News Telekom will 200-Mbit-Netz in Chemnitz errichten

Wer hier behauptet das es in großen Städten immer schnelles Internet gibt liegt falsch.Hier in Hamburg dümple ich noch mit DSL 2000,ok ist besser als DSl Light oder gar kein DSL zuhaben aber Trotzdem...

Jeder muss selber entscheiden wieviel er braucht ;)

Hier gibt es auch 100mbit Leitung und ich hab mich für eine 32mbit entschieden weil es für mich einfach keinen mehr Nutzen für 100mbit gibt, nicht für mehr Geld ;) .
Genau dieser Umstand wird den Ausbau hin zu immer noch dickeren Leitungen stoppen, die Masser der Leute braucht einfach nicht mehr und spart lieber 20€ im Monat.

1. Von JEDEM Anbieter machen inzwischen die Peering Points schlapp, wenn Primetime ist. Ist das in Zeiten von 1080p Videos auf Youtube verwunderlich? MMn nicht. Ich habe das Problem bei KabelBW übrigens auch.

2. In Städten muss natürlich auch ausgebaut werden, DORT ist es ja auch wirtschaftlich. Es kommt auch nicht auf OST/WEST an, aber ICH (der mit der Internetgeschwindigkeit im Kopf umgezogen ist!) will nicht dafür zahlen, dass 13 Hansel in einem 150 Seelen dorf mit 137 Rentnern VDSL50 bekommen. Egoistisch? Nein, Wirtschaftlich.

3. Es gibt keine Möglichkeiten, große Leitungen zu nutzen, legal? Häh? Also egal was ich mache, die 100 MBit die ich (im Moment) habe, bekomm ich ausgelastet. Und wenn ich mich nur freu, dass das neueste IOS für mein iPhone in einer Minute unten ist.

Und nun zum Topic: Schade. Ich wöllte wieder zur Telekom. Aber leider gibts hier nix über DSL16000 ; ; Dennoch schön für Chemnitz. Als nächstes bitte in BaWü :)
Und hoffentlich endet das in Gigabit symmetrisch (für Geschäftskunden). Das wäre ja mal ein anständiger Ansatz.

@Techlogi:
OK, mit einem Verhätlnis von 2:1 Down/Upload bin ich dann auch schon eher interessiert.
Da kann man das mit dem eigenen VPN-Netz mit Netzlaufwerksfreigaben schon beinahe problemlos realisieren. Das wäre für mich schon eher von interesse . . Ich hatte gedacht das wäre wieder dieses scheiss 16:1 oder bestenfalls 8:1 Verhältnis wie meistens bei Down/Up <.<

@Bonemachine:
Wo in HH wohnst du denn?
In Horn liegt mein 50MBit an zum Beispiel.

@Stahlselle

In Osdorf,ja ich weis das wir in der Nähe der Grenze zwischen Schleswig-Holstein stehen aber trotzdem gibts beim Nachbar Haus VDSL und das komische ist auch das der Outdoor DSLM Kasten nur 50 Meter von meinem Häuserblock entfernt ist :freak:
Was solls nur noch bis August (Vertragslaufzeit) muss ich mir diesen scheiß antun dann gibt es 100Mbit vom Kabelanbieter :freaky:

Tja, Schade zu lesen dass es wiedermal große Ballungsgebiete gibt bei denen wieder was neu ausgebaut wird.

Anstatt mal die zig Neubau Gebiete bei uns anzuschließen (z.B. Bau Beginn 04/2010 - lt. Telekom sollte DSL in allen Neubauten zum 31.12.2010 funktionieren) - erste Leitung kam 11/2011. Seit das Neubaugebiet mit am DSL hängt bricht bei allen Haushalten in der Umgebung zur PrimeTime das Netz fast zusammen. EInbruch der Leitung von ~1000Kbps auf 200Kbps

Im Kreis Lippe ist der Ausbau wirklich schlecht, es sei denn man wohnt in einer der größeren Städte. Ich pers. plage mich mit einer Dämpfung von 57,3dB rum - lt. Aussage Vodafone darf VF intern kein DSL Vertrag bei über 50,0dB abgeschlossen werden! LTE? Fehlanzeige kein Ausbau geplant. Kabel? Nächster Anschluß ca. 1,5km entfernt - Verlegung also zu aufwendig.

Was bleibt noch über? Richtig UMTS - wenigstens bekommt man da bis zu 3000Kbps bei uns, aber da greift der Traffic dann irgendwann.

Ergo wird das Eigenheim in den kommenden Jahren wohl im Grenzgebiet einer größeren Stadt sein.

1. Von JEDEM Anbieter machen inzwischen die Peering Points schlapp, wenn Primetime ist. Ist das in Zeiten von 1080p Videos auf Youtube verwunderlich? MMn nicht. Ich habe das Problem bei KabelBW übrigens auch.

Vollkommen richtig! Die aktuelle Auslastung der Backbones liegt nach diversen "Quellen" so bei ca. 3-5%. Es lebe die DNS-Sperre und die "deep packet inspection" die uns ja dank der Voratsdatenspeicherung nur ein paar Millionen gekostet hat. Das 2 Klassennetz gibs gratis oben drauf.

Übrigends große Klasse was die Tcom da macht, VDSL50(25)(+IPTV) drosselt ja schon ab 50gig
->bei 200mbit würd ich ab 10gig drosseln und das doppelte von VDSL verlangen, die dummen Kunden freuts ja...

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausbau ist allerdings vom guten Willen der Hausbesitzer abhängig, die dazu ihre Zustimmung geben müssen.
Wer dazu nicht seine Zustimmung gibt, dem is eh nicht mehr zu helfen...

200Mbit/s beeindruckt mich nicht sonderlich... wenn man wollte könnte man auch 1Gbit schalten. Da stellt sich schon viel mehr die Frage der Sinnhaftigkeit und wie groß der Aufwand ist den Backbone auszubauen. Fortschritt ist natürlich toll, aber die 200Mbit/s sind irgendwie so wie ein Bugatti Veyron in der Stadt: nicht ansatzweise ausnutzbar.
Aber gut, für die Telekom ist das nur eine teure Werbeaktion...

MfG, Thomas

Wo gibts denn die Ausbauliste?

Übrigends große Klasse was die Tcom da macht, VDSL50(25)(+IPTV) drosselt ja schon ab 50gig
->bei 200mbit würd ich ab 10gig drosseln und das doppelte von VDSL verlangen, die dummen Kunden freuts ja...
Bei Call and Surf VDSL25 wird ab 100 Gig gedrosselt, bei Call and Surf 50 ab 200 Gig. LAUT AGB! (Wirklich machen sie es glaube ich immer noch nicht)
Bei Entertain besteht diese Beschränkung nicht!

Preis beläuft sich auf 49,95€, sowie auf 59,95€ mit Fernsehen. Finde ich für 200mbit gerade noch fair. Kann man doch auch bei der Telekom einfach nachlesen, ist ja jetzt nicht der erste FTTH-Anschluss in Deutschland ^^

In Chemnitz werden übrigens mit diesem Schritt auch Netzmonopole aufgelöst. In einigen Teilen war Festnetz-Internet nur über Kabelnetzbetreiber verfügbar.

Machen sie nich.
Ich musste schon mal einiges an Datenbank wiederherstellen aus dem Netz, das war 1TB.
Da war nix mit Drosselung. Ganzer Monat mit vollen 50MBit, obwohl ich Anfang des Monats die Datenbank komplett runtergezogen und dann eine Woche später wieder hochgeladen habe . . Das heisst, das war jeweils 1TB runter UND hoch . . und TROTZDEM keine Drosselung feststellbar bei mir.

@Bonemachine:
Oh ei je, du armer Tropf x.x

Ich nehme an die Option wird einfach für den Fall von zu hoher Belastung des Backbones offen gelassen.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt das die Youtube-Probleme auf die Telekom zurückzuführen sind? Und wieso macht sich niemand die Mühe das was er irgendwo aufgeschnappt hat mal zu hinterfragen?
Zum einen haben andere Anbieter genau das gleiche Problem (damit auch ich als Nicht-Telekom Kunde), weil es eben nicht am jeweiligen ISP liegt, zum anderen wäre das auch ganz einfach nachvollziehbar.

Die Videos bei Youtube liegen nicht auf einem Server in einem Rechenzentrum, im Gegenteil. Mal kommt das Video von einem Standort in Frankfurt aus, mal aus Hamburg, mal aus New York und mal aus Bombay. Darüber hinaus werden selbst die verschiedenen Qualitäten ein und desselben Videos von unterschiedlichen Standorten bedient und offenbar auch unterschiedlich priorisiert. Auffällig ist z.B. das die Standardqualität (360p, 640x360, flv) meist langsamer daherkommt als das gleiche Video in HD (720p+).

Soviel dazu und wie viel Schuld die Telekom am buffering hat...

Außerdem ist dieses ständige Anti-Telekom Geschreibsel mehr als nervig. Ja, es ist unschön wenn man kein schnelles DSL hat, geht mir genauso. Aber ohne die Telekom hätte ich gar keinen Anschluss.

Ich wohne z.B. in einer Stadt mit rund 100.000 Einwohnern. Die Hausbesitzer in meiner Straße haben sich damals bewusst gegen einen Ausbau des Kabelfernsehnetzes entschieden. Das bedeutet hier liegen schlicht keine Kabel. Beim Telefon wird man wenigstens noch mit einem Anschluss versorgt. Kabel Deutschland & Co entziehen sich komplett.

Die DSL-Reseller und Pseudo-ISPs wie 1&1, Vodafone, Alice & Co tun genau gar nichts. Geht mal zu denen und sagt das ihr euren Neubau an's Netz anschliessen lassen wollt. Die lachen kurz und schicken euch dann zur Telekom. Die dürfen euer Grundstück dann grundversorgen. Das kostet euch einen niedrigen dreistelligen Beitrag (wer schlau ist zahlt sogar gar nichts) bei tatsächlichen Kosten im hohen vierstelligen Bereich... und am Ende gehen die Hälfte der Leute dann noch zu einem anderen Anbieter. Die Kosten tragen dann wieder alle Telekomkunden, was am Ende eben auch ein Teil der höheren Preise erklärt.

Obwohl es hier nicht ländlich ist liegt nicht weit von mir entfernt eine Kirche mit angeschlossenem Klostergarten. Da wohnt niemand, da kann niemand Kunde werden, da lohnt sich dann auch kein Ausbau. Das Gebiet wirft keinen Gewinn ab. Da wundert es micht nicht das die Telekom hier kein VDSL ausbaut. Bin ich die Telekom deswegen böse? Nein, ich hab mich ja schließlich für diesen Wohnort entschieden. Punkt.

Weil ganz einfach die letzte Meile der Telekom gehören. Vodefone hat trotzdem sein eigenes DSL-Netz durch damals Arcor.

Finds lustig das manche meinen das man solche Geschwindigkeiten nicht braucht, hätten wir damals nicht den Aufstieg von Modem/ISDN auf DSL würde es sachen wie Youtube etc. gar nicht geben

Damals hat man für nen Fingernagelgroßen Trailer ewigkeiten Vorladen dürfen

Zurück
Oben