News Telekom will „deutsches Internet“ umsetzen

Die Telekom is dank ihrer eigenwilligen Peering-Politik in Deutschland ein Hauptgrund für Umwege von IP-Traffic mit Quelle und Ziel in Dtl. übers Ausland. Nun will die T offenbar ein Gesetz, daß andere Backbone-Betreiber zwingen soll, auf kostenpflichtige Peering-Angebote der T einzugehen. Es ist hanebüchen, darüber kritikfrei unter "Telekom will 'deutsches Internet' umsetzen" zu berichten.

JoeCool schrieb:
Nein, eben nicht. Hierzulande gibt es Gesetzte die das verhindern. Wenn du hier ausspioniert wirst braucht es eine richterliche Genehmigung. Die gibt es nur bei begründetem Anfangsverdacht.
Du irrst. Schau dir das G10-Gesetz an. Es ist die gesetzliche Grundlage, nach der auch ohne richterliche Genehmigung und ohne konkreten Anlaß Kommunikation in der BRD von Behörden abschorchelt wird.

BTW:
Ganz abgesehen davon ist eine "richterliche Genehmigung" in der Praxis nur ein sehr schwacher Schutz, da diese Genehmigungen oft ohne ernsthafte Prüfung ausgestellt werden, da weder Richtern noch Schnüffelbehörden Konseqenzen drohen. Da man von widerrechlich erfolgter Spitzelei oft nichts bemerkt, sollte man sich z.B. widerrechtliche Hausdurchsuchungen ansehen, die nicht so "angenehm" verborgen bleiben. Widerrechtlich erteilte, richerliche Genehmigungen sind keinesfalls seltenen Einzelfälle. Man muß mittlerweile dem Gesetzgeber unterstellen, daß er diesen widerrechtlichen Weg ganz bewußt fördert.
 
Ich denke vielen ist nicht bewusst, was Geheimdienste sind und wie sie funktionieren.
Soweit ich informiert bin, sind sie dem Staat unterstellt, aber nicht dessen Gesetzen. Heißt sie können machen, was sie wollen. Und was "Covert Ops" sind, wird auch in Burn Notice (auch/sogar?) erklärt: SIe existieren offiziell nicht, sie werden abgestritten, und vor allem sind sie alle illegal.
 
Was macht es nun für einen Unterschied,ob ich durch ein deutsches oder weltweites Internet ausgehorcht werde ?

Zweck dieser Erfindung war es doch die Welt zu vernetzen und jetzt will die Telekom allen erstens den Menschen ein "DEUTSCHES INTERNET" unter dem Aspekt der Sicherheit verkaufen ?

Wer darauf eingeht,hat jeglichen Sinn für die Realität verloren.

Es wundert mich immer wieder wie Großteil der Menschen immer noch glaubt,das man ein Recht auf Privatsphäre und Schutz seiner Daten im Internet hat.Wer seine Daten restlos vor dem Rest der Welt schützen will der zieht ganz einfach den Stecker aus der Wand und baut sich am besten ein Heimisches Netzwerk auf.

Und wie heuchlerisch einem heutzutage Sicherheit angeboten wird erkennt man an dem Wort "Cloud" oder "Verschlüsselung". Alles was sicher gemacht wird kann von Spezialisten auch wieder wenn auch mit großem Aufwand entsichert werden.

Aushorchen,Spionage.....usw.Denken denn die meisten das dies erst seit den Snowden Enthüllungen Bestandteil der modernen Kommunikation ist ?

In der modernen Welt der Kommunikation wird es meines Erachtens nie mehr eine Sicherheit für den einzelnen geben und schon gar nicht für den Otto Normal Bürger.
 
allegoric schrieb:
Das würde so einiges verändern. An sich nicht schlecht, aber die Vernunft sagt: Warum nicht gleich so?

Ziel ist es, den innerdeutschen Internetverkehr ausschließlich über heimische Leitungen abzuwickeln und somit Spionagemaßnahmen aus dem Ausland zu erschweren.

iwie drängt sich mir der verdacht auf, dass so dann doch diverse drosselungen umgesetzt werden können, da man ja dann keinen internetzugang auf direktem weg hat, sondern erstmal nur im "D-Netz" surft, und dann wollen sie mit sicherheit wieder zusätzliches geld "abschöpfen", um den hals doch nicht voll zu kriegen.

kapitalismus kann ja so einfach sein. erst einen bedarf erzeugen und diesen dann nähren, um ihn schlußendlich zum eigenen (finanziellen) vorteil auszunutzen. mal abwarten, wann das den politikern auffällt - ich vermute mal erst nach den verbraucherzentralen und datenschützern. ein hoch auf den untergang des freien internets und "welcome to the real world!"

... wo kann ich doch gleich mein hirn abgeben? ich hab keine lust mehr, das drama wissentlich zu akzeptieren, das da in ein paar jahren auf uns hineinprasselt. ich will gerne wieder zurück in die matrix.

the MP
 
Ein Witz - und obendrein einer, der den Verbraucher in Deutschland einiges Kosten dürfte, wenn sie es denn auf eine gesetzliche Basis stellen können.

Ohne den gesetzlichen Zwang ins D-Netz wird das NIEMAND nutzen - allein schon weil die Facebook-Startseite dann nicht mehr in 20ms, sondern erst nach 2s aufpoppt. Sicherheit hin oder her, aber Geduld (und die wird bei Umwegen über "sichere" Telekom-Server sicher gefragt sein) und modernes Internet passen imo einfach nicht zusammen.
 
Der Verschwörungstheoretiker würde nun behaupten, dass mit dem Aufbau eines innerdeutschen Netzes der erste Grundstein gelegt ist, das Internet zukünftig noch weiter einzuschränken. Kontrollen sind einfacher, die spätere Abschottung nach außen ebenfalls und in einigen Jahren haben wir dann Verhältnisse wie im Iran...

Jetzt mal im Ernst, ich denke dass dies extrem weit hergeholt ist, aber der Grundstein für solch ein Vorhaben ist damit doch gelegt und das unter dem Deckmantel der Abhörsicherung. Da macht dann ja sogar die Generation der „Digital Natives“ mit.

Die Idee, so schreiben ja bereits viele, bringt nichts, wenn eh aus Deutschland heraus abgehört wird und das macht mich bei solch einem Vorhaben dann noch skeptischer.

Wie bereits erwähnt, ich glaube nicht dass es soweit kommt, das Risiko möchte ich aber auch nicht unbedingt eingehen….
 
Hm und wenn es dann national ist, dann kann mann doch gleich eine Volumenbegrenzung einführen...

Warum hab ich das Gefühl es kann danach dann noch mehr geschnüffelt und gefiltert werden als vorher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar die Telekom will auf einmal nur das Beste für uns...
Zudem glaube ich nicht dass es Technisch wirklich 100% sicher machbar ist.
Ich kenn mich mit den Anforderungen großer Firmen nicht so aus, aber ich denke die brauchen auch normales Internet und können mit einer innerdeutschen Verbindung nicht viel anfangen. Auch wenn Datenverkehr nicht direkt über Server in Nordamerika läuft, gibt es noch 1000 Möglichkeiten etwas abzugreifen.
Meiner Meinung nach nur ein guter Zeitpunkt Produkte für eine Scheinsicherheit zu verkaufen, von der sich garantiert keine Weltmacht abhalten lassen wird.

Vergessen wird leider auch oft dass mitlesende inländische Geheimdienste zumindest für privat Personen gefährlich sind als z.B. die der USA, die das Meiste gar nicht interessiert, die nicht mit deutschen Behörden verbunden sind und die nicht an der Haustüre klingeln um deutsches Recht durchzusetzen.
 
eruanno schrieb:
Das Schöne ist, dass Zensur und Filtern viel einfacher wird, es für die Sicherheit aber rein gar nichts nützt

:D

Das war auch das erste was ich gedacht hatte bei der Überschrift :evillol:

Die Telekom will also eine Art Intranet machen, gibt es das nicht auch z.b. in China und Iran?

"Schön" wie die Firmen versuchen auf den NSA Zug zu springen und alles mögliche in "Deutsch" anzubieten, bestimmt alles Kostenlos und ohne Hintergedanken. Abgesehen davon das es eine Frechheit für Sicherheit dann Geld zu Verlangen, denn ich bin zahlender Kunde und gehe davon aus das die Daten sicher sind (Also ich gehe davon aus....) ist es auch ganz bestimmt nur im Interesse der Kunden....

Das ganze dann noch mit dem von Staatlicher Seite verordneten "Zwangsrouter" und die Sache ist geritzt.
Und Schäuble wird sich vor Freude einnässen.....
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Das deutsche Internet wäre doch ein Traum. Erstmal kann lästige Konkurenz bequem ausgesperrt werden, damit gibts weniger Provider, das ist doch schon mal was. Die Überwachungsmöglichkeiten wären allumfassend, vor allem bei allem was deutsche Nutzer aus dem Ausland laden. Hier braucht schließlich nur der Übergabepunkt angezapft zu werden. Außerdem ist es super einfach diesen Übergabepunkt zu sperren, China macht es vor. Klasse Sache.
Und erst die Produktmöglichkeiten:

Deutsches Internet (Standard): 29,95€ Mit diesem tollen Tarif können Sie unbegrenzt* auf sämtliche deutschen Webseiten surfen und sich mit Deutschen E-Mails schreiben und das Super sicher. Alles was Sie senden und empfangen wird auf Schädlinge überprüft²!
Schengen Internet (Premium): 49,95€ Unser Premium Tarif für den gesamten Schengen Raum, hier können sie sogar unbegrenzt* auf sämtliche Webseiten im Schengen Raum surfen und sich E-Mails mit jedem im Schengen Raum schreiben. Die Sicherheit ist hier sogar noch gesteigert, denn alles was Deutschland verlässt wird nochmal extra überprüft² und bei Bedarf gefiltert³!
Weltweites Internet (Elite): 79,95€ Der weltweite Elite Tarif zum unbegrenzten* Surfen auf sämtlichen Webseiten. Auch können Sie auf der ganzen Welt Mails verschicken. Und auch hier hat Sicherheit oberste Priorität. Die Daten werden sogar dreimal überprüft² und damit wird wirklich alles heraus gefiltert³ was irgendwie verdächtig wirkt. Ihre Sicherheit ist uns schließlich extrem wichtig!


*Unbegrenzt bis zu einer Grenze von 10 Gbyte, danach erfolgt eine Drosselung auf 64Kbit. Sie können selbstverständlich zusätzliche Datenpakete erwerben.
²Dazu ist es notwendig Ihren Datenverkehr zu lesen, aber keine Sorge Ihre persönlichen Daten sind bei uns super sicher und werden auch blos 6 Monate gespeichert!
³Bestimmte Gesinnungen und Begriffe können wir leider nicht unterstützen, daher werden wir diese Anfragen bzw. Mails blockieren. Auch werden wir solche Sachen direkt an die Behörden weiter leiten, damit diese die notwendigen Schritte einleiten können. Dies erhöht den Terrorschutz und Sie haben ja bestimmt nichts verbergen, also betrifft Sie das nicht!


Dieser Beitrag ist beißende Ironie, oder etwa doch nicht?
Das wollt ihr wirklich haben? Also ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötig durchgehender Fettdruck entfernt!)
@Lord_Morpheus

Haha - inhaltlich triffst du das Kleingedruckte ziemlich gut, nur an der sprachlichen Seite müsste man noch etwas feilen.
Arbeitest du in dem Bereich (Telekommunikationsverträge und so)?
 
Dahinter soll sich eine Art „Schutzschild für Geschäftskunden gegen alle elementaren Bedrohungen aus dem Internet“ verbergen, der den Internetverkehr überwacht und „alles Schädliche“ herausfiltert.
Das ist wieder mal ein weiterer Rückschritt bei der Netzneutralität. Aber die Telekom darf ja alles machen was Sie will.
Woran möchte die Telekom bitte bestimmen welcher Traffic gut und welcher schlecht ist? Es wäre nur mit Deep-Packet-Scanning möglich und wenn das genutzt wird spioniert die DTAG selbst.

Die DSL-Anschlüsse einregeln und Ihre eigenen Dienste nicht einregeln. Im Mobilfunkbereich den gesamten Traffic zwecks Einregelung Zählen außer bei Spotiy und IP-Telefonie unterbinden.


Die Telekom wurde seit einiger Zeit als Drosselcom veräppelt, ich glaube jetzt kann man die bald Spycom nennen.
 
basti2k schrieb:
Das ist wieder mal ein weiterer Rückschritt bei der Netzneutralität. Aber die Telekom darf ja alles machen was Sie will.
Woran möchte die Telekom bitte bestimmen welcher Traffic gut und welcher schlecht ist? Es wäre nur mit Deep-Packet-Scanning möglich und wenn das genutzt wird spioniert die DTAG selbst.
Mal wieder ein typisches Beispiel für nicht gelesen, selbst etwas dazu ausgedacht, ...
Bei der Initiative geht es einzig und allein darum, daß Datenpakete mit Quelle und Ziel in Deutschland ausschließlich in Deutschjland geroutet werden sollen, und nicht über ausländische Knoten. Nicht mehr, nicht weniger. Wo da der Inhalt gescannt werden muß und wo da Datenspionage sein soll, mußt Du mal erklären.
Bezeichnender finde ich, daß sich diverse in Deutschland sehr aktive Anbieter mit ausländischen Konzernen im Rücken bezeichnenderweise der Initiative verweigern. Spinnt man den Faden weiter, ist es vor diesem Hintergrund nicht verwunderlich, daß sich jetzt ein großer amerikanischer Konzern für den Erwerb eines großen, in D tätigen britischen Konzerns interessiert. Klingt weit hergeholt? In diesen Zeiten traurigerweise nicht mehr.
 
Dieser Artikel liest sich wie die Werbepropaganda der T-Marketingabteilung. Es ist doch im Internet mittlerweile hinlänglich bekannt, was die Telekom da abzieht. Die Lösung wäre äußert simpel und billig: Sich mit ans DE-CIX hängen und alle können gratis und glücklich peeren.

Aber nein, wir bauen unser eigenes Netz auf, damit wir Mautgebühren auf unseren Leitungen von anderen Providern verlangen können und gleichzeitig hätten wir gerne noch Gesetze, die uns unsere Monopolstellung zurückbringen.

Die Telekom tut gerade alles dafür, die Marktfreiheit zu bekämpfen und verkauft sich dabei als Heilsbringer für Datenschutz, dabei sind sie die einzigen, die seit Jahren deutschen Traffic pber Landesgrenzen hinausrouten, weil am CIX keine Strafsteuer von anderen Anbietern verlangen können.

Also nä, der Artikel ist extrem parteiisch und irgendwie auch für eine Technikseite unwürdig geschrieben.
 
UsarXF schrieb:
Denkst du die Telekom will ein neues Internet errichten? :D :lol:
Jo, das Reichsnetz. ;)

Das Internet bleibt das alte, nur die Daten bleiben in den Deutschland bzw. werden nicht ins Ausland geroutet. Es sei denn, du besuchst eine ausländische Internetseite bzw. eine Seite die im Ausland gehostet wird.
Oder deine Mail geht zu einem der Hunderten deutschen Provider mit deren tausenden Hostern, Webagenturen, Resellern etc., die nicht bei der Telekom einkaufen.
Da die Telekom nicht mit kleinen Providern peered, gehen die Daten dann über große ausländische Provider, die die Daten dann zu den kleineren deutschen Providern schicken und ggf. an die Geheimdienste derer Regierungen.

Die Telekom könnte die innerdeutschen Mailtransporte vermutlich mit einem simplen Peering am DECIX incl. Route-Server verdoppeln. Einfacher geht es kaum.
 
Zurück
Oben