News Telekom will „deutsches Internet“ umsetzen

Die Telekom will oder die Telekom möchte...:D

Ich hab schlicht ein Problem damit, das es von der Telekom ausgeht.
Ich hätte, wie viele hier ihre Skepsis darlegen, bei anderen auch ein Problem mit dem Vorhaben ansich aber der Telekom trau ich nicht mal soweit, wie ich spucken kann.
Bei denen ist ein kostenpflichtiger Bumerang der sich gewaschen hat, von vornherein doch bei jeder, im ersten Augenblick ganz gut klingenden Idee, quasi vorprogrammiert.

Die Telekom ist verlogen, heult der Bundesnetzagentur nur die Ohren dicht, baut ihr Netz nur in der Werbung aus und wartet mit Drosselungs-Ideen auf, wo einem sich die Zehennähel hochbiegen. Wollte man denen here Absichten tatsächlich abkaufen?

Ich kaufs der rosa Pest jedenfalls nicht ab.
 
Nizakh schrieb:
Grundsätzlich sinnig. Weil Abhören der deutsche Knotenpunkte kann man verbieten & auch entsprechende Sanktionen hart umsetzen.

Ja die USA und England zittert schon vor den deutschen Sanktionen... die lachen doch nur über ihre Partner/"Freunde" wie Deutschland oder Frankreich und Verbote haben die Amis noch nie interessiert.
 
Das is nur Geschäfte macherei, die Tcom will nur geld für die Daten, die die Amis und Co bis jetzt umsonst abschöpfen.

Wenn ich den Satz lese

"Dahinter soll sich eine Art „Schutzschild für Geschäftskunden gegen alle elementaren Bedrohungen aus dem Internet“ verbergen, der den Internetverkehr überwacht und „alles Schädliche“ herausfiltert."

dann ist das nur der Freibrief für die Totale überwachung in Deutschland. Die meisten Deutschen werden sagen, lieber die Tcom als die NSA. Was anderes ist das doch nicht.
 
Ich meine ich weiß es nicht genau, aber wenn die NSA oder GCHQ direkt am DE-CIX lauschen,
was bringt es dann?

Oder wenn sie sonstwo an nem IX innerhalb DE nen Uplink / Peering haben, dann ist das Ganze
doch auch wieder fürn A**** oder?

Gut, alles andere ist besser als der jetzige Zustand - da sollte man alles tun was geht.
 
Ein Schelm wer böses denkt...dann wird gezielte Überwachung noch einfacher möglich :evillol:

Aber nette Marketing-Aktion.
 
Bevor man diskutiert sollte man sich zuerst informieren.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/g10_2001/gesamt.pdf

§2
Wer geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste erbringt oder an der Erbringung solcher Dienste mitwirkt, hat der berechtigten Stelle auf Anordnung Auskunft über die näheren Umstände der nach Wirksamwerden der Anordnung durchgeführten Telekommunikation zu erteilen, Sendungen, die ihm zur Übermittlung auf dem Telekommunikationsweg anvertraut sind, auszuhändigen sowie die Überwachung und Aufzeichnung der Telekommunikation zu ermöglichen.

 
Augenwischerei von der Telekom
Selbst wenn man Emails nur innerhalb Deutschlands routet greift die NSA die Daten auch innerhalb Deutschlands ab, scheinbar haben die
Journalisten alle schon wieder vergessen das die NSA auch in Deutschland mit Merkels Zustimmung Daten abgreift.
Mit so einer Art Flickschusterei an dem Problem erreicht man garnichts und nur die Telekom kann sich als Good Guy medial verkaufen
und hinter unserem Rücken sitzen die Spione an den deutschen Leitungen und lachen sich ins Fäustchen.
Merkel kann dem Deutschen wieder Sand in die Augen streuen und sitzt den Skandal derweil wie üblich aus.
 
Stimme aus Prinzip der Telekom nicht zu. Da ist irgendwas dran, sie macht das bestimmt nicht aus Nächstenliebe.
 
Gute Idee, warum muss auch meine Email von GMX an die Telekom über Frankreich in die USA und wieder zurück? Dann kann diese auch direkt innerhalb Deutschland geschickt werden ohne die Grenzen verlassen zu müssen. Sehr gut.

Ich kann also alles so machen wie jetzt auch und bekomme ein direktes Routing innerhalb Deutschland wenn die Dienste alle in Deutschland stehen.

Ist das perfekt? NEIN aber es ist besser als nichts für den Anfang. Werde ich als User irgendwie damit beim surfen gestört? Nein. Bekomme ich selbst davon direkt etwas mit? Nein. Also von mir aus kann der Dienst erst mal starten.
 
ich bin ernsthaft schockiert darüber, wie viele user hier sich anscheinend noch nie über die funktionsweise des internets informiert haben...

LINK
 
schön
jetzt kann man auswehlen, wer einen abhören darf :)


Google Mail : US
GMX : Deutschland
Yandex : Russland

wenn also US nicht erfahren soll, dann Yandex
wenn Russland dann google :)

und damit Israel die Infos nicht bekommt dann brauche ich ein Account bei Irans Intranet
http://www.en.iran.ir/


schön
 
Das ganze hat irgendwie nen unangenehmen Beigeschmack.
Die Idee, das die Telekom sozusagen ein Netz parallel zum eigentlichen Netz betreiben will, ist gelinde gesagt bedenklich.
Ich kann mir nicht vorstellen das das auch nur im entferntesten was damit zu tun hat irgendetwas zu schützen.
Das wird eher der Versuch sein das Internet durch eigene Dienste zu monopolisieren.
 
Finde ich sehr sinnvoll und wäre für mich ein Grund (wenn andere das nicht anbieten) wieder zur Telekom zu wechseln! Dafür würde ich auch etwas mehr bezahlen.
 
Hallo Leute,

im Prinzip ist das eine richtige Entscheidung, weil die bessere Entscheidung,
die lauten würde daß die unverhältnismäßige umfassende Internetspionage
eingestellt wird, wegen der derzeitigen Verhältnisse in den USA und England
leider nicht umsetzbar ist.

Immerhin werden wir dann von Landsleuten ausspioniert.

Nein, eben nicht. Hierzulande gibt es Gesetzte die das verhindern.
Wenn du hier ausspioniert wirst braucht es eine richterliche Genehmigung.
Die gibt es nur bei begründetem Anfangsverdacht.

Wenn du hier von den US-Geheimdiensten auspioniert wirst brauchen diese
dafür keine Genehmigung, denn du bist dem amerikanischen Gesetzgeber
völlig gleichgültig.

Der Telekom traue ich aber auch nicht über den Weg.
Ich vernute daß man sich damit lediglich zusätzliche Einnahmen schaffen möchte.

Auf Seiten der User sehe ich Lethargie. Ein guter Freund hat sich vor wenigen Wochen
eine neue Emailadresse zugelegt. Ratet mal bei welchem Anbieter: Gmail.
Ich war fassungslos. Er meinte er "habe ja nichts zu verbergen."
Ich meinte dazu: "Jetzt nicht mehr."

Schönen Abend noch, JoeCool
 
eruanno schrieb:
Das Schöne ist, dass Zensur und Filtern viel einfacher wird, es für die Sicherheit aber rein gar nichts nützt


*Unterschreib*

Ist nur sinnloses Marketing-Geschwafel der Telekom. Dadurch wird effektiv nichts sicherer - hey, man wird ja von der eigenen Regierung ausspioniert! Überwachung etc. wird dadurch sogar erleichtert. Danke, ihr rosaroten Telekomiker!
 
Sind alle blind, oder sehe ich nur ich Mißbrauchspotential?
Ich sage nur Irak usw. mit ihrem Intranet...
Es kann zwar zum "Schutz" genutzt werden, aber auch zur Kontrolle und ggf. sogar Zensur.

Sowas muss man immer kritisch hinterfragen!
 
Die wollen aus dem Internet ein Telekom-Store mit Kbyte-Maut machen, die haben das Ende von BTX anscheint nie überwunden.

Doch einfach nur furchtbar, ein Grund mehr von der Telekom reißaus zu nehmen!

Das ganze ist vollkommen unlogisch, jeder Geheimdienst in der Welt kann problemlos in Deutschland ein paar Büros unterhalten, also über irgendeine Firma und als Telekomkunde, dann logischerweise auch an diesem Deutschnetz teilnehmen. Damit kann man doch absolut nichts und niemanden wirklich ausschließen!

Das ganze dient doch nur einer Zensur wie auch auch schon China oder der Iran für das Internet hat.
Die Telekom wird dieses Intranet dann einfach filtern, in geprüfte und ungeprüfte Inhalte und wer am ganzen Internet teilnehmen will, der wird in Zukunft dann auch irgendeine absurden Aufpreis dafür zahlen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
Was CB braucht, ist ein gut recherchierter Artikel, der Nutzer darüber informieren kann, mit welcher Software was abgesichert werden kann, welchem EMail-Anbieter man noch vertrauen kann, und ob ich anstatt Google mit welchen Einbußen "DuckDuckGo" nutzen kann.
 
Zurück
Oben