News Telekom will Glasfasernetz um 150.000 Anschlüsse jährlich erweitern

@Fonce: Das einziehen des Kabels und die Materialkosten sind nicht das Problem.
Das Problem liegt daran, ersteinmal die Notwendige Übertragungstechnik in der Vermittlungsstelle und im Schaltverteiler aufzubauen.
Da sind wir dann nämlich auch ganz schnell bei einem hohen 5 stelligen Betrag !
Dieser Betrag muss sich natürlich auch auf die Anzahl der zu erwartenden potenziellen Kunden in einem gewissen Zeitraum rechnen, sonst legt die Telekom wieder drauf. Kabel müssen schließlich auch betrieben, gewartet und entstört werden.

Fonce schrieb:
Du zahlst also 44,95€ oder 49,95€ für 16Mbit/s?
Domi83 schrieb:
Mein Call & Surf 5 den ich Zuhause habe, wo mein schönes 16Mbit DSL inbegriffen ist, darf auch ruhig 44,95 oder 49,95 kosten.
Ich habe mal meinen Teil etwas hervorgehoben, dann fällt es besser auf.. es sei denn, da haben wir gerade aneinander vorbei gesprochen :D
Fonce schrieb:
Wir zahlen aktuell 38€ für 2MBit/s!
Ich habe im Sommer 2005 DSL mit 384Kbit/s bekommen und für ein volles DSL 1000 bezahlt. Die Geschwindigkeit hat schon ein wenig gestört, weil es sehr langsam war. Aber dafür habe ich einen Pauschalpreis bezahlt, der weit unter den 2xx Euro im Monat lag, die ich vorher bereit war zu bezahlen :)

Und das ist es auch was viele nicht sehen. Sie möchte immer mehr Leistung haben, aber weniger dafür bezahlen. Wenn jemand unzufrieden ist, mit seinem DSL Anschluss muss er sich Alternativen organisieren (irgend jemand erwähnte es schon).. UMTS, HSDPA, LTE etc. oder ganz einfach umziehen. Wem die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, umzuziehen ist nun mal in den Ar*** gekniffen.

Ich verurteile nicht, dass man jammert, weint oder meckert.. ich verurteile aber die Ansicht, immer mehr Leistung haben zu wollen und nichts dafür zahlen zu möchten. Sparen möchte jeder, aber es muss auch in der Relation bleiben ;)

Fonce schrieb:
Ich bin derzeit Informatik Student und entwickle auch privat viel und teste viel Neues. Das testen fällt für mich unter den Punkt Informationsbeschaffung! Achja und ich lade nichts illegales runter!
Hm.. Ich bin kein Student und war auch nie einer.. aber hat die UNI kein Breitband Anschluss? :freak:

Domi83 schrieb:
Ich habe mal meinen Teil etwas hervorgehoben, dann fällt es besser auf.. es sei denn, da haben wir gerade aneinander vorbei gesprochen :D

Ich habe im Sommer 2005 DSL mit 384Kbit/s bekommen und für ein volles DSL 1000 bezahlt. Die Geschwindigkeit hat schon ein wenig gestört, weil es sehr langsam war. Aber dafür habe ich einen Pauschalpreis bezahlt, der weit unter den 2xx Euro im Monat lag, die ich vorher bereit war zu bezahlen :)

Und das ist es auch was viele nicht sehen. Sie möchte immer mehr Leistung haben, aber weniger dafür bezahlen. Wenn jemand unzufrieden ist, mit seinem DSL Anschluss muss er sich Alternativen organisieren (irgend jemand erwähnte es schon).. UMTS, HSDPA, LTE etc. oder ganz einfach umziehen. Wem die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, umzuziehen ist nun mal in den Ar*** gekniffen.

Ich verurteile nicht, dass man jammert, weint oder meckert.. ich verurteile aber die Ansicht, immer mehr Leistung haben zu wollen und nichts dafür zahlen zu möchten. Sparen möchte jeder, aber es muss auch in der Relation bleiben ;)

Hm.. Ich bin kein Student und war auch nie einer.. aber hat die UNI kein Breitband Anschluss? :freak:
Was nützt das wenn man schon zuhause ist, dann erst neue Aufgaben online gestellt werden und diese am nächsten Tag abgegeben werden müssen?
Außerdem macht man ja noch Dinge welche nicht zum Unistoff gehören, an denen man dann auch schon mal bis 24Uhr oder manchmal auch bis 2Uhr sitzt :p :freak:
Außerdem stellt unsere FH jedem Studenten eine maximale Bandbreite von 16MBit/ zur verfügung, wobei man selbst diese meistens aufgrund der Gesamtlast nicht erreicht!

@DirtyOne In den letzten 11 Jahren wurde bei uns im Dorf rein gar nichts am Netz gemacht, trotzdem haben wir immer das gleiche bezahlen müssen wir andere mit ihren schnelleren Leitungen! Das kann dann natürlich auch nicht sein wie ich finde.

150.000 im JAHR? Ich lach' mich schief!

Die Telekom hat echt ein Händchen dafür, sich alle paar Tage mit irgendwelchen Meldungen komplett lächerlich zu machen. Kein Wunder, dass sie immer mehr Kunden verlieren.
Technisch sind sie wirklich fit, aber das Management... ei ei ei...1.500.000 Anschlüsse pro Jahr wäre eine Meldung wert, aber 150.000? Dann können sie, wenn sie in 40 Jahren mit DE fertig sind, gleich wieder von vorne anfangen und neuere Techniken ausbauen.

Am liebste würde ich jeden der hier wegen DSL-Light rumjammert einfach auslachen :x Aber ich lass es mal :D (Und wirklich nur die auslachen die JAMMERN!)

Liebes CB-Team. Könnt ihr alle "lächerlich" "mein dsl ist XXX" etc einfach mal entfernen? ich befürchte wir reduzieren die News auf 1 1/2 Seiten ... Aber immerhin steht dann eventuell auch was informatives drin :/

Domi83 schrieb:
Sorry, aber da ist es wieder. Es wird gemeckert, dass man keine ausreichende Bandbreite hat.. aber um das zu bekommen, will man nicht mehr zahlen.

Sorry, aber da ist es wieder."Wer lesen kann ist klar im Vorteil." Warum sollte ich zur Hölle 100 Euro und mehr im Monat für 1/5tel der aktuellen Leistung (10 Mbit/s) bezahlen? Lesen? Logik?:lol:

dMopp schrieb:
Am liebste würde ich jeden der hier wegen DSL-Light rumjammert einfach auslachen :x Aber ich lass es mal :D (Und wirklich nur die auslachen die JAMMERN!)

Ja, das würde ich auch mit deiner Geschwindigkeit und ebenfalls keine Ahnung hätte was der Unterschied zwischen DSL Light und VDSL konkret ist:

1425334127.png

(V?(very slow))DSL Light ist ja fast genauso schnell mit 0,38 Mbit/s (0,78 % von deinem Speed) down und 0,08 Mbit/s (0,92 % von deinem Speed) up ;). Wo ist eigentlich der Unterschied? Unter ein Prozent von 100% ist doch fast gleich, also ich würde nichts bemerken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hurga_gonzales schrieb:
Ich hab echt ein Händchen dafür, sich alle paar Tage mit irgendwelchen Kommentaren komplett lächerlich zu machen.

Tschuldigung, aber dir ist schon bewusst das die Glasfaserleitungen direkt ins Haus gelegt werden müssen, durch Wände, in vielen Fällen über mehrere Stockwerke usw oder? :rolleyes:

Dazu hat hier jemand schon ausgerechnet das es täglich ~ 410 Anschlüsse sind die gelegt werden - das ist aber rein rechnerisch für jeden Kalendertag.

Dazu kommt das Sonn - und Feiertags nicht gearbeitet wird, zumin nicht für solche Arbeiten.
Alleine in Bayern gibt es 13 Feiertage (das sind fast 2 Wochen von 52 Wochen ingesamt). Dazu gibt es 52 Sonntage. Das heißt im Worst Case wird an 65 Tagen im Jahr nicht verlegt. Verbleiben noch 300 Tage.
Es können also täglich 500 FTTH Anschlüsse verlegt werden - sofern Samstags neuerdings auch solche Arbeiten erledigt werden, was wohl auch nicht passieren wird.

Also haben die Techniker höchstwahrscheinlich "nur" von Mo - Fr Zeit (248 Arbeitstage pro Jahr) diese Anschlüsse zu verlegen. In der Zeit können ~604-605 Anschlüsse täglich geschaltet werden - wenn es optimal läuft. Dazu kommen noch Anfahrtswege usw

Du verlangst also das täglich über 5000 bzw 6000 Anschlüsse geschaltet werden? :freak: Und woher soll die Telekom das Personal nehmen? Und wer soll das bezahlen?

Fazit: Zum Glück sitzt du nicht im Management der Telekom.

@asus1889:

Ich kenne den Unterschied, ich achte bei der Wohnungswahl zB auch auf Verfügbarkeit. Und im Falle von NICHT Verfügbarkeit jammere ich nicht jedes Forum in der Welt voll wie kacke doch die böse Telekom ist... Ich setzte mich zB persönlich für den FTTH Ausbau ein und hoffe damit erfolg zu haben. .. Aber deshalb jetzt rumjammern ? Nö. Gibt genug andere Ding über die man jammern kann, aber sicher nicht über solch ein Thema !

Ein freundlichen Gruß an alle "Landbewohner" und Mitstreiter zum Thema Unterversorgung.
Allen anderen sei gesagt: worüber ereifert ihr euch eigentlich?

Niemand hier möchte die "geiz-ist-geil-Mentalität" gutheißen. Jedesmal sagt ihr wer was haben will soll auch zahlen. Das ist ganz richtig. Marktwirtschaft und Dienstleistung funktioniert nur so. Keine Frage.
Die andere Seite wird aber gern vernachlässigt. Wenn ich den entsprechenden "Mehrwert" nicht bekomme warum soll ich den dann mehr bezahlen?
Richtig!
Weil es so in den jeweiligen AGB steht.
Was soll das?

Kommt schon, ihr verlangt von uns das wir umziehen? Sorry.
Seid mal erhlich, es gibt doch bestimmt auch Sachen die euch tierich nerven, was ist es: Benzinpreise? Mieten? zu wenig Verdienst? - Ich will es garnicht so genau wissen. Ich sag nur eins: Zieht doch um.

Ihr habt keinen blassen Schimmer davon warum wir dort wohnen - wo wir wohnen. Weitere Erklärungen sind deswegen unnötig.

Obwohl ich beruflich auch das Internet nutze, hat es dennoch keine Prioriät.
Und wer seinen Wohnort allein nach der zur Verfügung stehenden Bandbreite aussucht, der hat mit Sicherheit keine anderen Probleme.

Und wer das nicht beachtet, hat keinen Grund zu heulen, so einfach ist das. Es scheint ja auch wichtig genug zu sein um es der halben Welt mit zu teilen, aber nicht wichtig genug um bei der Wohnungswahl darauf zu achten? Heuchler...

Um umziehen wegen Job? Macht niemand ? Umziehen wegen Miete? macht niemand?

Bitte bringe echte Argumente und hör auf zu heulen. Entweder handeln oder aber Mund zu. Dieses ewige beschweren der aktuellen Generation geht mir dermaßen auf den Kranz, unglaublich :x TATEN FOLGEN LASSEN !

Schreibt die Telekom als Gemeinde an, oder versucht es gar mal bei nem anderen Anbieter *lach*. Aber nein. das hat ja eh alles keinen Sinn und sowieso, meckern ist viel einfacher, auch wenn sich nichts ändert. Ist mir sowieso lieber, man stelle sich vor die Welt ist perfekt, dann muss man ja wieder über das Wetter motzen O_o

Ich belasse es jetzt auch dabei, noch mehr dazu auslassen will ich mich garnet...

Zitat: "Zweehundärt Pulls habbich!

dMopp schrieb:
Ich belasse es jetzt auch dabei, noch mehr dazu auslassen will ich mich garnet...

Das ist auch besser so! Denn du hast rein garnichts verstanden.
Und was wir bereits unternommen haben, kannst du nicht wissen, nur soviel: Wir haben uns bemüht schon vor einiger Zeit, leider umsonst.

Mich als Heuchler zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt und grenzt an Beleidigung. Ich lege dir nahe, alles nochmal genau zu lesen.

Und wegen deinem Puls, da kenne ich einen guten Tee.:D

Um den Puls von 200 runter zu holen, soll Zyankali gut helfen :D
Nerano schrieb:
Und was wir bereits unternommen haben, kannst du nicht wissen, nur soviel: Wir haben uns bemüht schon vor einiger Zeit, leider umsonst.
Ich kann Dir sagen, mit genügend Engagement klappt es auch. Unsere Gemeinde hat auch ein paar Jahre Unterschriften gesammelt, anfragt wer Interesse hat und dann mit der Telekom gesprochen. Es sind vier Orte mit ADSL2+ ausgebaut worden..

Nur weil es vielleicht einmal nicht geklappt hat, würde ich noch nicht aufgeben. Vielleicht klappt es ja mal :)

asus1889 schrieb:
Sorry, aber da ist es wieder."Wer lesen kann ist klar im Vorteil." Warum sollte ich zur Hölle 100 Euro und mehr im Monat für 1/5tel der aktuellen Leistung (10 Mbit/s) bezahlen? Lesen? Logik? :lol:
Okay, touché.. du hast ein paar Posts weiter vorne erwähnt, dass Du nen HSDPA mit 10Mbit hast. Den habe ich definitiv nicht gesehen :D

hurga_gonzales schrieb:
150.000 im JAHR? Ich lach' mich schief!

Rechnen wir mal mit 245 Arbeitstage im Jahr 2012, das macht dann:
im Schitt 612,24 Anschlüsse pro Tag!

Wieviele Leute alleine dafür unterwegs sind, kannst du dir wahrscheinlich garnicht vorstellen :rolleyes:

Kommt schon, ihr verlangt von uns das wir umziehen? Sorry.
Seid mal erhlich, es gibt doch bestimmt auch Sachen die euch tierich nerven, was ist es: Benzinpreise? Mieten? zu wenig Verdienst? - Ich will es garnicht so genau wissen. Ich sag nur eins: Zieht doch um.

Ihr habt keinen blassen Schimmer davon warum wir dort wohnen - wo wir wohnen. Weitere Erklärungen sind deswegen unnötig.
Nerano. Keiner VERLANGT, dass ihr umzieht. Ich habe es mehrmals erwähnt, andere auch: Ihr habt auf dem Land einfach andere Vorteile! Internet, sowie andere Infrastruktur, gehören eben nicht dazu.
In der Stadt ist es doch genauso: Es gibt Vor- und Nachteile.
Jedem bleibt es selbst überlassen, wo er seine Prioritäten setzt. Ganz provokativ gesagt gehören da auch Bindungen dazu. Ist mir klar. Wie weit will man gehen für schnelles Internet?

Wegen Benzinpreisen, Mieten UND Verdienst ziehen MASSENWEISE Leute um. Das war ein schlechter Vergleich deinerseits.

Der Punkt ist: Ihr könnt euch alle auf den Kopf stellen bis ihr grün anlauft, und vielleicht sieht es auch jemand. Das macht aber eine absolut unwirtschaftliche Investition nicht auf magische Art und Weise wirtschaftlich.
Soll heissen: Ich gönne euch, dass bei euch auch ausgebaut wird, wenn imho LWL auch eine höhere Priorität hat. Fakt ist aber, dass es vorerst kaum einer machen wird. Einer ist gut, macht ja eh nur die Telekom. Und da sind dann ja (wie wir hier gelesen haben) 150.000 Anschlüsse pro Jahr ein "Witz".
Sammelt Unterschriften! Garantiert der Telekom, dass ihr über 5 Jahre dort bleibt! Bei 300 Unterschriften tut sich dann vielleicht was! GANZ so, wie dargestellt, ist es nämlich - je nach Strecke die ausgebaut werden muss - auch nicht.

Aber tut uns allen einen Gefallen: Ihr habt euch die Vorzüge des Landlebens rausgesucht. Damit habt ihr aber auch die Nachteile akzeptiert. Heult ihr rum, wenn ihr nicht in 2 Minuten auf einer Autobahn seit? Weil nicht alle 10 Minuten ein Bus oder gar eine U-Bahn kommt? Weil ihr nicht 3 Supermärkte mit Preiskampf direkt vor der Nase habt? Warum dann beim Internet?

*edit1:
Und nochmal klar und deutlich: SDSL hat eine große Reichweite! 2MBits symmetrisch kann bei uns fast jeder bekommen! Da können mit einem Verfahren sogar 2 Kupferdoppeladern genutzt werden, und die Reichweite für VOLLE 2MBit/s (sogar symmetrisch) beträgt dann bis zu 7km. Das kostet natürlich auch 100€ oder so.
Wenns nicht am Geld liegt, warum nicht sowas?

*edit2:
Hier ist es ^^
Reichweite
Bestelllink: http://www.qsc.de/de/internet/q-dsl.html

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss auch bedenken das mindestens 100 Euro/Monat und mehr wirklich heftig sind für nur max. 2 Mbit/s. Vor Jahren wäre es noch akzeptabel gewesen aber heute ist es ein Witz.

Und nicht jeder Anbieter schaltet 2 Mbit/s SHDSL, weil zumeist nur Telekom verfügbar ist und die schalten selbst bei DSL Light Verfügbarkeit nur SDSL 256 Kbit/s für ca. 140 Euro/Monat. Wenn du über 55 dB hast also kein T-DSL 384 geht, schaltet Telekom auch kein S-DSL.

Selbst hier in einer 185.000 EW Stadt im Ruhrgebiet ist kein QDSL (S-DSL) möglich. Und in vielen kleinen Städten/Dörfern wo es nicht mal Anbieter mit eigener ADSL2+-Kollokation gibt, wird es SDSL von anderen Anbietern auch nicht geben.

Da bleibt dann nur CompanyConnect per E1 Leitung mit ca. 500 Euro/Monat. Also so einfach ist das auch nicht mit dem "Wunder" S-DSL selbst wenn man bereit ist so einen hohen Preis für lächerliche 2 Mbit/s zu bezahlen. 100-140 Euro/Monat sind für Privatkunden für nur 2 Mbit/s und auch generell für einen Internetzugang einfach nicht hinnehmbar. Besonders in Zeiten der niedrigen Löhne, wo man auch ohne so absurd hohe Internetkosten hinten und vorne nicht mit dem Geld auskommt.

Man kann damit auch nicht mehr machen als surfen. Downloaden von großen Dateien, HD Stream etc. fällt alles flach. Fast niemand ist so "geistesgestört" und schmeißt der Telekom 140 Euro für 256 Kbit/s in den Rachen. Und der S-DSL Tarif ist ja nicht so teuer weil die Telekom so toll ist und selbst im "Kuhkaff" S-DSL anbietet, sondern weil der Tarif eigentlich für Unternehmen gedacht ist und eine 24 h Entstörung beinhaltet. Damals wurde von QSC ein Privatkundentarif für 39 Euro für 2 Mbit/s SHDSL angeboten, dass waren noch Preise die man hätte bezahlen können. Aber mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles richtig geschlussfolgert, stimme ich voll zu. Der Preis ist nicht konkurrenzfähig mit unserer heutigen Einstellung zur erbrachten Leistung.
Ich sage nur: Es geht. Und es geht auch mit mehr als DSL Light. Wer das dann für wie viel schaltet ist vielleicht ein wenig... suboptimal. Ich dachte so an 100-110€.

Der Punkt ist aber nach wie vor gültig: Wenn ich all die Vorzüge des Landlebens kombinieren will, mit Vorzügen des städtischen Lebens, dann wäre es kein Unterschied mehr. Die Wahl hat doch jeder! Und 2MBit sind fast immer drin, auch noch, wenn die Telekom DSL Light schaltet.
Ja, man braucht dann 2 Kupfer DA. Und vermutlich wirds dann noch teurer. Aber es ist ein Kompromiss!

*edit1:
Und nochmal: das muss ja niemand machen. Auch muss niemand umziehen. Aber wie es dMopp sagt: Wenn einem das so wichtig ist, das man hier herkommt, den LWL Ausbau schlechtredet und rumheult wegen dem eigenen Internet, dann nimm die Kohle in die Hand. Oder zieh um. Oder fragt mal bei der Telekom; Stichwort: Unterschriftensammlung.
Aber hier einen für die Zukunft wichtigen Ausbau schlechtreden und als zu "klein" zu bezeichnen hilft euch auch nicht.
*edit2: Wobei zu klein wenigstens einen guten Grund hat. Aber ein Provider muss das alles stemmen und wird die Leitung durch die Regulierungsbehörde nach ca. 2 Jahren eh allen zugänglich machen müssen. Das sind immerhin gigantische Mengen an Arbeit! Viele scheinen das nicht zu begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann holt euch eben UMTS oder LTE. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Natürlich ist es bitter wenn man keinen kabelgebundenen Anschluss realisiert bekommt - oder nur mit entsprechenden Mehrkosten - aber es gibt überall gewisse Nachteile.
In manchen Mietwohnungen darf man keine SAT Schüssel aufbauen, DVB-T Empfang ist nicht möglich, also gibt es Kabelfernsehen - muss man auch X Euro berappen.
Ich muss 65km bis zum nächsten Flughafen fahren über eine Autobahn welche eigentlich ein Dauerstau ist. Die Bahnanbindungen sind auch nicht top.

Jeder hat irgendwo Nachteile, es gibt nicht den perfekten Wohnort. So ist das nunmal.

Jeder hat irgendwo Nachteile, es gibt nicht den perfekten Wohnort. So ist das nunmal.
Dieses Zitat ist mein perfektes Schlußwort hier, wenn auch "nur" zitiert :p

Viel Erfolg der Telekom, hoffentlich läuft das alles gut in wir haben hier auch in 10 Jahren LWLs im Keller :) Dann zahle ich auch 100 € dafür, wenn die Volumensgrenzen wegfallen :)

Ich bin raus.

Zurück
Oben