@Topic:
Hmeeehhh...brauchen wir wirklich ein neues OS?
Ich mein welche Idee verfolgen die Entwickler dort, die nicht schon wer anders gehabt und umgesetzt hatte? Abgesehen vom Fokus auf Mobil...
I don't get it!
@Andoid geblabber:
Ich bin persönlich ein ziemlicher Android-Liebhaber (Honeycomb Tablet + kleiner HTC Androide), allerdings hat Android 2 größere Probleme:
1.) Der App-Market. Vielfalt schön und gut aber 70% der Apps sind Müll/Spyware/ect.
2.) Die Fragmentierung und hier kommt der Punkt, den bLu3to0th angesprochen hat zum tragen:
Warum laggt das Gerät? Weil die Software/das OS nicht optimiert ist. Die Kombinantionsmöglichkeiten im bereich Mobilhardware sind mittlerweile so gigantisch...und all das muss Android mehr oder weniger unterstützen.
Die Hersteller meckern immer darüber, allerdings sind die nicht gerade unschuldig daran, wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Android-phones es gibt.
Am Ende sehe ich, wie da ein kleiner Entwickler ein Spiel macht das negativ-Bewertungen bekommt, weil dieser Entwickler ein Samsung Galaxy SII hat auf dem das wunderbar läuft, während irgendein Tegra 2/[Insert ARM-based SOC here] - Gerät am Limit hängt UND ruckelt (Abgesehen davon ist die Tegra 2 GPU n haufen Schrott).
Warum ist das Apple iPad denn mit nem vergleichsweise durchschnittlich getakteten DualCore immernoch der Klassenprimus?
Gut zugegeben die CPU hat was unter der Haube und in die Power VR GPU bin ich seit ner Weile verliebt xD, aber dennoch:
Wenn man für das iOS 5 entwickelt dann weiss man IMMER: Am Ende hängt ein iPhone 3GS/4/4s/ipad 1 oder 2 (iPod touch ist doch nur ein iPhone ohne Hörmuschel
). Die Geräte kann man an einer Hand abzählen. Man weiss was man am Ende für eine Leistung zu erwarten hat und was diese Leistung erzeugt. Damit lässt sich arbeiten!
Nicht nur von Drittentwickler-Seite aus, sondern auch Apple selber. Die wissen ganz genau, am Ende haben wir unsere 10 Hardwarekombis und daraufhin optimieren wir das System.
Übertragen wir dieses Schema auf Android. Natürlich kann man dort optimieren, allerdings längst nicht so Stark, wie bei IOS, oder gar WP7 (was ich noch smoother finde, als IOS).
Was könnte man denn am Ende erwarten? Das is ne Menge.
Man sieht letztendlich auch, was man mit optimierungen alles aus Android herausholen kann, wenn man sich die speziell angepassten Custom ROMs anschaut.
die Community macht vieles besser als Google und Konsorten, allerdings hat nicht jeder das Know How dazu sein Phone zu flashen.
Aber es hat auch nicht nur mit Optimierungen zu tun. Android fühlt sich an einigen Kanten wie "Nicht zu Ende bzw. weit genug gedacht!".
Wie hier einige schon sagten, Google sieht mir mit Android so aus, alsob sie zwar MIT der Zeit gehen, aber nicht gucken, was die "Zeit" als nächstes machen wird, um daraus ein langfristiges Konzept zu machen. Nicht umsonst erinnert Android von der Oberfläche stark an IOS.
Microsoft muss man an dieser Stelle wirklich loben (Oh Gott tu ich das grad wirklich?
), denn die haben sich gesagt:
Wir machen das anders! Wir heben uns von den anderen ab und basteln uns ein Konzept und das ziehen wir durch bis zum Ende.
Herausgekommen ist Metro und Metro ist IMHO die bisher beste GUI für Touch Systeme.
Die Kacheln sind ein einfaches aber richtig gutes Konzept. Anders als Icons ect. sind die ja nicht nur da, um anzuzeigen "Wennde hier druffklickst startest du ein Programm!". Die Kacheln sind Teil des Programms und dessen Funktionalität. Sie zeigen nützliche Infos an -und bei vielen Aps ist das sogar indevidualisierbar- und alles fügt sich nahtlos in das Design ein.
Oben drauf kommt, dass Microsoft strickte Vorgaben bei der Hardware macht.
Hat seine Vor- und Nachteile (Die wir hinreichend in den x [x E R > 1000] Threads belabert haben
), aber auf der Haben Seite, hat man ein unglaublich geschmeidiges OS.
MFG