Telekom Rückholangebot annehmen oder doch wechseln?

bambadidi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren haben wir nun das Entertain Paket von der Telekom mit einer 16000er Leitung. Derzeit bezahlen wir dafür einen monatlichen Grundpreis von 44,95€.

Da im Januar der Vertrag ausläuft und wir uns einfach mal gedanken über einen Wechsel machen wollten, haben wir erst einmal gekündigt.

Die Telekom bietet hier in der Straße leider nicht mehr als eine 16000er Leitung an, was z.B. HD-TV mit 2 Fernsehern nicht möglich macht. Unitymedia hingegen bietet bis zu 150000.

Nun ist es allerdings so, dass man bei Unitymedia noch den normalen Kabelanschluss dazu bezahlen müsste und dann inkl. 100000er Leitung bei ca. 50€ liegt im Monat.

Die Telekom hat allerdings anfang der Woche angerufen und uns 2 Jahre Entertain zu 34,95 im Monat angeboten. Also 10€ günstiger als zuvor.

Von Bedeutung ist zudem noch, dass ich demnächst Sky Bundesliga + Sky Sport abonnieren möchte, was man oftmals durch diverse Aktionen für den Kabelanschluss günstiger bekommen würde als bei Entertain.

Nun also meine Frage an euch: Denkt ihr es lohnt sich umzusteigen oder ist von Unitymedia lieber abzuraten und man sollte es so belassen wie es derzeit ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Felix

Hi,

"lohnt" ist immer relativ. Ich würde sagen, dass du hier für den nicht einmal doppelten Preis die mehr als 6-fache Leistung kriegst und du bei Entertain auch noch einen Teil deiner Leitung dem Fernsehen "opferst". Wenn du die hohe Bandbreite brauchst dann wechsle zu UM.

VG,
Mad

Ich würde aus Protest nicht mehr zur Telekom wechseln denn dank der Telekom ist Drosselung in aller Munde und hat eine Lawine bei anderen ISP ausgelöst. Sollen alle die dafür verantwortlich sind in der Hölle schmoren.

SaxnPaule schrieb:
Du vergleichst aber hier 16k Internet mit 100k. Auf der UM Seite sehe ich nur einen Preis von max 40EUR für das 100er Paket --> http://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/

Das stimmt, 33€ in den ersten 12 Monaten, anschließend 40€. Hinzu kommt allerdings noch der normale Kabelanschluss für 17€ im Monat (+evtl monatliche Kosten für den HD Recoder, dieses Feature möchte ich eigentlich nicht mehr missen).

Wie läuft das denn über Unitymedia. Kann ich auf so vielen Fernsehern in HD schauen, wie ich möchte oder brauche ich dann für jeden TV einen Receiver / CI-Modul?

Die 17,90 für den Kabelanschluss bezahlst du jetzt noch nicht? Dann kommen die noch dazu. Würdest du nur das 50k Paket nehmen, wärst du kaum teurer als jetzt, dafür aber mehr als 3x so schnell.

Warum lässt Du nicht alles über Kabel Deutschland laufen???? Habe 32000 Leitung und das volle HD Fernsehvergnügen für gute 40,-€ im Monat.

PC-Zocker schrieb:
Warum lässt Du nicht alles über Kabel Deutschland laufen???? Habe 32000 Leitung und das volle HD Fernsehvergnügen für gute 40,-€ im Monat.

Weil der lokale Kabelanbieter offenbar Unitymedia ist...

Das ist wohl eher eine Bauchentscheidung und ob du 100K bekommst ist auch eher Marketing. Zu Stoßzeiten wird das sicher nix.
Der Service ist allerdings recht unterirdisch, da ist die T-Com bei weitem besser.

Wenn du aber z.B. statt dem Angebot für 34,95, Entertain Premium nimmst bekommst du gleich auch noch die Optionen HD Start und HD Option gleich dazu, Spart nen haufen Geld und man hat alle Programme in HD.
Das ist bei dem Unitymediaangebot leider noch lange nicht der Fall, da must du auch einiges dazu buchen.

Du brauchst zum HD schauen natürlich auch an jedem Fernseher einen HD Receiver, ist bei Entertain ja nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
MorkVomOrk76 schrieb:
Weil der lokale Kabelanbieter offenbar Unitymedia ist...

Ja das ist es leider. Kabel Deutschland finde ich von den Preisen her auch besser als Unitymedia. Und viel mehr Alternativen gibt es ja nicht. Ausser TV über Sat und Internet + Telefon dann einzeln über nen anderen Anbieter "günstig" dazu.

Wieviel Bandbreite "lohnt" sich eigentlich so im Schnitt. Ich mein selbst meine 16k (netto 12k) Leitung wird nur in Ausnahmefällen ausgelastet. Oder auch in der Uni wenn ich auf Dropbox was uppen will. Da upt er dann mit knapp 100kB/s, und wenn man nebenbei die Leitung mal teste sind aber locker 2500kB/s und mehr drin.

Meine Vermutung ist daher solange man nicht auf beiden Seiten nen eigenen Server hat wird man die Leitung kaum ausnutzen können sodass ich mir das Geld doch auch eigentlich sparen kann. Unendlich viele Sachen gleichzeitig offen haben ist auch kein so realistischer Anwendungsfall

gibts nicht auch Internet von Unitymedia OHNE TV, dann wird der Kabelanschluss nicht berechnet und versiegelt? Da war doch mal was ... und TV würd ich an deiner Stelle dann über Sat machen, da geht auch Sky problemlos und immer günstig mit den Aktionen :)

Die Frage ist aber auch, ob man die Geschwindigkeit von 100.000k auch wirklich braucht.

Falls nicht kommt er mit dem Anschluss bei der Telekom auf jeden Fall günstiger weg.

Beim UM Angebot bezahlt er die ersten 12 Monate 33€ Vertrag + 17,90€ Anschluss, was 50,90€ sind.
Sind die 12 Monate um, erhöhen sich die Gesamtkosten auf 57,90€.
Dann kommt noch Sky oben drauf, entscheidend dazu welche Pakete für ihn interessant sind.
Sagen wir mal er landet bei ungefähr 30€ sind das anfangs monatlich 80,90€, nach 12 Monaten 87,90€

Bleibt er bei der Telekom wird er durchschnittlich 20-25€ monatlich sparen.
Wie gesagt ist entscheidend ob das Mehr an Geschwindigkeit wirklich gebraucht wird, falls ja ist UM die bessere Lösung, falls nicht, und das der finanzielle Aspekt ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, dann halt die Telekom.

Und das Gesabbel wegen der Drosselung ist kindisch "mimimi die haben mit der Drosselung angefangen, und weil die anderen ISP mitmachen, muss die pöse pöse Telekom boykottiert werden, mimimimimi die pöse pöse Telekom ist an allem schuld...."
Unsinn!
Als ob die ISP erst seit dem mit dem Gedanken gespielt haben, ebenfalls eine Drosselung einzuführen, als die Telekom das publik machte.
Jeder ISP wird schon daran gedacht haben, unabhängig von der Telekom, jeder ISP wird die Bandbreitenauslastung im Auge behalten, und behalten müssen.
Das die Anbieter allesamt wenige begeistert sind ihr Netz auszubauen ist doch vollkommen klar, die wollen ihr Netz bis zum geht nicht mehr melken.
Der Ausbau kostet Geld, auf wen werden die Kosten umgelegt?
RICHTIG, auf die Kunden, wer schreit dann?! RICHTIG DIE KUNDEN!
Umsonst ist nicht mal der Tod.........
Nur wer das Kabelinternet nutzt kommt an der Telekom vorbei, alle anderen DSL Anbieter sind murks!

Aber darum geht es hier nicht, der TE hat darum gebeten beraten zu werden.

@LieberNetterFlo

Nope, wenn du einen Service über Kabel nutzt, muss dieser Anschluss natürlich auch bezahlt werden.
Es spielt keine Rolle ob du nur 2Play hast von Um, oder nur den reinen Internetanschluss+Telefon bei einem Kabelanbieter, der Anschluss muss immer berappt werden, außer dieser ist in den Nebenkosten schon enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jep so wie es LieberNetterFlo beschreibt wäre es am sinnvollsten. TV über ne kleine Schüssel schauen, Internet/Telefon dann bei uns über Unitymedia beziehen. So sparst du die Grundgebühr, kannst dir selber einen Receiver mit Festplatte besorgen welche deinen Wünschen/Geldbeutel entspricht, und hast bei Sat auch mehr Sender als im Kabelnetz verfügbar.

Ist halt die Frage wie es bei dir mit der Verkabelung ausschaut. Meißt geht man den Weg des geringsten Aufwandes und nutzt was schon vorhanden ist, wenn du aber was vernünftiges haben willst und auch etwas Arbeit reinstecken magst wär eine Verkabelung der Fernseher mit Satsignal, und eine Leitung vom Kabelfernsehen zum Standort von deinem Telefon/Internet Modem am sinnvollsten.

Achja, solltest du doch bei TV über Kabel hängen bleiben, bitte erspar dir den Stress mit der Horizon Box und nimm nen CI+ Modul sofern dein TV es unterstützt oder aber den sogenannte Echostar HD Recorder (weiße Box mit Festplatte drin)

Grüße

@Fisico: exakt so wie der liebenetteflo es beschreibt hatten wir es allerdings 2 jahre lang in betrieb @ unitymedia (32mbit für 30/35 euro)

im zweifelsfall käme halt ein störfilter zum einsatz, dass man kabel-tv nicht nutzen kann - aber dann bezahlt man auch nur das 2play ;)

Berserkus schrieb:
Das ist wohl eher eine Bauchentscheidung und ob du 100K bekommst ist auch eher Marketing. Zu Stoßzeiten wird das sicher nix.
Kommt halt ganz auf den Wohnort an. Das zu pauschalisieren ist Mist.

Berserkus schrieb:
Der Service ist allerdings recht unterirdisch, da ist die T-Com bei weitem besser.
Ich hab sowohl bei der Telekom als auch bei Unitymedia schon sowohl kompetente Leute als auch die totalen Volldeppen am Telefon gehabt. Und bis jetzt wurde mir, bis auf einen Fall, bei Unitymedia immer sehr schnell, freundlich und kulant geholfen.

Bogeyman schrieb:
Wieviel Bandbreite "lohnt" sich eigentlich so im Schnitt. Ich mein selbst meine 16k (netto 12k) Leitung wird nur in Ausnahmefällen ausgelastet.[...]
Meine Vermutung ist daher solange man nicht auf beiden Seiten nen eigenen Server hat wird man die Leitung kaum ausnutzen können[...]
Man nehme einen Mehrpersonenhaushalt, in dem einer Youtube/Maxdome/Watchever/etc. in HD schaut und einer währenddessen zockt. Dazu sind die meisten Downloadserver, wenn nicht gerade heillos überlastet, schnell genug. Steam, Origin, CB, AMD, ASUS, bei allen komme ich auf mind. 15MB/s.
Ob man dafür jetzt mehr Geld ausgeben möchte muss jeder für sich selbst entscheiden, aber viele "Gegenstellen" sind schnell genug.

Man darf aber eines bei Unitymedia momentan nicht vergessen: Neukunden erhalten bei Unitymedia derzeit nur noch IPv6 ... da sind momentan die Foren voll mit Problemen, das sich manche Seiten nicht mehr öffnen lassen, weil das Tunneln von IPv6 zu IPv4 nicht richtig funktioniert, weil wohl der Router den Unitymedia derzeit ausliefert, seine Probleme mit IPv6 hat.
Siehe z.B. acuh hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/unitymedia-und-ip6.1264075/

Ansonsten würde ich natürlich zu Unitymedia tendieren, alleine wegen der höheren Geschwindigkeit. Da bisher aber nur 16 Mbit/s zur Verfügung stehen, würde ja 32 oder 50 Mbit/s erst mal locker ausreichen, da könnte man dann noch gut Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
1Play100000 ist der einzige Tarif bei UM, der im Moment noch ohne IPv6 auskommt.

Bei Qipu gibt es noch ordentlich Cashback für den Abschluss eines UM-Vertrags.

Komisch, damals musste ich die Grundgebühr entrichten, nun scheint es wirklich Filter zu geben, die das Tv Programm blockieren, und somit keine Übertragung mehr möglich ist.

Dann ist die Variante mit der Sat Schüssel und 2 Play natürlich die beste/kostengünstigste Lösung.

Zurück
Oben