andy_m4 schrieb:
Das Fußvolk wäre gern bei Windows XP geblieben, weil damals das System schon alles hatte, was das Fußvolk brauchte. Hätte man von da ab nur wegen Neuerungen in-puncto Hardware weiter ServicePacks rausgebracht, hätte kaum jemand dagegen etwas gehabt.
Da waere ich mir nicht so sicher. Aber waere sicher eine Moeglichkeit solche Packs zu entwickeln, wuerde dann halt jedes mal kosten. Allerdings forciert man damit auch technologischen Stillstand und hat keine Chance sein System komplett umzubauen.
andy_m4 schrieb:
Die Aussagekraft des Diagnostic Data Viewers geht aber auch gegen Null. Wer sagt denn, das das Tool alles anzeigt was versendet wird?
Und die Daten selbst sind ja verschlüsselt. Du kannst also nicht einfach selbst auf der Leitung gucken, was Microsoft alles versendet.
Ich will damit ja nicht sagen, das Microsoft mit der Telemetrie Schindluder betreibt. Aber sich hinzustellen und zu sagen: "Guckt mal da das ist der BEWEIS das alles mit rechten Dingen zu geht" ist ja nun auch nicht wirklich überzeugend.
Ich sage nicht, dass das die Beweise sind, sondern, dass man sich das wenigstens mal anschauen kann bevor man immer nur den gleichen Mist von sich gibt, der vor allem auf "Ich habe keine Ahnung, aber eine grosse Meinung" beruht.
andy_m4 schrieb:
Naja. Keine Ahnung. Vielleicht ist das auch auch Taktik. Die Aluhut-Fraktion hat ne Extremposition und wenn Du jetzt die gegenteilige Extremposition einnimmst, hoffst Du damit, das ihr euch in der Mitte trefft.
Teilweise tue ich das.
Mir geht dieses stupide Rumgebloeke auf die Nerven. Der Grossteil hat nicht mal das noetige Wissen um zu wissen von was sie reden...
DeusoftheWired schrieb:
(Automatisiertes) Bugreporting und Ticketsysteme kennen die
Proles nicht. Sie ärgern sich, wenn etwas nicht funktioniert, schreiben dann vielleicht bei einer Meldung dazu auf Facebook oder web.de einen verärgerten Kommentar und dann ist gut. Ihnen entsteht nicht stündlich finanzieller Verlust, weil eine Zweigstelle keine Arbeitsleistung erbringen kann. Die Proles wollen ein BS, mit dem sie ihr DAU-Zeug erledigen können wie eine Mail an Tante Hilde schreiben, eine Kopie der Sterbeurkunde von Onkel Horst einscannen und dann ein bißchen auf eBay einkaufen (ja, das gibt’s noch!). Das war’s. Den meisten würde auch heute noch XP oder 2000 genügen, wenn ihre aktuelle Hardware es unterstützen würde.
Bloed nur, wenn irgendwas von dem dann nicht klappt. Der DAU fuellt eben kein Ticket aus, will es aber trotzdem magisch gefixt haben.
DeusoftheWired schrieb:
Seltsamerweise haben Softwareentwicklung und Bugbehebung in der Zeit vor 10 funktioniert und tun das auch weiterhin. Mit Reporten von Leuten, die eine bewußte Entscheidung dazu treffen, bestimmte Daten einzureichen – im Gegensatz zu denen, die einfach einen fünfunddreißigseitigen Text abnicken.
Das funktioniert wenn du Menschen hast, die einigermassen Ahnung davon haben, aber nicht mit Leuten die keine Ahnung haben was das ist. Windows wird aber von extrem vielen benutzt die zu letzterem zaehlen und gleichzeitig hast du das Problem, dass die Kombinationen aus Hardware und Software zahlreicher werden. Und alles muss immer so tun, dass es fuer den mit keiner Ahnung benutzbar ist und keine Fehler hat. Das einzige was da Sinn macht ist Telemtrie.
Ich bin teilweise fasziniert wie robust Windows ist. Ausschalten mitten im Update? Kein Ding, einfach wieder anschalten. Das wuerde ich niemals auch nur in Betracht ziehen unter Linux.
DeusoftheWired schrieb:
MS schien das nicht so klar zu sein, obwohl die DSGVO ewig vorher angekündigt wurde. Hätte es die Proteststürme und flehenden Hilferufe von deutsche Behörden sowie Firmen an MS nicht gegeben, 10 der DSGVO wegen nicht einsetzen zu können, hätte man bei MS keinen Finger krumm gemacht.
Angekuendigt und rechtlich gueltig sind zwei paar Schuhe. Wenn das aus einem der Kommentare vorher stimmt und die im Artikel genannte Option seit Update 1803 dabei ist, waeren sie zum Zeitpunkt des in Kraft tretens fuer Firmen DSGVO kompatibel. Dass die Firma es selber konfigurieren muss sollte klar sein, Microsoft muss nur die Moeglichkeiten geben.
DeusoftheWired schrieb:
Möchtest du MS denn auf eine Stufe mit einer NGO/NPO stellen?
Keine Firma ist dein Freund.
Was hat das damit bitte zu tun? Microsoft ist eine Firma und will/muss Geld verdienen. Daran ist auch nichts auszusetzen. Du hast halt die typisch sozialistische/kommunistische Klassenkampfrhetorik rausgeholt, wahrscheinlich um das ganze etwas dramatischer zu machen. Ist aber fehl am Platz hier und traegt nichts bei.
DeusoftheWired schrieb:
Das BSI ist kompetent genug, die Studie aus dieser CB-Meldung anzufertigen und die Einhaltung der DSGVO von 10 unter bestimmten Umständen zu diagnostizieren, aber zu inkompetent für den anderen Fall?
Naja, aus irgendeinem Grund brauche das BSI 10 Microsoftmitarbeiter um denen das zu erklaeren. Ich hoffe mal nicht, dass die wirklich noetig waren und die wussten was Gruppenrichtlinien sind und sich einigermassen damit auskennen. Falls nicht scheint es dort wenigstens Abteilungen zu geben die nicht ganz so von Kompetenz strotzen.
DeusoftheWired schrieb:
Ich habe den Diagnostic Data Viewer for PowerShell im 10 in der VirtualBox-VM, die ich für solche Exprimente aufgesetzt habe, ausgeführt. Man muß ja schon dankbar sein, daß MS überhaupt eine Lösung bereitstellt, wenn man kein MS-Konto verwendet, das für den MS-Store eine Voraussetzung ist, aus dem man den Diagnostic Data Viewer sonst beziehen soll.
Hier die Ausgabe von
Get-DiagnosticData
der Powershell auf einer frisch in der VM aufgesetzten 18363. Es wurde nichts benutzt, außer in Edge die Hilfsseite zu Diagnostic Data Viewer for PowerShell aufzurufen.
Was genau willst du mir damit jetzt sagen? GPU Check am Anfang, macht Sinn, und dann Initialisierung von Updates, macht Sinn. Das ist ca. das was ich erwarten wuerde von einem Log mit dem man nachher was anfangen kann.