@Micha: Ich soll also wegen meines absonderlichen Nutzungsverhalten bei T-Mobile 100€ bezahlen um über 75 GB hinaus zu kommen, wo andere mit ca 15€/Monat eine deutlich bessere Leistung beziehen? Und das obwohl ich in unmittelbarer Nähe zu einer Stadt mit 6-stelliger Einwohnerzahl wohne?
Dass ich da mal hinterfragen muss ob man nicht einfach für diese 4 Straßen mal den Bautrupp schickt oder für solche Fälle einen LTE-Mast mehr aufstellt und das Volumen anhebt, ist doch nachvollziehbar, oder?
@Atkatla: Das ändert doch aber nichts daran, dass die Early Adopter meinen sie surfen nun doppelt so schnell oder schneller und haben das neuste und tollste gekauft, im Endeffekt zahlen sie aber für etwas ganz anderes. Und in vielen Fällen haben die Leute gar nix davon. Klar ist ein Käufer ein Stück weit selbst schuld, wenn er sich nicht richtig informiert. Aber das Marketing der LTE-Anbieter ist nicht gerade darauf ausgelegt die Wahrheit zu vermitteln.
Ich habe vor 2 Wochen meinen T-Mobile Vertrag gekündigt. Ich bekam einen Anruf warum ich denn das "beste Netz Deutschlands" verlasse. Ich entgegnete bei T-Mobile bezahle ich einige Zusatzleistungen mit, die ich nicht benötige, bei Congstar (was ja die Discount-Marke vom T ist) kann ich das genauer zusammenkonfigurieren. Außerdem verlasse ich das Netz ja gar nicht, es ist tatsächlich das Gleiche. Darauf der T-Mobile-Mann "jaaaa, das stimmt ja so nicht. Im Congstar Netz surfen sie lediglich mit bis zu 7,2 Mbit/s, bei uns mit 16000 oder noch schneller!". Ich fragte dann ob es nicht doch das selbe Netz sei mit künstlicher Beschränkung und was er meint, wie lange ich denn mit 16 Mbit/s mit voller Geschwindigkeit Daten laden könnte, bis meine 100 mb im kleinsten, oder 500 mb im nächst-größeren Tarif aufgebraucht seien. Er legt auf mit dem Schlusssatz "Das stimmt natürlich, schade dass ich sie nicht überzeugen konnte".
Und an alle die traurig sind, weil sie "nur" 16000 statt 50 oder 100 bekommen: Eure Probleme hätte ich gern