Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Telekom will Glasfasernetz um 150.000 Anschlüsse jährlich erweitern
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Telekom will Glasfasernetz um 150.000 Anschlüsse jährlich erweitern
Merle
Fleet Admiral
Ja so sagen das auch offizielle Statements der Telekom zur Limitierung bei VDSL.Ich denke auch nicht das es bei FTTH gemacht wird, das steht ehr vorsorglich drin, wenn man die Breite Masse an den Backbones hängt und das Teil die Biege macht.
"Es wurde noch nie gemacht, aber die Option wird offen gehalten, bei Engpässen." Ich finde gerade die Quelle nicht, werde sie aber posten, wenn ich sie finde.
*edit1:
http://www.computerhartware.de/thread-telekom_muss_moegliche_vdsl_drosselung_aufzeigen.html
Hier. Ist leider nicht das, was ich gesucht habe, aber Ende 2011 und das Statement, auf das ich mich beziehe, ist drin.
*edit2:
Das ist ja das, was mich so ärgert. Warum hacken die alle auf der Telekom rum? Wenn die Telekom dann ausbaut, rennen alle zu 1&1 und wundern sich, dass für weiteren Ausbau kein Geld da ist. Warum ist die Telekom immer noch der Sündenbock?Ich denke den meisten geht es hier aber nicht nur um die Telekom, sondern um die Lage im allgemeinen.
Das sind doch nun die Bestandsleitungen, "die alle mitfinanziert haben", und die für fremde ISPs offen sein sollten. Aber ist die Telekom nun auch für alle Zeiten zuständig da weiter auszubauen? Für fremde Firmen? Meiner Meinung nach nicht.
Zuletzt bearbeitet:
mugge schrieb:Meines Wissens nach, enthält das oberste einzelne Kabel an den Hochspannungsmasten bereits Glasfaserkabel:
Das stimmt, wird von den Übertragungsnetzbetreibern zur internen Datenübertragung genutzt.
Die Idee Lwl auf Hoch-/Höchstspannungsmasten für Internet und so kannste aber gleich wieder vergessen. Das ist auf lange Sicht teurer als Erdkabel.
Merle schrieb:Und frag mal nach einem 100A Starkstromanschluss auf dem Dorf. Bekommst du den so einfach? So stimmt der Vergleich!
Bekommst du den denn ?
Was hat das mit dem Internetanschluss zu tun ?
Zuletzt bearbeitet:
NoiprocS
Lt. Commander
Leichte610 schrieb:FTTH von der Telekom ist eh die grösste Verarschung. 100 bzw 200MBit/s Download sind zwar schön und gut, allerdings wird nach 400GB der Anschluss gedrosselt.
Steht jetzt in den VDSL AGBs OHNE Entertain doch auch drin. Allerdings wurde bis jetzt, so war zumindest der Stand der Dinge, als dies in einer News hier auf CB kam, nie gedrosselt.
Joa, sehr schön ist die Drosselung auf 384 nicht. Aber die Drosselung an sich, finde ich ab einem gewissen Pensum gar nicht verkehrt. Ich vertrete immer noch die Meinung.. max. 25Mbit pro Anschluss und gut ist. Dann bremsen wir uns nicht am Ende noch alle gegenseitig, weil die Gegenstellen die gewünschte Leistung nicht schaffenLeichte610 schrieb:FTTH von der Telekom ist eh die grösste Verarschung. 100 bzw 200MBit/s Download sind zwar schön und gut, allerdings wird nach 400GB der Anschluss gedrosselt.
Quelle
ExcaliburCasi
Lt. Commander
Leichte610 schrieb:allerdings wird nach 400GB der Anschluss gedrosselt.
Für mich hört sich 400GB aber echt nach einer Fairen Grenze an, aus heutiger Sicht.
Man muss es ja nicht übertreiben und den ganzen Tag Bluray Live stream laufen lassen
Das das Netz irgendwann wirklich schlapp macht, und man bei solchen Geschwindigkeiten irgendwann Limitieren können muss, das leuchtet doch schon ein ...
Auf was wird denn Limitiert? 5Mbit? reicht ja immernoch für das was in den 400GB nicht drin war ...
@Merle
Mein "Brotvergleich" war vielleicht etwas blöd beschrieben, somit hattest du auch nicht kapiert was ich meine.
Um es auf dem Punkt zu bringen: Klar es gibt kein Anspruch auf schnelles DSL. Aber es gibt ein Anspruch auf Gleichbehandlung,darum ging es mir. Ich will nur für das bezahlen was ich auch bekomme. Nicht mehr und nicht weniger.
Mein "Brotvergleich" war vielleicht etwas blöd beschrieben, somit hattest du auch nicht kapiert was ich meine.
Um es auf dem Punkt zu bringen: Klar es gibt kein Anspruch auf schnelles DSL. Aber es gibt ein Anspruch auf Gleichbehandlung,darum ging es mir. Ich will nur für das bezahlen was ich auch bekomme. Nicht mehr und nicht weniger.
Merle
Fleet Admiral
Ich gehe auch damit nicht konform. Denn am Ende ist es sogar im staatlichen so:Klar es gibt kein Anspruch auf schnelles DSL. Aber es gibt ein Anspruch auf Gleichbehandlung
Wirst du nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit gleich behandelt, wie wenn du gerade deinen Job verloren hast (unverschuldet)? Nein. Du bekommst Hartz.
Musst du die gleiche Miete zahlen, wie wenn du direkt neben dem Münchner Hauptbahnhof wohnst, nur weil es auch eine gleich große, ähnlich ausgestattete Wohnung ist? Musst du nicht. Ist dein öffentlicher Nahverkehr so billig wie in Berlin (ist er übrigens auch in Stuttgart nicht)? Nein. Ist dein Döner so billig, wie der in der Großstadt, wo viel Konkurrenz ist? Nein, ist er nicht.
Bitte nenn mir eine Anzahl an Beispielen, die du wünschst, und ich liefere sie dir. Oder nenn ein Thema. Da kann ich auch liefern.
Es geht ja nicht gegen dich. Aber das ist einfach falsch. Die "Gleichberechtigung" ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn du alles aus der Stadt hast, wird auch dein Wohnungspreis höher.
Zuletzt bearbeitet:
(Vom Kontext her verwirrender Schreibfehler.)
fireblade_xx
Commodore
Ich bin ewig mit DSL Light herumgekrochen, seit letztem Jahr Juni Vodafone LTE.
Keine Volumendrossel, ständig Full-Speed und guter Preis.
Ich war kein Freund von Funk, aber warum Glasfaser verlegen und 100 Mbit/s bereitstellen, wenn bereits LTE 1 50Mbit/s kann...
Dann lieber die Kapazitäten erweitern, dass auch dauernd 50 Mbit/s anliegen (kann mich persönlich aber nicht beschweren )
Ich war kein Freund von Funk, aber warum Glasfaser verlegen und 100 Mbit/s bereitstellen, wenn bereits LTE 1 50Mbit/s kann...
Dann lieber die Kapazitäten erweitern, dass auch dauernd 50 Mbit/s anliegen (kann mich persönlich aber nicht beschweren )
Hm.. so etwas wäre mal für Business interessant. Denn bei uns im Büro ist nach wie vor nur eine 1500er DSL Leitung von der Telekom verfügbarfireblade_xx schrieb:Ich bin ewig mit DSL Light herumgekrochen, seit letztem Jahr Juni Vodafone LTE.
Fonce
Captain
Also erstmal wäre es echt nett, wenn du auf meine Beiträge zusammenhängend antwortest und nicht einen Satz 8 Beiträge später Zitierst!
Ein wenig weiter denken würde dir absolut nicht schaden...
Außerdem ist dein Bild des achso günstigen Landlebens absolut irreal. Man muss nämlich für jeden scheiß mit dem Auto los, wenn es keinen Laden gibt. Busverbindungen? Tja, so gut wie alle gestrichen, da ja nicht wirtschaftlich und somit ist man vom Auto abhängig.
Außerdem zahle ich derzeit genauso für den Netzausbau in den Städten oder meinst du mein Geld wird irgendwo zur Seite gelegt? Das ist doch alles querfinanziert!
Merle schrieb:Naja. Internet habt ihr doch. Und frag mal nach einem 100A Starkstromanschluss auf dem Dorf. Bekommst du den so einfach? So stimmt der Vergleich! ISDN ist auch Internet. Für mich persönlich untragbar, aber das ist nicht das Thema.
Also ja. Anspruch auf Internet, Anspruch auf Strom. Aber Anspruch auf 50MBit? Anspruch auf Starkstrom? Fehlanzeige.
*edit1:
Und das Thema mit Vorstadt ist für mich auch gültig. Aber 50% die hier flamen, wohnen nicht in einem "ungerechtfertigterweise unterversorgten" Vorort sondern auf dem Land. Ja, das ist eine Unterstellung. Aber ich könnte wetten. Dass hier nun keiner ehrlich sagt: "ja, so is es!" ist ein ganz anderes Thema.
Du meinst also es wäre Wirtschaftlicher, wenn alle in die Städte ziehen? Das würde nämlich bedeutet, das die Grundstückspreise in den Städte in die höhe schießen, die Häuser in den Dörfen nichts mehr wert sind(Es ziehen ja alle in die Stadt! ) und auch die Grundstückspreise dort ins bodenlose fallen. Jo klar, das ist viel Wirtschaftlicher, den die Unternehmen verdienen sich ne Goldene Nase und die ehemalige Landliche Bevölkerung hat wieder Kredite am Arsch.Merle schrieb:Naja. Es geht nicht um die Forderung, ländlich DSL16k haben zu wollen (was imho auch unrealistisch ist), sondern um das "anstatt". Sollen sie doch "lieber" die ländlichen Regionen ausbauen. Nein, sollen sie nicht. Es ist nicht wirtschaftlich und es ist unrentabel. Andere Nationen sind uns weit voraus, was die maximale Bandbreite angeht. Wir sind ja hier nicht in Uganda.
Und bezüglich dem Umzug: Das ist ein völlig gültiges Argument. Auch wenn ihr es nicht mehr lesen könnt. Wenn ihr das ländliche Wohnen bevorzugt, dann habt ihr andere Vorzüge. Z.B. billigere Mietpreise. Bessere Luft. Weniger Lärm. Aber dann schnelles Internet verlangen?
Doch, das ist ein gültiges Argument. Bessere Infrastruktur kostet. Und darum gibt es diese in Ballungszentren. Ganz einfache Mathematik.
Tut mir auch leid, wenn Objektivität hier viele schockiert.
Ein wenig weiter denken würde dir absolut nicht schaden...
Außerdem ist dein Bild des achso günstigen Landlebens absolut irreal. Man muss nämlich für jeden scheiß mit dem Auto los, wenn es keinen Laden gibt. Busverbindungen? Tja, so gut wie alle gestrichen, da ja nicht wirtschaftlich und somit ist man vom Auto abhängig.
Also werden langfristig alle Bewohner ländlicher Regionen von der effektiven Nutzung des Internets ausgeschlossen? Ich meine selbst heute schon beträgt das Volumen für den Aufruf(Also pro Aufruf) einiger Seiten 2MB...@Nerano:
Doch habe ich. Und ich bin umgezogen. Und zwar unter der Berücksichtigung der Bandbreite. Warum? Weil es mich interessiert. Warum sollen alle zahlen, damit 5% der Deutschen schnelles Internet haben?
Wie egoistisch kann der Mensch sein? Der Thread beantwortet die Frage schon recht detailliert, daher musst du nicht antworten.
Außerdem zahle ich derzeit genauso für den Netzausbau in den Städten oder meinst du mein Geld wird irgendwo zur Seite gelegt? Das ist doch alles querfinanziert!
Ähm, es ist ja nicht so als wenn die anderen Provider der Telekom für die Leitungen keine Miete zahlen müssten...Merle schrieb:Das ist ja das, was mich so ärgert. Warum hacken die alle auf der Telekom rum? Wenn die Telekom dann ausbaut, rennen alle zu 1&1 und wundern sich, dass für weiteren Ausbau kein Geld da ist. Warum ist die Telekom immer noch der Sündenbock?
Das sind doch nun die Bestandsleitungen, "die alle mitfinanziert haben", und die für fremde ISPs offen sein sollten. Aber ist die Telekom nun auch für alle Zeiten zuständig da weiter auszubauen? Für fremde Firmen? Meiner Meinung nach nicht.
Darf man Fragen was du dafür bezahlst und wie viel Volumen du nun hast?fireblade_xx schrieb:Dann lieber die Kapazitäten erweitern, dass auch dauernd 50 Mbit/s anliegen (kann mich persönlich aber nicht beschweren )
Das ist zwar gerade total Off-Topic, aber hast Du einen Link für mich? Das wäre vielleicht mal eine Möglichkeit für uns im Büro. Wir sind zwar nur 12 Personen, aber die 1500er Leitung der Telekom ist dafür doch etwas schlappMerle schrieb:Im Businessbereich einfach... beides? LTE und als Fallback oder bei Datenrateneinbruch eventuell DSL1500? Gute Router können das Multihoming, meine ich
Wie Du schon sagtest, primär soll es dann über LTE laufen, und als Fallback gibt es dann die 1500er DSL Leitung.
Merle
Fleet Admiral
Wäre diese in absehbarer Zeit kostendeckend oder profitabel, würde mehr ausgebaut werden.Ähm, es ist ja nicht so als wenn die anderen Provider der Telekom für die Leitungen keine Miete zahlen müssten...
Nein. Nur von hohen Bandbreitenansprüchen.Also werden langfristig alle Bewohner ländlicher Regionen von der effektiven Nutzung des Internets ausgeschlossen?
Herzlichen Dank. Dito. Wenn keiner mehr als 24,95€ bezahlen will, muss sich das wo niederschlagen. Ganz einfach. Dieses weiterdenken geht genau so in Richtung Rentabilität und Profitabilität von Unternehmen. Sonst stellt da nämlich bald niemand mehr was für den gemeinen "geiz ist geil" Bürger zur Verfügung.Ein wenig weiter denken würde dir absolut nicht schaden...
Sorry, das war unabsichtlich. War nur n bissle viel los.Also erstmal wäre es echt nett, wenn du auf meine Beiträge zusammenhängend antwortest und nicht einen Satz 8 Beiträge später Zitierst!
@Domi83:
Nein, sorry. Ich weiß, dass es so etwas gibt, manche unserer Kunden haben das (allerdings mit 2 DSL, ohne UMTS/LTE). Ich supporte das aber nicht direkt. Das muss allerdings auch vom Provider unterstützt werden, da ja beide Interfaces die selbe IP brauchen. *edit: Falsch. Beide müssen in das selbe Netz führen, dazu braucht man irgend ein Protokoll, vermutlich BGP weil Provider das sprechen. Rest siehe Wiki. Unsere Kunden verwenden meist Cisco Router.
http://en.wikipedia.org/wiki/Multihoming
Sorry, keine Details, da braucht man ein spezialisiertes Systemhaus. Vielleicht hat noch jemand Infos.
Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts, die benötigten Informationen hole ich mir schon irgendwie ran. Hab bis jetzt alles selbst hin bekommen
Dieser scheiß Slogan "geiz ist geil" geht mir auch so richtig auf den Nerv.. bist Du bei einem Kunden, berätst ihn und hinterher kommt "geht das auch günstiger?", da bekommt man echt Lust den Kunden zu erwürgen.Merle schrieb:Sonst stellt da nämlich bald niemand mehr was für den gemeinen "geiz ist geil" Bürger zur Verfügung.
Merle
Fleet Admiral
Klar. Service bringen und am besten danach dem Kunden 100€ schenken. Aber es gibt Leute die beschweren sich dann noch, das sei zu wenig. Würde man schnell feststellen.bist Du bei einem Kunden, berätst ihn und hinterher kommt "geht das auch günstiger?"
Provider haben halt auch nix zu verschenken. Die böse, böse Telekom.
Viel Erfolg
rainbow6261
Rear Admiral
Das istn Witz oder was? 150.000 Jährlich? ... die Telekom ist sowas von raus.