News Telekom will 200-Mbit-Netz in Chemnitz errichten

minimum 1mbit sdsl sollte tatsächlich überall möglich sein...also in der regel kein grund für firmen umzuziehen. youtube und gaming steht da wohl auch nicht so weit oben auf dem zettel.-)

PiPaPa schrieb:
:freak: Wie soll das bitte wirtschaftlicher werden? Der Netzausbau, egal ob für Endkunden, im internen Bereich oder an den Backbones kostet Unsummen und verursacht erstmal nur Kosten die wieder reingebracht werden müssen. Ebenso müssen zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden für den Fall eines Ausfalles. Ich möchte nur mal an div. Ereignisse erinnern bei denen Unterseekabel beschädigt wurden und das Internet dadurch in bestimmten Regionen lahmte.
Es wird jetzt schon teilweise herumgemosert das die Geschwindigkeiten zu den Stoßzeiten auf den Datenautobahnen einbrechen und du willst noch mehr drauf schalten?
Das schwächste Glied der Kette bestimmt die Geschwindigkeit. Und auch die netzinterne Infrastruktur muss passen und kann nur mit den zur Verfügung stehenden Mitteln realisiert werden. Da nützt auch eine Spiegelung der Daten in Deutschland nichts.

Dadurch das man mehr doppelspurige Auffahrten (DSL Endkundenanschlüsse) baut, wird die Autobahn mit Schlaglöchern (Backbones / interne Netzinfrastruktur) nicht schneller.

Und wie bringt man die kosten wieder rein? Indem man Endkunden schnelleres Inet Anbietet :rolleyes:

Die Backbones kann man ja aufrüsten ist ja nicht so das man überall neue Kabel ziehen muss

Mydgard schrieb:
Das liegt aber an der Telekom wie ja bekannt ist, da die Telekom den Backbone zu YT hin nicht stark genug ausbaut ... einfach weil YT sich ja nicht an den Kosten beteiligen will :D

ein einfacher proxy schaltet das aus (und das über ein telekom proxy)

Smockil schrieb:
Und wie bringt man die kosten wieder rein? ...
Die Backbones kann man ja aufrüsten ist ja nicht so das man überall neue Kabel ziehen muss

Das ist natürlich korrekt, nur kostet die Technik die in einem Backbone zur einfachen Kapazitätserweiterung ausgetauscht werden muss pauschal mal einen hohen sechstelligen Betrag auch der muss erst einmal netto verdient werden. ;)

verrückte Idee aber wie wärs mal wenn Leute die seit 10 Jahren auf teilweise DSL light rumhängen mal ausgebaut werden?

verrückte Idee aber wie wärs mal wenn Leute die seit 10 Jahren auf teilweise DSL light rumhängen mal ausgebaut werden?
Tatsächlich verrückte Idee. (Lies mal die Seiten zuvor)

Immer die Neider. Wo bliebe denn der Fortschritt, wenn die jetzt DSL 16k bei euch ausbauen, anstatt zukunftsfähige LWL für einen wirtschaftlich vermutlich profitablen Bereich hochzuziehen? Es muss voran gehen.

=> Außerdem scheinen viele hier nicht einmal so weit gelesen zu haben, um festzustellen, dass die Telekom dort keine Leitungsarbeiten machen muss! Die Leerrohre des Energieversorgers werden von jenem ausgestattet mit LWL. Wenn man nun betrachtet, dass die Erdarbeiten bei einem solchen Ausbau einen Löwenanteil ausmachen, wie kann man dann überhaupt nur gegen diesen Ausbau sein? Kann man so egoistisch sein?
Offensichtlich ja, aber ich finds peinlich.

*edit1: (Nein, ich bin nicht aus Chemnitz.)

Hallo,

also ich finde das 200 Mbit Leitung von der Telekom bzw Eins für unnötig da bei mir mit 16000
schon HD und 3d fernsehen super läuft ohne ruckeln und nebenbei noch telefoniere und youtube schauen kann. Da Frag ich mir ob sie lieber noch zeit lassen sollen und lieber erstmal die Innenstadt erstmal dsl zu versorgen da im lutherviertel und ander stadtgebiete noch nicht mal mehr port frei ist bzw dsl so stark überlastet das jeder dritte kein dsl bekommen kann:(. Und das sagt sogar der fachhandel der Telekom. Bei mir wird die leitung zwar reingemacht aber werde sie nicht nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Umsteiger wird aber wieder etwas auf den konventionellen DSL Ports frei.
Und ja, eine Person HD/3D Streaming und Telefonie. Und was machst du in einer Familie, in der 3 intensiv das Internet so wie du nutzen? Ist 16k dann immernoch völlig ausreichend?

Wenn man so denkt braucht man eine 10000 Mbit synchrone Leitung ... Kommt bestimmt auch mal - im Jahre 2800.

Diese Glasfaserausbaustufe ERLAUBT auf der letzten Meile mehr als 1GBit symmetrisch. In der Theorie gehen damit heute schon 10GBit symmetrisch, entsprechende Hardware an der anderen Seite vorausgesetzt.
Und genau darum ist es auch so wichtig.

So wichtig kann es nicht sein. Beim aktuellen Ausbautempo braucht es tatsächlich > 150 Jahre ...

Tja. Doch. So wichtig ist es schon.
Aber nicht so wichtig, dass ein Unternehmen, das noch in der freien Marktwirtschaft existiert und gegensätzlich zur landläufigen Meinung (vermutlich auch deiner) nicht die Wohlfahrt ist, sich dadurch komplett ruiniert.
Wenn alle am selben Strang ziehen würden (Telefonica, Versatel, etc etc.), wäre es schon 4-5 Mal so viel Ausbau.
Wenn die Telekom diese Leitungen für lange Zeit an sich binden dürfte, wäre der Ausbau schneller. (Ist ja kein Netz, dass von Steuergeldern bezahlt wurde! Das zieht da nicht mehr!)

Ganz einfach, das.

Tja. Doch. So wichtig ist es schon.

Offensichtlich nicht ... Wäre es wichtig, dann wäre die Zahlungsbereitschaft höher und die Unternehmen würden sich um den Ausbau reißen. Das ist nicht der Fall!

Klar. Die warten wieder. Bis die dummen Kunden der Telekom (keine 19,95€ für DSL 16.000) den 1&1 Ausbau finanziert haben und hocken sich dann auf die Leitungen.
Daher lieber Füße still halten. Nachher müsste man noch investieren?! Man stelle sich das vor.

Und was hat denn ein Konzern von dem Ausbau in der Art ausser mehr Last im Backbone? Ok, langfristig einen besseren Ruf, aber am Ende darfs doch eh jeder wieder über die ausgebauten Leitungen anbieten.
1&1: 14,99€ für 1 GBit/s symmetrisch! (Im Jahre 2020). Miete für die LWL an die Telekom (durch Regulierung) 1,12€/Mon.
Traumhaft! *lach*

Zurück
Oben