News Telekom will Glasfasernetz um 150.000 Anschlüsse jährlich erweitern

@nanoworks

da geb ich dir voll und ganz recht.
Ich wohne auch auf dem Dorf und kenne das Problem.
Wenn ich aber mal an die Diskussion zurückdenke, die vor kurzen im TV angeheitzt wurde,
wo behaubtet wird, im Osten gibt es blühende Landschaften und super tolle Strassen welche aus dem Solibeitrag (den wir hier im O auch bezahlen!) und Fördertöpfen generiert wurden, warum hat dann die tolle Telekom oder von mir aus auch andere Vereine - nicht gleich die Möglichkeit genutzt unter neugebauten Strassen ihre Leitungen mit zu verlegen, wäre doch ein Abwasch gewesen.
Nee, jetzt soll hier und da für teures Geld wieder aufgebuddelt werden...so ein Unsinn.
Da hätte es gereicht jeweils die "letzte Meile" zu optimieren.
Wär doch viel billiger gekommen.

Hier haben einige den Knall wohl nicht gehört, was?
WARUM nehmen sich immer wieder Leute raus, ihre mimimi-Problemchen auf den gesamten Netzausbau zu beziehen? LWLs sind wichtig! Schnellere Leitungen auch.
Nun nennt mir auch nur einen Anbieter, der sich einen Dreck um irgendwelchen Ausbau in der Dimension interessiert, ausser der Telekom.
Und dann: Nennt mir einen, der solch einen Ausbau in wirtschaftlich total unrentablen, ländlichen Regionen durchzieht. Aber dann wieder auf der Telekom rumhacken, wa? Der Hammer.
Einzige Ausnahme ist (und bleibt) der Kabelnetzbetreiber vor Ort. Die haben eventuell schon Kabel in der Erde und können so ohne Erdarbeiten (!) Internet bereitstellen.
DAS würden andere Provider auch, unter diesen Voraussetzungen.

Immer dieses kontraproduktive, fortschrittsfeindliche, kindische rumgeheule "bei mir get aber nur DSL Light" mimimi... Echt mal, in jeder News.
Ich habe es in den letzten News geschrieben, und ich tu es wieder: Wenn euch das verdammte Internet so wichtig ist, dass ihr schon das einzige Unternehmen angreift, dass nennenswert ausbaut, dann zieht um!

*edit1:
@booo!
genau die regierung ist es, die der telekom das leben schwer macht.. und euer geiz, immer weniger für dienstleistungen bezahlen zu wollen... nun habt ihr das ergebnis vor euch und meckert und meckert..
Vielen Dank. So und nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mit großen Vermietern / wohnungsbaugenossenschaft etc. zusammen Arbeiten und die Mieter "zwangsverpflichten"! Unsere großen Gesellschaften hier arbeiten alle mit KD zusammen und jeder muss in den NK dafür zahlen, ob man es verwendet oder nicht.

Ich mein das schönt nur die Statistik :) die großen Wohngebiete sind eh schon mit Kabel versorgt oder lohnen generell zum Ausbau und werden erschlossen.
Einfamilienhaus Siedlungen, Altstädte etc. bleiben gekniffen.

Genial. Das übliche Presse bla bla, die üblichen Kommentare drunter. :D

Bei uns steht der Ausbau auch seit Jahren still. Die Telekom hat 2009 ein paar Strassenzüge mit VDSL versorgt. Der grösste Teil des Ortes bleibt aber auf DSL16 sitzen. Und nun wundern die sich, das die Leute in scharren zu KDG wechseln, weil die für weniger Geld 100 MBit hier anbieten. :cool_alt:

Und ein Kollege wohnt in der Innenstadt, bekommt von DSL 16.000 gerade mal 9.000.
Deshalb steht ja auch in den Verträgen bzw. Annoncen BIS ZU ;)

Mir ist gerade noch eingefallen, wenn die Preise für die Komunen so enorm hoch sind, wie DirtyOne beschrieben hat, dann kann es natürlich auch gut sein, dass erstmal kleine Städte mit im Boot sind. Ich seh es an Zwickau, die Stadt mit dem Trabant, im Zentrum ist VDSL verfügbar, Luftlinie 1km vom Zentrum entfernt bekommt man allerdings nur noch 1500er DSL (das ist eine private Erfahrung). Also kann ich mir gut vorstellen, dass hier erstmal aufgestockt wird.

@booo! und DirtyOne:
Geld und Arbeit hin oder her, wenn man seit 10 Jahren oder 6 Jahren vertröstet wird, dann schreit man nun nicht gerade "Hey wie geil, bald hab ich 564566k DSL", da ist man dann von Natur etwas skeptisch und regt sich eher auf.

Können die nicht so fette LWL Kabel an die Hochspannungsmasten hängen?
Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Masten das zusätzliche Gewicht nicht tragen können / dafür nicht ausgelegt sind. Zudem bräuchte man da sicherlich wieder irgendwelche Spezialwerkzeuge. Ist aber nur ne Vermutung

Immer dieses kontraproduktive, fortschrittsfeindliche, kindische rumgeheule "bei mir get aber nur DSL Light"
Lese ich bestimmt von einem, der mit 4,5MB/s runterlädt....

Edit:
Wollte nicht die Merkeln so schnelle Inet für alle? Gibts da eigentlich keine staatliche Förderung? Weil ja vorhin das Thema "Kosten" angesprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Deutsche Telekom hat heute ehrgeizige Pläne für den Ausbau des eigenen FTTH-Netzes (Fibre to the Home) vorgestellt
Vielleicht werden sie bei der PR-News für den Mutter-Teresa-Award nominiert :rolleyes:
Das ist ein Zugeständnis aber echt nicht Ehrgeizig oder einfach Geizig ohne Ehre - wie mans nimmt. Naja, Telekom halt :lol: Vom Sockel hauts einem bei den Zahlen definitiv nicht. Schade!

Merle schrieb:
Hier haben einige den Knall wohl nicht gehört, was?
WARUM nehmen sich immer wieder Leute raus, ihre mimimi-Problemchen auf den gesamten Netzausbau zu beziehen? LWLs sind wichtig! Schnellere Leitungen auch.
Nun nennt mir auch nur einen Anbieter, der sich einen Dreck um irgendwelchen Ausbau in der Dimension interessiert, ausser der Telekom.
Und dann: Nennt mir einen, der solch einen Ausbau in wirtschaftlich total unrentablen, ländlichen Regionen durchzieht. Aber dann wieder auf der Telekom rumhacken, wa? Der Hammer.
Einzige Ausnahme ist (und bleibt) der Kabelnetzbetreiber vor Ort. Die haben eventuell schon Kabel in der Erde und können so ohne Erdarbeiten (!) Internet bereitstellen.
DAS würden andere Provider auch, unter diesen Voraussetzungen.

Immer dieses kontraproduktive, fortschrittsfeindliche, kindische rumgeheule "bei mir get aber nur DSL Light" mimimi... Echt mal, in jeder News.
Ich habe es in den letzten News geschrieben, und ich tu es wieder: Wenn euch das verdammte Internet so wichtig ist, dass ihr schon das einzige Unternehmen angreift, dass nennenswert ausbaut, dann zieht um!
Ich denke den meisten geht es hier aber nicht nur um die Telekom, sondern um die Lage im allgemeinen.
Bei uns im Dorf bekommen nun endlich dank RAM einige statt DSL Light, DSL2000. Das ist natürlich schon mal mehr, aber immer noch zuwenig wenn man es wirklich mal mit größeren Datenmengen ( Nein, ich spreche hier nicht von irgend welchen illegalen Sachen oder Dingen wie YouTube! ) zu tun hat.

Außerdem ist auch umziehen keine Alternative sondern(Tut mir leid, aber ist nun mal meine Meinung und anders kann ichs einfach nur ausdrücken) absolut dummer Schwachsinn!

Auch verstehe ich nicht wie du hier den Leuten eine "Fortschrittsfeindlichkeit" vorwerfen kann, wenn sie eben endlich mal am Fortschritt teilhaben möchten!?! Das passt irgendwie nicht zusammen...:rolleyes:

Ich persönlich bin auch der Meinung das der Staat hier endlich deutlich eingreifen muss und den Providern endlich auf die Füße treten muss damit diese ihren Arsch hochbekommen und unterversorgte Regionen mit Breitband versorgen. Auch müssen endlich die Volumenbeschränkungen aufgehoben werden, den ansonsten stellt LTE keine echte Alternative dar und das ganze wird dann auch im gleichen Umfang bei Kabel gebundenen Lösungen Einzug erhalten bzw. auch umgesetzt werden(VSDL).

Merle schrieb:
wirtschaftlich total unrentablen, ländlichen Regionen durchzieht.

Die Mär vom einsamen Hof mitten in der Pampa hält sich wacker. Das sind nicht mal 0,1 % aller unterversorgten Leute. Du hast dich einfach nicht informiert. Viele wohnen in vorstädtischen Gebieten, nicht Downtwon, aber auch nicht am Arsch der Welt. Weil einfach nicht ausreichend DSLAMs gebaut werden, sieht es in diesen Gebieten einfach scheiße aus. DSL 384,768 mit Glück vll. 2 MBit. Die Telekom kassiert aber trotzdem immer die vollen Gebühren, da interessiert es sie nicht, ob die Leute nun 2 Mbit oder 384 Kbit haben.

So sieht es aus und nicht anders. Surf mal mit 384 Kbit, am besten in einem 4-Personen-Haushalt. Danach will ich sehen ob du deine Meinung geändert hast.

@Schu3

Sicherlich sei dir deine Skepsis gegönnt, ist doch nur verständlich, gebe ich dir zu 100% Recht!

Aber es geht hier um die Trolle, die nur meckern, NULL Ahnung haben, weder von Technik, noch der Telekom (bzw ehm Post) und geschweige denn von unserem Kabelnetz.. Ich mein, woher auch, nicht jeder hat genug Elan sich mit einem solch komplexem Thema zu befassen, aber denn sollen sie sich verdammt noch mal wenigstens etwas dazu belesen!

Zu den Überlandleitungen: leider vollkommen utopisch.. Dafür sind die Kabel allein schon nicht ausgelegt.. Die Masten wahrscheinlich auch nicht. Denn kommt hinzu, dass das Kabelnetz trotz dem gewünschten starren Netz flexibel sein muss, das heißt, an den Kabeln muss gearbeitet werden.. Nicht einmal in 10 jahren sondern ständig.. Dazu brauchst du Kräne - sprich Fremdfirmen, dazu müssen die Hochspannungsleitungen abgeschaltet werden - sprich den Energieversorgern muss in den Arsch gekrochen werden, wenn man die selben Masten nutzen möchte. usw..

Mal so im allgemeinen zu Kabel Deutschland.. Das war früher auch mal die Telekom.. Das heißt, deren Kabel, sind im den Rohren und Schächten der Telekom. Wenn Kabel Deutschland eine Störung hat, schicken die Frendfirmen los, aus einem einfachen Grund.. Kabel Deutschland hat zB für den Raum HH und SH so wenig Monteure, die könnt ihr an einer Hand abzählen!! Die Fremdfirmen öffnen dann zB einen Schacht der Telekom, hierfür MUSS die Telekom aber anwesend sein und das Ganze dann beaufsichtigen. Soviel zum tollen Kabel Deutschland..

Cool!

Mit Anschlüssen ist aber nicht der bis zum PC gemeint, oder?
Da handelt es sich eher um Wohnbezirke. :)

Weil bei geschätzt 40 Millionen Kabel-Anschlüssen dauert es sonst 250 Jahre bis jeder einen schnellen Anchluß hat. :D

@Merle

Also ich glaube, das du der Einzige bist, der den Knall nicht gehört hat!
Warum wir auf dem Dorf wohnen wird wohl seine Gründe haben, die du ohnehin nicht verstehst.
Wenn ich ständig lesen muss:"...dann zieht doch um", ist das keine Option.
Stell dir vor du gehst zum Bäcker und willst ein Brot. Ich bin der Verkäufer, ich geb dir aber nur eine Scheibe zum gleichen Preis wie der Kunde vor dir, der dafür aber das ganze Brot bekommt. Da regst du dich auch auf. Tja, ich sag: tut mir Leid das ist für mich nicht wirtschaftlich...

Wirtschaft hin oder her, Leistung hin oder her.
Ich zahle gern wenn ich mehr kriegen würde. Krieg ich aber nicht, und zahle trotzdem soviel wie andere mit voller Leistung.
Sofern das Problem nicht behoben ist, solange werden wir darüber "jammern".
Obs dir passt oder nicht, ist mir egal.

@marius..

doch, glas kommt bis ins haus bei ftth.. die wohngebiete mit glas anzuschließen, das ist oft jetzt schon der fall..

Das neue ftth netz wird parallel dazu ausgelegt..

Naja bis die bei der anzahl an erschlisungen ganz Deutschland erschlossen haben gibts sind Glasfaserkabel schon wieder zu langsam ;)

@mugge,

hmm wusste ich noch nicht.. aber in wieweit das wiederum dafür geeignet ist, wäre interessant.. ich halte erdkabel aber trotzdem für die bessere lösung..

Auch verstehe ich nicht wie du hier den Leuten eine "Fortschrittsfeindlichkeit" vorwerfen kann, wenn sie eben endlich mal am Fortschritt teilhaben möchten!?! Das passt irgendwie nicht zusammen...
Naja. Es geht nicht um die Forderung, ländlich DSL16k haben zu wollen (was imho auch unrealistisch ist), sondern um das "anstatt". Sollen sie doch "lieber" die ländlichen Regionen ausbauen. Nein, sollen sie nicht. Es ist nicht wirtschaftlich und es ist unrentabel. Andere Nationen sind uns weit voraus, was die maximale Bandbreite angeht. Wir sind ja hier nicht in Uganda.

Und bezüglich dem Umzug: Das ist ein völlig gültiges Argument. Auch wenn ihr es nicht mehr lesen könnt. Wenn ihr das ländliche Wohnen bevorzugt, dann habt ihr andere Vorzüge. Z.B. billigere Mietpreise. Bessere Luft. Weniger Lärm. Aber dann schnelles Internet verlangen?
Doch, das ist ein gültiges Argument. Bessere Infrastruktur kostet. Und darum gibt es diese in Ballungszentren. Ganz einfache Mathematik.
Tut mir auch leid, wenn Objektivität hier viele schockiert.

@Nerano:
Also ich glaube, das du der Einzige bist, der den Knall nicht gehört hat!
Doch habe ich. Und ich bin umgezogen. Und zwar unter der Berücksichtigung der Bandbreite. Warum? Weil es mich interessiert. Warum sollen alle zahlen, damit 5% der Deutschen schnelles Internet haben?
Wie egoistisch kann der Mensch sein? Der Thread beantwortet die Frage schon recht detailliert, daher musst du nicht antworten.

*edit1:
Naja bis die bei der anzahl an erschlisungen ganz Deutschland erschlossen haben gibts sind Glasfaserkabel schon wieder zu langsam
Glaube ich nicht. Ich meine, die sind heute schon problemlos auf 1GBit/s symmetrisch nutzbar. 10GE ist auch drin, syymetrisch, mit LWL (je nach dem, aber nahe dran kommen sie sicher). Daher ist das vorerst, auch in vielen Jahren, eine gute Art der Leitung. Klar, der Backbone und die Hardware im Endkundenbereich muss besser werden. Aber das ist billiger als neue Leitungen zu legen :)

*edit2:
Surf mal mit 384 Kbit, am besten in einem 4-Personen-Haushalt. Danach will ich sehen ob du deine Meinung geändert hast.
Da komme ich her. Darum bin ich umgezogen.

*edit3 (um dem ganzen Schwachsinn gerecht zu werden):
Ich bin der Verkäufer, ich geb dir aber nur eine Scheibe zum gleichen Preis wie der Kunde vor dir, der dafür aber das ganze Brot bekommt. Da regst du dich auch auf. Tja, ich sag: tut mir Leid das ist für mich nicht wirtschaftlich...
WARUM gibst du mir weniger? Kauft der andere täglich 2000 Brote? Dann ist der Mengenrabatt gerechtfertigt. Musst du dein gleiches Brot für mich unwirtschaftlicher produzieren? Dann ist es auch gerechtfertigt. Wenn aber die Bedingungen gleich sind, ist es ungerechtfertigt.
Bitte lege das nun auf das DSL Beispiel um, und erklär mir vernünftig, wie das so interpretiert werden kann. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage, ob man Umziehen sollte für schnelles Internet. Aber nur eine Frage der Einstellung. Immerhin muss man auch nicht für einen Festnetzanschluss umziehen, oder für einen Stromanschluss, einen Wasseranschluss, etc.
Technisch ist doch alles machbar und finanziert sich solidarisch wie bei allen anderen Anschlüssen auch. Und klar sind auch Wasserleitungen teurer auf dem Land als im 20-Geschosser-Wohnviertel.

Aber darum geht es ja nicht mal. In meiner Stadt leben 230.000 Menschen. Ziemlich geballt dazu. Davon haben 30% der Haushalte eine Bandbreite UNTER 1Mbit/s. Unter anderem mitten in der Innenstadt. Das kann doch nicht sein.

FTTH von der Telekom ist eh die grösste Verarschung. 100 bzw 200MBit/s Download sind zwar schön und gut, allerdings wird nach 400GB der Anschluss gedrosselt.

heise.de schrieb:
Die Glasfaser-Anschlüsse von Call&Surf-Kunden werden ab 300 (Fiber 100) beziehungsweise 400 GByte (Fiber 200) Transfervolumen im Rechnungsmonat bis zu dessen Ablauf auf 384 kBit/s im Up- und Downstream gedrosselt, also auf deutlich weniger als ein Prozent der eigentlich gebuchten Bandbreite, noch knapp ausreichend für VoIP-Telefonie.

Quelle

Aber nur eine Frage der Einstellung. Immerhin muss man auch nicht für einen Festnetzanschluss umziehen, oder für einen Stromanschluss, einen Wasseranschluss, etc.
Naja. Internet habt ihr doch. Und frag mal nach einem 100A Starkstromanschluss auf dem Dorf. Bekommst du den so einfach? So stimmt der Vergleich! ISDN ist auch Internet. Für mich persönlich untragbar, aber das ist nicht das Thema.
Also ja. Anspruch auf Internet, Anspruch auf Strom. Aber Anspruch auf 50MBit? Anspruch auf Starkstrom? Fehlanzeige.

*edit1:
Und das Thema mit Vorstadt ist für mich auch gültig. Aber 50% die hier flamen, wohnen nicht in einem "ungerechtfertigterweise unterversorgten" Vorort sondern auf dem Land. Ja, das ist eine Unterstellung. Aber ich könnte wetten. Dass hier nun keiner ehrlich sagt: "ja, so is es!" ist ein ganz anderes Thema.

Leichte610 schrieb:
FTTH von der Telekom ist eh die grösste Verarschung. 100 bzw 200MBit/s Download sind zwar schön und gut, allerdings wird nach 400GB der Anschluss gedrosselt.

Quelle

Das steht bei VDSL 25/50 btw auch in den AGB (mit wesentlich niedrigeren GB-Werten / Monat) - wurde allerdings noch nie gemacht.
Ich denke auch nicht das es bei FTTH gemacht wird, das steht ehr vorsorglich drin, wenn man die Breite Masse an den Backbones hängt und das Teil die Biege macht.

Zurück
Oben