News Telekom will „deutsches Internet“ umsetzen

Totaler Schwachsinn.
Als ob die Telekomiker an so einem Gesetz interessiert seien.

Viel lieber wäre denen doch eine praktische staatliche Förderung die die "Transportkosten" zwischen den Providern bezahlt, wenn sie die Daten innerdeutsch halten.. ;-)
 
Eine reine Marketingmassnahme um Kunden wieder zur T-Com zurückzuholen.
Zusammen mit den Entertainment Paket versucht man trotz Datendrosslungsthema (welches mittlerweile wieder bei den meisten vergessen ist) eine breite Masse mit diesen Themen zu erreichen.
 
Also wenn ich die NSA wäre würde ich hier einfach eine Firma gründen (am besten noch ein Grundstück wo die kabel drunter verlaufen) und schön alles Mitschneiden
 
Warum immer die Telekom. Ich will schon gar nichts mehr dazu sagen. Gerade jetzt sollten bei allen die Alarmglocken angehen. Selbst Regierung und Politiker sollten das Ohr erheben.
Was gutes hat es bestimmt nicht zu bedeuten, dafür ist die Telekom mittlerweile zu berechenbar.
 
Nebulus Jones schrieb:
Was bringt es, wenn die ausländischen Geheimdienste ihre Horchposten innerdeutsch betreiben.. Herzlich wenig.

Schon komisch, daß das erst einem aufgefallen ist.
 
Ob das gut enden wird ? Die Idee an sich finde ich gut und denke, dass das schon längst so sein sollte. Aber die Telekom wird wohl nix umsonst anbieten :rolleyes:
Preise für das gegenseitige Nutzen der Leitungen zu vereinbaren
Wenn dann wieder alle Anbieter im Boot sind, kann sie schön die Preise bestimmen.
 
Also ich hab da auch irgendwie ein ungutes Gefühl bei. Ich glaub einfach nicht das die Telekom so gute Absichten hat wie sie es uns Glauben machen wollen.
 
Nebulus Jones schrieb:
Was bringt es, wenn die ausländischen Geheimdienste ihre Horchposten innerdeutsch betreiben.. Herzlich wenig.
So siehts aus, erst gestern kam auf ARD wieder, dass das alles aus in Deutschland ansässigen (amerikanischen) Botschaften und Stützpunkten (z.B. Rammstein und das Africa Corp bei mir in Stuttgart) gesteuert wird.

So wurde z.B. das Handy unserer Kanzlerin einfach von der amerikanischen Botschaft in Berlin aus abgehört.
 
Bravo Telekom.

Da steh ich mal voll und ganz hinter Euch.
 
vcTommy schrieb:
Finde ich sehr sinnvoll. Hätte man meiner Meinung nach gleich so machen sollen.

Ach.
1. kann mann der Tcom und den BND ja auch nicht vertrauen. Die machen auch was sie wollen.
2. greift die NSA/GCHQ in Frankfurt einfach auf die ganzen Knoten zu um an die Daten zu kommen.

Völlig trügerische Sicherheit was hier aufgebaut werden soll.
 
Also ein I-Net-Bereich mit Exklusivzugriffen für EU-Geheimdienste...
 
Nebulus Jones schrieb:
Was bringt es, wenn die ausländischen Geheimdienste ihre Horchposten innerdeutsch betreiben.. Herzlich wenig.
Warum Innerdeutsch Betreiben?! Im Rahmen der Kooperationsverträge die es seit den 50ern gibt, bekommen die die Freihaus, ob die Daten nun das Land verlassen oder nicht.

Hier wird wieder mal versucht mit der "Germanangst" Geld zu verdienen. Man hat "Sein" Netz unter Kontrolle, kann Deep Pack Inspektion machen(gegen pöse Terroristen), Gewisse Dienste sperren(Meinungsfreiheit/Blogs/Div. online Angebote ?!), die man dann gegen Aufpreis feischalten lassen kann.

Das beste daran die Telekom(Insert V.A. Carrier) Verdient noch mit der Einschränkung für den Kunden Geld :D.
 
Hi,

pures populistisches Geschwätz. Die Telekom hat doch selbst Schuld, dass es aktuell so ist wie es ist bei uns. Oder um mal Fefe zu zitieren:

Die Telekom hat also seit Jahren nicht nur drauf geschissen, ob Mails im Inland bleiben oder nicht, sondern sie haben aktiv herbeigeführt, dass innerdeutsche Mails durch das Ausland gehen, damit bei anderen Marktteilnehmern Leidensdruck entsteht und die Telekom-Zuleitungen anmieten. Und ausgerechnet DIE machen jetzt einen auf dicke Hose von wegen bei uns bleibt Ihre Email im Inland.

Einfach peinlich, mit der Unwissenheit der Leute solchen Opportunismus zu betreiben. Widerlich.

VG,
Mad
 
allegoric schrieb:
Das würde so einiges verändern. An sich nicht schlecht, aber die Vernunft sagt: Warum nicht gleich so?

Weil es nichts bringt. Evtl den Internetanbietern weil der eingekaufte Transatlantiktraffic geringer ausfallen muss, ansonsten hat der BND bislang am DE-CIX den Internetverkehr abgegriffen, wenn jetzt erstmal alles im Telekomnetz läuft, dann braucht Schlapphutseppl nur noch seine goldene T-Com-Card zu zücken und kann dort das ganze Packet abgreifen.

Da BND und NSA (und five eyes) eh bislang zusammenarbeiten und das laut Politik ja noch ausgebaut werden soll, ändert sich an der "Datensicherheit" erst etwas wenn wir eine völig andere Regierung bekommen.
Wahrscheinlich wird das Projekt politisch forciert - die Telekom ist immer noch regierungsnah - um bei den Verhandlungen mit den NSA einen Pokerchip in der Hand zu haben um in das Spiel miteinsteigen zu dürfen, quasi german internet in a nutshell. Die Regierung kotzt ja nicht an dass die NSA ihre Bürger abhört, sondern dass der BND da bslang nicht mitspielen durfte (five eyes).
 
Sorry aber das ist doch der größte populistische nonsens den ich je gehört habe, wie kann man so limitiert denken das da dann keine NSA, oder China, KGB whatever, trotzdem mitlesen kann. dann zapft halt ein deutscher das Netz für die Amis ab ....das ist doch nur Populistisches kapital, was die Drosselcom, da wittert, und um ahnungslosen Herrschaften eine Sicherheit vorzugauckeln die es im Netz nie geben kann.auch nicht in nem Deutschen Netz. alles was an nem Bildschirm sichtbar gemacht werden kann , ........
zudem ist die absolute Stärke des Internets die absolute Freiheit und Globalität !

Wichtiger wäre, das Firmen wie Privatpersonen, sollte beigebracht werden, das sie nicht jeden Müll ins Netz tragen, zudem sollten Firmen, IT Spezialisten einstellen, um zu lernen wie sie gewisse Bereiche schützen können, mit sehr einfachen mitteln ala truecrypt, VPN Linux, usw ...
 
das komische ist, dass ich immer davon ausgegangen bin das das was jetzt großartig gemacht werden soll, schon immer eine selbstverständlichkeit gewesen ist.
 
Grundsätzlich sinnig. Weil Abhören der deutsche Knotenpunkte kann man verbieten & auch entsprechende Sanktionen hart umsetzen. -> wenn ausländische Knoten abgehört werden und unsere Datenpakete darüber laufen, dann können wir gar nichts dagegen tun, weil wir dort ggfls. nicht direkte Anklagemöglichkeiten haben.

Das heißt "National-Routing" alleine reicht noch nicht aus. Auch die Regierung muss Gesetze einführen, die das Abhören deutscher Knotenpunkte aufs härteste Bestrafen & zusätzlich darf sie auch nicht vor den Amerikanern, oder sonst wem kuschen, wenn entsprechende "Abhöranlagen" ausgehoben werden.
 
Der schlimmste Fall ist eingetreten.
Statt, dass die Snowden-Enthüllungen eine wahre Debatte zu Geheimdiensten, Überwachung und das Internet an sich angestoßen haben, kriechen jetzt Geschäftemacher, Nationalisten, kleinstaatlerische Stumpfhirne und Überwachungsfetischisten hervor und machen alles noch schlimmer.

Ein "deutsches Internet"? Das von allem "schädlichen" frei gehalten wird? Haben wir alle Zensursula schon vergessen?

Natürlich wird unsere Bundesregierung das unterstützen. Überwachung und Zensur á la Zensursula-Gesetz sind dann ja viel einfacher, wenn schon gar nicht die Möglickeit besteht das im Ausland zu umgehen und man den gesamten Verkehr schön in Deutschland abfangen kann.

Es ist so schade um das was wir uns versprochen haben vom Internet zu sein. Aus dem Förderer der Freiheit und interkulturellem Austausch wird ein Überwachungsspielplatz und wieder Plattform nationaler und kommerzieller Interessen.
 
hmmmm intressant wie war das noch von den teledummis , das netz ist überlastet und muss gedrosselt werden .... was passiert nu wenn alle daten in deutschland bleiben ;D so konnt wie einige sagen die mail an tante emma einfacch an rechen zentrum xy raushüpfen dann geht es halt über usa und co und springt beim nächsten zentrum zurück und dazwischen auf der deutschen autobahn bleibts frei ;D

kann genauso dumm schwätzen wie die

ich wohn grenz nah wenn hier auf deutscher seite ne straße dicht ist mach ich nen sprung ins nachbarland wenn ich nu das aufs internet ummünze darf der innerdeutsche traffik das nicht mehr und was ist wenn ein bestimmter knoten in deutschland abraucht wo soll der traffik hin ausweichen ? oder darf der dann doch durchs ausland routen ;D
 
Zurück
Oben