News Telekom Vectoring: Maximale Bandbreite für 2,3 Mio. Anschlüsse erhöht

Khaotik schrieb:
Solange andere noch mit 5-10Mbit rumeiern müssen, hält sich meine Freude darüber, dass andere jetzt endlich nichtmehr mit diesen unsäglich langsamen 100Mbit arbeiten müssen, ziemlich in Grenzen.
Ich frage mich ohnehin immer wieder, wie man 100Mbit in einem Privathaushalt mit 4-6 Personen denn dauerhaft voll auslasten will? Ob mein Sicherungsbackup in die cloud nun 2 Stunden oder 3 Stunden dauert... wayne? Ob ich für 50GB download jetzt 2h oder 2,5h brauche?
Manchmal bekommt man hier das Gefühl, der ein oder andere würde für eine GBit-Leitung sein erstgeborenes verkaufen und auf Essen verzichten....

Geb ich dir recht. Ich wohne seit kurzem mit den schwiegereltern, meiner frau und zwei kindern in einem haus.

Gerade Abends wenn ich zocken will aber auch über den Tag läuft gerne mal Netflix an mehrer TVs, das Smartphone macht irgendwas und PC ist an. Hatte noch keinerlei Probleme und die LEitung war noch nie so ausgelastet das irgendeiner gemeckert hat. Sollte es doch mal zum Engepass kommen... Telekom mit 250Mbit steht vor der Tür, wäre also auch kein Problem.

Was bringt mir eine höhere Bandbreite, wenn man an einigen Orten in den Städten zur "Internet Prime Time" nur 1/4 von dem ankommt. Meine 500k Leitung bringt mir gar nichts, wenn entweder der Ping in der Woche ab 18 uhr auf 100ms hoch geht, oder nur noch 100-200 ankommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Khaotik schrieb:
Solange andere noch mit 5-10Mbit rumeiern müssen,
Ich melde mich mal :D 6MBit über Richtfunk, welche nicht mal komplett ankommen. :D

Aber im Mai bekommen wir endlich FTTC, angefangen mit 50MBit. Ich freu mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten.

Freu ich mich auf den FTTB Ausbau der bei uns stattfindet.

Von DSL6000 auf 1Gbit, ist zwar Inexio aber besser als gar nichts.

Bei uns im Dorf ging bis Ende 2008 internetmäßig nur ISDN (Flat gab es leider keine) oder mit etwas Glück UMTS von Vodafone (Daten-Volumentarif). DSL von der Telekom ging nicht wegen zu langen Leitungen.

Anfang 2009 machte dann Kabel Deutschland sein Netz rückkanalfähig, ein Traum wurde wahr: 32 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload, da bekamen die Jungs aus den Nachbarsdörfern feuchte Augen. Plötzlich hatte das Dorf ohne Anschluss eine Upload Geschwindigkeit, die bei ihnen gerade mal der Download-Speed war :)

Heute sieht es bei uns so aus:

- Vodafone Kabel: 1.000 Mbit/s Download | 50 Mbit/s Upload
- Telekom DSL: 250 Mbit/s Download | 100 Mbit/s Upload
- Telekom 4G LTE: 75 Mbit/s Download | 75 Mbit/s Upload
- Vodafone 4G LTE: 35 Mbit/s Download | 35 Mbit/s Upload
- Telefonica 4G LTE: 10 Mbit/s Download | 3 Mbit/s Upload

Was zehn Jahre ausmachen können, und da sieht man wieder deutlich wie gut Konkurrenz ist. Ohne den Ausbau von Kabel Deutschland hätte die Telekom hier wohl ein paar Jährchen länger gebraucht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werden sich hier bald die Meldungen über ständige Resyncs häufen von Leuten die Power LAN benutzen. Die ersten waren schon da...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, brokenwing2006 und Yakomo
Ich habs am Wochenende bestellt. Hab aktuell 200 von Vodafone (Kabel). Absolut unnütz. Im Schnitt 1/4 der angegebenen Bandbreite, wenn ich großzügig bin. Seit dem neuen Jahr hab ich abends 1000+ Ping sobald ich nebenbei Netflix schaue.
Ersten 6 Monate unter 20 Euro und 160 Euro Gutschrift direkt von der Telekom.

Bei uns haben sie Anfang Dezember den Ausbau im Ort (speziell auch bei mir im Viertel) abgeschlossen, aber es gibt seitdem Probleme mit der Inbetriebnahme der verbauten Technik. Nur gut, dass es das Telekom Hilft Forum gibt, darüber tracken meine Nachbarn und ich mit einer freundlichen Telekom-Kollegin fast täglich den Stand. Ich hoffe deshalb, bald wenigstens auf 50 MBit wechseln zu können. 16MBit Neuland-Internet ist langsam wirklich nicht mehr feierlich.

Die wilde Inge schrieb:
Dann hol dir doch Megenta Hybrid, kriegste 80Mbit Upload. Ich kann nur Gutes berichten.
Leider ist mein Standort beim 250Mbits Ausbau dieses Mal nicht dabei, jedenfalls zeigt die Verfügbarkeit nur 100Mbits an. Schade.

Same here. Wobei das nun ein absolutes First-World Problem ist. 100 down und 30 up sind selbst mit Cloud-Nutzung vollkommen ausreichend. Vor allem, weil mittlerweile doch nahezu alle Clients über WLAN ran gehen. Da kommen 250Mbit eh nicht mehr voll an.

Khaotik schrieb:
Ich frage mich ohnehin immer wieder, wie man 100Mbit in einem Privathaushalt mit 4-6 Personen denn dauerhaft voll auslasten will? Ob mein Sicherungsbackup in die cloud nun 2 Stunden oder 3 Stunden dauert... wayne? Ob ich für 50GB download jetzt 2h oder 2,5h brauche?
Man kann auch Auto fahren mit 50PS statt 150PS. Trotzdem fährt man mit 150PS nicht immer 200 km/h.
Mir geht es bei einer schnellen Leitung nicht darum, sie immer auszulasten, sondern dann, wenn ich etwas brauche, nicht warten zu müssen. Wenn ein 50GB Download unter 30 Minuten statt über eine Stunde dauert, kann man eine halbe früher was machen.
Muss man das haben? Natürlich nicht. Es ist Luxus. Genau wie ein Auto mit 150 PS. Genau wie ein Highend-Smartphone etc. Jedem bleibt am Ende selber überlassen, was er mit seinem Geld anstellt und was er für sich selbst als "sinnvoll" erachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, lafi08, M@tze und 3 andere
martinallnet schrieb:
Und der Upload bleibt genauso schwach, für mich also unnütz.
Kann ich nicht nachvollziehen, Magenta L - 100 down, 40 up, Magenta XL - 250 down, 100 up, das ist für dich nicht ausreichend? XL ist nicht überall verfügbar, das sei dazu gesagt.

Heute sieht es bei uns so aus:

- Vodafone Kabel: 1.000 Mbit/s Download | 50 Mbit/s Upload
- Telekom DSL: 250 Mbit/s Download | 100 Mbit/s Upload
- Telekom 4G LTE: 75 Mbit/s Download | 75 Mbit/s Upload
- Vodafone 4G LTE: 35 Mbit/s Download | 35 Mbit/s Upload
- Telefonica 4G LTE: 10 Mbit/s Download | 3 Mbit/s Upload

Würde ih trotzdem ohne überlegen zu müssen zur Telekom gehen (VDSL 250)

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Was bringt mir eine höhere Bandbreite, wenn man an einigen Orten in den Städten zur "Internet Prime Time" nur 1/4 von dem ankommt. Meine 500k Leitung bringt mir gar nichts, wenn entweder der Ping in der Woche ab 18 uhr auf 100ms hoch geht, oder nur noch 100-200 ankommen...
Du redest bei dir von Kabel... bei DSL sieh das anderster aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snaker2000 und bart0rn
Khaotik schrieb:
Solange andere noch mit 5-10Mbit rumeiern müssen, hält sich meine Freude darüber, dass andere jetzt endlich nichtmehr mit diesen unsäglich langsamen 100Mbit arbeiten müssen, ziemlich in Grenzen.
Manchmal bekommt man hier das Gefühl, der ein oder andere würde für eine GBit-Leitung sein erstgeborenes verkaufen und auf Essen verzichten....

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht.
Meine 100Mbit Leitung ist auch nicht voll ausgelastet. Es ist halt eher der Komfort, dass man sich schnell mal entschließen kann, etwas Größeres zu laden. Vor der langen Bahnfahrt vergessen, ein paar Filme offline zu ziehen? Geht noch schnell beim Frühstück. Kurz mal ein größeres Spiel (Smartphone / Tablet) antesten? Die 2-5GB sind auch noch in wenigen Minuten unten.

Dauerhaft ausgelastet ist die Leitung auf keinen Fall. Alleine schon, weil 8h am Tag niemand in der Wohnung ist.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Kabelprobleme halt.
Bei der Telekom hast du das im für gewöhnlich nie. Höchstens, wenn die mal wieder irgendwo mit dem Peering geizen. Die Probleme sind aber meinem Eindruck nach in den letzten Jahren verschwunden.
Meine 100 Mbit liegen immer voll an. Ping < 10ms.

trane87 schrieb:

Muss sagen, dass ist im VDSL sehr sehr selten der Fall.
Wohne in einer Großstadt über 500k Einwohner, im Zentrum. Ich hab weder morgens, mittags noch abends irgendwelche Schwankungen. Hält, was es verspricht [100/40].

Übrigens ist für einen stabilen Ping ein stabiler UL unheimlich wichtig. Da hinkts Abends im Kabelnetz leider gerne. Glasfaser ist unwiderlegbar besser, keine Frage. Ändert aber nichts daran, dass das Kabelnetz in Deutschland nie bidirektional konzipiert wurde.

Und das holen die Betreiber auch nicht raus, wenn sie bis zu 1000MBit/s anbieten. Zumindest nicht bei den alten Leitungen auf dem Land. Hier steht man somit vor demselben Dilemma wie die Telekom, irgendwann muss man die Dinger halt doch mal ausbuddeln und neu verlegen.

Autokiller677 schrieb:
Kabelprobleme halt.
Bei der Telekom hast du das im für gewöhnlich nie. Höchstens, wenn die mal wieder irgendwo mit dem Peering geizen. Die Probleme sind aber meinem Eindruck nach in den letzten Jahren verschwunden.
Meine 100 Mbit liegen immer voll an. Ping < 10ms.

Kann ich genauso bestätigen. Ping dümpelt immer zwischen 7-12ms.

Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Das Netz-Management der Telekom orientiert sich bei dem Ausbau und der Erweiterung an den technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten sowie den Kundenwünschen und den angemeldeten Bedarf nach schnellen Internetanschlüssen.

Da stellt sich mir nur die Frage wie das funktionieren soll, wenn ich bei der Telekom anrufe und die mir sagen, dass es nur eine 16000er Leistung gibt, woher wollen die dann wissen, dass ich gerne mehr hätte???

Und wenn man dann wieder sieht wo ausgebaut wurde, nämlich doch zum Großteil in Städten, dann bleibt alles doch beim alten...

Wie ist denn aktuell die Lage zum Thema Vectoring, ich meinte, dass die EU da vor einem Jahr einen Riegel vorgeschoben hat und meinte, dass es nicht mehr zulässig wäre, weil es kein Ausbau und keine Aufrüstung im eigentlichen Sinne ist?

Khaotik schrieb:
Es geht doch gar nicht darum die Leitung ununterbrochen auszulasten, sondern dann von dem Mehr an Leistung zu profitieren, wenn man es braucht. Natürlich ist es irgendwo ein Luxus, insbesondere wenn das Upgrade von 100mbit aus erfolgt, aber diese Reserven hast du doch überall in deinem Alltag.
Der Kombi befördert ebenfalls häufig nur eine Person, ist aber von Vorteil beim Großeinkauf einmal die Woche, um die ganze Familie einmal im Jahr in den Urlaub zu befördern oder um Baumaterial für das Eigenheim zu transportieren. Meine Winterjacke hängt auch den Sommer über im Schrank, sobald es kalt wird freue ich mich aber, dass ich sie besitze. Ich hab auch mehr Besteck als ich in einer Woche nutzen könnte, aber sobald Gäste zu Besuch sind, wird es ausgenutzt. Ähnlich verhält es sich mit der Internet Leitung, auch die liegt tagsüber brach. Wenn ich aber beispielsweise abends zocken möchte macht es für mich einen großen Unterschied, ob ich das Update nun mit 16, 100 oder 250mbit lade. Vor nicht allzu langer Zeit wurde doch genau das gleiche über die 100mbit Leitung behauptet. "Braucht kein Mensch zu Hause, man kann auch etwas länger warten." Klar geht das, möchte ich aber vielleicht einfach nicht wenn es bequemere Alternativen gibt. Genau so wenig möchte ich mit einem Polo einen Wocheneinkauf tätigen, obwohl auch das ginge. Ich erkaufe mir damit den Luxus, weniger Zeit, und da geht es nicht um einen Unterschied von "2 Stunden zu 2,5 Stunden" sondern, wie in diesem Fall, um den Faktor 1:2,5, mit warten zu vergeuden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@Autokiller677
@Sun_set_1

Ja, liegt am Kabelnetz. Hier bei nicht mal 60k Einwohnern bricht die Leitung bestimmt einmal die Woche ein. Das nervt gewaltig, besonders da viel besuchte Seiten wie Youtube einfach dann ewig brauchen zum laden. Leider bekommt Telekom es nicht hin, hier auszubauen.

Zurück
Oben