Telekom Speed Home Repeater - Kein AP-Modus?

Tigerfox

Commander
Hallo, mein Vater hat sich zu seinem Speedport Smart 4, der im Wohnzimmer stehen muss, einen Speed Home Repeater fürs Arbeitszimmer gekauft.
Der Router kann nur im Wohnzimmer zur Gartenseite hin stehen, weil dort der Telefonanschluss und Netzwerverkablung ins Schlafzimmer daneben und in den Keller darunter bzw. von dort ins Arbeitszimmer liegen. Auch ein Entertain-Receiver im Wohnzimmer wird mit dem Router verkabelt.

Im Arbeitszimmer und im Bad kommt daher vom WLAN kaum etwas an, mein Vater klagt über Verbindungsabbrüche seine Amazon Echos im Arbeits- und Badezimmer sowie über eine schlechte Verbindung der Speedphones in diesen Räumen. Als ich mal ein Wochenende dort übernachtet habe und den Laptop meines Vaters benutzt habe, verlor der auch immer wieder das WLAN-Signal. Den Laptop kann man aber zum Glück über LAN-Kabel anschließen.

Nun hätte ich gedacht, dass es am intelligentesten wäre, den Speed Home Repeater per Kabel mit dem Speeport zu verbinden und als AP zu nutzen, aber das kann der wohl nicht. Wenn ich ihn ohne Kabel per WPS einrichte, übernimmt er automatisch die SSID des Speedports, wenn ich ihn aber verkable und dann einrichte, was laut Anleitung nur als "Mesch-Basistation" geht, schlägt er eine andere SSID vor.
Wenn ich ihn erst ohne Kabel verbinde und dann das Kabel nachträglich reinstecke, funktioniert zwar alles, es ist für mich aber nicht ersichtlich, ob die Verkabelung dann überhaupt eine Funktion erfüllt. Die Verbindungsabbrüche treten der Echos treten weiterhin auf, mein Vater beobachtet noch, ob seltener.

Ist es überhaupt möglich, den Repeater so zu verwenden, wie ich mir das vorstelle? Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?

Wenn ich den Repeater vor der Einrichtung verkable, also als "Mesh-Basistation" einrichte, aber die identische SSID zum Speedport wähle, hab ich dann ein Mesh-WLAN oder zwei konkurrierende WLANs?

Der technisch ahnungslose Telekommitarbeiter, der meinem Vater das Ding verkauft hat, hat ihm übrigens zur Lösung all seiner Probleme eine VDSL250er-Leitung als Upgrade von den für seine Belange (wohnt alleine, kein Streaming, nur Entertain mit 1-2 Aufnamen) schon übertriebenen und gegen meine Empfehlung gebuchten 100Mbit/s aufgeschwatzt, die er aber innerhalb der Widerrufsfrist wieder kündigt.

Tigerfox schrieb:
schlägt er eine andere SSID vor.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss er das doch auch. Als eigenständiger AP kann er ja nicht die gleiche SSID wie der Meshmaster nutzen.

Gateway IP und DHCP Server IP in diesem AP Setup sollten dann die IP vom Meshmaster/Router sein

Ich dachte, so funktioniert Mesh (habe selbst weder einen Repeater, noch einen AP je in Betrieb gehabt). Wie soll sonst z.B. das Smartphone beim Raumwechsel vom AP zum Meshmaster wechseln?

Dann willst du also keinen eigenen AP sondern einen Mesh-Client mit LAN Bridge.

Da weiß ich aus dem Stand natürlich nicht, ob das möglich ist. Kenne das Gerät nicht. Die AVM Geräte können das normalerweise.

Dachte das nennt man dann AP. Also ich will, dass der Repeater nicht das schwache WLAN-Signal des Speedport abgreifen muss, sondern über Kabel bekommt und seine WLAN-Antennen voll dem eigenen Signal widmen kann.

Hast du den Speed Home WLAN? Das"hellschwarze" Gerät mit flachrunder Vorderseite? Der kann das definitiv.

Edit: zuerst per WPS mit dem Speedport in der Nähe drahtlos verbinden und wenn das Mesh aufgebaut ist, den Speed Home WLAN in den beabsichtigten Raum bringen und per Netzwerkkabel anschließen. Dann regelt es sich von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Gibt es noch einen anderen? Dieses schwarze Ufo halt, mit zwei LAN-Ports.

wie muss ich das dann einrichten?

Genau so eine Konfiguration haben wir mit dem Speed Home WLAN im Einsatz, die Erstkonfiguration erfolgt dabei über WLAN, danach kann er verkabelt angeschlossen werden.
In der Mesh Übersicht sieht man dann auch, dass zwischen Speedport und Speed Home WLAN eine kabelgebundene Verbindung besteht.

Wenn es dann immer noch Abbrüche gibt, würde ich die SSIDs für 5GHz Netz und 2,4GHz Netz trennen und die Amazon Geräte in das 2,4GHz Netz zwingen, da funktionieren Sie meiner Erfahrung nach besser.

Das Speed Phone kannst du mit dem Speed Home WLAN aber nicht repeaten, da brauchst du einen DECT Repeater für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
boarder-winterman schrieb:
die Erstkonfiguration erfolgt dabei über WLAN, danach kann er verkabelt angeschlossen werden.
So hab ich es ja auch gemacht.
In der Mesh Übersicht sieht man dann auch, dass zwischen Speedport und Speed Home WLAN eine kabelgebundene Verbindung besteht.
Die muss ich nochmal suchen.
Wenn es dann immer noch Abbrüche gibt, würde ich die SSIDs für 5GHz Netz und 2,4GHz Netz trennen und die Amazon Geräte in das 2,4GHz Netz zwingen, da funktionieren Sie meiner Erfahrung nach besser.
Danke für den Tipp. Getrennt hab ich das schon, aber ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, wie man die ganzen Echos konfiguriert.
Das Speed Phone kannst du mit dem Speed Home WLAN aber nicht repeaten, da brauchst du einen DECT Repeater für.
ist mir klar. Aber wo bekommt man einen geeigneten DECT-Repeater für kleines Geld? Funktioniert z.B. der AVM DECT-Repeater 100 mit Telekom Speedport und Speedphones?
DLMttH schrieb:
Ja, es gibt noch die alten Speed Home Wifi, die sind abgerundet und weiß. Drum immer genau die Produkte beim Namen nennen.
Klar den aktuellen schwarzen. Da nur noch der verkauft wird und mein Vater sich den letzte Woche gekauft hat, wieso sollte ich von dem alten reden?

Bei der Telekom selbst wird nur noch der schwarze verkauft. Es wäre jedenfalls sehr unwahrscheinlich, dass ich beim Neukauf vom weißen rede. Einen Gebrauchtkauf hätte man wohl erwähnt.

Tigerfox schrieb:
es ist für mich aber nicht ersichtlich, ob die Verkabelung dann überhaupt eine Funktion erfüllt
Wie boarder-winterman schon schrieb, in der Web-Oberfläche des Speedport siehst Du die aktuelle Topologie, oben rechts bei der WLAN-Übersicht sind drei Tasten, das sind Reiter, um die Darstellung umstellen. Einer zeigt wie im Handbuch zu sehen, ob verkabelt oder kabellos. :)
Tigerfox schrieb:
wenn ich ihn aber verkable und dann einrichte, was laut Anleitung nur als "Mesch-Basistation" geht, schlägt er eine andere SSID vor.
Du hast die Anleitung falsch verstanden, passiert aber quasi jedem …
Tigerfox schrieb:
über eine schlechte Verbindung der Speedphones in diesen Räumen
Wäre ein eigener Thread wert, sonst wird das hier kompliziert. Dazu finden sich aber einige Threads im Telekom-Hilft-Forum … Die Telekom selbst verkauft den Gigaset DECT Repeater HX. Der ist wirklich gut und auch so häufig, dass man den gebraucht bekommt; aber auf „HX“ im Namen achten, denn das ist die neuste Firmware.
Tigerfox schrieb:
kann nur im Wohnzimmer zur Gartenseite hin stehen
Wenn Du irgendwo zwei LAN-Kabel parallel hast, dann könntest Du auch ein LAN-Kabel als DSL-Kabel umfunktionieren … keine Ahnung, ob das hilft. Ansonsten wirklich die Wohnung durchmessen … klingt so, als würdest Du nicht nur einen sondern mehrere Speed Home gebrauchen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Du solltest grundsätzlich alles erwähnen, was wichtig sein könnte. Ich halte zumindest einen Gebrauchtkauf des Speed Home WLAN für deutlich sinnvoller, als ihn direkt bei der Telekom zu kaufen. Die Telekom möchte inklusive Versand 97€ dafür haben. Mein Gebrauchter war unbenutzt und hat 35€ gekostet. Auf dem freien Markt kostet das Ding neu etwas über 73€. Also schon mindestens 23€ ohne Grund verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
DLMttH schrieb:
Du solltest grundsätzlich alles erwähnen, was wichtig sein könnte.
Habe ich. Nur du fragst nach Sachen, die man nur erwähnt, wenn sie zutreffen. Selbst wenn Gebrauchtkauf infrage käme (mein Vater hat es überhaupt nur gemacht, weil er das Gerät auch zurückschicken kann, wenn es nicht hilft), hätte ich nicht das alte Ding gekauft. Und beides hätte ich mit Sicherheit erwähnt.

norKoeri schrieb:
Wenn Du irgendwo zwei LAN-Kabel parallel hast, dann könntest Du auch ein LAN-Kabel als DSL-Kabel umfunktionieren
Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Telefonkabel in LAN-Dose und Internetsignal per LAN weiterreichen?
norKoeri schrieb:
Die Telekom selbst verkauft den Gigaset DECT Repeater HX. Der ist wirklich gut und auch so häufig, dass man den gebraucht bekommt;
Ich finde genau ein gebrauchtes Angebot in der Bucht, keines bei Kleinanzeigen. Der Neupreis ist viel zu hoch, so groß ist der Leidensdruck glaub ich nicht.
Hatte eigentlich vor, meinen Vater zu AVM zu drängen, eben weil er dort günstiger und besser ein Mesh aufbauen und DECT-Repeater einsetzen kann. Den Telekom Repeater hat er dann aber, wie so oft, aus einer Laune heraus gekauft - und würde sich damit wieder für mindestens ein Jahr an die Telekom-Hardware binden.

Tigerfox schrieb:
Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Telefonkabel in LAN-Dose und Internetsignal per LAN weiterreichen?
Genau so. Brauchst halt zwei LAN-Kabel (oder begnügst Dich bei einem LAN-Kabel auf mit Fast-Ethernet). Reicht das als Erklärung? Ansonsten bräuchte ich mehr Input, was nicht klar ist (Kabel-Belegung, …)?
Tigerfox schrieb:
Ich finde genau ein gebrauchtes Angebot in der Bucht, keines bei Kleinanzeigen.
Gibt ja noch Webseite-neu-laden, irgendwann kommt ein weiteres Angebot.
Tigerfox schrieb:
zu AVM zu drängen
Gäbe auch noch die Alternative, dass Du eine der zwei Gigaset-Boxen holst. Die kannst Du dann an den internen SIP-Server des Speedport Smart 4 (oder der FRITZ!Box irgendwann) per LAN anbinden. Gigaset hat jedenfalls hier erfharungsgemäß bessere Reichweite. Müsstest aber das Speedphone aufgeben und Gigaset HX-Mobilteil holen. Vielleicht brauchst Du dann überhaupt keinen Repeater und/oder kannst die Basis zentraler aufstellen. Und Du müssest nicht den HX-Repeater nehmen, der alte „2.0“ würde reichen.
Tigerfox schrieb:
beides hätte ich mit Sicherheit erwähnt.
Wir wissen nicht, wie schlau Du bist … wir haben hier die wildesten Poster, die eben nicht wissen, was man alles brauchen könnte. Daher seien uns Nachfragen hoffentlich verziehen. :freak:

Tigerfox schrieb:
Damit könnte man den Router woanders positionieren. Beispielweise um ihn zentraler aufzustellen.
Tigerfox schrieb:
Ich finde genau ein gebrauchtes Angebot in der Bucht, keines bei Kleinanzeigen. Der Neupreis ist viel zu hoch, so groß ist der Leidensdruck glaub ich nicht.
Vielleicht mal das schwarz im Namen weglassen, dann kommt bei Kleinanzeigen auch mehr.
Tigerfox schrieb:
Hatte eigentlich vor, meinen Vater zu AVM zu drängen, eben weil er dort günstiger und besser ein Mesh aufbauen und DECT-Repeater einsetzen kann.
Günstiger als ein vorhandener Router, der Mesh kann + ein vorhandener Mesh Repeater wirds nicht.
Du hast ja hier eigentlich schon alles richtig gemacht und nur die Info aus dem Router (siehe Beitrag #13), ob das Teil nun wirklich per LAN verbunden ist, fehlte dir noch. Warum die WLAN Geräte trotzdem noch die Verbindung verlieren, müsste man dann separat diagnostizieren.
Tigerfox schrieb:
Den Telekom Repeater hat er dann aber, wie so oft, aus einer Laune heraus gekauft - und würde sich damit wieder für mindestens ein Jahr an die Telekom-Hardware binden.
Wieso für ein Jahr?
Hat er es gekauft oder gemietet bei der Telekom?
Die Mietverträge für Endgeräte (egal ob Router oder Speed Home WLAN) haben 12 Monate Mindestlauftzeit.

norKoeri schrieb:
Genau so. Brauchst halt zwei LAN-Kabel (oder begnügst Dich bei einem LAN-Kabel auf mit Fast-Ethernet). Reicht das als Erklärung? Ansonsten bräuchte ich mehr Input, was nicht klar ist (Kabel-Belegung, …)?
Da muss ich mal gucken, was mit der Verkabelung geht. Ich glaube, es führt nur jeweils eine einfach belegte Dose vom Wonzimmer ins Schlafzimmer bzw. in den Keller und dann wieder vom Keller ins Arbeitszimmer. Man könnte also nur den Router ins Arbeitszimmer oder Schlafzimmer verlegen.
Wenn die Dose im Wohnzimmer das DSL-Signal (über eine recht lange Leitung) ins Arbeitszimmer weiterreicht, würde es aber schwierig, die MagentaTV-Receiver im Wohn- und Schlafzimmer mit zu versorgen. Außerdem würde man so die DECT- und evtl. auch die WLAN-Problematik nur von einer in die andere Ecke des Hauses verlagern, dann wären Küche und Wohnzimmer nur schwach ausgestrahlt.
norKoeri schrieb:
Gäbe auch noch die Alternative, dass Du eine der zwei Gigaset-Boxen holst.
Und damit bzw. mit dem Gigaset Repeater erhalten auch alle Telefone Anruflisten und Telefonbuch vom Speedport? Das war nämlich der Grund für die Anschaffung der drei Speedphones, weil das alte Gigaset per DECT weder Anrufliste noch Telefonbuch bekommt. Das ist jetzt per Kabel mit dem Speedport verbunden und steht daneben - mit der zuverlässigsten Verbindung aller eingesetzten Telefone.

blastinMot schrieb:
Damit könnte man den Router woanders positionieren. Beispielweise um ihn zentraler aufzustellen.
S.o., zentral positionieren ist mangels LAN-Verkabelung und Telefonanschluss leider nicht. Es gibt nur zwei Telefonanschlüsse in der Wohnung und nur neben einem liegt Netzwerkverkabelung in zwei andere Räume.
blastinMot schrieb:
Vielleicht mal das schwarz im Namen weglassen, dann kommt bei Kleinanzeigen auch mehr.
Hab nichts mit schwarz gesucht, nur Gigaset DECT Repeater. Aber hatte wohl noch irgendeine andere Einschränkung von einer anderen Suche drin, jetzt sehe ich mehr. Aber selten eindeutig HX. Muss ich, im Zweifelsfall, mal durchsuchen.
blastinMot schrieb:
Günstiger als ein vorhandener Router, der Mesh kann + ein vorhandener Mesh Repeater wirds nicht.
Beide Geräte sind gemietet. Natürlich ist ein ordentlicher AVM-Router mit WLAN- und DECT-Repeater teurer, selbst wenn man alles sehr lange nutzt, aber es würde dann hoffentlich wenigstens das leisten, was mein Vater braucht.
blastinMot schrieb:
Hat er es gekauft oder gemietet bei der Telekom?
Gemietet. Daher 12 Monate Mindestvertragslaufzeit. Noch innerhalb der 14 Tage Wiederrufsfrist.

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Und damit bzw. mit dem Gigaset Repeater erhalten auch alle Telefone Anruflisten und Telefonbuch vom Speedport? Das war nämlich der Grund für die Anschaffung der drei Speedphones, weil das alte Gigaset per DECT weder Anrufliste noch Telefonbuch bekommt.
Du hättest ein Gigaset HX-Mobilteil kaufen müssen … wenn Du eine Gigaset DECT-Basis nimmst, dann hast Du ein geteiltes Telefonbuch über die Gigaset-Basis. Der Speedport ist dann außen vor und bietet nur noch die Telefonleitung.
Tigerfox schrieb:
Da muss ich mal gucken, was mit der Verkabelung geht.
Ja, bitte mal schauen. Wenn zwei Kabel liegen oder irgendwo Fast-Ethernet ausreichen würde, hättest Du eine weitere Option. Musst halt schauen, ob die Option taugt.

@norKoeri : Also hätten die Speedphones über den Gigaset-Repeater auch kein Telefonbuch usw.? Dann fällt die Option auch weg.

Ich glaube, eine Verlagerung des Routers kommt nicht infrage. Die LAN-Dosen dürften alle nur einfach verkabelt sein. Also wenn ich da schon in die Dose zum Keller dasTelefonkabel reinstecke und über die recht lange Leitung zum Arbeitszimmer gehe, von dort dan vom Router zurück ins Wohnzimmer, kommt danur 100MBit/s an. Die müsste ich dann noch auf den MR im Wohn- und im Arbeitszimmer verteilen. Dann hab ich aber nur die WLAN- und DECT-Probleme von Arbeits- und Badezimmer zu Küche und Wohnzimmer verschoben.

Zurück
Oben