News Telekom mit LTE+ und neuen LTE-Tarifen zur IFA

Micha45 schrieb:
Die ganzen Hardcore-Onlinezocker sollten sich vielleicht mal Gedanken machen, wofür und für wen das Internet eigentlich gedacht ist.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ach, und du weißt wozu und für wen das gedacht, ja? Das Internet ist heutzutage Vielfältiger als zum "Start". Nicht jeder will nur Mails verschicken oder mal Wikipedia durchwälzen.

TnTDynamite schrieb:
Hier lässt sich die Telekom Maßnahmen für den Netzausbau von "Dummen" bezahlen, die auf Werbung hereinfallen in der mit einem Vorteil geworben wird, der de facto für den Einzelnen der mehr bezahlt, keiner ist.
Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten:
A) die Zelle ist mit neuer Technik ausgerüstet, die nur die wenigsten Smartphones beherrschen, dann sind die Early Adopter ungestört und haben keine überlasteten Zellen = Vorteil.

B) Es ist ein Standard der in der Zelle neu eingerüstet wird, den aber auch schon die meisten Smartphones beherrschen ODER die Nutzer haben aktuelle Smartphones (nutzen also bereits den neuen Übertragungsstandard), werden aber im Mittel(!) gedrosselt, weil ihr Tarif meintwegen nur 7 Mbit pro Sekunde erlaubt. Dann nutzen alle bereits den neuen ÜbertragungsStandard und durch die höhere Effizienz sinkt die Auslastung für alle. Der mit dem neuen teureren Tarif hat dabei dann sogar höhere Übertragungsraten und kann vom Netzbetreiber sogar priorisiert werden.

In jedem Fall profitieren also die early adopter und im zweiten Fall sogar alle Zellennutzer.

"Reinfallen" tun die meisten nur auf das Volumen-Gebashe und plappern es ewig nach.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha: Ich soll also wegen meines absonderlichen Nutzungsverhalten bei T-Mobile 100€ bezahlen um über 75 GB hinaus zu kommen, wo andere mit ca 15€/Monat eine deutlich bessere Leistung beziehen? Und das obwohl ich in unmittelbarer Nähe zu einer Stadt mit 6-stelliger Einwohnerzahl wohne?
Dass ich da mal hinterfragen muss ob man nicht einfach für diese 4 Straßen mal den Bautrupp schickt oder für solche Fälle einen LTE-Mast mehr aufstellt und das Volumen anhebt, ist doch nachvollziehbar, oder?

@Atkatla: Das ändert doch aber nichts daran, dass die Early Adopter meinen sie surfen nun doppelt so schnell oder schneller und haben das neuste und tollste gekauft, im Endeffekt zahlen sie aber für etwas ganz anderes. Und in vielen Fällen haben die Leute gar nix davon. Klar ist ein Käufer ein Stück weit selbst schuld, wenn er sich nicht richtig informiert. Aber das Marketing der LTE-Anbieter ist nicht gerade darauf ausgelegt die Wahrheit zu vermitteln.

Ich habe vor 2 Wochen meinen T-Mobile Vertrag gekündigt. Ich bekam einen Anruf warum ich denn das "beste Netz Deutschlands" verlasse. Ich entgegnete bei T-Mobile bezahle ich einige Zusatzleistungen mit, die ich nicht benötige, bei Congstar (was ja die Discount-Marke vom T ist) kann ich das genauer zusammenkonfigurieren. Außerdem verlasse ich das Netz ja gar nicht, es ist tatsächlich das Gleiche. Darauf der T-Mobile-Mann "jaaaa, das stimmt ja so nicht. Im Congstar Netz surfen sie lediglich mit bis zu 7,2 Mbit/s, bei uns mit 16000 oder noch schneller!". Ich fragte dann ob es nicht doch das selbe Netz sei mit künstlicher Beschränkung und was er meint, wie lange ich denn mit 16 Mbit/s mit voller Geschwindigkeit Daten laden könnte, bis meine 100 mb im kleinsten, oder 500 mb im nächst-größeren Tarif aufgebraucht seien. Er legt auf mit dem Schlusssatz "Das stimmt natürlich, schade dass ich sie nicht überzeugen konnte".

Und an alle die traurig sind, weil sie "nur" 16000 statt 50 oder 100 bekommen: Eure Probleme hätte ich gern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns:

2000 Einwohner Dorf im Lahn-Dill-Kreis

kompletter Ortskern bis auf die äußersten Straßen haben 50.000 :D
Die äußeren bekommen leider nur 16.000, wie ich :(

Wenn ich nun so die Beiträge von anderen lese finde ich die Verteilung auch etwas seltsam. :freak:

TnTDynamite schrieb:
@Atkatla: Das ändert doch aber nichts daran, dass die Early Adopter meinen sie surfen nun doppelt so schnell oder schneller und haben das neuste und tollste gekauft, im Endeffekt zahlen sie aber für etwas ganz anderes. Und in vielen Fällen haben die Leute gar nix davon. Klar ist ein Käufer ein Stück weit selbst schuld, wenn er sich nicht richtig informiert. Aber das Marketing der LTE-Anbieter ist nicht gerade darauf ausgelegt die Wahrheit zu vermitteln.
Deine Aussage konzentriert sich ja darauf, dass die Early Adopter den Netzausbau zahlen. Das haut nicht hin, denn auch wenn sie mehr zahlen, reicht es vorne und hinten nicht, da ihre Gesamtzahl zu gering ist. Neue Tarife mit hohen Preisen einzuführen ist normal, denn wenn die Konkurrenz dann ebenfalls auftritt, kann man immer noch nach unten korrigieren, andersrum dagegen geht es nicht. Das ist ein einfacher Mechanismus mit dem die Anbieter sicherstellen wollen, soviel wie möglich am Produkt zu verdienen.

Und warum ein Early Adopter in jedem Fall was davon hat, habe ich bereits beschrieben. Und ich weiss auch nicht, warum in deinen Augen eine höhere Übertragungsrate "etwas ganz anderes" sein soll, als das was der Kunde eigentlich haben wollte. Es ist irrelevant, ob die höhere Performance durch eine höhere Effizienz an den Basisstationen und Priorisierung für den teureren Tarif entsteht oder ob der early Adopter mit einer seltenen Technologie noch relativ selten ist und daher freie Bahn hat. Das Ergebnis ist ein beiden Fällen das Gleiche: höhere Übertragungsraten.

Und die sind wegen der damit verbundenen höheren Effizienz Voraussetzung dafür, das man irgendwann mehr Volumen pro Nutzer im Schnitt verplanen und anbieten kann. Bis dahin ändert sich der Volumenverbrauch allein durch die Geschwindigkeit nicht, sondern nur, wenn der Nutzer sein Surfverhalten ändert und immer mehr Daten läd.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha45

alles unter 10GB macht kein spaß! Kein You Tube, keine Radio streams, keine DLCs, Kein Zocken weil die meisten Spiele nur über Download gehen usw .
Ich schließe mich der Meinung an mehr Volumen ist der Schlüssel zu erfolg und zum zufriedenen Nutzer.

Von mir aus können die auch LTE mit 500 Mbit/s anbieten. Wenn nach 30 GB gedrosselt wird bringt das auch nichts. Da hätte ich ja lieber DSL 16.000 ohne Drosselung.

PS:
Ich bin aufs Land gezogen damit ich abgeschieden von allem anderen bin. Dafür nehme ich auch das dünne Netz in kauf.

@Atkatla:
Die deutsche Bahn baut eine neue Schwebebahn von München nach Berlin. Die Tickets kosten das 4-fache eines ICE-Tickets.

Werbung: Während der ICE auf dieser Strecke durchschnittlich 160 km/h fährt, kann unsere neue Bahn bis zu 380 km/h fahren. Sie sind somit viel schneller am Ziel.

Nun fahren die ersten Kunden mit der neuen Schwebebahn und es stellt sich heraus, dass diese nur an 2 kurzen Teilstrecken mal maximal 240 fährt, kaum schneller als der ICE auf dem gleichen Abschnitt.
Man ist dennoch 10 Minuten früher am Ziel, da es ein paar Haltestationen weniger gibt bei der neuen Schwebebahn.

Glaubst du die Kunden sind zufrieden und alle feiern die neue Bahn? Aller sagen "Juhuu, wir sind ein Tick schneller und finanzieren die neue Strecke mit. So haben alle was davon"?

Und das Argument "wenn es das rosa T nicht macht, macht es ein anderer" ist auch toll. Mit dem Argument kann man auch z.B. Lohndumping bei Leiharbeitern um die Preise zu drücken verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
@DrDreud: Miete ist günstiger, dafür kosten Kommunikation und Mobilität mehr. Gleciht sich alles aus. Landschaft ist für den einen oder anderen dagegen nicht mit Geld aufzuwiegen, kann dich schon verstehen, aber es gibt halt keine Vorteile ohne andere Nachteile.

@FlashYa: Und wie sollen je höhere Volumen angeboten werden, wenn es keine ausreichend schnelle Transportwege dafür in der Breite gibt?

Luxuspur schrieb:
falsch die kriegst du schon noch ... nur eben gegen Aufpreis! ... Und gegen Volumentarife spricht auch nichts, solange sie auch als solches beworben werden!

Schön dann bleib in der Internetsteinzeit du Fortschrittsbremse!

TnTDynamite schrieb:
Glaubst du die Kunden sind zufrieden und alle feiern die neue Bahn? Aller sagen "Juhuu, wir sind ein Tick schneller und finanzieren die neue Strecke mit. So haben alle was davon"?
Nein natürlich sind sie nicht zufrieden.

Jetzt wäre es praktisch, wenn du nicht Äpfel und Birnen vergleichst. Dein Vergleich taugt leider nicht. Denn zwischen Endgerät und Basisstation gibt es keine kurzen Teilstrecken, wo nur auf denen ein Zuwachs an Geschwindigkeit besteht. Es gibt nur den Abschnitt Basisstation <-> Endgerät im problematischen Shared Medium Luft. Dahinter sind die Uplinks zum Backbone, die kein Engpass sein können, wenn sie schneller sind als die Summe der Luftschnittstellen.
Zusätzlich nimmst du an, dass der Performancegewinn "nur ein Tick schneller ist". Hmm, das hast du sicher nachgemessen. Oder etwa doch nicht? ;)

Ein Argument was das Rosa T macht, habe ich nirgens von mir gesehen. AFAIK konkurrieren Vodafone und Telekom derzeit massiv in dem Segment was den Ausbau auf dreistellige MBit-Luftschnittstellen geht, massiv. Ergo machen es schon bereits mindestens zwei.

Ich habe lediglich gesagt, dass neue Angebote möglichst so platziert werden, dass möglichst viel Marge und Gewinn entsteht. Das ist leider Realität. Oder glaubst du die Unternehmen verschenken ihr Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Die Metapher mit den Teilstrecken dient nur der Herleitung des Werbe-Slogans und nicht der technischen Vergleichbarkeit. Dass du jetzt genau diesen Part für eine detaillierte technische Beschreibung genutzt hast zeugt nicht von größerem technischem Verständnis, welches du demonstrieren wolltest, sondern nur davon dass du mit Gewalt den Vergleich als unpassend abstempeln willst.

Was die Messbarkeit des Vorteils angeht: Der ist so eindeutig nicht annähernd in dem Umfang vorhanden wie es die Werbung suggeriert, dass man da nichts messen braucht.

Atkatla schrieb:
Ich habe lediglich gesagt, dass neue Angebote möglichst so platziert werden, dass möglichst viel Marge und Gewinn entsteht. Das ist leider Realität. Oder glaubst du die Unternehmen verschenken ihr Geld?

Nö, die Telekom versucht genauso ihren Gewinn durch das Veräppeln vieler Kunden zu maximieren, wie es viele andere Unternehmen auch tun. Muss man deshalb als Kunde die entsprechenden Maßnahmen abfeiern und gut heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Immer dieses Dorf-Gejammere bei diesen Themen....wer auf das Land zieht, macht das als bewusste Entscheidungung GEGEN Zivilisation, viele Menschen, viele Technik und Dienstleistungsangebote auf einem Haufen..der WILL Ruhe, Abgeschiedenheit, Besinnlichkeit...also findet euch damit ab, dass die Konsequenz dieses Lebens auf dem Land genau auch sowas sein kann...wer hiner dem Wald leben möchte, der bekommt auch nur "hinterwäldlerisch" angeboten...best of worlds haben wollen ist nicht!

Ähhhh ich wohne nicht auf dem Land, ich wohne in einer Stadt und die Telekom möchte nicht ausbauen weil unser Bürgermeister nicht zahlen möchte. Wo ist jetzt dein Theorie mit Land und Stadt? Wir können Stand Land Fluss spielen aber ob uns das was bringt?

dann bin ich ja gespannt, wollte jetzt eigentlich zur Telekom wechseln, vermutlich wird der neue iPhone aber kein LTE+ können, mit Glück kann es jetzt erstmal "normale" LTE-Frequenzen und nicht nur Telekomspezial :p

@TNT.Dynamite
Nö, die Telekom versucht genauso ihren Gewinn durch das Veräppeln vieler Kunden zu maximieren, wie es viele andere Unternehmen auch tun. Muss man deshalb als Kunde die entsprechenden Maßnahmen abfeiern und gut heißen?
Nein. Das habe ich aber auch nie behauptet, das man sich das nicht gefallen lassen muss. Ich hatte geschrieben, dass hier die Kunden nicht soviel bezahlen, weil damit wie von dir geschrieben der Netzausbau bezahlt wird, sondern dass bei solchen neuen Dingen immer das Maximum vom Kunden abgeschöpft wird. Das Gleiche hast du jetzt ja auch geschrieben, also sehe ich das Problem nicht.

Und ein unpassender Vergleich ist nunmal unpassend. Das hat nicht "mit Gewalt abstempeln" zu tun. Das Paket wird nicht zwischen Endgerät und Basisstation langsamer und dann wieder schneller. Punkt. Eine doppelt so hohe Übertragungsrate halbiert die Auslastung und kann doppelt so viele Kunden mit gleicher oder einen Kunden mit doppelt so hoher Performance versorgen.

Du behauptest einerseits, der Vorteil sei so gering, dass man da nichts messen braucht. Woher willst du wissen, dass er so gering ist, wenn du nie gemessen hast?

http://www.focus.de/digital/tarife/...etz-platz-1-deutsche-telekom_aid_1088304.html
76,6 MBit pro Sekunde! So hoch ist die höchste gemessene LTE-Datenrate während eines kompletten http-Downloads. Erreicht vom Rosa Riesen, der in der Liste der schnellsten Downloads auch noch weitere 43 Plätze belegt, bevor der erste Konkurrent mit 33,3 MBit/s einsteigt.
Die Telekom hatte da 100 MBit-Masten, Vodafone noch nicht. Von 100 blieben 76, von 50 blieben 33 MBit übrig. Das sind übliche Brutto-netto-Verluste auf einer Funkstrecke.
Fairerweise muss man sagen, dass Vodafone mittlerweile auch 1xx-MBit-Anschlüsse anbietet. Ein paar Wochen später und der erste Platz hätte vielleicht anders ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Wie lautete die Diskussion hier ursprünglich? Was macht man gleich mit dem Smartphone im Internet? Wie lange hält nochmal das Inklusivvolumen mit der hier gemessenen Download-Rate?
Nach deiner Herleitung hilft es einem doch gar nichts, wenn man nun 76,6 Mbit anstatt 7,2 hat, es kommt ja nur drauf an, dass sich die Pakete in den verschiedenen Bereichen nicht mehr im Weg sind...also wenn ich in der Nähe eines Funkmastes bin und dieser seinerseits ordentlich angebunden ist, baut sich bei mir jede Seite sofort auf, egal zu welcher Tageszeit.

Wo es da jetzt ne Rolle spielt wer wann 100 oder auch 76 Mbit/s anbieten kann sehe ich nach wie vor nicht. Ohnehin alles Papiertiger.

Nochmal: je höher die Übertragungsraten, desto mehr Nutzer können in einem Zeitintervall abgefrühstückt werden! -> geringere Auslastung bzw. Vermeidung von vollständig ausgelasteten Funkzellen und daraus resultierender zusätzlicher negativer Performance.

Das hat erstmal nichts mit Volumen zu tun. Und ja, es ist richtig, dass Pakete sich nicht im Wege sind. Kollisionen darf es bei Funk zur selben Zeiteinheit auf dem gleichen Kanal nicht geben. Und je weniger Zeit ein Datenpaket benötigt, desto einfacher sit es dafür zu sorgen, dass sie sich nicht im Wege sind.

Bsp: Eine Zelle mit 50 MBit. 50 Nutzer die 1250 Kbyte (=10MBit) übertragen wollen. Laufen alle gleichzeitig, muss man 10 Sekunden warten, bis alle fertig sind.
Hat die Zelle nun 100MBit, dauert es nur noch 5 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Dreud schrieb:
@Micha45

alles unter 10GB macht kein spaß! Kein You Tube, keine Radio streams, keine DLCs, Kein Zocken weil die meisten Spiele nur über Download gehen usw .
Ich schließe mich der Meinung an mehr Volumen ist der Schlüssel zu erfolg und zum zufriedenen Nutzer.

Eben darum geht es. Meine Freundin wäre selbst mit 16k zufrieden, wenn dafür mehr Volumen zur Verfügung stünde. Es geht aber immer nur mehr Volumen in Verbinung mit mehr Speed und dementsprechend teurer. Totaler Schwachsinn.
Ich habe zum Glück Kabel Deutschland daheim. Ich zahle unterm Strich den gleichen Preis, habe aber mehr Geschwindigkeit und so gut wie unbegrenztes Volumen.

@Micha45
Respekt wenn du mit 15GB im Monat hin kommst. Wie machst du denn das mit Spieleupdates, streaming von Filmen/Serien, Youtube, Spieledownloads etc?
Wenn ich natürlich nur surfe und e-mails schreibe, komme ich auch mit 15GB zurecht. Bei meinem Handy ist das auch kein Thema, aber für LTE@Home, als DSL Ersatz ist das einfach lächerlich.

Das mag in ein paar Zellen großer, dicht besiedelter Innenstädte mit vielen Technik-interessierten Menschen eine Rolle spielen. Aber das Marketing zielt vor allem auf flächendeckend schnelles Internet ab, beinhaltet Schlagworte wie "deutschlandweit ultraschnell ins Internet" und man will so ländliche Regionen in denen man sich nicht unnötig mit Netzausbau aufhalten will an schnelles Internet bringen.

Und Gebiete wie mein Wohngebiet haben einfach gar nichts davon. LTE ist für solche Regionen nur eine gute Ausrede viele Haushalte nicht mit vernünftigem DSL versorgen zu müssen, weil dort die Kosten zu hoch wären um für Kunden auszubauen, die eh keine Wahl haben. Dort wo ich wohne sind so wenig Menschen in einer Zelle, dass es kaum eine Rolle spielt ob da nun 1 LTE-Mast oder 2 Masten mit max. hsdpa stehen.

Mal davon abgesehen dass der von dir genannte Faktor bei den für das Thema viel interessanteren Fragen keine Rolle spielt.

Wenn die Telekom/T-Mobile ihre Probleme und ihre neuen Produkte anders darstellen würde, wäre das alles ein ganz anderes Thema. Dass irgendeiner den Netzausbau bezahlen muss ist auch klar. Aber die Telekom gesteht selbst ein, dass man die Herausforderungen als Ex-Monopolist für den neuen Markt ein Stück weit unterschätzt hat. Wie sie darauf reagiert ist für mich allerdings einfach nur lächerlich.
Man sollte mit offeneren Karten spielen anstatt auf Gedeih und Verderb der Konkurrenz und den Kunden Knüppel zwischen die Beine zu werfen und so lange wie Möglich so viel wie möglich Gewinn abzuschöpfen, während man zuschaut wie langfristig dennoch alle Felle davon schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben