News Telekom MagentaMobil Young: Handytarife für junge Leute erhalten mehr Datenvolumen

Weyoun schrieb:
Dieser Feststellung kann ich mich nicht anschließen. Jüngere Leute unter 25 (oder auch unter 30) verdienen deutlich weniger als berufserfahrene Menschen
Das ist so pauschal einfach falsch. Ein 25jähriger Berufsanfänger kann deutlich mehr verdienen, als ein 55jähriger Hilfsarbeiter.
Weyoun schrieb:
Je früher man solche Versicherungen abschließt, desto günstiger der Tarif.
Umso länger zahlt man aber auch, müsste man mal rechnen, was am Ende günstiger ist.

ChrisMK72 schrieb:
Wobei was Speed angeht bis 50 Mbit auch für die meisten Fälle ausreichend ist, falls man bei größeren Datenpaket-Downloads ausnahmsweise mal mehr Zeit hat.

Alles, was normales Streaming (Musik/Filme/Videos) angeht, geht ja mit 50 Mbit schnell genug.
Ich frage mich eh was andere Leute an ihren Handys machen, dass sie (mobil) deutlich mehr Speed brauchen.
Gut bei unlimited Verträgen die als Festnetzersatz mitgenutzt werden (ggf. noch mit mehreren Geräten per Hotspot) verständlich.
Aber so als "nomaler" Privatnutzer rein fürs Smartphone?
Musik, Navigation, etwas daddeln, Social Media, ggf. mal etwas Videostreaming was man mit begrenzter Datenrate vermutlich eh mit höchstens 1080p macht.
Für letzteres empfehlen Netflix und Youtube jeweils 5Mbit/s oder höher, das leisten auch die billigsten Tarife.

Mein Tarif kostet mich aktuell 7€ im Monat für (wenn ich mich recht erinnere) 12GB, die mir mehr als üppig reichen. Der einzige praxisrelevante Unterschied zum mehr als doppelt so teuren Telekomvertrag meiner Freundin ist im nicht-EU Ausland, wo sie per SMS ein paar GB Datenvolumen für eine Woche zum halbwegs brauchbaren Preis buchen konnte, während mein Provider mir mitteilte ich könnte für 5€ ganze 50MB buchen. (Ja richtig gelesen: MB, nicht GB, also vollkommen unbrauchbar selbst für einfachste Dinge wie Navigation.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Weyoun schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, wenn es "knapp" wird in der Zelle, bevorzugt O2 die eigenen Kunden vor den "Gästen".
Ich kann mir zwar auch vieles vorstellen, explizit das nun aber nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Incanus schrieb:
Das ist so pauschal einfach falsch. Ein 25jähriger Berufsanfänger kann deutlich mehr verdienen, als ein 55jähriger Hilfsarbeiter.
Meine Güte, ich meinte natürlich im gleichen Job. Der 25 Jährige beginnt als Hochschulabsolvent als Projektingenieur in der Entwicklungsabteilung in der dafür niedrigst möglichen Eingruppierung und mit 55 hat man dann (wenn man sich in der Firma entwickelt hat) entweder die höchstmögliche tarifliche Eingruppierung oder als Projektleiter/- manager halt ein AT-Gehalt.
Incanus schrieb:
Umso länger zahlt man aber auch, müsste man mal rechnen, was am Ende günstiger ist.
Ich ärgere mich, dass ich erst als Student kurz vor dem Abschluss die Zahnzusatzversicherung abgeschlossen habe. Ich hätte es gleich nach der Schule mit 18 machen müssen, dann hätte ich fast nur die Hälfte gezahlt, obwohl altersmäßig nur wenige Jahre dazwischen waren. Richtig teuer wird es, wenn man erst mit 60 abschließt, dann kostet die Versicherung 50 € aufwärts im Monat und dann gibt es natürlich auch ganz oft einen "Aufnahme-Stopp" (meist ab 70).
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Ich kann mir zwar auch vieles vorstellen, explizit das nun aber nicht. :D
Seltsam, hier mal ein Beispiel: An der Autobahn-Raststätte "Vogtland" bei Plauen entlang der A72 (dort halte ich oft während meiner wöchentlichen Pendelei) hatte ich zu Drillisch-Zeiten immer nur Telefon-Empfang aber keinerlei Datenverbindung (die Spotify App weigerte sich gar dort, zu starten, weil die Authentifizierung online nicht möglich war). Sobald ich aber bei O2-Kunde war, konnte ich dort auf dem Parkplatz plötzlich schnell mit 4G surfen.

@Weyoun Zu deinen früheren Drillisch Erfahrungen kann ich nix sagen.

Bei meinen Freenet (ist nicht Drillisch) Verträgen, damals Funk mit 30€ Datenflat und dann Mega-sim mit 20€ Datenflat, heute 50GB für 11,99€, hatte ich bis auf echte einzelne Tage (in 2 Jahren) mit Maststörungen, immer ausreichend guten Empfang.

Btw: Drillisch war ja auch meist 1&1, wo zuerst versucht wird, ins eigene Netz einzuloggen und wenn nix geht (1&1), wird das Roaming angeschmissen. Früher O2, heute VF(D2).

Da kann ich mir allerdings vorstellen, dass die hin und her Bucherei zwischen den Netzen zu Problemen führen kann.

Von daher stehe ich auf O2 only Verträge, wie dem von Mega Sim/Freenet. :)
Da gibt's keine Probleme mit innerdeutschem Roaming durch verschiedene Netze.

Weyoun schrieb:
Meine Güte, ich meinte natürlich im gleichen Job.
Das ist aber ja eben die falsche Annahme. Höheres Alter bedeutet nicht automatisch höheres Einkommen.
Weyoun schrieb:
Richtig teuer wird es, wenn man erst mit 60 abschließt, dann kostet die Versicherung 50 € aufwärts im Monat
Dann rechne doch mal nach, was Du in den mehr als 40 Jahren vorher gespart hast.

ChrisMK72 schrieb:
Btw: Drillisch war ja auch meist 1&1, wo zuerst versucht wird, ins eigene Netz einzuloggen und wenn nix geht (1&1), wird das Roaming angeschmissen. Früher O2, heute VF(D2).
Damals hatte 1&1 noch gar kein eigenes Mobilfunknetz, sondern war über ihre Mobilfunktochter Drillisch ausschließlich auf O2 als Provider angewiesen.

Incanus schrieb:
Stimmt, ich hatte zwischen 23 und 30 jeden Monat mindestens 15k DM brutto. Soviel hab ich danach nie wieder verdient, sondern immer deutlich darunter, obwohl ich danach noch einen zweiten Beruf erlernt habe. Damals war allerdings auch mein Lebensstil etwas aufwendiger, während der heute weit gediegener und kostenbewusster ist.

Dafür brauche ich allerdings auch vieles nicht, wie Handytarife mit viel Datenvolumen. Mir reichen im Jahr die 15 GB des Alditalk Prepaid Jahrespaketes für 60Euro aus. Sind eben nur ~5Euro im Monat und aktuell hab ich von den 15 GB Volumen noch 14,3 GB zur Verfügung. Liegt einfach daran, dass ich zu 95% immer in ein Wlan eingebucht bin und höchstens mal im Urlaub verstärkt auf das Datenvolumen von Aldi Talk zurückgreifen muss.

Incanus schrieb:
Das ist aber ja eben die falsche Annahme. Höheres Alter bedeutet nicht automatisch höheres Einkommen.
Bei Beamten schon und im Öffentlichen Dienst ebenso (Stichwort "Kalkzulage"). ;)
Ich schrieb ja aber auch, dass man mit dem Alter Erfahrung sammelt und dadurch automatisch mehr Verantwortung (und somit mehr Geld) bekommt. Dazu muss man aber nicht mal zwingend die eigene Abteilung verlassen.
Incanus schrieb:
Dann rechne doch mal nach, was Du in den mehr als 40 Jahren vorher gespart hast.
Ich bin erst 45 und kann noch keine 40 Jahre lang etwas gespart haben. Bisher habe ich zwei Implantate zu je 50 % "gespart" (also reichlich 5.000 €). Ich weiß nur, mit unter 18 hätte mich der Tarif (hätten damals meine Eltern für mich abschließen müssen) unter 5 € monatlich gekostet, mit 18 wären es 5 € monatlich und mit 25 bereits 10 € monatlich. Ist man über 40, zahlt man bereits über um die 40 €. Vermutlich bieten sie diesen Tarif ab 18 so günstig an, weil sich kaum jemand in diesem Alter für Zahnzusatzversicherungen interessiert (ist bei der Pflegeversicherung nicht anders). Würden alle "logisch" handeln, wäre der Tarif ab 18 nicht so günstig.

Weyoun schrieb:
Damals hatte 1&1 noch gar kein eigenes Mobilfunknetz, sondern war über ihre Mobilfunktochter Drillisch ausschließlich auf O2...

Bin bisher jedenfalls zufrieden mit Mega-Sim im O2 Netz.
Danke für den kleinen Smalltalk. 👍🙂

Ich habe den Eindruck, Du willst mich nicht verstehen:
Weyoun schrieb:
Bei Beamten schon und im Öffentlichen Dienst ebenso
Du redest weiterhin von den gleichen Personen. Hier geht es aber um das Alter selbst, dass eben kein Garant für höheres Einkommen ist. Warum wird ein 25jähriger Hochschulabsolvent mit gut bezahltem Job subventioniert, ein 55jähriger Langzeitarbeitsloser, der dann eine Anstellung in einer Bäckereifiliale annimmt nicht? Darum geht es doch bei dem Begriff Altersdiskriminierung.
Weyoun schrieb:
Ich bin erst 45 und kann noch keine 40 Jahre lang etwas gespart haben.
Nimm 'du' nicht als Anrede, sondern als Begriff, man hat eben über Jahre Geld gespart, wenn man die Zusatzversicherung nicht schon mit 20 abschließt und zahlt dann natürlich später mehr.

Und wo ist mein "Alte Säcke" Tarif?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe seit 8 Jahren 1GB Volumen und hab es bis heute nie einmal komplett verbraucht.
Was will man mit soviel anfangen
Und nein, ich bin kein alter Sack, damals war ich sogar genau die Zielgruppe für sowas :D

Incanus schrieb:
Warum wird ein 25jähriger Hochschulabsolvent mit gut bezahltem Job subventioniert, ein 55jähriger Langzeitarbeitsloser, der dann eine Anstellung in einer Bäckereifiliale annimmt nicht? Darum geht es doch bei dem Begriff Altersdiskriminierung.
Es geht immer um den DURCHSCHNITT! Und ein "Durchschnitts-25-jähriger" verdient nun mal deutlich weniger als ein "Durschnitts-55-jähriger" (gemittelt über alle Jobs und Branchen).
Incanus schrieb:
Nimm 'du' nicht als Anrede, sondern als Begriff,
Warum soll ich mich nicht angesprochen fühlen, wenn ich mit "du / Du" angesprochen werde?
Incanus schrieb:
man hat eben über Jahre Geld gespart, wenn man die Zusatzversicherung nicht schon mit 20 abschließt und zahlt dann natürlich später mehr.
Das ist schon klar, aber in meinem konkreten Fall spart man halt ein Vielfaches, wenn man bereits ab 18 (oder noch früher abschließt), selbst wenn man älter als 100 wird und somit 80 Jahre den deutlich niedrigeren Beitrag aufsummiert betrachtet.

Weyoun schrieb:
Es geht immer um den DURCHSCHNITT!
Nein, darum geht es nun wirklich nicht. Bei der monierten Altersdiskriminierung geht es darum was ich nun schon mehrfach gesagt habe. Jemand der die Altersgrenze des Tarifs überschritten hat, muss mehr bezahlen. Allein aufgrund seines Alters hat er also Nachteile. Selbst wenn er nur ein Drittel desjenigen verdient, der im Shop des Anbieters in der Reihe vor ihm steht, aber jünger ist.
Weyoun schrieb:
aber in meinem konkreten Fall spart man halt ein Vielfaches,
Das geben die von Dir genanten Zahlen aber nicht her.

Incanus schrieb:
Nein, darum geht es nun wirklich nicht. Bei der monierten Altersdiskriminierung geht es darum was ich nun schon mehrfach gesagt habe. Jemand der die Altersgrenze des Tarifs überschritten hat, muss mehr bezahlen.
Werden dann zum Beispiel Absolventen auch "altersdiskriminiert" bei der gesetzlichen Krankenversicherung? Während des Studiums zahlen sie im Schnitt um die 120 € im Monat, egal, wie viel sie beim Jobben nebenher verdienen und sobald sie nicht mehr studieren zahlen sie plötzlich gehaltsabhängig, auch wenn das erste Gehalt niedriger ist als zuvor das Jobben.

Studenten oder Azubis kommen zudem oft in öffentliche Einrichtungen (Schwimmbäder, Museen, Bibliotheken etc.) günstiger rein als "Normalos". Ist das dann auch Altersdiskriminierung, die sogar von kommunaler Seite als legitim hingestellt wird.
Und was ist mit der gegensätzlichen Seite (Vergünstigungen von Senioren)? Ist das dann "Jugenddiskriminierung"?

Ich halte nicht viel davon, Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen und dann sofort von "Diskriminierung" zu sprechen.

Weyoun schrieb:
Studenten oder Azubis kommen zudem oft in öffentliche Einrichtungen (Schwimmbäder, Museen, Bibliotheken etc.) günstiger rein als "Normalos". Ist das dann auch Altersdiskriminierung, die sogar von kommunaler Seite als legitim hingestellt wird.
Student kann man auch mit 55 sein, das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Weyoun schrieb:
Und was ist mit der gegensätzlichen Seite (Vergünstigungen von Senioren)? Ist das dann "Jugenddiskriminierung"?
Nein, strenggenommen ebenfalls Altersdiskriminierung.

Incanus schrieb:
Student kann man auch mit 55 sein, das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Die meisten gesetzlichen Krankenkassen akzeptieren den Status "Student" meines Wissens nur bis 26 oder 27.
Wie es bei den Schwimmbädern aussieht, kann ich nicht sagen (ob man den internationalen Studentenausweis mit 85 noch zücken darf). Ab 65 nimmt die Zahl der "Freizeit-Studenten" ja wieder zu.
Incanus schrieb:
Nein, strenggenommen ebenfalls Altersdiskriminierung.
Obwohl die "Alten" von der Wort-Herkunft gar nicht diskriminiert werden, sondern nur die "Jungen"?

Es geht um 'Alter' daher Altersdiskriminierung. Von 'Alten' hat niemand gesprochen. Liest Du nur oberflächlich ;)?

Zurück
Oben