News Telekom setzt auf neue Wege beim Glasfaserausbau

e-Laurin schrieb:
Warum ist man da eigentlich nicht früher drauf gekommen?

Statt wie bislang die Netze auszubauen und dann Kunden zu gewinnen soll es künftig andersherum ablaufen. Die „FTTH GmbH“ soll Kundennachfragen sammeln und bei entsprechend großer Nachfrage in einem Ort oder einem Teil einer größeren Stadt zusammen mit dem Mutterkonzern dort die entsprechende Infrastruktur auf- oder ausbauen.

Eigentlich haben die das schon letztes Jahr so bei uns praktiziert. Haben erst ausgebaut nachdem Sie min 2500 Vorverträge abgeschlossen hatten. Fand ich eine gute Aktion, hätte da selber mit gemacht wenn ich nicht schon bei einem Kabelnetzbetreiber unter Vertrag wäre.
 
@ "Speedy90"

Das ist natürlich noch härter. Aber du nennst dich Speedy und hast ne 1700er Leitung. ^^

Es ist ja nicht so, dass es bei uns in der Gegend kein schnelleres Internet gibt. Ich kann von meiner Terrasse ins 32000er Gebiet spucken.

Das unmarkierte Gebiet ist DSL 3000. Das rosa markierte 32000. Und rot habe ich unser Haus hingemalt.
 

Anhänge

  • dsl ausbau.JPG
    dsl ausbau.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 794
PiPaPa schrieb:
Wenn es so ist, dann sollte es ja wohl absolut kein Problem sein, wenn Leerrohre etc daliegen, die Telekomkonkurrenz für euer Dorf zu begeistern und sei es nur ein kleiner lokaler Anbieter mit eigenem Netz, gerade wenn die Landesregierung noch dazu fördert.

Was meine Leitung damit zu tun hat verstehe ich zwar nicht, ist jetzt DSL 16.000, hatte bis vor 3 Monaten aber auch nur DSL 6.000 und sind nur durch Vertragsumstellung auf DSL 16.000 erhöht worden.
Aber auch wir mussten im Jahr 2000 um DSL kämpfen, da hieß es wir würden niemals DSL kriegen, also wurden die Leitungen etc erneuert und die Telekom hat dann DSL ermöglicht, und trotz neuer Leitungen gibt es kein VDSL. Und? Bricht sich keiner ne Zacke aus der Krone.

Was hat das denn mit dem "Zacken aus der Krone brechen zu tun"?

Es hat sich keiner auf unsere Ausschreibung gemeldet. So, dann haben wir gesagt, okey, dann geben wir als Gemeinde eben noch was dabei, aber nein, keiner will ausbauen. Von uns "hier" versteht das keiner, va. da bei uns jetzt mit LTE Technik (durch die Telekom ) geworben wird. Das ist für uns alle ein schlag ins Gesicht, sorry aber anders kann man es nicht beschreiben. Aber wir werden trotzdem weiter mit der Telekom verhandeln. Lokale Anbieter gibt es bis auf 1&1 nicht.

Zum Thema Geschwindigkeit, es ist immer leicht zu sagen "stellt euch nicht so an" wenn man selbst eine schnelle Geschwindigkeit hat. ;)

Ram z.B. wäre ohne Probleme möglich, aber die Telekom will es nicht schalten.
 
Wegen Ram habe ich mal bei der Telekom angerufen vor ein paar Monaten. Die sagten mir, dass das in etwa einem zur Verfügung steht. Als es dann soweit war, habe ich es zusammen mit einem Speedport W 920 bestellt. Der Speedport kam 2 Tage später mit einem Brief. In dem Brief stand, dass Ram bei mir leider nicht zur Verfügung steht.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich DSL 6000 mit nem guten Ping habe. Ich lade ja eigentlich nichts runter. Aber das würde das Surfen schon deutlich verschnellern und ich hätte bei Battlefield mit +20 Spielern nicht immer eine 150er Latenz.
 
Man kann das nicht einfach so "schalten"...
Bevor der Gf-Ausbau in einer Ortschaft los gehen kann, muss erst in einer naheliegenden Stadt ein Kupfer-HVt stehen, in dem dann Gf-HVts eingebaut werden. Von dort muss dann die Netzstruktur ausgebaut werden - sprich die Straßen auf, Glas rein, Straßen zu (ist selten so einfach wie beschrieben).
Erst dann können/müssen neue MFGs gestellt werden die z.B. Ortschaften wie deine versorgen usw. usw. usw..

Auch und stellt euch nicht so an, irgendwann hat jeder schnelles DSL (Ich: 0,8M/bit)
 
Also in der 10.000 Einwohner Gemeine wo ich wohne wird zur Zeit das Kirchenumfeld sarniert (auch Straße usw) (und ja ich wohne neben einer Kirche)

Dort wurden dann auch die Straßen aufgerissen und neben den Abwasserkanälen auch 2 schwarze Kabel wo ein Telefonsymbol drauf ist UND etwas dickere orangene Kabel (innendrin sind kleinere farbige Kabelkanäle)

Weiß jemand für was diese Kabel gut sind?? Bei mir an der Ecke gibts maximal DSL 16.000 (an der nächsten Kreuzung die straße rauf endet das Gebiet von VDSL)

LG Killbob
 
-Cordoba- schrieb:
Das unmarkierte Gebiet ist DSL 3000. Das rosa markierte 32000.

32000 bei DSL?

Aber hast du schonmal geschaut, ob bei dir vielleicht DSL 6000 RAM möglich ist? Notfalls mal bei T anrufen.

MfG

Maestro
 
Und ich gurk noch immer mit 1k rum. Telekom redet sich raus, 3 Häuser weiter gibts DSL 16k...
 
Wie oben schon geschrieben hieß es erst, dass es in Kürze bei mir verfügbar ist. Als es dann soweit war und ich es bestellt habe, kam nur ein Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es bei mir nicht zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Killbob schrieb:
Also in der 10.000 Einwohner Gemeine wo ich wohne wird zur Zeit das Kirchenumfeld sarniert (auch Straße usw) (und ja ich wohne neben einer Kirche)

Dort wurden dann auch die Straßen aufgerissen und neben den Abwasserkanälen auch 2 schwarze Kabel wo ein Telefonsymbol drauf ist UND etwas dickere orangene Kabel (innendrin sind kleinere farbige Kabelkanäle)

Weiß jemand für was diese Kabel gut sind?? Bei mir an der Ecke gibts maximal DSL 16.000 (an der nächsten Kreuzung die straße rauf endet das Gebiet von VDSL)

LG Killbob

Das dickere orangene ist ein Speedrohrverband, indem sich einzelne kleinere Rohre befinden.
Dort können dann Glasfasern eingeblasen werden.

Das schwarze mit dem Hörer drauf ist ein (wahrscheinlich 72er) Glasfaserkabel, ausschließlich zur Verlegung in der Erde geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon lange drauf, dass das Netz mal ausgebaut wird. Ist schon verdammt nervig, wenn man sofort merkt ob noch jemand anderes im Inet hängt und plötzlich alles langsam wird.
Aber ich denke da kann man noch lange warten bis was passiert.


mfg
 
Jawolle dann kann ich nur hoffen das es nimmer lange dauern bis hier auch endlich VDSL verfügbar ist.
Siedlung ende einer Industriestraße wo die Firmen sich mit 6k zufrieden geben müssen.

edit: Seh gerade das auf der Industriestraße schon volles VDSL verfügbar ist -.-
(Laut Verfügbarkeitscheck)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Cordoba- schrieb:
Als es dann soweit war und ich es bestellt habe, kam nur ein Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es bei mir nicht zur Verfügung steht.

Probier's einfach erneut. Vielleicht warst du auch nur zu früh dran mit der Bestellung.

MfG

Maestro
 
Ich gehöre zu den glücklichen, bei denen ab morgen VDL50 geschalten wird und ich bin der einzigste in der gesammten Nachbarschaft der dort DSL überhaubt hat :D
 
Sei doch froh über dein vdsl bei uns gibt es gerade mal dsl-light. Da ist es nicht möglich sich auch nur einen film im internet ruckelfrei anzuschauen.
 
naja sollen sie machen, leider ist die sache mit der infrastruktur ein unding
ein unternehmen muss den ersten schritt machen und investieren, wenn es dann fertig ist klopfen schon die ersten konkurrenten und wollen sich zugang zu der infrastruktur verschaffen, dank reglurierungsbehörde ist das ja auch möglich

ich finde infrastruktur und der netzzugang gehören entkoppelt, wenn nicht sogar als versorgung in kommunaler hand - die straßen werden/müssen oft genug neu gemacht werden, ständig wird irgendwo von kommunaler seite irgendwo gebuddelt, bei uns zuletzt der komplette ort abwasseranschluss - hat da jemand an unsere steinzeit klingeldrähte gedacht? nein - da hätten gleichzeitig prima leerrohre o.ä. verlegt werden können
 
Na wenn das mal nicht nur dafür gemacht wurde um die Regulierungsbehörde zu umgehen ;)
 
Wer kanns der Telekom verübeln? Das sind riesige Summen um Kommunen mit Glas zu versorgen ;-)
 
Ich rufe auch bei allem hier was nach High-Speed ausschaut.
Bei uns ist ISDN bzw. Egde per Funk Maximum und ja das ist langsam.
Laut Telekom-Hotline ist unser Bereich für November 2011 vorgesehen.
Ob das dann VDSL oder auch nur DSL6000 wird ist mir egal.
 
Zurück
Oben