Telekom vs. RG = Drosselung?

Die Hexagone über der Siedlung sind blau und zeigen "Found 1&1 at...".
 
Also hier hat die Telekom Glasfaser ausgebaut, bis in den Keller. Da es ein Mehrfamilienhaus ist, werden die Leitungen erst nach Bestellung in die Wohnungen verlegt. Ich bin am überlegen auf Glasfaser umzusteigen.
Im Moment nutze ich den Hybrid Tarif.
Die Hexagone werden bei mir blau und es steht dort "Found Vitroconnect" was bedeutet das genau.
Ich dachte immer wenn ich zu 1&1 oder o2 gehe, würde es trotzdem über die Telekom laufen weil die Leitung ja angemietet wird. Da ich aber auch sehr schlechte Erfahrung mit dem Telekom peering gemacht habe bin ich noch unentschlossen.

Was mich etwas stutzig macht bei o2 ist:
Bis zu 1000 MBit/s verfügbar. über FTTH
Wenn ich dann o2 Home L als Tarif auswähle und mir die Details ansehe steht dort:
Datenübertragung per DSL oder Glasfaser
maximal 250 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend 200 Mbit/s
Minimal 105 Mbit/s

bei Telekom und 1&1 sind bei der Bestellung von 300 Mbit/s auch 300Mbit/s garantiert warum bei o2 nicht ?

Es würde ja bei o2 das Risiko bestehen das ich 250 Mbit/s bestelle und nur 105 Mbit/s ankommen und es wäre laut Vertrag rechtsgültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
F43rl schrieb:
Ich dachte immer wenn ich zu 1&1 oder o2 gehe, würde es trotzdem über die Telekom laufen weil die Leitung ja angemietet wird.
Richtig, aber bei o2 wird dein Datenverkehr pauschal, also deutschlandweit, an (glaube) 13 Orten in Deutschland an o2 übergeben und läuft ab dann übers o2-Backbone. Bei 1&1 ist die Situation etwas schwieriger, weil die sich den Datenverkehr näher am Kunden übergeben lassen, aber auch nur dann, wenn sie in der Nähe des Übergabepunktes eigene Leitungen haben. Falls ja gehts von da an übers 1&1-Backbone, falls nein bleibst du komplett im Telekom-Netz inkl. Backbone/Peering und 1&1 pappt einfach nur ihr Logo drauf.
F43rl schrieb:
bei Telekom und 1&1 sind bei der Bestellung von 300 Mbit/s auch 300Mbit/s garantiert warum bei o2 nicht ?
Musst du o2 fragen.
F43rl schrieb:
Es würde ja bei o2 das Risiko bestehen das ich 250 Mbit/s bestelle und nur 105 Mbit/s ankommen und es wäre laut Vertrag rechtsgültig.
Nein, da du laut BNetzA in 2 von 3 Messungen 90% der beworbenen Maximalrate erreichen musst.
 
F43rl schrieb:
Die Hexagone werden bei mir blau und es steht dort "Found Vitroconnect" was bedeutet das genau.
Wird mir hier in Gebieten angezeigt, die von Westconnect mit FTTC erschlossen sind. Aber Vitroconnect wird deutschlandweit von vielen regionalen Anbietern genutzt.

Zu o2: Die haben die neuen Glasfasertarife der Telekom noch nicht in ihrem eigenen Portfolio abgebildet. Sollte aber irgendwann kommen, da diesbezüglich kürzlich eine Vereinbarung unterzeichnet wurde.
 
Rhemsey schrieb:
Einfach mal mit einem VPN versuchen. z.B. die kostenlose Variante von Proton VPN.
Genau das, Telekom drosselt definitiv! Proton funktioniert super.

turkomania schrieb:
Ist die Beweislage klar, dass es an der Telekom liegt?

Ja, völlig klar, selbst getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigbay
Wie wäre es mit:
https://one.one.one.one

Ist scheinbar auch ein VPN der dann immer über Cloudflare geht und das kostenlos. Theroretisch ist dann das Peering anders und du solltest auf Speed kommen es sei denn Cloudflare drosselt irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigbay
Aber leider funktioniert es nicht :-( obwohl die Verbindung aktiv ist.

Man benötigt wahrscheinlich doch ein "richtigen" VPN.

Nachtrag: Obwohl.... nach weiteren Test's ist der DL von RS doch etwas schneller als ohne...

2. Nachtrag... klappt leider doch nicht, weiterhin wird gedrosselt. Deinstalliere wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Wie wäre es mit:
https://one.one.one.one

Ist scheinbar auch ein VPN der dann immer über Cloudflare geht und das kostenlos. Theroretisch ist dann das Peering anders und du solltest auf Speed kommen es sei denn Cloudflare drosselt irgendwie.

Naja, das dürfte auf Dauer auch nichts bringen.
Die Telekom hat ebenfalls sehr schlechten Anbindungen an Cloudflare.
 
Ha endlich weiß ich nun den Grund!
Es war dann doch bei mir der Wechsel von EWE zur Tkom.
Hach das natürlich echt doof :/
 
Khorneflakes schrieb:
Die Telekom hat Standorte, an denen kein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen seinen Backbone ausbauen würde. Genau an diesen Stellen würde die Telekom aber sehr gerne mit dir peeren, anstatt einfach z.B. den DE-CIX zu benutzen, an dem sie für ein Unternehmen dieser Größe eher unterrepräsentiert ist.
Worauf beziehst du dich bei deiner Aussage dass die Telekom ausgerechnet an exotischen Standorten mit anderen Peeren möchte?

Auf der Telekom-Seite bei PeeringDB gibt es unten rechts eine ganze Reihe an Liegenschaften an denen die Telekom vertreten ist, und nach meinem Verständnis sind das viele sogenannte "Carrier Hotels", die insbesondere für privates Peering genutzt werden. Deswegen listet die PeeringDB ja auch die verfügbaren Netze an diesen Standorten auf.

Alleine unter den (wenn ich mich nicht verzählt habe) sieben Standorten in Frankfurt am Main sind z.B. mehrere in denen auch das DE-CIX vertreten ist. Ich glaube nicht dass man die zu den Standorten zählen kann "an denen kein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen seinen Backbone ausbauen würde".
 
Wow hätte nicht gedacht, dass der Thread relativ große Wellen schlagen würde bzw. dass mein Leid von vielen geteilt wird ;)

Ich habe jetzt seitdem ne interessante Beobachtung gemacht. Ungefähr 1 Woche nachdem ich diesen Thread eröffnet habe war die Geschwindigkeit auf 1 MB/s gestiegen ehe sie nach und nach auf 2-3 MB/s kam. Seit einer Woche bekam ich Fullspeed ehe ich nach einem dicken Download-Batzen jetzt wieder auf dem 1 MB/s dümpel.

Es ist als hätte ich von der Telekom ein Kontigent mit dem ich Fullspeed laden dürfte und wenn dieser überschritten ist dann wird wieder runtergeschraubt :freak:
 
Extrem ist es mit DDownload.
Da wirds pro Verbindung oft auf ~30KB/s gedrosselt. Teilweise sogar nur ~10-15KB/s (!).
Interessant ist, dass immer pünktlich um 0 Uhr laufende Downloads dann plötzlich mit ~300KB/s pro Verbindung laufen. Aber nur eine begrenzte Zeit (bzw. Volumen), irgendwann gehts wieder runter.
 
DDownload ist gerade dabei in ein neues Datacenter gemäß einem Admin von ddownload zu ziehen, dieses Datacenter hat dann auch Deals mit Telekom DE sowie auch Vodafone, dann sollte sich dieses Geschwindigkeits-Problem auch verbessern ganz ohne VPN.

Heute läuft es bei mir schon deutlich besser, vielleicht sind die auch schon umgezogen.

Im übrigen ist ddownload gerade bei Preisjäger im Angebot, wer noch auf der suche ist macht hier definitiv nichts falsch, mehrfach verlängern ist möglich 👍
 
Das will ich sehen, ob die da was tun.
Ticket bei DDownload eröffnet, die schieben es auf die teure Telekom, und die Telekom schiebt es auf die Anbieter. Die Telekom kann nix für, dass die Preise nicht bezahlt werden wollen. Ich als Kunde mach dann einfach eins, ich gehe wo anders. Die können sich ja ruhig weiter den schwarzen Peter zuschieben.
 
Zurück
Oben