts nach links
dann sollten 40 mbit da sein.

Dann hast du wohl einen BNG Anschluss bekommen. Der synct immer mit der maximalen Geschwindigkeit, und gedrosselt wird netzintern.

Wo zum Teufel ist die Option "Störsicherheit" in der Fritz Box ?

Der Uni Erlangen Quatsch lädt nur mit 43 Mbit. Mehr gibt deren Server nicht her.

Ich ziehe bei denen mit 30 - 45 MByte/s (wir haben hier 1 Gbit/s Fiber Internet) - ist zwar nicht toll für ein Uni Internet aber für dein Anschluss reichts locker - daran liegts also nicht.

2017-10-30 at 09-27-29.jpgBitte mal mit AVM zack Speed messen

Bei mir ist auch bisschen Verlust ist aber normal 100 mbit upload 40 mbit

http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben