Witzig, wenn es einen Vorteil für den Kunden bringt, wird auf Netzneutralität verwiesen, aber sobald es in die andere Richtung geht, ist das wieder scheißegal.
Es wird Zeit die Mobilfunkdrossel generell zu kippen. In anderen Ländern funktioniert das doch auch. Ich bezweifle dass das - bis auf einige wenige Nutzer - irgendwelche großen Änderungen mitbringt.
Damit niemand auf die Idee kommt, seinen Festnetz-Vertrag zu kündigen und dann den kompletten Internetverkehr von hunderten GB im Monat aufs Mobilfunknetz auszulagern, könnte man ja eine Klausel einbauen, dass man nur unbegrenztes Datenvolumen hat, wenn man auch einen Festnetz-Tarif besitzt und Zuhause W-Lan benutzt.
Bei Spotify kann man den Verbrauch des Datenvolumens jedoch sehr gut reduzieren, in dem man sich die Titel die man am meisten hört (oder wahrscheinlich mal hören will) aufs Smartphone herunterlädt.
Spotify belegt bei mir um die 15GB, dazu kommen dann nur noch ein paar hundert MB für Streaming im Monat.
DerVengeance schrieb:
Kann man Spotify eigentlich dann noch flüssig nutzen?
Nein, Spotify macht zumindest bei mir mit Vodafone unter 3G nix mehr. Vor allem Edge bedeutet bei Vodafone ja eh quasi das gleiche wie kein Netz, zumindest was Datenverkehr angeht. GPRS sowieso.
Bei gedrosselten Datenraten wird sich das nicht anders verhalten, Edge gibt ja auch über 200kbit/s.