Telekom VDSL 100/40 , Pings zeitweise anders

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.905
Hi all

Ich habe jetzt seit dem 19. Januar , VDSL 100/40 von der Telekom.

Aber es gibt da ein problem , das ich jetzt schon seit längerer zeit beobachte , das die Pingzeiten min. 5ms sind , und so nach ein paar Stunden , so um 3ms ansteigen , irgendwann sinkt der Ping dann auch wieder , aber steigt dann wieder an nach ein paar Stunden , das problem lässt sich direkt beheben , wenn ich nur die DSL Sync neu aufbaue , und zack habe ich statt 8ms wieder 5ms

Woran liegt das ?

PS. Das soll jetzt kein Meckern auf hohem niveau sein , auch wenn das so rüber kommt , Weil ich bin jemand der lieber Konstanste Werte bevorzugt , klar sind 3ms+ nix , aber Änderungen bedeuten für mich immer nix gutes , und die Leitung sollte locker in der lage sein die 5ms auch recht dauerhaft zu halten , ich behaupte auch jetzt mal das einige hier im CB Forum die 5ms auch noch toppen werden , ich möchte nur mal gerne wissen woran das liegt , oder ob das Normal ist bei VDSL 100 Vectoring , Oder in Verbindung mit dem Speedport Smart.

Ping Ergebnis seit 17:00 nach DSL Sync Neustart :

Ping-Statistik für 80.67.72.27:
Pakete: Gesendet = 200, Empfangen = 200, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 5ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 5ms

Edit nach 30 Min. WHY ?

Ping-Statistik für 80.67.72.27:
Pakete: Gesendet = 200, Empfangen = 200, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 8ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 8ms

Speedtest sollte ok sein




Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Internet. Schwankungen sind vollkommen normal. Mal nimmt ein Datenpaket eine andere Route, schon hast du einen ausreißer nach oben.
Das kann man nicht vorhersagen, und das ist auch vollkommen normal.
Dann kommen noch Faktoren wie W-Lan die das auch beeinflussen können.

Mit DSL hast du da es ziemlich konstante Ping-Zeiten, im Kabel oder Mobilfunk sieht das viel schlimmer aus. Habe auch mal die Adresse angepingt und das kam raus:
Ping-Statistik für 80.67.72.27:
Pakete: Gesendet = 200, Empfangen = 200, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 209ms, Mittelwert = 30ms

Und die Leitung hat die vierfache Downloadkapazität (Unitymedia 400Mbit/s). Trotzdem ausreißer auf über 200ms, aber im Alltag merkt man davon eigentlich nichts.
Außerdem kann es auch vom Server abhängen. Habe gerade mal ein paar andere Adressen angepingt und keine derart krassen ausreißer festgestellt, geht normalerweise nie über 50ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
5-10ms sind doch sehr gute Pingzeiten, da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Eine gewisse Schwankung ist wie mein Vorposter schon gesagt hat auch völlig normal.
 
Re

@Marcel55

Meinst du die Tracert Route ?
Die hänge ich mal dran ...

17:40 nach erneutem DSL Sync neustart !

Routenverfolgung zu 80.67.72.27 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.5.1
2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
3 3 ms 3 ms 3 ms 62.155.241.179
4 7 ms 6 ms 6 ms d-ed5-i.d.de.net.dtag.de [62.154.5.205]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 6 ms 6 ms 6 ms a80-67-72-27.deploy.static.akamaitechnologies.com [80.67.72.27]

Ahso vergessen , benutze natürlich kein W-LAN !

PS. Mit deiner Leitung stimmt aber auch etwas nicht !!
Und eine Ping schwankung von 16-30ms , auf über 200ms , wirst du beim Zocken sehr wohl merken , weil zu 100% ein lag entsteht , das wäre schon mal bei TruckersMP (ETS2) sehr fatal !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Geschäftsleitung mit den selben Specs von nem anderen Anbieter. Mit dem Ping solltest Du eigentlich zufrieden sein. Meiner schwankt ebenso zwischen 9-14 ms (Glasfaser), was völlig normal ist. Sry, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

 
TP555 schrieb:
Das soll jetzt kein Meckern auf hohem niveau sein

Ist es aber. Den Unterschied zwischen 5 und 8 merken nicht mal Profi-CSler. 3 ms oder mehr kommen schon allein durch das Verwenden von Funk- statt Kabelmaus/tastatur zustande.

Wenn du konstante 1 ms willst, brauchst du FTTH. Ach so, das ist jetzt wieder zu teuer, hm?

Wir haben in den Zweitausendern Quake 3 mit 60er und 80er Ping gespielt. Das war Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned_you und squadric
Re

@tomsquadric

Es geht mir nicht um die Schwankungen , es geht mir nur dadrum , warum ich immer nach einem DSL Sync Neustart nach 30Min . oder nach ein paar stunden 8ms , statt 5ms habe , und direkt nach einem erneuten DSL Sync Neustart direkt wieder meine 5ms habe !

mfg.
 
TP555 schrieb:
PS. Mit deiner Leitung stimmt aber auch etwas nicht !!
Und eine Ping schwankung von 16-30ms , auf über 200ms , wirst du beim Zocken sehr wohl merken , weil zu 100% ein lag entsteht , das wäre schon mal bei TruckersMP (ETS2) sehr fatal !
Nein, alles ok. Spiele öfters Rocket League und da wird ein konstanter Ping angezeigt. Im Gegensatz zu so manchen Mitspielern :D
Läuft aber problemlos. Das Problem dürfte sein dass der Server eine IPv4-Adresse hat.
 
Vielleicht ist es der Router oder ein Switch. Versuch mal die Firmware zu updaten.
Für die Fritz.Box Modelle gibt es z.b ein neues beta update was die VDSL-Verbindung stabilisiere.
 
Re

@Marcel55

Ja ist IPV4

@DEVRO

Firmware vom Speedport , ist Aktuell , geht sowieso Automatisch , da es ein Router auf Miete ist bei der Telekom !

mfg.
 
Da gibts überhaupt nichts dran auszusetzen. Bei einem Ping zu Akami unter 10 MS bei DSL zu bleiben. Kannst Dich freuen. Selbst wenn es + 20 MS wären, wäre das noch gut.
 
Marcel55 schrieb:
Nein, alles ok. Spiele öfters Rocket League und da wird ein konstanter Ping angezeigt. Im Gegensatz zu so manchen Mitspielern :D
Läuft aber problemlos. Das Problem dürfte sein dass der Server eine IPv4-Adresse hat.

Was möchtest du mit der IPv4 sagen?
 
Re

@BlubbsDE

Der Server sollte ja nur ein Test Bespeil sein , um meinen Best Möglichen Ping zu ermittlen

Hier noch einer www.exp.de Der Später bis auf 11ms ansteigen wird , wenn es wieder soweit ist !

Ping-Statistik für 194.153.87.20:
Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 8ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 8ms

@SinTastics

Vlt meint er das hier ?


mfg.
 
Das ist alles in Ordnung. Ich ich wage zu behaupten, Du merkst keine Auswrikungen in dem Truckerspiel ET2 wenn Du einen Ping von 30 ms zu den Servern hast. Wir reden hier von 3 hundertstel Sekunden.
 
Re

@BlubbsDE

Ne da sowieso nicht , da der EU2 Server eh immer voll ist derzeit 4,186/4,200 139 waiting in queue , und da hat jeder schwankende Pings , So nach Mitternacht , wenn sich alle verziehen langsam , habe ich so 13-15ms !

mfg.
 
Ping speedport.ip der rest liegt nicht in deiner Zuständigkeit.
 
Du hast ja einen Telekom VDSL Anschluss. Du Hast da ja meines Wissens nach eine normale IPv4 und keinen Spaß mit CGNat und DS-Lite.
Du könntest auch mittels traceroute überprüfen, ob sich deine Route zu den Servern ändert. Dann hättest du schonmal eine Erklärung.
 
@SinTastics

Ja füge ich später noch hinzu , wenn es wieder soweit ist , mommentan liegt der Ping bei Festen 6ms !
Ja alles läuft nur über IPV4 bei mir !

Aber Marcel55 , wird sicher IPV6 haben , sonnst würde er mich ja nicht fragen ob 80.67.72.27 IPV4 ist
Schau mal das Video , da wird das erklärt !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@brainDotExe

Jo , Danke , lese ich mir Später mal Durch !

Nur steigt der Ping bei mir nicht nach ein paar Minuten an , aber mal gucken , vlt. gibt es ja da einen zusammenhang

Ping von 17:40 an , immer noch Feste 6ms !
 
Zurück
Oben