bender_ schrieb:
Haben sie nur teilweise. Die Verbreitung von DOCSIS 3.0 und Aufstockung der Anzahl an Datenkanälen hat zu diesen massiven Verbesserungen geführt.
DOCSIS 3.0 und Datenkanäle mögen eventuell den größeren Anteil ausgemacht haben, aber Segmentverkleinerungen haben sie gerade in den letzten Jahren schon auch recht fleißig betrieben.
Und
Ende diesen Monats wird ja
analoges Kabelfernsehen endlich abgeschaltet. Damit ist der Weg für DOCSIS 3.1 und damit bis zu 10 Gbit/s down und 1 Gbit/s up endlich frei.
Eye of the Tige schrieb:
"mit Kabel getrost glücklich werden." Wuhahahahahahahaha - mag ja vielleicht bei dem einen oder anderen klappen, aber UM ist ein dermaßen Drecksladen, da krieg ich beim Dealer unter der Brücke besseren Support!
Bei Millionen von Kunden, sonst würden ja nicht so viele da bleiben.
Ich persönlich z.B. bin in den letzten Jahren sehr häufig umgezogen und hatte nur grob vor ~2013 Probleme mit Kabel. Danach nie wieder.
krong schrieb:
Yeah, lustiges Buzzwordbingo... Schneller ist natürlich immer besser aber was sind die reellen Einsatzzwecke im privaten Umfeld für Gigabitleitungen?
Urgroßvater Wilhelm hat auch gesagt: vorher denn bitte breite, geteerte Straßen? Ich komm' mit dem Pferd überall lang. Wer braucht das denn? Die 200 Autofahrer in Deutschland?
Infrastruktur
muss vorausgehen, sonst kann Innovation gar nicht Einzug halten, da man gar keine neuen Angebote schaffen kann.
mRcL schrieb:
Das mag ja alles sein- nur wie erkenne ich das als normaler Kunde, der an solch einem Angebot interessiert ist?
Sicherlich versprechen sie dir dann das Blaue vom Himmel, dass da auf jeden Fall auch die Geschwindigkeit ankommt, aber die wollen ja auch ihr Produkt verkaufen.
Ich habe mittlerweile einen Bekannten bei Vodafone den ich immer unter der Hand gefragt habe.
Bevor ich ihn kannte: einfach mal bei den potentiell neuen Nachbarn geklingelt und nachgefragt. Manche machen die Tür wieder zu, bei anderen hab ich auch schon kurz zum Kaffee kommen dürfen und mal selbst Speedtests laufen lassen. Fragst du mehrere die Straße rauf und runter habe ich - bis jetzt - mir immer ein Bild machen können.
Lottogewinn ist: viele alte Leute und keiner hat Plan von irgendwas.
Dann weißt du nämlich: selbst bei Überbuchung verbrauchen die eh keinen Traffic, weil da nichts abseits von mal Google oder E-Mail läuft. Dann hast du immer freie Fahrt.