News Telekom will Glasfasernetz um 150.000 Anschlüsse jährlich erweitern

Was ist eigentlich aus FTTB geworden? Wäre doch erst mal n besser n Fudament zu schaffen bevor ich in jede Wohnung vordringe (wo ich vielleicht leute antreffen die das gar nicht haben wollen)

Es geht ja in erster Linie um die Grundversorgung von ländlichen Gebieten.

Stimmt und das ist auch bitter nötig, wenn ich dran denke, dass mein Vater nun seit ca. 5-6 Jahren nen DSL 16k Vertrag hat, schön seine 60€ blecht und hier effektiv nur 375kb/s ankommen. Jaja ich weiß, muss man halt nen anderen Vertrag machen, aber das erklärt ihr mal meinem Vater ... ich habs oft genug gemacht und solang ichs nicht bezahl, aber davon mal abgesehen.

Ein Studienfreund von mir geht via Satellitenschüssel bei einem Bekannten im Nachbardorf ins Internet, weil der dort DSL hat und mein Studienfreund nicht mal dieses im Dorf besitzt, bzw. die Satellitenschüsselverbindung schneller ist, als das was er bei seinem Haus hat. Das hat für mich schon sowas von so einem Endzeit-Film und ich hab das erste mal richtig gelacht, bis mir das Lachen im Hals stecken geblieben ist, als ich die Konstruktion gesehen habe.... Also sollte die Telekom das ordentlich vorantreiben. Und ich schiele neidisch zu einem Freund, der paar Dörfer weiter 16k DSL hat :D

bei uns liegen schon seit 10 jahren leerrohre um 'irgendwann mal' FTTH zu ermöglichen...
über dsl 1500 sind wir deshalb trotzdem nie hinaus gekommen ;)
175 kb/s down verteilt auf 3 rechner sind schon 'n traum :D

@Schu3:

Wer Geld hat solls löhnen ... Selbstbestrafung ist sofern sie nicht zum Tode führt oder andere stört nicht verboten ^^

Wieso geht ihr von 40 Mio. Haushalten aus? Glaut ihr die werden diesmal jedes Dorf mit schnellem Internet versorgen? :D

Wahnsinn, bei knapp 38 Millionen Festnetzanschlüssen wird ganz Deutschland mitte des 23. Jahrhunderts mit Galsfaseranschlüssen versorgt. Wenn sie bis dahin nicht den Deal zum Bau des Kommunikationsnetzes der ersten Enterprise bekommen haben, da muss dann der Ostfriese wieder warten... :mad:

Um die Breitbandschere Zwischen Stadt und Land größer zu machen, dann werden noch mehr 100mbit Besitzer gegen die Argumente der DSL Lightnutzer beim Thema Streaming und Cloud agieren, vollkommen losgelöst von den Realen Verhältnissen.

"Wahnsinn, bei knapp 38 Millionen Festnetzanschlüssen wird ganz Deutschland mitte des 23. Jahrhunderts mit Galsfaseranschlüssen versorgt. Wenn sie bis dahin nicht den Deal zum Bau des Kommunikationsnetzes der ersten Enterprise bekommen haben, da muss dann der Ostfriese wieder warten... "

Sorry, ich find den Text genial. Danke. ^^

Ich will auch endlich mal mehr als mein DSL 3000. Und das obwohl ich nicht mal auf dem Dorf wohn.

Wow, Wahnsinn.

Dann kann die Telecom in einem Jahr einfach mal ein paar Viertel in einer Großstadt noch ans schnelle Netz anschließen, dass geht ja am günstigsten, und kann sich danach auf die Schulter klopfen: Toll gemacht!

Die Infrastruktur hier in Deutschland ist einfach nur peinlich für die stärkste Wirtschaftsmacht Europas.
Passt aber gut zu unserer Regierung, dessen Vorstellung vom Internet auch noch aus der Steinzeit zu stammen scheint.
Das böse Unbekannte muss klein gehalten werden, und darf nichts subventioniert werden :lol:

Einmal wischen bitte...

@moodle

genau die regierung ist es, die der telekom das leben schwer macht.. und euer geiz, immer weniger für dienstleistungen bezahlen zu wollen... nun habt ihr das ergebnis vor euch und meckert und meckert..

Von wegen Wirtschaftlichkeit....

wenn ich am WE in der Zeitung lesen kann, dass die Telekomm bis zu 1 Milliarde für Bundesligarechte bieten will....
sorry, aber wer's hat soll doch erst mal in die Leitungen auf dem Land investieren!

tzs was soll ich sagen 1 strasse über und und unter mir giebt es vdsl bei mir nicht.
hocke zwischen 2 vermitlungspunkten, sind jeweils ca 100 - 150 meter :-(

@ Arne: Bitte poste nie wieder etwas !

Ich glaube das viele Leute hier einfach nicht die leiseste Vorstellung haben, wie komplex und teuer es ist ein Glasfasernetz flächendeckend aufzubauen und zu betreiben. Da muss man erstmal Firmen finden die die Kabel einziehen , Fachleute finden die die Fasern schweissen, Planer haben die die Übertragungstechniken planen und und und.

Woher ich das weiss? Weil ich Beruflich auf dem Feld tätig bin.

150000 haushalte /365 macht 410 Anschlüsse pro Tag.

Und dazu müssen auch 150000 Genehmigungen der Hausbesitzer und der Gemeinden vorliegen, sonst geht gar nix.

Ich finds klasse, das Netz ist die Zukunft ! Gogo ^^

Jawoll!
Aber erstmal schön die ganzen Dörfer versorgen, bevor man sich an die großen Städte wagt!

Ich wohne in Essen, der 7. größten Stadt Deutschlands. In dem größten Ballungsraum Deutschlands! Bei der Telekom bekomme ich DSL 3.000, bei Vodafone bin ich aktuell auf 'ner Riskoschaltung mit evtl. Verbindungsabbrüchen. Von 6.000 kommen hier ca. 4.500 an.
Und ein Kollege wohnt in der Innenstadt, bekommt von DSL 16.000 gerade mal 9.000.

Nerano schrieb:
Von wegen Wirtschaftlichkeit....

Das ist ja gerade das Problem:

Für die Telekom ist es alles andere als wirtschaftlich, ländliche Regionen zu versorgen. In der Regel müssen die Kommunen da ordentlich mitbezahlen. Für ein paar tausend Anschlüsse gehen dann ganz schnell mal 100.000€ oder mehr drauf und die Telekom zahlt davon den geringsten Beitrag.

Wäre die Regierung nicht mit Steuergeldern dahinter, würden wir in fünzig Jahren noch keine Änderung erfahren. Leider sind die Kommunen und Länder alle ziemlich kanpp bei Kasse. Das wird der Hauptgrund für den schleppenden Ausbau sein.

Die von dir genannten 1Mrd Euros für die BuLi ist hingegen ziemlich wirtschaftlich: Damit könnte die Telekom den ÖR richtig einen Auswischen und extrem viele Marktanteile gewinnen.

DirtyOne schrieb:
@ Arne: Bitte poste nie wieder etwas !

Ich glaube das viele Leute hier einfach nicht die leiseste Vorstellung haben, wie komplex und teuer es ist ein Glasfasernetz flächendeckend aufzubauen und zu betreiben. Da muss man erstmal Firmen finden die die Kabel einziehen , Fachleute finden die die Fasern schweissen, Planer haben die die Übertragungstechniken planen und und und.

...

Ich finds klasse, das Netz ist die Zukunft ! Gogo ^^

Danke!! Endlich mal ein Post, der in die richtige Richtung geht.. Und das ist noch lange nicht alles, was dazu alles bezahlt und organisiert werden muss..

Zuletzt bearbeitet:
Tjoar, hörte sich echt gut an, bis ich gelesen habe das wir 40mio Haushalte in Deutschland haben :freak:

Können die nicht so fette LWL Kabel an die Hochspannungsmasten hängen?
Ich Wohne hier zwischen den 3 Fettesten Braunkohlekraftwerken Deutschlands, hier gibt es soviele Masten ... Muss ja nicht bis ins Haus sein, aber so das ein Verteiler mal etwas näher kommen kann ... da wohnt man schon am Ortsausgang, und dann ist es das falsche Ende :D

Sie sollen Legen, Freiluft, Optik ist mir sowas von Schnuppe, zwischen hunderten Windrädern, einer Hand voll Kraftwerken und Tagebaue da interessierts doch keinen mehr ob da noch ne Leitung (mehr) quer durch die Luft rumhängt ... xD

aber Hauptsachen sie bauen aus, ich setze ja auf Netcologne, denen Traue ich es hier in der Region am ehesten zu, auszubauen. 4k Einwohnerdorf in 20k Einwohner Gemeinde/Stadt , das muss sich doch rentieren können ...

Zurück
Oben