Telekom VOIP, SVDSL 250/40 - Jede nacht 1xDSL Syncverlusst

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.231
Hallo,

solangsam weiß ich nicht weiter. Ich habe so ziemlich jede Nacht zwischen 22 und 2 Uhr keine DSL Synchronisierung. Die Box (7590) verbindet danach und bleibt dann meistens bis 22-02 wieder synchronisiert mit 0 Fehlern. Die Trennung erfolgt dann im Zusammenhang mit Fehlern oder eben auch ohne (Fritzbox Log), völligst spontan. Manchmal sind es auch knapp 2 Tage wo die Box durchläuft. Das ganze nervt extrem. Die Telekom war ein paar mal da, hat die Leitung mehrfach durchgemessen, die war auch im Haus laut galvanischem Test OK. Gestern wurde ich auf einen neuen Port gesteckt, heute Nacht das selbe. Ich weiß wirklich nicht weiter, so kann das nicht weitergehen.
Für mich ist so ein Anschluss (VOPI/Entertain) der mitten mein Netflix schauen oder spielen trennt völligst nutzlos. Wie kann ich den Grund hier versuchen weiter zu identifizieren? Das Problem trat vor ein paar Wochen plötzlich auf und ist seit dem immer da. Ich habe keine neuen Geräte hier, also meinerseits nichts geändert.



15.05.19
00:47:31
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265468/42462 kbit/s).

15.05.19
00:46:03
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.05.19
00:45:38
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

15.05.19
00:45:37
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

15.05.19
00:45:37
Internetverbindung wurde getrennt.

15.05.19
00:45:33
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Hi,
weiß leider nicht so richtig was du meinst.
 
Poste doch bitte mal das Spektrum und die ausführlichen DSL Informationen.

Zwangstrennung hast du aber aus, oder?
 
Musst dich noch etwas gedulden AVM hat mit der 7.10 und dem DSL Treiber zur Zeit Probleme mit Vectoring und Super Vectoring Anschlüssen und deinen geschilderten Sync Verlusten. Sie arbeiten schon an einem Bugfix Release mit neuen DSL Treibern da sehr viele Negative Meldungen bei ihnen eingegangen sind.

Wann das Update erscheint kann ich nicht sagen aber ich vermute das es zeitnah mit der Final für die 7490 erscheinen wird die noch in der Laborphase ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Falls es an der Firmeware liegt, kannst du in der Fritzbox ja nochmals auf den alten DSL Treiber zurück gehen.

Würde mich aber wundern, wenn es zeitlich immer gleich ist, wann die Verbindung weg ist.
 
Hi

Versuche es mal mit der Neusten Firmware, oder Labor Firmware.

Das liegt nicht an der Zwangs Trennung, wenn sie bei mir immer so gegen 3Uhr Nachts kommt, bin ich innerhalb von 2 Sekunden wieder Online, habe das schon öfters gehabt, während ich ETS2MP gefahren bin, also geht super fix.

Telekom Vdsl 100/40 mit Speed port Smart

Mfg.
 
TCHAMMER schrieb:
Final für die 7490 erscheinen wird die noch in der Laborphase ist.
Daran doktern sie nun schon Monate lang rum . Eine 7490 haben sie schon dadurch geschrottet . Werks austausch ging problemlos .
TE
Einfach die letzte Firmware vor dem Update aufspielen . Das sollte das Problem lösen .
 
Wir hatten das selbe Problem mit der 7590 und haben die Störsicherheit jetzt nicht mehr auf maximale Performance und es Läuft Super.
781981
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ändere ich etwas an der Störsicherheit wird garnicht gesynct, liegt eventuell am SVDSL?
Alten Treiber, Recovery Image habe ich beides probiert, keine Änderung.
Ja, auch die Zwangstrennung ist aus.
Ich würde ungerne noch einen neuen Thread woanders aufmachen, falls es ein Forumadmin nach "Telekom" verschieben kann dann gerne...


781982

781983

781984
 
Wenn Du sagst, dass die Trennung immer in dem Zeitfenster ist, dann würde ich mal im Haus nach Verbrauchern suchen, die sich zu dieser Zeit anschalten. z.B. Nachtspeicheröfen, Warmwasserboiler etc.
Vielleicht läuft ja auch irgendein Backup über eine Powerlineverbindung? (Powerline ist ein absolutes No-Go bei jeder Form von Vectoring)
Das kannst nur Du beantworten.

Ach ja, ich würde die Störfestigkeit der Fritzbox wieder ganz nach rechts stellen, mir haben die bei der Telekom mal gesagt, dass das eher kontraproduktiv ist.
 
Einen Punkt habe ich Vergessen nach änderung der Störsicherheit muss die Fritz.Box für eine Minute vom Strom genommen werden.
 
Erfolgt bei deinem Tarif noch ne Zwangstrennung, weil du nach 24h ne neue IP v4 zugewiesen bekommst?
 
evilbaschdi schrieb:
Erfolgt bei deinem Tarif noch ne Zwangstrennung, weil du nach 24h ne neue IP v4 zugewiesen bekommst?
Bei VDSL der Telekom gibt es keine 24 Stunden Trennung mehr. Erst nach 180 Tagen.
Aber das hat nichts mit einer DSL Neusynchronisation zu tun. Denn die 24 Stunden Trennung erfolgt wenn erst auf der PPPoE Ebene und nicht schon auf der DSL Ebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deinDadseinFrau, TheCadillacMan und Coca_Cola
mr999 schrieb:
Bei VDSL der Telekom gibt es keine 24 Stunden Trennung mehr. Erst nach 180 Tagen.

Bei mir findet die Zwangstrennung noch immer statt
781985
 
Dann hast du es in deiner Fritzbox noch so eingestellt.
Einfach den Haken entfernen bei "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen"
Vorher noch die erweiterte Ansicht im Fritzbox Menü aktivieren (oben rechts).
Erst dann ist das Kästchen überhaupt sichtbar, bei dem man den Haken entfernen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60,8 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mobil, sorry für typos,
Es gibt keine Zwangstrennung, scion lange nicht mehr an diesem Anschluss. Ich werde da auch keine konfigurieren da da keine hingehört. Ich habe kein Powerline, das hat keine ausreichende Leistung, alle Optionen bezüglich vom Strom nehmen habe ich erfolglos probiert. Setze ich den Regler nach links wird nie gesynct. Einer der Telekom Techniker sagte auch, dass bei VSDSL das nutzen des alten DSL Treibers nichts bringt.
 
Meine Schwiegereltern wurden Mitte April von ADSL auf VDSL umgestellt und nutzen eine Fritzbox 7490 (Vertrag bei o2). Mit der Umstellung wurde die Leitung extrem instabil und es gab Tage, da ging gar nichts. Auch ein Techniker war da, der alles durchgemessen hat - kein Befund. Auf Verdacht wurde die Anschlussdose getauscht, brachte aber nichts. Generell war es auch eher in den Abendstunden so, dass der Sync verloren ging. Und mit dem Schieben des Reglers in Richtung "höhere Stabilität" wurde auch gar nicht gesynct.
Am Ende wurde jetzt als letzte Lösung die Box getauscht und seitdem läuft alles ohne weitere Probleme.

Irgendwie kann ich mir das noch nicht so recht erklären, warum die Box mit der Umstellung auf VDSL kaputt gegangen sein soll - wäre schon ein seltsamer Zufall. Meine Vermutung wäre noch, dass man bei der Box mal einen Werksreset hätte probieren sollen. Die neue Box zeigt nämlich komplett die gleichen Werte bzgl. SNR, Geschwindigkeit & Co. wie die alte.

Was ich mit der Story sagen wollte: Hast du so einen Reset schon einmal probiert oder hast du ggf. eine andere Box zum Testen da?

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich habe nur eine Fritz die kein VSDSL kann die als repeater mit Ethernet läuft, 7490, die ist schlecht für den test, muss dann wohl eine zusätzliche kaufen wenn ich die Fritz ausschließen will
 
Zurück
Oben