P
P220
Gast
Wie bei der Playstation: Spucke + T-Shirt. Nostalgie. đandy_m4 schrieb:Aber mal was anderes:
Der Fry-Blick auf das W hinter dem R, unforgettable.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Wie bei der Playstation: Spucke + T-Shirt. Nostalgie. đandy_m4 schrieb:Aber mal was anderes:
DeusoftheWired schrieb:Nur weil Firmen diese Möglichkeit haben, macht das ihre Daten nicht automatisch schĂŒtzenswerter als die von Privatpersonen. AuĂerdem verwenden auch Firmen zu einem ordentlichen Teil Programme, die ebenso von Privatpersonen genutzt werden, nĂ€mlich die Bordwerkzeuge. Das Zeichen hier ist doch âDas DAU-FuĂvolk versorgt uns mit kostenlosen Bugreports und Telemetrie noch und nöcher. Ihr aber, liebe GeschĂ€ftskunden, könnt euch davon freikaufen.â.
DeusoftheWired schrieb:Anscheinend hast du meinen Beitrag mit dem Link dagegen nicht gelesen: https://www.heise.de/newsticker/mel...tsbedenken-gegenueber-Windows-10-3971133.html
Der Diagnostic Data Viewer ist laut MS seit dem 04.12.2017 verfĂŒgbar. Der heise-Artikel stammt vom 16.02.2018. Wie erklĂ€rt sich das?
Es gab halt keine Anzeichen mehr. Garantien hast du nirgends, auch nicht bei Open Source. AuĂerdem wurde XP seinerzeit nicht selten offline betrieben und zu XP-Zeiten war das Vertrauen in MS noch intakt. Nicht ohne Grund.pseudopseudonym schrieb:Man konnte nach ein paar Handgriffen nicht mehr beweisen, dass unerwĂŒnschtes lĂ€uft.
Das Gegenteil, also dass wirklich alles abgeschaltet ist, wird man ohne SourceCode nie beweisen können.
Das FuĂvolk wĂ€re gern bei Windows XP geblieben, weil damals das System schon alles hatte, was das FuĂvolk brauchte. HĂ€tte man von da ab nur wegen Neuerungen in-puncto Hardware weiter ServicePacks rausgebracht, hĂ€tte kaum jemand dagegen etwas gehabt.Kacha schrieb:Das Fussvolk will, dass Microsoft automagisch ihre Fehler loest ohne auch nur ein Byte zu versenden oder irgendetwas zu tun.
Die Aussagekraft des Diagnostic Data Viewers geht aber auch gegen Null. Wer sagt denn, das das Tool alles anzeigt was versendet wird?Kacha schrieb:Wenn die beiden das Tool nicht kennen und dann irgendeine Aussage treffen, dann heisst das schlichtweg null.
FĂŒrZero_Point schrieb:auch nicht bei Open Source
PRINT "Hello WORLD!"
leg ich meine Hand ins Feuer. Und bei welcher bekannten Linux-Distribution ebenfalls?andy_m4 schrieb:FĂŒrPRINT "Hello WORLD!"
leg ich meine Hand ins Feuer.
Windows fĂŒhrt auch Anwendungen aus. Es sammelt nicht nur bei BSODs Crash Dumps. StandardmĂ€Ăig sammelt Windows beim BSOD auch nur den Speicher des Kernels.P220 schrieb:Wir sprachen doch von Windows und da wird bei einem Crash (BSOD) ein Memory Dump erstellt.
Ich wollte dir unterschiedliche Arten eines Crash Dumps aufzeigen, welche keine Memory Dumps (bei Windows) enthalten. U.a. BSODs waren nur als Beispiel aufgefĂŒhrt (welche auch keine Memory Dumps beinhalten mĂŒssen). Und ein Crash Dump muss ganz allgemein keinen Speicher beinhalten (sonst hieĂe er nicht Crash Dump), vor allem nicht deinen kompletten RAM oder gar nur Teile. Es sind höchstens ein paar KB, die sich um die fehlerhafte Stelle beim Crash befinden.P220 schrieb:Erneut wirfst du ein Third-Party Tool in die Runde welches noch nicht von Microsoft aufgekauft wurde. Hier handelt es sich um NirSoft als Entwickler (wie du ja selbst sogar verlinkst).
Du bist sowieso kein Entwickler, also nein. Und warum sollte ich dir das beantworten? Entschuldige, ich wollte bei deinem Problem helfen und du kommst mir blöd?!P220 schrieb:Weiterhin hast du mir noch nicht beantwortet wieso es diese ĂŒberhaupt gibt. Laut deiner Logik brauche ich die doch gar nicht.
NatĂŒrlich nicht. Aber es erleichtert die Arbeit eines Softwareentwicklers enorm und das Feedback wird bei MS gigantisch sein, wenn man nun mittlerweile zum ersten Mal verstehen kann, wie man ihre Software nutzt und wo sie crasht. Das macht jeder Supermarkt, jeder BĂ€cker, jeder Fleischer, jedes GeschĂ€ft... Aber bei MS ist es böse und die wollen einen ja bloĂ ausspionieren und und und... FrĂŒher wurde MS abgewatscht, dass nur Features in Windows Einzug erhielten, "die eh kein Mensch nutzt". Heute kann man es analysieren und auch Feedback geben und es wird MS abgewatscht, dass sie "so viele" Daten sammeln. Erst wird sich beschwert, dass Software crasht. Sammelt man Dumps ein, wird sich ĂŒber die Spionage beschwert...andy_m4 schrieb:Windows lĂ€uft ja ohne Telemetrie. Es ist ja keine FunktionalitĂ€t die zwingend fĂŒr den Betrieb des Systems notwendig sind.
Und selbst dann weiĂt du es nicht, da du nicht die Buildsysteme kennst. Reproducable Builds sind selbst in der GNU/GPL Welt mehr als experimentell. Oder hat man mittlerweile mal eine Distri auf diesem Wege veröffentlicht?pseudopseudonym schrieb:Das Gegenteil, also dass wirklich alles abgeschaltet ist, wird man ohne SourceCode nie beweisen können.
Tja, die Einen haben mindestens Teildaten bzgl. der Diskussion, die Anderen haben gar nichts und schreien weiter "Spionage!" Hm...andy_m4 schrieb:Die Aussagekraft des Diagnostic Data Viewers geht aber auch gegen Null. Wer sagt denn, das das Tool alles anzeigt was versendet wird?
Warum soll das nicht gehen? Was hat das BSI beim MITM anders gemacht? Und wieso sollte MS fĂŒr die Telemetrie ne eigene VerschlĂŒsselung vor der erneuten TransportverschlĂŒsselung implementieren? Sind da Sachen wie HPKP drin, die das verhinden können (was allerdings sowieso schon wieder deprecated ist)? PrĂŒfen sie genau auf ihren eigenen Fingerprint?andy_m4 schrieb:Und die Daten selbst sind ja verschlĂŒsselt. Du kannst also nicht einfach selbst auf der Leitung gucken, was Microsoft alles versendet.
Das Einzige, was ich bei dem Thema höre, ist "Spionage Spionage Spionage"! Ganz im Stile eines Marktschreiers. Dann zeigt man GrĂŒnde dafĂŒr auf, hallt es munter und noch lauter weiter auf dem Markt. đđđandy_m4 schrieb:Aber sich hinzustellen und zu sagen: "Guckt mal da das ist der BEWEIS das alles mit rechten Dingen zu geht" ist ja nun auch nicht wirklich ĂŒberzeugend.
Noch interessanter ist die Frage wieso du mir Sachen unterstellst die ich nie behauptet habe?pseudopseudonym schrieb:Wirklich interessant ist die Frage, warum du verkrampft an einer Plattform festhĂ€ltst, bei der fĂŒr dich klar ist, dass du nie wieder auf eine aktuelle Version wechseln wirst. Die Konsequnz dieses Verhalten ist doch nichts anderes, als in ein paar Jahren dazustehen, wie heute ein WIndows98-Nutzer.
Die Meisten hier im Forum wissen noch nicht mal was Fingerprinting ĂŒberhaupt bedeutet ohne erstmal schnell nach zu googlen. So heftig dieser Datenmissbrauch auch ist, interressieren tut das kaum jemanden... viele verstehen noch nicht mal deine erlĂ€uterung weil sie einfach zu ungebildet/uninformiert sind um auch nur ansatzweise die zusammenhĂ€nge und die daraus entstehenden/möglichen folgen zu erkennen... das hĂ€lt die Masse aber nicht davon ab, dich am ende des Tages als AluhuttrĂ€ger zu beschimpfen.Der Ahnsinnigew schrieb:An alle, die die Gefahren des unnötigen Datensammelns herunterspielen.
Sobald bei der Telemetrie auch GerĂ€te-IDs oder in irgendeiner Weise Ăhnliches an Microsoft ĂŒbertragen werden, dann ist das Tracking. IDs sind personenbezogene Daten, weil sie sich in der Regel relativ lange nicht Ă€ndern und damit relativ einfach einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Mit dem Sammeln von IDs und anderen Daten wird Profilbildung erst möglich. Und Profilbildung ist besonders risikobehaftet, weil Profile mit Daten irgendwann mit weiteren Profilen und anderen Daten zusammengefĂŒhrt werden. Ein Mensch wird dadurch noch Identifizierbarer. Nebenbei bemerkt, ist aus diesem Grund auch Pseudomisierung praktisch nicht möglich. Das sollte bei Vielen inzwischen angekommen sein.
Wartet nur, die nĂ€chste Charmeoffensive von Microsoft mit noch mehr "innovatiovem Service" und zur noch besseren "Nutzererfahrung" wird kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Vielleicht kommt sie erst mit dem Windows-Nachfolger. Stellt euch aber schon mal ein auf noch mehr ungefragt Aufgezwungenes, noch mehr EntmĂŒndigung, noch mehr Tracking etc.
Das ist doch absolut lĂ€cherlich was du da von dir gibst, niemand hat per se etwas gegen Telemetrie...Yuuri schrieb:Heute kann man es analysieren und auch Feedback geben und es wird MS abgewatscht, dass sie "so viele" Daten sammeln. Erst wird sich beschwert, dass Software crasht. Sammelt man Dumps ein, wird sich ĂŒber die Spionage beschwert...
Aus Entwicklersicht wĂ€re ich fĂŒr so manch Telemetrie wirklich dankbar.
Klar ist das ne praktische Sache. Ohne Frage.Yuuri schrieb:Aus Entwicklersicht wĂ€re ich fĂŒr so manch Telemetrie wirklich dankbar.
VollstÀndig weià ich jetzt nicht. Aber Debian ist da schon ziemlich weit.Yuuri schrieb:Reproducable Builds sind selbst in der GNU/GPL Welt mehr als experimentell. Oder hat man mittlerweile mal eine Distri auf diesem Wege veröffentlicht?
Ja. Andererseits:Yuuri schrieb:Aber man argumentiert im Stile von "Meine Settings werden zurĂŒckgesetzt, ich nutze Optimier-Tools, ich lösche Keys die mir nicht passen, Microsoft arbeitet kundenfeindlich"
Die haben ja nur geguckt, gehen da Daten drĂŒber oder nicht. Und wenn Du den Telemetry-Level halt auf "Security" stellst, geht halt nix drĂŒber. Und wenn nix drĂŒber geht, brauchst Du auch nicht reingucken um sicher zu gehen, das da keine sensiblen Daten drin sind.Yuuri schrieb:Warum soll das nicht gehen? Was hat das BSI beim MITM anders gemacht?
Weniger als 1% nutzt du Win10, aber verteidigst es in jeden Tread auf Teufel komm raus... no comment.pseudopseudonym schrieb:Zeitlich gesehen dĂŒrfte ich trotz Gaming inzwischen deutlich unter einem Prozent liegen
floTTes schrieb:Was mich dabei so richtig stört ist, dass MS munter mit zig Servern kommuniziert! Die wissen schon ganz genau warum sie das so organisieren. Ich hoffe, dass der EuropÀische Druck da noch weiter wÀchst.
Kacha schrieb:Das Fussvolk will, dass Microsoft automagisch ihre Fehler loest ohne auch nur ein Byte zu versenden oder irgendetwas zu tun.
Kacha schrieb:Dass das ein Widerspruch ist sollte einem klar sein. Das Daten von Firmen und Privatpersonen anders behandelt werden, gerade weil Firmen eben die DSGVO einhalten muessen und es in dieser auch anders geregt ist haben jetzt schon genuegend Kommentare dargelegt.
Kacha schrieb:Wer allerdings Klassenkampfrhetorik bemueht ist nicht wirklich an einer Diskussion interessiert, sondern hat den Feind schon ausgemacht.
Kacha schrieb:Inkompetenz auf Seiten von Heise und BSI? Waere jetzt nicht wirklich was neues. Wenn die beiden das Tool nicht kennen und dann irgendeine Aussage treffen, dann heisst das schlichtweg null. Aber wie gesagt, du kannst es dir ja sogar selber anschauen. Ob das Interesse dafuer da ist, ist was anderes.
Get-DiagnosticData
der Powershell auf einer frisch in der VM aufgesetzten 18363. Es wurde nichts benutzt, auĂer in Edge die Hilfsseite zu Diagnostic Data Viewer for PowerShell aufzurufen.Weniger als 1% kann immer noch recht viel sein,m.Kobold schrieb:Weniger als 1% nutzt du Win10, aber verteidigst es in jeden Tread auf Teufel komm raus... no comment.
Lass mich raten: Du wechselst, wenn es mal so richtig kracht, richtig? Und solange Mitbenutzer unauffĂ€llig sind, ist alles okay.m.Kobold schrieb:Denn ich werde irgendwann auf Linux mit dualboot fĂŒr Spiele: Win10 wechseln, aber im moment ist Win7 sicher!
Solche Distros gibt es. Ist in Apt nicht sogar was integriert, um sich Pakete beim Installieren selbst zu bauen?Yuuri schrieb:Und selbst dann weiĂt du es nicht, da du nicht die Buildsysteme kennst. Reproducable Builds sind selbst in der GNU/GPL Welt mehr als experimentell. Oder hat man mittlerweile mal eine Distri auf diesem Wege veröffentlicht?
Schön, was du so alles verdrĂ€ngt hast. Allein der Aktivierungs-Dienst war ein Politikum.Zero_Point schrieb:Es gab halt keine Anzeichen mehr. Garantien hast du nirgends, auch nicht bei Open Source. AuĂerdem wurde XP seinerzeit nicht selten offline betrieben und zu XP-Zeiten war das Vertrauen in MS noch intakt. Nicht ohne Grund.
Vermutlich zeigt man es so an, wie es auch ĂŒbertragen wird.ayngush schrieb:Weil man JSON auch lesbar formatiert darstellen könnte.
Leider merkt das FuĂvolk rein garnichts davon, dass Fehler gelöst werden trotz Telemetrie.Kacha schrieb:Das Fussvolk will, dass Microsoft automagisch ihre Fehler loest ohne auch nur ein Byte zu versenden oder irgendetwas zu tun.
Nein, wolltest du nicht. Du wolltest nur deinen Senf dazu geben zu all den "Mimimi" wegen Third-Party. Ich hatte schon seit deinen letzten Beitrag eigentlich schon nicht mehr antworten wollen, weil es sich eh im Kreis dreht. Mit anderen kann ich mich hier drĂŒber unterhalten ohne dass mir der Hut hoch geht. Also woran liegt es?Yuuri schrieb:Du bist sowieso kein Entwickler, also nein. Und warum sollte ich dir das beantworten? Entschuldige, ich wollte bei deinem Problem helfen und du kommst mir blöd?!
Es gibt einen grundlegenden Unterschied:Yuuri schrieb:Aus Entwicklersicht wĂ€re ich fĂŒr so manch Telemetrie wirklich dankbar.
Doch eigentlich schon.Yuuri schrieb:NatĂŒrlich kann man es niemandem zu 100 % Recht machen.
Das geht doch mittlerweile. Wie bereits erwĂ€hnt, werden die Updates und Upgrades nicht mehr automatisch installiert, sondern warten auf den Klick des Benutzers.P220 schrieb:Wenn ich keine Neuinstallation mache, will ich auch keine Neuinstallation bekommen. Ich ziehe bei so was sogar freiwillig eine Neuinstallation vor, fĂŒr mich weniger Arbeit, als zu ĂŒberprĂŒfen ob alles noch stimmt.
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Da passiert sehr vieles unter der Haube und davon kriegen die Meisten nichts mit. Nur bei auftretenden Fehlern, selbst bei geringfĂŒgigen, geht das Geschreie und Gejammere los.Carrera124 schrieb:Leider merkt das FuĂvolk rein garnichts davon, dass Fehler gelöst werden trotz Telemetrie.
Nein, sondern dass ein Fehler einfach behoben ist, was selten passiert.Micha45 schrieb:AuĂerdem, was erwartest du denn? Dass nach jedem aufgespielten Fix ein Banner mit der Aufschrift "Hurra, hurra, wir haben wieder ein paar Fehler gefixt" aufpoppt?