Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Telekom will 200-Mbit-Netz in Chemnitz errichten
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Telekom will 200-Mbit-Netz in Chemnitz errichten
burnt-phaw
Lt. Junior Grade
TGoP schrieb:Soviel dazu und wie viel Schuld die Telekom am buffering hat...
Ich hatte eine 6000 KBit/s Leitung von Kabel Deutschland und bin dann ein paar hundert Meter weiter gezogen und habe zu Vodafone gewechselt mit 16000 KBit/s
Vorher konnte ich 720p Videos ohne zu Buffern bei YouTube gucken, jetzt nicht mehr. Selten gehts auch mal ohne Buffern. Das Problem habe ich nur bei YouTube, unabhängig von den üblichen Stoßzeiten.
Daher würde ich mal Vermuten: Es muss am Provider liegen...
Vielleicht will man auch einfach, dass wir uns die Videos nicht in HD Auflösungen ansehen. Klingt jetzt etwas verschwörerisch, aber immerhin heulen die Provider ja oft genug über den Traffic, den YouTube verursacht.
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief
Rear Admiral
Techlogi schrieb:
ja sorry... der frühere vertrag lief erst auf 1000, dann auf 1500 und jetzt auf 6000 ()... in der Breitbandkarte unserer Stadt steht DSl light, daher hab ichs.
max Download liegt auf alle Fälle bei 175 kb/s... für meistens 3 Rechner gleichzeitig . das lahmt dann schon gewaltig.
Aber naja, in der Umgebung gibt's auch Orte die nicht über ISDN hinauskommen
pao1o schrieb:Überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Das liegt an der Vernetzung mit dem Rest der Welt. Teilweise müssen auch woanders Du8rchleitungsgebühren gezahlt werden. Und nicht jeder Provider will das.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heelix
Commander
Smockil schrieb:Finds lustig das manche meinen das man solche Geschwindigkeiten nicht braucht, hätten wir damals nicht den Aufstieg von Modem/ISDN auf DSL würde es sachen wie Youtube etc. gar nicht geben
Damals hat man für nen Fingernagelgroßen Trailer ewigkeiten Vorladen dürfen
Da ist aber ein riesiger Unterschied. Damals war alles nur langsam (56k Modem / ISDN Zeiten).
Ich habe selbst 11 Jahre mit DSL 1000 leben dürfen und 1 Jahr DSL 3000, bevor ich vor einigen Wochen zu meiner 32er gekommen bin.
Also 1000 ist schon ein Krampf, zum Surfen oder spielen aber ausreichend (patches werden zum gedults Spiel), nach dem Upgrade auf dsl 3000 muss ich sagen war ich zufrieden , Downloads waren akzeptabel große Clients wurde Laptop einfach über Nacht laufen gelassen und fertig, streamen war auch kein Problem mehr einfach bissel Puffern lassen und gut.
Das man natürlich dsl 3000 z.b. Nicht als ausreichend empfindet wenn man täglich damit beschäftigt ist die neusten spiele via rapidshare zu ziehen .... wundert mich nicht. Der "normale" User hingegen wird kaum mehr brauchen.
Ich kenne, bis auf wenige handverlesene Ausnahmen, kaum Orte/Regionen in denen Vodafone über ein eigenes Netz verfügt. Das Höchste der Gefühle sind meist, wenn überhaupt, eigene DSLAMs.CyLord83 schrieb:Weil ganz einfach die letzte Meile der Telekom gehören. Vodefone hat trotzdem sein eigenes DSL-Netz durch damals Arcor.
Heelix schrieb:Das man natürlich dsl 3000 z.b. Nicht als ausreichend empfindet wenn man täglich damit beschäftigt ist die neusten spiele via rapidshare zu ziehen .... wundert mich nicht. Der "normale" User hingegen wird kaum mehr brauchen.
Wenn man nen begrenzten Horizont hat ja die Welt von morgen will aber schnelleres Inet
Die Spiele von heute sind ja schon im Durchschnitt 10-15 GB bei zb Steam das werden bald sicherlich 30-50 GB, Cloud, HD Streams etc brauchen halt mehr Bandbreite die Entwicklung im Inet wird durch lahme User gebremst!
Bill Gates meinte damals auch „Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“
marger92
Ensign
Als ich 2004 zum ersten mal Internet (DSL2000) hatte, hatte ich kein Problem damit. Es war damals in Zeiten, wo viele ISDN hatten schon sehr schnell. Ein paar Jahre später wurde bei uns auf dem Land auf 6000 hochgeschraubt. Dort steht es jetzt auch.
Na klar gibt es auch hier welche, die sagen, dass es Zeit für schnelleres Inet wird. Aber da hier auf dem Land die Leitungslängen auf der letzten Meile auch zumeist länger sind, ist das durch Kupferkabel nicht mehr realisierbar.
Viele bekannte, die ca 5km entfernt wohnen, haben noch DSL Light bis DSL 1000. Das kommt daher, dass dort der Verteiler noch nicht mal mit Glasfaser angebunden war. Das wird nun dieses Jahr geändert und dann wird dort auch VDSL verfügbar gemacht.
Ich selbst habe derzeit zum Studium in DA VDSL 50. Und ich muss sagen es lohnt sich wirklich. Vor allem mit Entertain kann es dort schon eng werden, wenn man z.B. 2 HD-streams aufnimmt.
Wenn man das Internet vor 10 / 5 Jahren mit dem heutigen vergleicht, dann stellt man fest, dass die Seiten bunter, die Auflösung höher, Bilder größer, Videos größer geworden sind. Das sind alles Daten, dei auch beim Normalen Surfen mit heruntergeladen werden. Daher macht es auch (kaum) noch Spaß mit einem DSL1000 oder 2000 Anschluss zu surfen. Das Internet hat sich weiterentwickelt und wird sich auch noch weiter entwickeln. Man kann nie zu viel Bandbreite haben ;-)
Generell freue ich mich, dass nun langsam aber sicher FTTH ins Rollen kommt. Es ist schließlich eine investition in die Zukunft. Es gibt kein bekanntes Medium, dass schneller und zuverlässiger Daten übertragen kann als Glasfaser. Es kann also sein, dass dort die Leitungen für Jahrhunderte liegen bleiben können, da man nur die Endtechniken ändern muss, um über mehr Kanäle durch die Glasfaser zu senden und so auf ungeheure Geschwindigkeiten kommen kann. (Vorausgesetzt, die Glasfaser ist rein genug ;-) )
Ich finde es sollten alle Glücklich sein. Denn wenn dort die Investition abgeschlossen sind, kann an anderer Stelle weitergemacht werden.
Just my 2 cents
Na klar gibt es auch hier welche, die sagen, dass es Zeit für schnelleres Inet wird. Aber da hier auf dem Land die Leitungslängen auf der letzten Meile auch zumeist länger sind, ist das durch Kupferkabel nicht mehr realisierbar.
Viele bekannte, die ca 5km entfernt wohnen, haben noch DSL Light bis DSL 1000. Das kommt daher, dass dort der Verteiler noch nicht mal mit Glasfaser angebunden war. Das wird nun dieses Jahr geändert und dann wird dort auch VDSL verfügbar gemacht.
Ich selbst habe derzeit zum Studium in DA VDSL 50. Und ich muss sagen es lohnt sich wirklich. Vor allem mit Entertain kann es dort schon eng werden, wenn man z.B. 2 HD-streams aufnimmt.
Wenn man das Internet vor 10 / 5 Jahren mit dem heutigen vergleicht, dann stellt man fest, dass die Seiten bunter, die Auflösung höher, Bilder größer, Videos größer geworden sind. Das sind alles Daten, dei auch beim Normalen Surfen mit heruntergeladen werden. Daher macht es auch (kaum) noch Spaß mit einem DSL1000 oder 2000 Anschluss zu surfen. Das Internet hat sich weiterentwickelt und wird sich auch noch weiter entwickeln. Man kann nie zu viel Bandbreite haben ;-)
Generell freue ich mich, dass nun langsam aber sicher FTTH ins Rollen kommt. Es ist schließlich eine investition in die Zukunft. Es gibt kein bekanntes Medium, dass schneller und zuverlässiger Daten übertragen kann als Glasfaser. Es kann also sein, dass dort die Leitungen für Jahrhunderte liegen bleiben können, da man nur die Endtechniken ändern muss, um über mehr Kanäle durch die Glasfaser zu senden und so auf ungeheure Geschwindigkeiten kommen kann. (Vorausgesetzt, die Glasfaser ist rein genug ;-) )
Ich finde es sollten alle Glücklich sein. Denn wenn dort die Investition abgeschlossen sind, kann an anderer Stelle weitergemacht werden.
Just my 2 cents
Heelix
Commander
Smockil schrieb:Wenn man nen begrenzten Horizont hat ja die Welt von morgen will aber schnelleres Inet
Die Spiele von heute sind ja schon im Durchschnitt 10-15 GB bei zb Steam das werden bald sicherlich 30-50 GB, Cloud, HD Streams etc brauchen halt mehr Bandbreite die Entwicklung im Inet wird durch lahme User gebremst!
Bill Gates meinte damals auch „Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“
Fernsehen verwendet man einfach Sat,IPTV und Kabel haben objektiv zuviele Einschränkungen, diese kann man auch nicht schön reden!
Der normale User zieht bei dir also häufig Game clients ... Soso da Wette ich ja das der normale User das sehr sehr selten macht, genauso wie häufiges HD Stream schauen kann man mit 15 Minuten Puffern lassen genauso schauen. (dsl 3000).
30-50gb muss man aber auch füllen, ergo muss man entweder viel Arbeit rein stecken, da würde die Wirtschaftlichkeit limitieren oder man nimmt sinnfrei große und viele Texturen. Es gibt jetzt spontan 1 Spiel was mir mit nem 30gb client bei Steam einfällt und das gibt es im Laden ohne Download zeit zu kaufen. Oo
Es bleibt letztlich dabei der normale User (nicht der 14-18 jährige Sohn im Kinderzimmer, sondern deren 40-50 jährige Eltern welche den Anschluss bezahlen brauchen schlicht keine 50+ Mbit)!
Das gute ist ja, mit dem alter und der immer weniger werdenden zeit zum "am pc sitzen" (Frau/Freundin, Job und Kinder) wird man so das man die Bandbreite nicht braucht.
Das ein 14-26 jähriges das noch anders sieht versteh ich ja, kommt zeit kommt Erkenntnisse. Man will dann von alleine lieber seine Zeit mit seiner Frau verbringen oder mit den Kindern, oder doch einfach nach der Arbeit auf dem Sofa entspannen .
Zuletzt bearbeitet:
dMopp
Banned
Hach ja, FTTH... Wenn sich unser Vermieter net so quer stellen würde >_>
@Heelix:
Blabla Sat... Schonma daran gedacht, dass Sat nicht überall möglich ist? (Vermieter die es nicht erlauben?)
Außerdem hat Sat wohl weitaus mehr Nachteile als DVBC und IPTV O_o
(zB das weitere Dienste eh immer ne Internetanbindung benötigen.. Wozu also nicht gleich alles ausm netz ?.. )
@Heelix:
Blabla Sat... Schonma daran gedacht, dass Sat nicht überall möglich ist? (Vermieter die es nicht erlauben?)
Außerdem hat Sat wohl weitaus mehr Nachteile als DVBC und IPTV O_o
(zB das weitere Dienste eh immer ne Internetanbindung benötigen.. Wozu also nicht gleich alles ausm netz ?.. )
Zuletzt bearbeitet:
Steamnutzer und Computerspieler sind prozentual gesehen bei den Providern ein Witz. SorrySmockil schrieb:Die Spiele von heute sind ja schon im Durchschnitt 10-15 GB bei zb Steam das werden bald sicherlich 30-50 GB, Cloud,
Wieviele legale Quellen für echte HD Streams gibt es denn in Deutschland? Das meiste kommt als IPTV über die Leitung, steckt aber alles noch in den Kinderschuhen im Grunde.HD Streams etc brauchen halt mehr Bandbreite die Entwicklung im Inet wird durch lahme User gebremst!
Und die Entwicklung im Internet durch lahme User gebremst? Kaum. Prozentual gesehen dürften die meisten Internetuser ihre Zeit im Netz verschwenden und kaum was für die Entwicklung des Netzes mit Content tun.
Neben Dingen wie Email schreiben, gucken sie sich "lustige" Sachen an und brauchen keine 100MBit Leitungen.
Der Großteil des Traffics wird weiterhin durch Videoportale wie Youtube verursacht.... und durch Filesharing (ich sage nur allein 4% des Datenverkehrs durch einen einzigen Filehoster [Megaupload]). Wieviel Prozent davon auf Urheberrechtsverletzungen geht kann man sich wohl ausmalen wenn man ehrlich zu sich selber ist, soll aber auch gar nicht das Thema sein / werden.
Nein, das diese Legende immer wieder aufs neue gebracht wird... Das hat Bill Gates so nie gesagt.Bill Gates meinte damals auch „Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“
Merle
Fleet Admiral
Geh mal auf YouTube. Da sind inzwischen 10% oder so der Videos in Full HD.Wieviele legale Quellen für echte HD Streams gibt es denn in Deutschland? Das meiste kommt als IPTV über die Leitung, steckt aber alles noch in den Kinderschuhen im Grunde.
Maxdome... Andere Streamingservices...
Ich behaupte auch nicht, dass ich mit meinen 100 MBit NUR Linux Distros sauge... Aber mal im Ernst, den Leuten zu unterstellen, dass jeder, der ne schnelle Leitung will, raubkopiert? Du solltest in die Politik. Das passt ziemlich zur Aussage der jetzigen Politiker.
Ich freu mich einfach, wenn mein IOS 5.1 in weniger als einer Minute unten ist. Und wenn ich dafür 10€ mehr zahle, ist das halt so.
Wieviele legale Quellen für echte HD Streams gibt es denn in Deutschland? Das meiste kommt als IPTV über die Leitung, steckt aber alles noch in den Kinderschuhen im Grunde.
es gibt auch familien, die zwei-drei maxdome-streams, wobei HD dann auch nur 6Mbit braucht, gleichzeitig anschauen.. bei mir funktionierts dank KD 100Mbit ganz ordentlich.
chris193
Lt. Commander
Da ist er ja, der erste der hier über seine Leitung jammert. Schön dass es dich gibtbealehni schrieb:ich wohn hier mitten in der Stadt und habe lumpige 2300 kbit/s , die Telekom soll sich mal hier erst nen Kopp machen damit hier was passiert .. ausserdem sind se uffn Papier immer verdammt schnell
Mal im Ernst.
Die Telekom macht doch nur ein Pilotprojekt, auch du wirst irgendwann mal schneller ins Netz kommen.
Habe daheim auch VDSL50 und es könnte noch schneller sein.
Diese Streitigkeiten ob man tats. 200MBit braucht und wofür man es verwendet ist lächerlich, vor allem ob es nun legal oder illegal genutzt wird.
Schließe mich dem Auto<>IT Vergleich doch einfach mal an. Macht es sinn, ein Auto mit über 200 PS zu kaufen wenn man in der Stadt wohnt? Nein, aber wenn man es sich leisten kann...
x-Sierra-x
Ensign
2300 kbit/s ist doch in Ordnung reicht doch völlig aus....
Unser eins rennt hier mit Super DSL rum. 860kbit/s..... und das jetzt seit gut 10 Jahren ohne auch nur eine Veränderung. Immerhin haben wir im Stadteil 8500 Einwohner.
Nach geschätzen 21471209184 Mimianrufen bei der Telekom habe ich es aufgegeben.
Entweder man akzeptiert es oder zieht um
Anstatt sich nur auf Pilotprojekte mit wahnsinnigen Geschwindigkeiten zu konzentrieren, sollte die Telekom eher mal schauen, dass jeder in Deutschland wenigstens 2 Mbit bekommt. Würde mir schon dicke reichen.
Unser eins rennt hier mit Super DSL rum. 860kbit/s..... und das jetzt seit gut 10 Jahren ohne auch nur eine Veränderung. Immerhin haben wir im Stadteil 8500 Einwohner.
Nach geschätzen 21471209184 Mimianrufen bei der Telekom habe ich es aufgegeben.
Entweder man akzeptiert es oder zieht um
Anstatt sich nur auf Pilotprojekte mit wahnsinnigen Geschwindigkeiten zu konzentrieren, sollte die Telekom eher mal schauen, dass jeder in Deutschland wenigstens 2 Mbit bekommt. Würde mir schon dicke reichen.
Heelix schrieb:Das gute ist ja, mit dem alter und der immer weniger werdenden zeit zum "am pc sitzen" (Frau/Freundin, Job und Kinder) wird man so das man die Bandbreite nicht braucht.
Das ein 14-26 jähriges das noch anders sieht versteh ich ja, kommt zeit kommt Erkenntnisse. Man will dann von alleine lieber seine Zeit mit seiner Frau verbringen oder mit den Kindern, oder doch einfach nach der Arbeit auf dem Sofa entspannen .
Mein Vater wird nächstes Jahr 50, und beschwert sich dauernd über unsere Bandbreite.. Er hat mit Internet zwar nicht viel am Hut, wir schauen aber z.b. Fernsehen über IPTV, Radio (okay ist marginal) läuft über Internet, und rwe smarthome was über internet laueft. Dazu kommt dann das wir 3 ip tv receiver haben + aufnehmen von einem (t - entertain) und können halt nur 2 iptv 2 streams gleichzeitig laufen... (ich weiß, tkom denkt nach diese restriktion aufzuheben..) nebenbei surfe / spiele ich noch im internet.. Schließt nicht immer von euch auf andere.. Und irgendwann wirds nunmal pflicht sein, also warum sollte man den fortschritt aufhalten..
Also nochmal wir wollen größeres Internet, weil unsere Bandbreite mit 16k für unsere Anwendung einfach zu gering ist!
PiPaPa schrieb:Steamnutzer und Computerspieler sind prozentual gesehen bei den Providern ein Witz. Sorry
Wieviele legale Quellen für echte HD Streams gibt es denn in Deutschland? Das meiste kommt als IPTV über die Leitung, steckt aber alles noch in den Kinderschuhen im Grunde.
Und die Entwicklung im Internet durch lahme User gebremst? Kaum. Prozentual gesehen dürften die meisten Internetuser ihre Zeit im Netz verschwenden und kaum was für die Entwicklung des Netzes mit Content tun.
Neben Dingen wie Email schreiben, gucken sie sich "lustige" Sachen an und brauchen keine 100MBit Leitungen.
Der Großteil des Traffics wird weiterhin durch Videoportale wie Youtube verursacht.... und durch Filesharing (ich sage nur allein 4% des Datenverkehrs durch einen einzigen Filehoster [Megaupload]). Wieviel Prozent davon auf Urheberrechtsverletzungen geht kann man sich wohl ausmalen wenn man ehrlich zu sich selber ist, soll aber auch gar nicht das Thema sein / werden.
Nein, das diese Legende immer wieder aufs neue gebracht wird... Das hat Bill Gates so nie gesagt.
Sag mal denkst du nach?
Du sprichst in der gegenwart, webentwickler etc. werden durch die langsame Anbindung ausgebremst.
Würde es mehr >100 Mbit Anbindungen geben würde es nicht lange dauern bis Youtube richtiges HD anbieten würde (ala BluRay)
Und nurmal nebenbei seit Steam/Orgin etc. kaufe ich keine Spiele mehr im laden finde es bequemer mir sie dort zu kaufen!
Ergänzung ()
Heelix schrieb:Es bleibt letztlich dabei der normale User (nicht der 14-18 jährige Sohn im Kinderzimmer, sondern deren 40-50 jährige Eltern welche den Anschluss bezahlen brauchen schlicht keine 50+ Mbit)!
Das gute ist ja, mit dem alter und der immer weniger werdenden zeit zum "am pc sitzen" (Frau/Freundin, Job und Kinder) wird man so das man die Bandbreite nicht braucht.
Glaub mir wenn du mal Frau und Kinds hast bist du mal (ich sage nicht immer) froh das du mal zeit für dich hast
Und ich will nicht Puffern ich wills anklicken und anschauen!
Ergänzung ()
chris193 schrieb:Schließe mich dem Auto<>IT Vergleich doch einfach mal an. Macht es sinn, ein Auto mit über 200 PS zu kaufen wenn man in der Stadt wohnt? Nein, aber wenn man es sich leisten kann...
Es würde eher der vergleich Pferd/Auto passen
Klat kommt man mit dem Pferd von A nach B aber mit dem Auto meistens schneller und bequemer!
Zuletzt bearbeitet:
dMopp
Banned
Also ich bin weder der "14-18 Jährige" Sohn, noch der "40-50 Jährige" Vater und ich kotze schon bei 50Mbit ab...
1x HD-Livestream + 1x HDTV Hintergrundaufnahme und du kannst schon schlafen gehen ... Es ist leider so. Hätte zu gerne die 200MBit hier, so könnte ich wenigtens 2 Streams aufnehmen (HD) ohne im Live-TV das kalte KOTZEN zu bekommen :x
1x HD-Livestream + 1x HDTV Hintergrundaufnahme und du kannst schon schlafen gehen ... Es ist leider so. Hätte zu gerne die 200MBit hier, so könnte ich wenigtens 2 Streams aufnehmen (HD) ohne im Live-TV das kalte KOTZEN zu bekommen :x
23.
Lieutenant
<<-- DSL 384 und keine Aussicht auf Besserung! Mit 46kb/s surfen ist wirklich gar großartig. So schön völlig entgegen dem Zeitgeist. Warum auch nicht versuchen mindestens DSL 1000/2000 überall und das Geld dafür aus solchen Projekten abziehen. Aber ist natürlich nicht profitabel genug, aber ein 200 Mbit Netz natürlich schon, weil das wird ja dann auch jeder Bürger bestellen...