foofoobar schrieb:
Oder die Arbeitszeiten des Empfängers sind zu starr und unflexibel.
Nö, der Spediteuer ist Dienstleister und nicht der Empfänger.
AsgardCV schrieb:
Ich arbeite schon seit über 8 Jahren im Speditonsgewerbe. Unter anderem auch mit Zustellungen an Privatleute. Da kann ich mir durchaus ein Urteil über die Unflexibilität der Leute bilden.
Faul, unflexibel und geizig...das ist das, was ich über die Jahre über Inet-Besteller in Erfahrung bringen durfte.
Sorry, aber warum muss dein Kunde an der Stelle flexibel sein? Ich denke du hast hier offenbar einfach die falsche Grundeinstellung für jemanden, der im Dienstleistungsgewerbe arbeitet.
Der Kunde zahlt für eine Dienstleistung, du erbringst Sie und bekommst dafür Geld.
Du verwechselst deine Kunden offenbar mit Bittstellern, denen du einen Gefallen tust.
Viele Shops bieten Terminoptionen für Zustellungen an, aber die kosten halt ein paar € Aufpreis....uh...sind wie wieder bei "geizig".
a) das ist Unsinn, in der Regel gibts diese Optionen schlichtweg nicht.
b) was bringen mir (bei Shops, die sowas anbieten) dann 3 Optionen, die alle in den Büroziten liegen? Oder bietet DHL seit auch 5-6 Uhr morgens oder 22-23 Uhr abends an?
Selbstabholungen in den Auslieferstationen? Von wegen, 5km Entfernung? "Hab doch für Lieferung bezahlt".....Quasi zu faul, sich nach der Arbeitszeit noch 30min schnell zu der Lieferstation zu begeben und das 2kg Päckchen in Empfang zu nehmen.
Welchen Sinn hätte es Dinge im Internet zu bestellen wenn man die dann doch umständlich abholen muss?
Abgesehen davon löst du damit das Zeitproblem auch nicht. Ich kenne deine Öffnungszeiten nicht, die von DHL und co. sind genau so arbeitgeberunfreundlich wie die normalen Zustellzeiten.
Abgeshen davon fehlt oft auch schlichtweg die Option nicht zustellen zu lassen. Wer abholt, muss dan erstmal nen Tag warten, dass der Zusteller nicht zustellen kann um dann abholen zu können.
btw: Nicht jeder hat ein Auto, 5 km zur Zustellstation können durchaus mal ne Reise von ein paar Stunden bedeuten.
Meine Auslieferfahrer arbeiten auch wie du ihre 9-10 Stunden am Tag. Wenn 100 Leute ihre bestellten Waren erst ab 17 Uhr haben wollen, müsste ich 100 Fahrzeuge und 100 Fahrer beschäftigen, damit diese faulen unflexiblen Leute ihren Müll bekommen, den Sie aus Faulheit und Unflexibliät liefern lassen. Da wird dir jeder, der nur ansatzweise kaufmännisch denkt, den Finger zeigen.
Du könntest aber z.B. statt alle Leute von 08:00-17:10 Uhr zustellen zu lassen einfach auch die Hälfte von 08-16 und die andere Hälfte von z.B. 14-22 Uhr (oder gar 16-24Uhr) arbeiten lassen und den Kunden die Wahl lassen ob die Früh-oder die Spätschicht ausliefern soll. Da besteht dann zumindest ne sehr hohe Chance, dass du die üblichen Arbeitnehmer erreichst.
Und ja, ich arbeite auch gern zu den "normalen" Tageszeiten, manchmal geht es aber halt nicht anders.
Du erwartest von der Firma, die dein Pakettracking macht ja vermutlich auch, dass die Wartungsarbeiten nachts durchführen oder bist du als Kunde da auch "flexibel" und die können das mal tagsüber 3 Stunden abstellen?
Vermulich ja nicht.
DHL, Hermes, UPS etc -Fahrer sind in meinen Augen ganz arme Schweine. Kaum Verdienst, 10-12 Stunden Arbeitszeit
Das ist soweit wohl richtig, aber kein Grund seine Arbeit schlecht oder gar nicht zu machen.
Elektroinstallateure haben auch keinen Traumjob, ist es dann ok wenn die die ein oder andere Erdung einfach mal nicht anklemmen?
Ist das ok wenn der Müllmann mal nen Straße liegen lässt weil er nen beschissenen Job hat?
Ich denke nicht.
und müssen sich dann noch Beschimpfungen anhören, weil sie nach dem zweiten Mal Klingeln wieder weiterfahren, weil der Faule Arbeitslose ewig braucht um von seiner Couch zur Tür zu kommen.
Hier ging es soweit ich sehe nicht darum nicht lange genug zu warten, sondern gar keine Zustellung zu versuchen und dann zu behaupten niemand sei anwesend gewesen.
Interessant ist es auch wenn der Paketkasten bei einem Zusteller grundsätzlich funktioniert und beim anderen angeblich ständig Probleme macht.
Dass letzterer dann kackendreist auch mal vorbei fährt und einem dann am nächsten Tag ins Gesicht lügt, dass er gekligelt habe und niemand aufgemacht hätte, ist dann natürlich reiner Zufall.
Und jetzt komm mir nicht damit, dass das extrem seltene Einzelfälle sind und 99% der Branche durchweg heldenhaft und hochmotiviert arbeitet.