News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

pseudopseudonym schrieb:
@Zero_Point @m.Kobold @pedder59
Für die Fraktion, die Updates nicht so wichtig findet:
https://www.heise.de/security/meldu...abyte-Treiber-Viren-Scanner-lahm-4657664.html
Klar, an irgendeiner Stelle muss man auch dafür einen kleinen, aber fatalen, Fehler machen. Dennoch ist es ein schönes Beispiel für Angriffe, die ganz bequem an Virenscannern vorbeimarschieren.
Wenn es dafür extra einen veralteten Gigabyte Treiber benötigt...
Hilft denn der tolle Defender?

Verstehe mich nicht falsch, sicher gibt es Gefahren. Nur hast du die überall. Du müsstest dein System sonst komplett abschotten (kein Internet, keine Wechseldatenträger). Ist immer eine Frage der realen Gefahr und der Risikoabwägung. In diesem Fall lauern Gefahren ganz wo anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, m.Kobold und P220
Zero_Point schrieb:
Hilft denn der tolle Defender?
Der ist auch Virenscanner, sollte man wissen.
Was gegen ähnliches hilft, ist ein Sicherheitsupdate. In dem Fall z. B. eines, welches Zertifikate wiederruft.

pseudopseudonym schrieb:
Der ist auch Virenscanner, sollte man wissen.
Was gegen ähnliches hilft, ist ein Sicherheitsupdate. In dem Fall z. B. eines, welches Zertifikate wiederruft.
Dann macht man so ein Update halt drauf.

Habe oben noch was ergänzt.

Updates sind extrem wichtig, allerdings keine die nicht die Sicherheit oder gar genutzte Teile betreffen.
Problematisch ist, dass Windows dem von Verisign signierten Treiber immer noch vertraut.
Bringt dir also ein Update nichts, das System ist das Problem.
Vor allem auch keines des Windows Defenders:
Der für Windows-PCs geschriebene Verschlüsselungstrojaner RobbinHood fliegt unter dem Radar von Antiviren-Software, um Computer zu befallen.
Für mich einmal mehr ein Fall wieso "normale" AV-Software nichts bringt.

Ich habe hier aktuell meine Systeme mal von sämtlicher Software überprüfen lassen. Kaum einer hat etwas gefunden. Vereinzelnd aber irgendwas, wo die Infos nichtssagend waren, also mehr false positives. Mitunter "suspekte" Root Zertifikate von Microsoft. - Sogar auf einem frisch-installierten System.

Kann mich nur wiederholen, das wichtigste sind höchst-aktuelle Filter, heuristische Analyse und - Denken.

P220 schrieb:
Bringt dir also ein Update nichts, das System ist das Problem.
Ähhh ... der Sinn von Updates ist, das System zu verändern...

Zero_Point schrieb:
In diesem Fall lauern Gefahren ganz wo anders.
Klar, alles viel sicherer, wenn man sein System einfach für alle öffnet...
Solche Lücken werden zunehmen (bzw. zunehmend bekannt), aber nicht mehr geschlossen.

pseudopseudonym schrieb:
Ähhh ... der Sinn von Updates ist, das System zu verändern...
Ich meine damit, dass hier ein Update des Systems von Nöten wäre, nicht des Treibers. Da aber keines von Microsoft angeboten wird, stattdessen nur welche für unwichtige Teile des Systems, bringt es nichts.

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass absichtlich keine Updates für älteren Zeugs kommen, bis es eines Tages BUMM macht, Systeme betroffen, Presse aktiv wird und man schließlich ein Argument hat, auf Updates zu verweisen die eventuell dann jeweiliges beheben sollen, was sie aber nicht tun. Kumulativ halt.

@P220 Ich muss die Stelle verpasst haben, an der Microsoft verkündet hat, nur noch Feature-, aber keine Sicherheitsupdates zu verteilen.

Einen Fall hast du doch real vor dir, und sogar selbst verlinkt.
Per Update Werbung im System, aber unbehobene Bugs und Sicherheitslücken ohne Ende.

Hier wäre ein Update nötig der Signatur zu misstrauen und die Installation erst gar nicht zuzulassen.

pseudopseudonym schrieb:
Klar, alles viel sicherer, wenn man sein System einfach für alle öffnet...
Wer öffnet denn das System? Oder war es vielleicht schon immer offen?

pseudopseudonym schrieb:
Solche Lücken werden zunehmen (bzw. zunehmend bekannt), aber nicht mehr geschlossen.
Wer sagt, dass sie nicht mehr geschlossen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
pseudopseudonym schrieb:
Lass mich raten: Du wechselst, wenn es mal so richtig kracht, richtig? Und solange Mitbenutzer unauffällig sind, ist alles okay.

Auf der einen Seite wird Linux von vielen Windows-Leuten verteufelt, weil es soooo kompliziert ist, auf der anderen Seite wollen die immer erst wechseln, wenn der Schuh so richtig drückt, statt es langsam angehen zu lassen.
Komisch🤔

Das Wort "irgendwann" kenne ich übrigens noch ganz gut aus meiner Schulzeit. "Nie" wäre passender gewesen.
Einfach irgendwas unterstellen... dabei hab ich gestern noch 8 Seiten im Linux tread durchgelesen und mir in den letzten Tagen einige stunden youtube Material zu Linux angeguckt. Aber du weißt es ja besser...

Bitte tue mir ein gefallen und setzt mich auf deine Ignoreliste.

Carrera124 schrieb:
Nö, bei mir war Win7 in der Hinsicht weitaus problemloser.
Irgendwann war Windows 7 relativ problemlos, ja. Aber das hat gedauert. Das gilt für nahzu alle Versionen.
Ich habe aber nicht nur von Win 7 gesprochen.
Im Vergleich und unter dem Strich ist Windows 10 nach meinen Erkenntnissen am stabilsten und ausgereiftesten von allen.

Carrera124 schrieb:
Fehler die seit Jahren auftreten und viele Nutzer betreffen, sollten normalerweise höhere Priorität haben als irgendwelche halbgar umgesetzten neuen Features.
Viele Nutzer? Woher willst du das wissen? Da hätte ich ganz gerne mal belegbare Zahlen.
Spar dir die Mühe, du kannst sowieso nicht liefern. Deshalb sollte man sich mit solchen Behauptungen zurückhalten.

Carrera124 schrieb:
Das ist mir bestens bekannt, weil ich seit mehr als 20 Jahren meine Brötchen mit Software-Entwicklung - und abschnittsweise auch mit SW-QS verdiene.
So so. Da musst du ja nahezu perfekt sein und sehr komplexe Software entwickeln, natürlich vollkommen fehlerfrei.
Oder zeigst du einfach nur gerne mit dem Finger auf andere, ohne es selbst besser zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Micha45 schrieb:
Spar dir die Mühe, du kannst sowieso nicht liefern.
Kannst du Zahlen liefern wie viele Nutzer nicht betroffen sind? - Jetzt kommt wahrscheinlich so was wie "wenn sich keiner beschwert"... ungefähr so wie bei wenig Wahlbeteiligung davon auszugehen dass diejenigen alle die eine Partei wählen würden.
Micha45 schrieb:
Da musst du ja nahezu perfekt sein und sehr komplexe Software entwickeln, natürlich vollkommen fehlerfrei.
Nein, eigentlich nicht. Nur einfach nicht schlampig und das Resultat dann noch auf Millionen von zahlenden Kunden loslassen. Wäre ja auch nicht so dass ein Millarden Unternehmen kein Geld für ausgiebige Tests und entsprechend kompetente Mitarbeiter hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Carrera124
Micha45 schrieb:
Viele Nutzer? Woher willst du das wissen? Da hätte ich ganz gerne mal belegbare Zahlen.
Spar dir die Mühe, du kannst sowieso nicht liefern.
Kannst du das Gegenteil behaupten? Kannst du nicht.
Deshalb sollte man sich mit solchen Behauptungen zurückhalten.

Micha45 schrieb:
So so. Da musst du ja nahezu perfekt sein und sehr komplexe Software entwickeln, natürlich vollkommen fehlerfrei.
Deine Lesekompetenz ist stark ausbaufähig, denn das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

Micha45 schrieb:
Oder zeigst du einfach nur gerne mit dem Finger auf andere, ohne es selbst besser zu können?
Man muss kein Koch sein, um zu merken wenn eine Suppe versalzen ist.

Und je komplexer die Software, umso intensiver und durchdachter muss das Testprogramm sein... damit wäre im Falle von Windows schon viel gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, m.Kobold und P220
pseudopseudonym schrieb:
Für die Fraktion, die Updates nicht so wichtig findet:
Ist das halt wichtig:
Zitat Heise:
"Man sollte aber noch einen Schritt früher ansetzen und die Payload erst gar nicht auf Computer lassen. In der Regel hängen Erpressungstrojaner als Dateianhang an oft gut gemachten Betrüger-Mails. Von diesen sollte man sich nicht hinters Licht führen lassen und den Anhang erst gar nicht speichern, geschweige denn öffnen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Haltlose Behauptungen?
Wer jetzt noch nicht mitbekommen hat, dass Win10 in manchen Bereichen sehr unausgereift und fehleranfällig ist, der muss blind und taub sein, oder die letzten 3-4 Jahre hinterm Mond gelebt haben.
Man kann es überall nachlesen, die Foren - nicht nur hier - sind voll von Betroffenen, aber für die Fanboys kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
Einfach mal die eigene Filterblase öffnen und sich ein bißchen in Richtung „Realität“ bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220 und pedder59
Ja, ist klar, Herr "Softwareentwickler", jetzt kommt wieder die Fanboykeule.
Man kann ja auch nur die eigene Erfahrung als Maßstab nehmen und wenn man dann unter dem Strich zu einer positiven Bewertung kommt, dann fragt man sich schon, was das bei einigen so schiefläuft.

Ja klar, die Foren sind "voll von Betroffenen". Das wird ja auch nur immer von einer Handvoll Frustrierten behauptet und wenn man sich die Sache dann näher anschaut, ist es a) nicht die Masse und b) sind die Probleme größtenteils selbstverschuldet.
Davon unbenommen, dass es bei deratig komplexer Software immer zu Fehlern kommen kann.
Aber das brauche ich dir "Experten" ja nicht mitzuteilen.

Ich kenne übrigens ein paar Softwareentwickler persönlich und keiner von denen behauptet, dass Windows 10 grottenschlecht sei. Einige von denen favorisieren sogar Linux, arbeiten aber auch mit Windows 10 und verlieren trotzdem kein schlechtes Wort darüber.
Auf der Arbeit läuft mittlerweile seit über einem Jahr Windows 10 und keiner, der damit arbeitet, äußert sich in der Form negativ, wie ihr es hier veranstaltet.
Aber klar, das sind alles Idioten und ihr seid hier die wahren Checker. Nein, Nullchecker seid ihr und im Grunde einfach nur bedauernswert.

Wenn man schon von Realitätsverlust spricht, dann leiden wohl doch nur die Frustrierten daran, die vor lauter blinder Wut ihren geistigen Müll im Internet abladen und meinen, sie seien die einzig Wahren.
Wer es nötig hat, seinen persönlichen Frust im Internet abzuladen, vollkommen überzogen und an den Fakten vorbei zu argumentieren und das auch noch wegen eines Betriebssytems, der hat wohl leider noch mehr Probleme im Leben.

Hier bei CB ist man bei Hard- und Softwareproblemen -und wenn man nach Informationen sucht- bei einer sehr guten Quelle gelandet und man findet immer sehr schnell, was man sucht.
Solche Threads hier erschweren die Suche allerdings, weil sie, neben brauchbaren Informationen, eine Masse an nutzlosen und sinnbefreiten Kommentaren enthalten.
Wie auch dieser hier und es ist eine Schande, dass ein solches Statement überhaupt nötig ist.

Das ist sehr schade, weil es vor allem niemandem etwas bringt. Ich bin mir sehr sicher, dass hier viele schon gar nicht mehr reinschauen, geschweige denn sich an diesen zum Teil vollkommen dumpfbackigen Diskussionen beteiligen werden.
Sieht man ja, und nur noch ein paar wenige Aufrechte versuchen hin und wieder etwas mehr Sachlichkeit und Sinnhaftigkeit reinzubringen, bis sich dann der Letzte dieser Art genervt abwenden wird.

Über Fehler und Probleme kann man kontrovers diskutieren, bei nahezu jedem Thema. Aber hier wird man gleich persönlich angefeindet, wenn man sich nicht mit der verbalen Frustkeule einbringt.

Der Fanboy hat fertig.

Micha45 schrieb:
Ja, ist klar, Herr "Softwareentwickler", jetzt kommt wieder die Fanboykeule.
Offensichtlich zu Recht, sonst wäre das Geheule wohl nicht so groß.

Ja klar, die Foren sind "voll von Betroffenen". Das wird ja auch nur immer von einer Handvoll Frustrierten behauptet und wenn man sich die Sache dann näher anschaut, ist es a) nicht die Masse und b) sind die Probleme größtenteils selbstverschuldet.
Aha. Wenn ich jetzt mit deiner Logik argumentieren würde, würde ich fragen:
Kennst du die genauen Zahlen, wie häufig die Probleme wirklich selbstverschuldet sind?
Spar dir die Mühe, kannst du nicht.
Also sollte man vorsichtig sein mit solchen Aussagen.

Merkste was? Du drehst dir die Sache hin wie du sie brauchst. Argumente, die du bei anderen als "haltlos" bezeichnest, bringst du selbst ganz genauso. Tolle Wurst.

Tolles Beispiel war auch der Thread mit der derzeit funktionslosen Windows-Suche... da kam von den üblichen Verdächtigen reflexartig die immer gleiche Leier: das müsse an 3rd-Party Antivirentools oder Optimizern liegen. Dass es ernsthaft ein von MS verschuldeter Bug ist, war völlig ausgeschlossen.
War es aber letztlich doch, und bei den Update-Problemen wird es nicht anders sein.

Ich kenne übrigens ein paar Softwareentwickler persönlich und keiner von denen behauptet, dass Windows 10 grottenschlecht sei.
Wie schön. Ich habe das auch nicht behauptet. Ich mag Windows als solches, sonst würde ich nicht seit fast 30 Jahren damit arbeiten.

Aber klar, das sind alles Idioten und ihr seid hier die wahren Checker.
Ich dachte, der einzig wahre Checker bist du.

Nein, Nullchecker seid ihr und im Grunde einfach nur bedauernswert.
Aha, jetzt fällt die Maske. Wenn keine rationalen Argumente mehr vorliegen, kommt die persönliche Beleidigung...

Wenn man schon von Realitätsverlust spricht, dann leiden wohl doch nur die Frustrierten daran, die vor lauter blinder Wut ihren geistigen Müll im Internet abladen und meinen, sie seien die einzig Wahren.
Wer es nötig hat, seinen persönlichen Frust im Internet abzuladen, vollkommen überzogen und an den Fakten vorbei zu argumentieren und das auch noch wegen eines Betriebssytems, der hat wohl leider noch mehr Probleme im Leben.
Das ganze Thema muss dir wohl mächtig nahegehen, sonst würdest du nicht so derart die künstliche Empörungsschiene fahren.

Carrera124 schrieb:
Merkste was? Du drehst dir die Sache hin wie du sie brauchst.
Homor hast du ja, das muss man dir lassen.

Carrera124 schrieb:
Kennst du die genauen Zahlen, wie häufig die Probleme wirklich selbstverschuldet sind?
Nochmal: Du bist es, der eine verallgemeinernde und pauschale Behauptung in den Raum geworfen hatte.
Wer das macht, der ist in der Bringschuld und nicht der, der Zweifel an dieser Behauptung getätigt hat.

Carrera124 schrieb:
Tolles Beispiel war auch der Thread mit der derzeit funktionslosen Windows-Suche... da kam von den üblichen Verdächtigen reflexartig die immer gleiche Leier: das müsse an 3rd-Party Antivirentools oder Optimizern liegen.
Das ist in der Regel ja auch die Hauptursache. Dass es ein Problem mit einem MS-Server war, konnte zu Anfang niemand wissen.
Aber als ersten Ansatz Probleme mit Software von Drittanbietern anzubringen, ist, aus Erfahrung, nicht der schlechteste Ansatz.

Carrera124 schrieb:
Ich mag Windows als solches
Der war gut! Wie gesagt, Humor hats du offensichtilich, wenn der auch etwas schräg zu sein scheint.

Carrera124 schrieb:
Ich dachte, der einzig wahre Checker bist du.
Diesen Anspruch stelle ich nicht. Ich gehe mit Problemen aber in der Regel rational um, suche nach Lösungen, mit sehr viel Eigeninitiative und haue nicht pauschal drauf, wenn etwas mal nicht funktionieren sollte.
Ich musste hier oder anderswo noch nie um Hilfe wegen Hard,- und/oder Softwareproblemen bitten.
Und ich bin nicht vom Fach! Merkste was?

Carrera124 schrieb:
Das ganze Thema muss dir wohl mächtig nahegehen
Nicht das Thema geht mir nahe. Mir geht es nahe, wenn einer meiner lieben Menschen Probleme haben sollte.
Mich nervt nur jedesmal dieses Frustgeschiebe, das bei solchen Themen hier immer aufkommt.

Wie bereits erwähnt, man kann über alles diskutieren und nicht alle müssen der selben Meinung sein.
Aber sachlich sollte es zugehen und vor allem von Pauschalisierungen, die in der Regel nie stichhaltig belegbar sind, Abstand genommen werden. Ansonsten wird's schwierig und alle wenden sich irgendwann ab.

Zurück
Oben