Telekom MagentaMobil Start und LTE

Zoldyck

Lieutenant
Hallo :)

Soweit ich informiert bin bekommt man mit dem "MagentaMobil Start" Tarif seit gestern LTE bis zu 50Mbit (sofern verfügbar und vom Endgeärt unterstützt).

Wenn ich nun ein Blick auf die Karte der Netzabdeckung werfe ...
https://www.t-mobile.de/netzausbau/
... dann kann ich dort zwischen "LTE 50", "LTE 150" und, "LTE 300" filtern....die Karte zeigt auch für diese drei an einigen Stellen eine unterschiedliche Verfügbarkeit. Das betrifft mich insofern als das ich an meinem Arbeitsplatz im Gebäude schlechten Empfang habe -was die Karte aber auch zeigt (LTE 50) -mit LTE 150 soll das aber nicht der Fall sein....ich bin mir aber auch nicht sicher ob mein Gerät "LTE 150" überhaupt kann (Spezifikationen) oder ob der Tarif einfach die Nutzung nicht erlaubt.

Meine Fragen...
a) Kann ich alle drei nutzen aber mit auf 50 Mbit "gedrosselt"? -oder steht mit "MagentaMobil Start" nur "LTE 50" zur Verfügung?
b) Welche Standard muss mein Endgerät für diese drei "Kategorieren" (jeweils) erfüllen? -soweit ich das sehe gibt es ja verschiedene LTE Spezifikationen

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte kann mein Endgerät "LTE Cat3".

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Zoldyck

LTE ist stets abwärtskompatibel, wenn du keine 300 MBit bekommst, dann halt 150 oder weniger...

Die Telekom funkt in diversen Bereichen. In ländlichen Gebieten 800 MHz. Des Weiteren 1800 und 2600 MHz.
Wenn dein Geräte diese Frequenzen unterstützt oder zumindest 800 und 1800 solltest du keine Probleme haben.

Bei der Telekom wirst du dann auf 50 Mbit gedrosselt. Darfst natürlich alle Netze benutzen ;)

LTE Cat3 beschreibt meines Wissens nach unteranderem die maximal mögliche Geschwindigkeit, nicht die Frequenzen. Das genaue Endgerät liefert genauere Daten

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

diamdomi schrieb:
LTE Cat3 beschreibt meines Wissens nach unteranderem die maximal mögliche Geschwindigkeit, nicht die Frequenzen. Das genaue Endgerät liefert genauere Daten

Laut den Spezifikationen unterstützt mein Smartphone die folgenden Frequenzbänder:
LTE band 1(2100), 3(1800), 5(850), 7(2600), 8(900), 20(800)

-800 ist nicht dabei. Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich herauszufinden was mein Gerät gerade nutzt bzw. was für Bänder "hier" genutzt/angeboten werden. Ich bin eigentlich in einer größeren Stadt.... die Telekom wird wohl zumindest für LTE50 und LTE150 verschiedene Bänder nutzen, sonst wären ja (laut Karte) die Verfügbarkeit nicht unterschiedlich (oder?)

Bei der Telekom wirst du dann auf 50 Mbit gedrosselt. Darfst natürlich alle Netze benutzen
Das ist der Schlüsselsatz.
Bei deinem Gerät entscheiden die "Bänder". Cat# bezeichnet die Ausbaustufe des Modems in deinem Handy, also die Geschwindigkeit. Soweit ich weiß sagt Cat# nichts über die ansprechbaren Bänder aus. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D

*edit:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...auf-welcher-LTE-Frequenz-sendet-er/td-p/79330
Bis 50 Mbit/s müsste LTE 800 MHz sein, da 1800 und 2600 bis 100 Mbit/s schafft, vorrausgesetzt die 50 Mbit/s maximal stimmen auch.
(Von 2012, schnellere Datenraten über 2600 sind inzwischen möglich, für 800 gilt das afaik noch.)

Zuletzt bearbeitet:
@Merle
Danke nochmal für die Klarstellung!

diamdomi schrieb:
Band 20 (800 MHz) ist doch dabei? Wenn ich es richtig sehe, dann hast du doch alle Bänder - hast also keine Probleme bei der Nutzung

Stimmt das Band ist dabei... mmm... ich bin zu der Vermutung gekommen das ich nur "LTE50" nutzen kann weil ich exakt an zwei Stellen auf der Karte keinen (richtigen) Empfang haben (z.B. EDGE statt LTE) - und die Karte das auch so darstellt - wenn ich allerdings bei "LTE 150" den Haken setze, dann sollte das in den zwei besagten Stellen nicht mehr der Fall sein....deswegen meine ursprüngliche Annahme das mein Gerät irgendetwas nicht unterstützt oder der Tarif etwas nicht abdeckt. So scheint die Karte einfach falsch zu sein. Danke für die Hilfe!

Edit
Oder die Seite mit den Spezifikationen ist falsch... Ich hab ein "Sony Xperia Z" (nicht "Z1" ...ich hab das aller erste Model der Reihe)

800/1800/2600 werden in jedem Fall durch das Z unterstützt - und das sind die relevanten Frequenzen für Deutschland.

Zurück
Oben