Also zum einen, was bleibt der Telekom übrig? Sie muss sich nun mal an Gesetze halten. Ok, ein Sonderkündigungsrecht sollte es dann schon geben.
Aber zum anderen: Es wäre jetzt der Punkt gekommen, mal mit den Wucherpreisen für ein paar Bits aus der Luft aufzuhören.
Die Technik ist da, die Netze sind da, wo ist das Problem? Aktuell dürfte es doch eher billiger sein, den Mobilbereich weiter auszubauen als Kabel zu verbuddeln Das sind doch doppelte Kosten. Ich habe Festnetz nur noch, weil es mobil keine Flat gibt. Aber LTE geht bei mir um ein vielfaches schneller als das Festnetz. Was soll dieser Schwachsinn? Wie schön könnte die Welt sein mit einer LTE-Flat?
Aber wenn man sich damit dumm und dusselig verdienen kann, dann ist es doch gerechtfertigt, wenn Deutschland in diesem Bereich auf dem Niveau eines Entwicklungslandes ist. Da sind andere viel viel weiter. Siehe Estland. Aber in Deutschland ist es ja wichtig, dass unfähige BWLer und Abmahnanwälte ihr leistungsloses Grundeinkommen beziehen.
Edit: Oder mal ein anderes Modell, angelehnt an Estland. Jeder der Internet hat, stellt es allen per Wlan zu Verfügung. Also ich habe erst mal Zugriff auf meine Bits. Wenn ich nichts brauche, darf jeder Berechtigte saugen, so viel er will. Im Gegenzug bin ich so ein Berechtigter. Also mit einem eigenen Internetzugang bekomme ich das Recht, jeden anderen Anschluss mitzunutzen.
Unterm Strich bleibt das Datenaufkommen unverändert. Keinem Nutzer und Anbieter wird geschadet, alle haben ihren Nutzen. Aber so etwas darf es in Deutschland nicht geben, sie leistungsloses Grundeinkommen.