Telekom und World of Tanks

surogat

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
756
Seit einigen Wochen (Monaten?) ist World of Tanks über eine Telekom Leitung sehr schlecht zu spielen, weil die Latenzen (Ping) ungewöhnlich hoch sind. Im Schnitt 60ms. Gewohnt war ich eine sehr viel niedrige Latenz. Das Problem ist im Technikforum des WoT-Forums sehr wohl bekannt, dass heißt, es ist eher ein Massenphänomen, denn mein lokaler DSL-Anschluss. Zumal die Latenz in anderen Spielen nicht so hoch ist.

Meine Frage an die Telekom diesbezüglich ist: Gibt es derzeit Bestrebungen dieses Problem irgendwie zu beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krong und konkretor
Kennst du eine Server IP von World of Tanks?
falls ja, mach mal ein tracert zu dieser Adresse, dann siehst du, ab welchem Hop der Ping steigt
 
Kann ich bestätigen. Peering Problem vom feinsten.

Wenn ich per VPN mich nach Paris verbinde geht's ohne Probleme. Oder zu anderen Uhrzeiten wie Abends geht's ohne Probleme
 
Sieht so aus, als ob die Telekom das Problem wäre:

3 1736 ms 10 ms 10 ms f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.15.162]
 
Hallo zusammen, ich habe direkt bei den Kollegen nachgehackt und folgende Antwort bekommen. Die Qualität der Kommunikation zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter hängt nicht allein von der Anbindung des Kunden, sondern auch von der des Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut. Verschiedene Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Hier sind wir auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Parallel hat World of Thanks (Wargaming) die Möglichkeit ihren Datenverkehr über einen besser geeigneten Weg in unser Netz zu leiten. Wendet euch dafür zusätzlich direkt an Wargaming.

Liebe Grüße Sven W.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo zusammen, ich habe direkt bei den Kollegen nachgehackt und folgende Antwort bekommen. Die Qualität der Kommunikation zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter hängt nicht allein von der Anbindung des Kunden, sondern auch von der des Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut. Verschiedene Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Hier sind wir auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Parallel hat World of Thanks (Wargaming) die Möglichkeit ihren Datenverkehr über einen besser geeigneten Weg in unser Netz zu leiten. Wendet euch dafür zusätzlich direkt an Wargaming.

Liebe Grüße Sven W.
Das soll also heißen, WG hat sich n 56k Modem hingestellt und deswegen ist die Verbindung schlecht?
Scheint mir jetzt n bisschen zu einfach. Vor allem da hier nachgewiesen wurde, das nicht der WG Server, das Problem ist, sondern ein Knotenpunkt der Telekom, inklusive dessen, das Nutzer anderer ISPs zu Stoßzeit gar keine Probleme haben. (das merkt man relativ schnell, wenn man in so nem Teamspeak ist und mit anderen quatscht und bei denen alles super läuft.)
Einfach mal nicht rauswinden und rauslügen und mal Stellung beziehen, transparent sein und das Problem lösen, aber da will ich schon wieder zu viel, ich soll die Fresse halten und mein monatliche Kohle aus nem 2 Jahres Knechtvertrag abliefern und mit meinen Steuergeldern das Telekomnetz bezahlen.
Wenn man dann mal was von der Telekom will, weil die Telekom offensichtlich scheiße baut, ist der Serverbetreiber schuld - Bitte was!? Wenn ich mit meinem Telefon rein gehe über das E-Netz!!!! hab ich ne stabilere Verbindung :D! Aber es liegt sicherlich an WG....

Wir könnten hier wahrscheinlich n rotes Blatt Papier hinlegen und sagen, dass das rot ist und jemand bei der Telekom würde zu seinen Technikern gehen und die würden ihm versichern, dass das ne Zeichnung vom Regenwald aus den 80ern ist.

Ist wirklich einfach nur n Armutzeugnis, wenn jeder Otto-Normal-Bürger mit nem Festnetz und Mobilen Internet Anschluss in wenigen Sekunden alle Thesen von technisch hochversierten Mitarbeitern der Telekom widerlegen kann und da hat man die CMD noch nicht mal aufgemacht.

Entschuldigung Sven W., wenn das jetzt alles ein bisschen hart ist, aber gut gemeint ist eben schlichtweg noch nicht gut gemacht, und viele hier nutzen das Internet und gewisse Services auch nicht erst seit gestern und haben sich entsprechend schon über mehrere Jahre damit auseinander gesetzt und lassen sich dann mit einer weiteren Schuldzuschiebung nicht mehr so easy beruhigen, zumal, wenn man mit Hausmitteln nachweisen kann das es Blödsinn ist. Niemand steht drauf verarscht zu werden und diese Antwort die du da von den Technikern eingeholt hast, ist schlichtweg Verarschung und liefert keinen wirklich klaren Lösungsansatz für ein Problem, was viele Kunden offensichtlich haben.
Und. Das Problem besteht seit August.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r und Krafty
nyomen schrieb:
Das soll also heißen, WG hat sich n 56k Modem hingestellt und deswegen ist die Verbindung schlecht?
Scheint mir jetzt n bisschen zu einfach. Vor allem da hier nachgewiesen wurde, das nicht der WG Server, das Problem ist, sondern ein Knotenpunkt der Telekom, inklusive dessen, das Nutzer anderer ISPs zu Stoßzeit gar keine Probleme haben. (das merkt man relativ schnell, wenn man in so nem Teamspeak ist und mit anderen quatscht und bei denen alles super läuft.)
Einfach mal nicht rauswinden und rauslügen und mal Stellung beziehen, transparent sein und das Problem lösen, aber da will ich schon wieder zu viel, ich soll die Fresse halten und mein monatliche Kohle aus nem 2 Jahres Knechtvertrag abliefern und mit meinen Steuergeldern das Telekomnetz bezahlen.
Wenn man dann mal was von der Telekom will, weil die Telekom offensichtlich scheiße baut, ist der Serverbetreiber schuld - Bitte was!? Wenn ich mit meinem Telefon rein gehe über das E-Netz!!!! hab ich ne stabilere Verbindung :D! Aber es liegt sicherlich an WG....

Wir könnten hier wahrscheinlich n rotes Blatt Papier hinlegen und sagen, dass das rot ist und jemand bei der Telekom würde zu seinen Technikern gehen und die würden ihm versichern, dass das ne Zeichnung vom Regenwald aus den 80ern ist.

Ist wirklich einfach nur n Armutzeugnis, wenn jeder Otto-Normal-Bürger mit nem Festnetz und Mobilen Internet Anschluss in wenigen Sekunden alle Thesen von technisch hochversierten Mitarbeitern der Telekom widerlegen kann und da hat man die CMD noch nicht mal aufgemacht.

Entschuldigung Sven W., wenn das jetzt alles ein bisschen hart ist, aber gut gemeint ist eben schlichtweg noch nicht gut gemacht, und viele hier nutzen das Internet und gewisse Services auch nicht erst seit gestern und haben sich entsprechend schon über mehrere Jahre damit auseinander gesetzt und lassen sich dann mit einer weiteren Schuldzuschiebung nicht mehr so easy beruhigen, zumal, wenn man mit Hausmitteln nachweisen kann das es Blödsinn ist. Niemand steht drauf verarscht zu werden und diese Antwort die du da von den Technikern eingeholt hast, ist schlichtweg Verarschung und liefert keinen wirklich klaren Lösungsansatz für ein Problem, was viele Kunden offensichtlich haben.
Und. Das Problem besteht seit August.

Guten Abend, ich bin dir überhaupt nicht böse. Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich verstehe dich total. Ich kann dir bloß nur das schreiben, was uns vorliegt. So ist die aktuelle Information. Andere Information liegen uns nicht vor. Ich kann nur dieses Feedback weitergeben, was ich machen werde.

Liebe Grüße Sven W.
 
@nyomen
Was dir das THT damit sagen will, es sind ja auch nur arme Wichte, die ihre Anweisungen bekommen, dass World of Tanks mal ein paar Kröten an die Telekom zahlen soll, damit du viel besser spielen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krafty und konkretor
SpookyFBI schrieb:
@nyomen
Was dir das THT damit sagen will, es sind ja auch nur arme Wichte, die ihre Anweisungen bekommen, dass World of Tanks mal ein paar Kröten an die Telekom zahlen soll, damit du viel besser spielen kannst ;)
Noch besser? Nee kann ich nicht machen, dann weint mailand. :D
 
Telekom hilft schrieb:
Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut. Verschiedene Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt.
Wollen wir mal über konkretes sprechen?

Wo stellt ihr denn eure breitbandigen Conntects zur Verfügung, an üblichen Knoten wie dem DeCix oder doch eher in Kleinkleckersdorf?
Wie ist das hier der Fall mit Wargaming.net?

Und wenn sie denn mit euch großzügig peeren wollen würden, damit auch eure Kunden ihren Service nutzen können, wieso seid dann ihr diejenigen, die doppelt abkassieren wollen?

Ich habe es hier und auch anderswo bereits geschrieben, dass es ohne Anbieter von außen auch keine Nachfrage nach Traffic in euer Netz geben würde und die anderen Anbieter nicht einfach zum Spaß Daten in euer Netz leiten.

Da muss niemand mit Wargaming.net sprechen sondern wir Kunden müssten uns eigentlich aus eurer Verhandlungs- bzw. Erpressermasse entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben