Telekom vs. RG = Drosselung?

turkomania

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
76
Hi Leute,

Ich habe seit Monaten folgendes Problem. Ich verfüge seit Jahren über ein Premium-Konto bei Rapidgator und seit ein paar Wochen ist dort die Geschwindigkeit auf 50 kb/s begrenzt. Während alles andere z.B via Chip.de ganz normal mit 9,X (bei 100k läuft).

Habe eine Fritzbox 7490 mit neuester Firmware (falls das eine Rolle spielt).

Das ganze war ein schleichender Prozess, denn vor nem Monat warens noch ca. 2 ,1 mb/s aber wann ich zuletzt die volle Geschwindigkeit erreichen konnte, kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Habe Spaßeshalber mal über mein Handy (Anbieter o2) nen Hotspot für meinen Laptop eingerichtet und siehe da Rapidgator läuft auf 8-10 mb/s.

Sobald ich zurück auf Telekom gehe bin ich wieder bei 1998 angelangt.

Ist die Beweislage klar, dass es an der Telekom liegt? Wenn ja - warum machen die das und was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Router vielleicht mal testweise einen anderen DNS einstellen, z.B.

Bevorzugter DNS (Cloudflare)
v4: 1.1.1.1
v6: 2606:4700:4700::1111

Alternativer DNS (Google)
v4: 8.8.8.8
v6: 2001:4860:4860::8888

So habe ich das aktuell in meiner 7490 eingestellt.
Unter Internet --> Zugangsdaten --> DNS-Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turkomania
Nun, vielleicht ist es ja eine bewusste Drosselung durch die Telekom.
Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, wäre aber möglich.

Ein Versuch kostet nichts und evtl. bringt es sogar auch an anderer Stelle etwas mehr Performance,
je nach dem wie performant der Telekom-eigene DNS arbeitet.
 
Sobald eine Verbindung steht interessiert der DNS doch nicht mehr?

Bei so vielen schlechten Bewertungen über rapidgator und die Geschwindigkeit sollte man sich aber nicht wundern. Schwankungen können sich rein zufällig durch andere server ergeben. Im gleichen Maße findet man aber auch in wenigen Sekunden Hinweise das es an der Telekom liegt 🤷 von benutzen oder zu einem besseren uploader wechseln, sollte nicht schwer sein einen zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
KnolleJupp schrieb:
Du könntest im Router vielleicht mal testweise einen anderen DNS einstellen, z.B.

Bevorzugter DNS (Cloudflare)
v4: 1.1.1.1
v6: 2606:4700:4700::1111

Alternativer DNS (Google)
v4: 8.8.8.8
v6: 2001:4860:4860::8888

So habe ich das aktuell in meiner 7490 eingestellt.
Unter Internet --> Zugangsdaten --> DNS-Server

Sry habe ich vergessen anzumerken. Genau so ist es bei mir bereits eingestellt...

tollertyp schrieb:
Bei solchen Vorschlägen würde ich mich immer freuen, wenn es auch eine Erklärung gibt.
Was genau hat die DNS-Auflösung mit der Bandbreite zu tun?

https://community.magenta.at/topic/9356-rapidgator-seit-letzter-woche-extrem-langsam-hilfe/

WOOOW! Also wirklich?!Warum?!
 
Gut, dann lieght es nicht daran... ;)
 
Also so viel zu Netzneutralität... aber Hauptsasche StreamOn wurde verboten...

Hab gerade auch Tests gemacht: Download von CB mit mehreren MBit im Telekom-Mobilfunknetz, Rapidagotor extrem langsam (ging irgendwann richtung 100 kb/s, Tendenz sinkend), DirectDownloads war von Anfang an noch langsamer.

Und nein, ich bin mir sicher, dass es nicht an Rapidgator/DIrectDownloads liegt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Nun, vielleicht ist es ja eine bewusste Drosselung durch die Telekom.
Und was hat DNS mit Drosselung zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turkomania
TheGhost31.08 schrieb:
Bei so vielen schlechten Bewertungen über rapidgator und die Geschwindigkeit sollte man sich aber nicht wundern. Schwankungen können sich rein zufällig durch andere server ergeben. Im gleichen Maße findet man aber auch in wenigen Sekunden Hinweise das es an der Telekom liegt 🤷 von benutzen oder zu einem besseren uploader wechseln, sollte nicht schwer sein einen zu finden

Warum besseren Uploader? Rapidgator war bisher (vorm offensichtlichen Eingreifen der Telekom) immer top und Problem ist bin da noch bis Januar gebunden :rolleyes:. Ich hatte bis vor paar Monaten zu 99% immer Highspeed.

Außerdem wenn das bei Rapidgator anfängt hört das bestimmt nicht dort auf, mit dem Mist was die von der Telekom sich da ausdenken...
 
TheGhost31.08 schrieb:
Bei so vielen schlechten Bewertungen über rapidgator und die Geschwindigkeit sollte man sich aber nicht wundern.
Telekom-Kunden neigen dazu, schlecht performende Dienste negativ zu bewerten, obwohl einzig und allein der eigene Provider und sein absichtlich schmal gehaltenes Public Peering Schuld an der Sache sind... Fällt Manchen halt schwer, zu glauben, dass ausgerechnet der Marktführer da so ein übles Spielchen treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, dms und tollertyp
Hatte über 1&1 nie Probleme mit den Geschwindigkeiten von RG, hat immer meine vollen 250 Mbit/s genutzt.
Ich würde hier das Problem also auch eher bei der Telekom vermuten, gegentesten kannst du das eigentlich nur über einen VPN oder Proxy, der die Verbindung zu dem Hoster verschleiert.
 
Korrekt, ist es nicht (also Telekom-Deutschland).

Mir ging es aber vor allem um diese Antwort, wo mir fast die Kinnlade auf den Tisch gefallen ist - und dabei liege im Hotel auf dem Bett...
1724097905326.png


Dass ein Telekommunikationsanbieter so offen quasi den Verstoß gegen das Netzneutralitätsgesetz zugeben kann und es "niemanden" interessiert...
 
Ok, was hat es mit dem Peering an sich? Ist es die Sache mit Stoßzeiten dass die Leitung langsamer gemacht wird? Warum bin ich dann sekunden später auf anderen Seiten und Downloads auf fullspeed?

@Malaclypse17 Was meinst du mit gegentesten? Ich habe sofort nachdem ich das gemerkt habe meinen Hotspot über o2 angemacht und Laptop verbunden und siehe da bin auf fullspeed (4g o2) und dann sofort nach dem Wechsel auf Telekom wieder auf 50kb rumzugurken..
 
Einfach mal mit einem VPN versuchen. z.B. die kostenlose Variante von Proton VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, bart0rn und turkomania
turkomania schrieb:
Ok, was hat es mit dem Peering an sich? Ist es die Sache mit Stoßzeiten dass die Leitung langsamer gemacht wird? Warum bin ich dann sekunden später auf anderen Seiten auf fullspeed?
Peering sagt nur, wie gut oder schlecht ein Provider mit anderen gleichwertigen Netzen verbunden ist, je mehr von diesen direkten Verbindungen zwischen Providern und anderen Netzwerken bestehen, desto besser sind diese für die Kunden des Providers erreichbar.
Das ist hier aber scheinbar nicht das Problem, das betrifft eher hohe Antwortzeiten und Pings.

Mit Gegentesten meine ich, dass du einen VPN über deine Telekom Leitung aufbaust (gibt einige kostenlose Anbieter) und schaust, ob darüber der Download schneller geht, da dann die Telekom darauf keinen Einfluss mehr nehmen sollte, da der Traffic über einen Drittanbierter geroutet wird.
tollertyp schrieb:
Mir ging es aber vor allem um diese Antwort, wo mir fast die Kinnlade auf den Tisch gefallen ist - und dabei liege im Hotel auf dem Bett...
Ist das eine aktuelle Antwort, oder woher genau kommt diese Aussage?
Wenn das wirklich so direkt bestätigt wird, wäre das schon ein riesen Affront.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turkomania
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, wupi und turkomania
Beim VPN musst du, insbesondere bei einem kostenlosen, natürlich darauf achten, dass es auch genug Bandbreite für diesen Test anbietet. Ist nicht unbedingt der Fall. Aber wenn doch, dann ist der VPN-Endpunkt vermutlich besser an die Netze angebunden, in denen Rapidgator ihre Server hat, sodass es schneller ist.

Die Telekom hat eine traurige Geschichte von Netzneutralitätsverstößen. Erinnert sich noch jemand daran, dass Youtube mal unbenutzbar war für Telekomkunden?

Die Telekom neigt dazu Konkurrenzkämpfe auf dem Rücken ihrer Kunden auszutragen. Die wollen, dass die Firmen mit ihren Servern lieber in Netzen der Telekom stehen. Also machen sie die Verbindungen ihrer eigenen Kunden zu diesen Servern bewusst schlechter. Das nennt man auch Erpressung, mal ganz abgesehen von den auch sonst eher fragwürdigen Peering-Praktiken der Telekom.
 
Khorneflakes schrieb:
. Erinnert sich noch jemand daran, dass Youtube mal unbenutzbar war für Telekomkunden?
Ist es noch immer, wenn das video nicht im extra CDNim DTAG Netz ist..
Aber ja, richtig schlimm war es bis vor 2 Jahren.
 
Zurück
Oben