Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen
P
P220
Gast
Magst du sagen welche Edition/Build?
Also bei mir hier aktuell Enterprise Build 18363.592 (1909) en-us, hatte ich zuletzt (letztes Jahr mit der aktuellen Version des Tools) alles angewählt, außer Automatische Updates 1 und 2. Jetzt wieder Reaktiviert von allein ist:
Telemetrie 3 ist öfters wieder reaktiviert nach Neustart bzw nach eines Updates.
Also bei mir hier aktuell Enterprise Build 18363.592 (1909) en-us, hatte ich zuletzt (letztes Jahr mit der aktuellen Version des Tools) alles angewählt, außer Automatische Updates 1 und 2. Jetzt wieder Reaktiviert von allein ist:
- Speicherung des Verlaufs der Zwischenablage
- Telemetrie (3)
- Online Spracherkennung
- Senden von Informationen zu einer Infektion
Telemetrie 3 ist öfters wieder reaktiviert nach Neustart bzw nach eines Updates.
Yuuri
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 13.928
Naja, dann sieh selbst nach, du sitzt direkt davor... Einen Eintrag von einem Dienst hab ich dort nicht drin und der ist auch nicht normal. Zumal ein Dienst eh nicht auf die User Session zugreifen kann, weil er in nem gänzlich anderem Kontext läuft...P220 schrieb:Ich würde ja mal gern wissen was es damit auf sich hat...
Eure "aktiviert sich wieder von allein"-Sachen kommen mit Sicherheit daher, dass ihr solche Werte einfach löscht/löschen lasst, statt sie korrekt zu deaktivieren. Ist klar, dass beim Upgrade, bei einem fehlenden Wert, wieder der Standardwert geschrieben wird.
Lösung ist ganz einfach: Deaktiviert (nicht löschen!) die Sachen manuell, dann aktivieren die sich nicht "auf magische Weise" nach jedem Upgrade erneut. Und werft solche Tools weg, denn offensichtlich machen diese mehr Probleme, wie man hier wieder schön sieht.
P
P220
Gast
Und wo schaue ich nach? In der Zauberkugel? .. Google brachte mich da auch nicht weiter, vereinzeln berichten Leute darüber, keiner weiß was da los ist. Kann auch nicht sagen ob das jetzt vom Sprung von Pro auf Ent oder nach einem Update so ist. War früher jeden Falls nicht so..Yuuri schrieb:Naja, dann sieh selbst nach, du sitzt direkt davor...
Bitte was?!Yuuri schrieb:Zumal ein Dienst eh nicht auf die User Session zugreifen kann
Das Tool deaktiviert, und löscht nicht, wie auch so darin zu lesen ist... (und ich auch so nochmal geschrieben habe.)Yuuri schrieb:Lösung ist ganz einfach: Deaktiviert (nicht löschen!)
Problem machen hier eher Windows Updates bzw Windows selbst von Anfang an. Wenn ich die Sache ausstelle hat er es ausgestellt zu lassen, egal ob gelöscht, deaktiviert, angebettelt oder weiß der Geier...Yuuri schrieb:Und werft solche Tools weg, denn offensichtlich machen diese mehr Probleme, wie man hier wieder schön sieht.
Microsoft geht einfach respektlos mit Nutzer Entscheidungen um, ganz einfach.
Auch keine große Neuigkeit das ganze.
Yuuri
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 13.928
Erstmal würde ich die Dienste prüfen. Ein nächster Anlaufpunkt sind die SysInternals Tools, speziell Process Explorer und ggf. Process Monitor.P220 schrieb:Und wo schaue ich nach? In der Zauberkugel? .. Google brachte mich da auch nicht weiter, vereinzeln berichten Leute darüber, keiner weiß was da los ist. Kann auch nicht sagen ob das jetzt vom Sprung von Pro auf Ent oder nach einem Update so ist. War früher jeden Falls nicht so..
Wie was? So wie ich es geschrieben hab. Ein Dienst kann nicht auf die User Session zugreifen, ganz einfach. Dafür brauch er eine gesonderte Konfiguration und die hat ein regulärer Dienst nicht. Sonst wäre es eben kein Dienst mehr. Also was auch immer du laufen hast läuft definitiv im falschen Kontext, wenn dir ein Zugriff aufs Mikrofon in deinem User Kontext angezeigt wird.P220 schrieb:Bitte was?!
https://stackoverflow.com/questions/4237225/allow-service-to-interact-with-desktop-in-windows
Ein Unix Daemon panscht auch nicht in der User Session herum. Und wenn man es doch als lokaler User startet, sollte man sich nicht über Seiteneffekte wundern.
Warum sehe ich dann "aktiviert sich automatisch nach jedem Upgrade" nur bei Leuten, die solche Tools nutzen? Ich hab alles Nötige einmal per Hand eingestellt und keine Probleme mit zurückgesetzten Einstellungen - nirgendwo.P220 schrieb:Das Tool deaktiviert, und löscht nicht, wie auch so darin zu lesen ist... (und ich auch so nochmal geschrieben habe.)
Wenn du Werte löschst, ist das vollkommen normal! Bei Migrationen sind neue Werte nämlich nicht vorhanden und werden auf ihren Standardwert neu erstellt. Ergo läuft beim nächsten Upgrade jede Migration erneut durch und wenn du einfach Werte löschst, werden die ganz einfach erneut angelegt, weil eben jene Migration denkt (je nachdem wie sie implementiert wurde), dass sie nicht angewendet wurde und wieder durchläuft und alles auf Standardeinstellung zurücksetzt.P220 schrieb:Problem machen hier eher Windows Updates bzw Windows selbst von Anfang an. Wenn ich die Sache ausstelle hat er es ausgestellt zu lassen, egal ob gelöscht, deaktiviert, angebettelt oder weiß der Geier...
Fuchtelt nicht einfach wild im System rum! Und wenn lebt mit den Konsequenzen.
Es gibt bei solchen Sachen keine Revisionshistorie, wo dann steht "wurde migriert, wurde gelöscht, muss nicht mehr neu angelegt werden". Die Werte sind nicht existent, ergo müssen sie für den regulären Betrieb neu erstellt werden.
Aber was versuch ich mal wieder von Softwareentwicklung zu reden. Ihr wisst es eh wieder besser und die Gründe sind euch egal. Großes Mimimi und mit dem Finger zu zeigen macht sich im öffentlichen Raum eh besser und Wissen und Fakten zu ignorieren ist aktuell eh in Mode.
Das bekommt ihr seit XP (2001) genannt und trotzdem wird sich auch 19 Jahre später immer noch über die selbe Problematik beschwert. Unglaublich. Früher war es halt TuneUp, CCleaner, heute sind sie es noch immer noch plus O&O Shutup und Konsorten. Warten wir mal bis 2039, mal sehen ob die Leute dann die Einstellungen selbst tätigen oder immer noch solche Tools verwenden.
Siehe oben. Indem ihr wild Werte löscht, hat MS gar keine Chance zu erkennen, ob euer System zerlegt wurde oder ihr einfach irgendwas gelöscht habt. Ergo wird die Standardkonfiguration angewendet.P220 schrieb:Microsoft geht einfach respektlos mit Nutzer Entscheidungen um, ganz einfach.
Auch keine große Neuigkeit das ganze.
P
P220
Gast
Du meinst, wie den Fakt zu ignorieren, dass das Tool immer noch nur Deaktiviert statt Löscht?Yuuri schrieb:Großes Mimimi und mit dem Finger zu zeigen macht sich im öffentlichen Raum eh besser und Wissen und Fakten zu ignorieren ist aktuell eh in Mode.
Du meinst, wie den Fakt zu ignorieren, dass Microsoft seit eh und für diverse Methodik in der Kritik steht?
Du meinst... ach wem erzähle ich das eigentlich...
Das Problem besteht erst durch Windows 10 und die tolle Methodik einfach das System neu zu installieren statt einfach nur die Updates anzuwenden und das System so zu lassen wie der Nutzer es schließlich bewusst eingerichtet hat. Die Frage ob irgendwas "zerlegt wurde" oder ob der Nutzer bewusst was eingestellt hat, fragt sich erst gar nicht, denn keiner hat Microsoft gefragt sich bei ersteren darum zu kümmern.Yuuri schrieb:Das bekommt ihr seit XP (2001) genannt
Das Tool ist in der Lage wozu Windows nicht in der Lage ist: Das so zu tun was man will dass es das macht. Third-Party als Teufelswerkzeugs für DAUs zu verurteilen, nur weil es den Job macht wozu Microsoft nicht in der Lage ist, dabei aber leider Menschen gibt die mit den Programmen nicht umgehen können, oder welche, wie deiner Art die nicht mal wissen was es überhaupt macht (bzw machen kann), ist dein Totschlagargument, gewisse alt-bekannte fragwürdige Geschäftspraktiken von Microsoft Pauschal zu verteidigen?! Dein Ernst?!Yuuri schrieb:CCleaner
Davon ab: Wenn ein Betrieb mit einen gelöschten Wert problemlos möglich ist, muss auch kein neuer Standardwert nach der Migration geschrieben werden. Schon gar nicht so triviale Sachen wie Telemetrie, von der komischerweise nur Microsoft was hat, - nicht mal ein einziger Nutzer wie diverse Schlagzeilen vergangener Jahre eindrucksvoll gezeigt hat. Feedback wurde ignoriert und Fehlerhafte Updates aufs Feld gelassen. - Und das immer wieder.... immer wieder.....
Das ganze dann noch schön gedeckelt mit der unfassbaren Frechheit gewisse Freiheit, die Nutzer schon seit eh und je haben und haben sollten, nur noch den Firmen-Kunden zu geben (müssen). Ja Mimimimi... solange es nicht um deine Daten geht, ist beklagen unerwünscht? Der beste Part: Auf Third-Party Tools herum hacken und Microsoft verteidigen aber im gleichen Atemzug dann doch auf Tools wie Process Explorer/Monitor verweisen.. - Warum kann ich das denn nicht mit dem heiligen, völlig ausreichenden Taskmanager? Mh? Heuchler!
Immer dasselbe.... - Seit Jahren.
Zero_Point
Banned
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 2.123
Hat zwar nichts mit der Telemetrie zu tun, ist aber trotzdem eine Sauerei, die MS wieder mal veranstaltet:
Microsoft schlägt Firefox-Nutzern unter Windows 10 Edge vor
Habe ja bei der Werbung in Wordpad schon gesagt, dass das erst der Anfang war.
Microsoft schlägt Firefox-Nutzern unter Windows 10 Edge vor
Habe ja bei der Werbung in Wordpad schon gesagt, dass das erst der Anfang war.
Das scheinen die vielen Befürworter in der Tat immer wieder zu vergessen oder besser gesagt ignorieren.Der Ahnsinnigew schrieb:Sobald bei der Telemetrie auch Geräte-IDs oder in irgendeiner Weise Ähnliches an Microsoft übertragen werden, dann ist das Tracking. IDs sind personenbezogene Daten, weil sie sich in der Regel relativ lange nicht ändern und damit relativ einfach einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Mit dem Sammeln von IDs und anderen Daten wird Profilbildung erst möglich. Und Profilbildung ist besonders risikobehaftet, weil Profile mit Daten irgendwann mit weiteren Profilen und anderen Daten zusammengeführt werden. Ein Mensch wird dadurch noch Identifizierbarer. Nebenbei bemerkt, ist aus diesem Grund auch Pseudomisierung praktisch nicht möglich. Das sollte bei Vielen inzwischen angekommen sein.
Der Nachfolger wird Windows 365 sein und da wird Telemetrie/Tracking in der aktuellen Forn das geringste Problem sein.Der Ahnsinnigew schrieb:Vielleicht kommt sie erst mit dem Windows-Nachfolger.
Der Unterschied ist, dass man das Verhalten mit ein paar Handgriffen komplett abschalten konnte. Nicht optimal, aber um Welten besser als jetzt, wo auch viele Handgriffe nicht reichen.pseudopseudonym schrieb:Da gibt es nichts runterzuspielen. Die Praktiken sind das Allerletzte, allerdings vergessen hier einige, warum es Anti-Spy-Tools gibt, die XP im Namen tragen.
P
P220
Gast
Ich kann mir gut vorstellen wo das alles hinführt... ohne Personalausweis-ID, Iris-Scann, kompletten Offenlegung der Identität, Internet-Aktivität, Finanzen etc, wird man einfach kurzerhand von der Windows Nutzung ausgesperrt. Der Super-Gau. Dann werden wieder dieselben Gestalten mit denselben Pseudos kommen "Braucht es ja nicht nutzen"Zero_Point schrieb:Der Nachfolger wird Windows 365 sein
Ein Paar Jahre später befinden sich Microsofts Praktiken auf ein neues Level: Alles wird weg geklagt, diverse Software und Hardware Riesen werden gezwungen alles andere genauso aus zu sperren. Da wird dann fehlende Kooperation bei der Treiber-Entwicklung für Linux das aller geringste Problem sein..
Dann wird unser Freund Yuui wohl auch nicht mehr Process Explorer nutzen können, weil es ja "ein zu tiefer Eingriff ins System" wäre.. (Schöne Grüße von Windows S) - Wahrscheinlich befinden wir uns dann in Zeiten wo genauso auch VPNs verboten sind und ähnliches. Dann kommen obige Vertreter erneut: Ist doch alles richtig, gut, toll, lass uns Fan T-Shirts bestellen..
andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 7.666
Ich verstehe den Unmut der Windows 10 Kritiker völlig. Ich selbst kritisiere ja hier und da auch bestimmte Dinge. Und diese Kritik sollte man ruhig auch aussprechen dürfen.
Was ich aber nicht verstehe ist, und da muss ich dem zustimmen was hier auch schon der ein oder andere gesagt hat: Warum, in Teufels Namen versucht ihr dann mit Tricks und Tools Windows 10 irgendwie umständlich so hinzubiegen, das es halbwegs so läuft wie ihr euch das wünscht (und dann trotzdem noch zu jammern weils nicht richtig funktioniert), statt einfach auf eine Alternative zu wechseln?
Das würde dazu führen, das ihr euch Ärger erspart und würde auch ein Zeichen an Microsoft geben. Wenn denen wegen irgendeiner Sch**ße die Nutzerzahlen wegbrechen, werden auch die anfangen sich Gedanken zu machen.
Solange alle nur meckern aber fleißig Windows weiter verwenden .... welchen Grund sollte da Microsoft haben etwas anders zu machen?
Und jetzt kommt mir keiner mit "Ich bin von Windows abhängig" oder so. Für viele Sachen gibt es Alternativen. Und man muss ja auch nicht gleich bei der Windows-Benutzung von 100 auf Null runter. Man kann dies ja auch kleinschrittiger tun.
Was weiß ich. Fürs Internet halt irgendein Linux und nur füs Gaming Windows oder irgendwie so was. Es muss ja kein Entweder-Oder sein
Manche machen das sicher sogar schon. Aber manchmal hab ich auch den Eindruck, das einige nur meckern sich aber sonst jammernd dem Schicksal ergeben. Kann man natürlich so machen. Ob das in irgendeiner Weise zielführend ist, bezweifle ich jetzt einfach mal.
Was ich aber nicht verstehe ist, und da muss ich dem zustimmen was hier auch schon der ein oder andere gesagt hat: Warum, in Teufels Namen versucht ihr dann mit Tricks und Tools Windows 10 irgendwie umständlich so hinzubiegen, das es halbwegs so läuft wie ihr euch das wünscht (und dann trotzdem noch zu jammern weils nicht richtig funktioniert), statt einfach auf eine Alternative zu wechseln?
Das würde dazu führen, das ihr euch Ärger erspart und würde auch ein Zeichen an Microsoft geben. Wenn denen wegen irgendeiner Sch**ße die Nutzerzahlen wegbrechen, werden auch die anfangen sich Gedanken zu machen.
Solange alle nur meckern aber fleißig Windows weiter verwenden .... welchen Grund sollte da Microsoft haben etwas anders zu machen?
Und jetzt kommt mir keiner mit "Ich bin von Windows abhängig" oder so. Für viele Sachen gibt es Alternativen. Und man muss ja auch nicht gleich bei der Windows-Benutzung von 100 auf Null runter. Man kann dies ja auch kleinschrittiger tun.
Was weiß ich. Fürs Internet halt irgendein Linux und nur füs Gaming Windows oder irgendwie so was. Es muss ja kein Entweder-Oder sein
Manche machen das sicher sogar schon. Aber manchmal hab ich auch den Eindruck, das einige nur meckern sich aber sonst jammernd dem Schicksal ergeben. Kann man natürlich so machen. Ob das in irgendeiner Weise zielführend ist, bezweifle ich jetzt einfach mal.
M
Micha45
Gast
Vielleicht solltest du dich mal auf den neuesten Stand bringen.P220 schrieb:Das Problem besteht erst durch Windows 10 und die tolle Methodik einfach das System neu zu installieren statt einfach nur die Updates anzuwenden und das System so zu lassen wie der Nutzer es schließlich bewusst eingerichtet hat. Die Frage ob irgendwas "zerlegt wurde" oder ob der Nutzer bewusst was eingestellt hat, fragt sich erst gar nicht, denn keiner hat Microsoft gefragt sich bei ersteren darum zu kümmern.
Kumulative Updates verändern die Einstellungen (Telemetrie u.ä.) schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Feature-Upgrades werden in Zukunft nicht automatisch installiert, sondern man muss den entsprechenden Button betätigen. Das gilt auch jetzt schon für die kumulativen Updates.
Wenn man den Button drückt, wird bei Feature-Upgrades das OS quasi clean installiert und die zuvor getätigten Einstellungen sind dann nicht mehr vorhanden. Das ist bei Neuinstallationen immer so und ist auch nichts Neues.
Man kann es nie allen recht machen und es gibt nun mal Dinge, mit denen man leben muss.
Yuuri
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 13.928
Irgend einen Unterschied muss es ja schließlich geben. Wenn es dir so sehr auf den Sack gehtP220 schrieb:Du meinst, wie den Fakt zu ignorieren, dass das Tool immer noch nur Deaktiviert statt Löscht?
- benutz das Tool nicht und stell es selbst ein - dann wird wahrscheinlich nichts mehr zurückgesetzt werden (bisher hab ich davon keine Stimme in Foren mitbekommen) - und nein, Daten löschen ist nicht "eingestellt"
- zieh dir ein neues System hoch, nutz das Tool, zieh dir noch eins hoch, stell es manuell ein, mach nen Diff, mach ein Upgrade und schau dir die Unterschiede und das Verhalten an
- vorheriges per Mail an den Hersteller von O&O
- wälz es an den Hersteller von O&O und Co. ab und reg dich weiter über MS auf, wie böse sie doch sind und dir "alles" zurücksetzen
Ja, das System ist in der Tat gut und kam bereits mit Windows 8 mit ("Auffrischen"). Denn du hast immer ein frisches System und migrierte Settings. Bei mir wurde jetzt seit Release der Funktion in 8.1 (seit spätestens 2013!) noch nie irgendwo irgendwas vergessen. Nicht existierende Einträge können aber eben auch nicht übernommen werden, wodurch die Migration der Daten nunmal alles auf dem Standardwert belässt.P220 schrieb:Das Problem besteht erst durch Windows 10 und die tolle Methodik einfach das System neu zu installieren statt einfach nur die Updates anzuwenden und das System so zu lassen wie der Nutzer es schließlich bewusst eingerichtet hat.
"Bewusst" eingerichtet kann es auch das nächste Tool gemacht haben was Amok lief und wild irgendwelche falschen Registry Keys gelöscht hat. Dein "bewusst" ist eben nicht bewusst, wenn man kreuz und quer Daten löscht. Mag sein dass es deine Intention war, aber dann setz den Wert so, dass er vom System als "bewusst" wahrgenommen werden kann. Vorsicht flach: Wenn ichP220 schrieb:Die Frage ob irgendwas "zerlegt wurde" oder ob der Nutzer bewusst was eingestellt hat, fragt sich erst gar nicht, denn keiner hat Microsoft gefragt sich bei ersteren darum zu kümmern.
C:\
lösche und ein Upgrade mache, beschwer ich mich doch auch nicht, dass C:\
danach existiert?!?! Ich hab ja bewusst gelöscht!!!^10Du gehst also mit ner Brechstange an deine Tür, zerstörst jeglichen Mechanismus und trittst dann an den Hersteller der Tür, was die dir für nen Scheiß verkauft haben? Über die Tuning Tools will ich nicht lamentieren, das wird schon tagtäglich zu Genüge im Forum gemacht. Offtopic kannst du gern woanders klären und dich an den drölf Threads hier im Forum beteiligen.P220 schrieb:Das Tool ist in der Lage wozu Windows nicht in der Lage ist: Das so zu tun was man will dass es das macht.
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?P220 schrieb:Davon ab: Wenn ein Betrieb mit einen gelöschten Wert problemlos möglich ist, muss auch kein neuer Standardwert nach der Migration geschrieben werden.
Genau, die Telemetrie existiert nur, weil Microsoft euch ausspionieren will. Nicht etwa, dass Crash Dumps bereitgestellt werden können um Sachen zu fixen, wo im Umkehrschluss der User (du) etwas davon hat?! Ach Leute... Die Aussage sind sowas von Banane.P220 schrieb:Schon gar nicht so triviale Sachen wie Telemetrie, von der komischerweise nur Microsoft was hat, - nicht mal ein einziger Nutzer wie diverse Schlagzeilen vergangener Jahre eindrucksvoll gezeigt hat.
Microsoft war noch nie ein Konzern, der täglich werbewirksam die Trommel rührt (wie Elon Musk). Es gab aber bereits einige Posts zu "erfolgreicher Telemetrie" (nenn ich es jetzt mal).
Zurückgehaltene Updates, weil beim Rollout einer neuen Version es mit einiger Software bei einigen Usern zu Problemen kommt und deshalb das gesammelte Feedback eben jener dafür dient, dass zukünftige Rollouts bei anderen Usern mit eben jener Software erstmal zurückgestellt werden können?!
Stimmt, Microsoft gängelt den User hier nur, weil er das sowieso nicht erfolgreich durchlaufende Update trotzdem gern machen will.
Hört euch mal zu! Telemetrie ist nicht dazu da um euch auszuspionieren, sondern damit das System (einfacher, durch Feedback) am Laufen gehalten werden kann und auch um zukünftige Szenarien besser abschätzen zu können. Wenn ihr zum Arzt geht, sagt ihr doch auch was ihr habt? Ihr sitzt ja nicht da und denkt euch "kümmer dich".
P220 schrieb:Der beste Part: Auf Third-Party Tools herum hacken und Microsoft verteidigen aber im gleichen Atemzug dann doch auf Tools wie Process Explorer/Monitor verweisen..
Aber gut zu wissen, dass du immer noch in 2006 lebst... Das erklärt so Einiges.https://en.wikipedia.org/wiki/Sysinternals schrieb:It was started by software developers Bryce Cogswell and Mark Russinovich.[1] Microsoft acquired Winternals and its assets on July 18, 2006.[3]
Kannst ja aber auch mal versuchen, dass die Debian oder Gnome Entwickler sich um Tools wie htop oder ps kümmern...
Zu deinem Rest sag ich jetzt mal nichts. Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt halt Polemik zum Vorschein.
Zero_Point schrieb:Hat zwar nichts mit der Telemetrie zu tun, ist aber trotzdem eine Sauerei, die MS wieder mal veranstaltet:
Danke.andy_m4 schrieb:Warum, in Teufels Namen versucht ihr dann mit Tricks und Tools Windows 10 irgendwie umständlich so hinzubiegen, das es halbwegs so läuft wie ihr euch das wünscht (und dann trotzdem noch zu jammern weils nicht richtig funktioniert), statt einfach auf eine Alternative zu wechseln?
P
P220
Gast
Ich selbst benutze diverse verschiedene Systeme aus unterschiedlichen Gründen. Bekannte benutzen wiederum nur Windows und viele dieser lassen sich nicht alle für einen Wechsel begeistern. Also habe ich so oder so mit dem System zu tun. Davon ab hat es das ganze aber auch nichts damit zu tun ob ich das System nutze oder nicht. Gerade das unterscheidet einem ja vom Heuchler. - Ich rege mich über den Umstand auf, nicht über ein möglichen eigenen Unmut.andy_m4 schrieb:statt einfach auf eine Alternative zu wechseln?
Es ist dasselbe wie z.B. mit den Breitbandbandausbau: Ich reduziere freiwillig meine Verbindung von weit über 100 auf knapp unter 10 Mbit, habe damit keinerlei Probleme, könnte hier sogar 1GBit bekommen, wenn ich wollen würde. Trotzdem regt es mich auf, das in Städten ausgebaut wird, statt den Menschen auf den Land mal ihre Verbindung auf normales Niveau zu bringen.
Letztendlich wieder dieselbe Leier: "Benutzt es doch nicht!"
Microsoft schert sich nicht um Feedback, auch nicht um die Paar Euro die mich eine Lizenz kosten würde. Microsoft ist egal was ich will, also ist mir persönlich auch egal was ich für eine Enterprise eigentlich hinlegen müsste.andy_m4 schrieb:Solange alle nur meckern aber fleißig Windows weiter verwenden ....
Wenn ich keine Neuinstallation mache, will ich auch keine Neuinstallation bekommen. Ich ziehe bei so was sogar freiwillig eine Neuinstallation vor, für mich weniger Arbeit, als zu überprüfen ob alles noch stimmt.Micha45 schrieb:Das ist bei Neuinstallationen immer so und ist auch nichts Neues.
Ihr widerspricht euch gegenseitig...Yuuri schrieb:Irgend einen Unterschied muss es ja schließlich geben.
Zum Rest will ich mich eigentlich nicht andauernd wiederholen.... (wie du)
Ich weiß nicht was eure Erfahrung mit diesen Tools sind, aber es spricht für mich schon Bände, wenn ihr nur versteht damit mehr Schaden anzurichten, statt wie ich - täglichen Nutzen davon zu haben. Da frage ich mich nicht mehr, wer eigentlich genau was falsch macht...
Mit der Brechstange wird da auch nichts gemacht, vielleicht hier und da an der Registrierung, Stichwort "Verwaiste Einträge" - aber durch entfernen dieser habe ich in meiner gesamten IT-Erfahrung noch nie irgendeine negative Folge zu spüren bekommen. In der XP-Zeit hat dies hingegen sogar noch den einen oder anderen Fehler behoben. Glaubt es oder glaubt es nicht.
Nein, du hast es (immer noch) nicht verstanden: O&O setzt Einstellungen 1:1 wie Windows.Yuuri schrieb:Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?
Vor allem ist die Aussage Banane dass Microsoft Crash Dumps bereitgestellt werden. Ich habe noch nie meine 8GB Dump irgendwo (bewusst) hochgeladen. 100% hätte das auch nie im Leben irgend eines meiner Windows Probleme gelöst. - Aber hey!Yuuri schrieb:Genau, die Telemetrie existiert nur, weil Microsoft euch ausspionieren will. Nicht etwa, dass Crash Dumps bereitgestellt werden können um Sachen zu fixen, wo im Umkehrschluss der User (du) etwas davon hat?! Ach Leute... Die Aussage sind sowas von Banane.
Ich sehe schon.. du hast es nicht begriffen.. stattdessen ausweichen auf Trivial. - Im wahrsten Sinne.Yuuri schrieb:Aber gut zu wissen, dass du immer noch in 2006 lebst... Das erklärt so Einiges.
Schön zusammen gefasst. 👍Yuuri schrieb:Zu deinem Rest sag ich jetzt mal nichts. Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt halt Polemik zum Vorschein.
Yuuri
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 13.928
Warum gibt es dann hauptsächlich von euch die Unkenrufe nach zurückgesetzten Einstellungen? Wenn es die Tools nicht sind, müsst es ihr sein mit eurem "Optimieren".P220 schrieb:Nein, du hast es (immer noch) nicht verstanden: O&O setzt Einstellungen 1:1 wie Windows.
Ich sprach von Crash Dumps, nicht Memory Dumps.P220 schrieb:Vor allem ist die Aussage Banane dass Microsoft Crash Dumps bereitgestellt werden. Ich habe noch nie meine 8GB Dump irgendwo (bewusst) hochgeladen. 100% hätte das auch nie im Leben irgend eines meiner Windows Probleme gelöst. - Aber hey!
Code:
Quelle
WindowsTerminal.exe
Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig
Datum
27.01.2020 16:13
Status
Der Bericht wurde gesendet.
Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: Microsoft.WindowsTerminal_0.8.10091.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungsname: praid:App
Anwendungsversion: 0.8.2001.9001
Anwendungszeitstempel: 5e17d9ef
Fehlermodulname: combase.dll
Fehlermodulversion: 10.0.18362.449
Fehlermodulzeitstempel: ac52ea46
Ausnahmecode: 8000ffff
Ausnahmeoffset: 000000000007fdba
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: ccce
Zusatzinformation 2: ccce98fe893e5b313de7f08e45986093
Zusatzinformation 3: 5b4a
Zusatzinformation 4: 5b4add53aa0c5ce6b345824f69b7a133
Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 1480e1757bf482fa3fa014c0b14e8cbb (2278844229290462395)
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/troubleshoot/crashes001.html
Code:
# An unexpected error has been detected by HotSpot Virtual Machine:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x08083d77, pid=3700, tid=2896
#
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.5-internal mixed mode)
# Problematic frame:
# V [jvm.dll+0x83d77]
--------------- T H R E A D ---------------
Current thread (0x00036960): JavaThread "main" [_thread_in_vm, id=2896]
:
Stack: [0x00040000,0x00080000), sp=0x0007f9f8, free space=254k
Native frames: (J=compiled Java code, j=interpreted, Vv=VM code, C=native code)
V [jvm.dll+0x83d77]
C [App.dll+0x1047] <========= C/native frame
j Test.foo()V+0
j Test.main([Ljava/lang/String;)V+0
v ~StubRoutines::call_stub
V [jvm.dll+0x80f13]
V [jvm.dll+0xd3842]
V [jvm.dll+0x80de4]
V [jvm.dll+0x87cd2]
C [java.exe+0x14c0]
C [java.exe+0x64cd]
C [kernel32.dll+0x214c7]
Und ja, auch teilweise Memory Dumps können in Crash Dumps enthalten sein (Beispiel foobar2000). Es gibt auch nicht den Crash Dump, sondern jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe.
https://hydrogenaud.io/index.php?topic=49361.msg442697#msg442697
Code:
Illegal operation:
Code: C0000005h, flags: 00000000h, address: 74905C91h
Access violation, operation: read, address: 00000000h
Call path:
This is the first crash logged by this instance.
Code bytes (74905C91h):
74905C51h: 00 11 22 33 44 55 66 77 88 99 AA BB CC DD EE FF
Stack (0012FA88h):
0012FA68h: 12345678 12345678 12345678 12345678
Registers:
EAX: 00000000, EBX: 00000000, ECX: 00000000, EDX: FFFFFFEC
ESI: 00000000, EDI: FFFFFFFC, EBP: 0012FAA0, ESP: 0012FA88
Crash location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Loaded modules:
foobar2000 loaded at 00400000h - 004F3000h
ntdll loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
kernel32 loaded at 7C800000h - 7C906000h
COMCTL32 loaded at 773A0000h - 774A3000h
msvcrt loaded at 77BE0000h - 77C38000h
ADVAPI32 loaded at 77DA0000h - 77E4A000h
RPCRT4 loaded at 77E50000h - 77EE1000h
GDI32 loaded at 77EF0000h - 77F37000h
USER32 loaded at 77D10000h - 77DA0000h
SHLWAPI loaded at 77F40000h - 77FB6000h
SHELL32 loaded at 7C9D0000h - 7D1EF000h
ole32 loaded at 774B0000h - 775ED000h
shared loaded at 10000000h - 1002A000h
comdlg32 loaded at 76350000h - 7639A000h
uxtheme loaded at 5B0F0000h - 5B128000h
MSCTF loaded at 746A0000h - 746EB000h
foo_abx loaded at 00A70000h - 00AA4000h
foo_albumlist loaded at 00AB0000h - 00AF7000h
OLEAUT32 loaded at 770F0000h - 7717C000h
foo_cdda loaded at 00B20000h - 00B56000h
foo_converter loaded at 00B80000h - 00BE9000h
foo_dsp_continuator loaded at 00C10000h - 00C42000h
foo_dsp_skip_silence loaded at 00C70000h - 00C7A000h
MSVCR80 loaded at 78130000h - 781CB000h
foo_dsp_std loaded at 00CA0000h - 00CE1000h
foo_freedb2 loaded at 00D10000h - 00D50000h
foo_input_std loaded at 00D70000h - 00E84000h
foo_masstag loaded at 00EB0000h - 00F00000h
foo_playlist_name_enhanced loaded at 00F20000h - 00F3F000h
foo_rgscan loaded at 00F60000h - 00FA8000h
foo_ui_std loaded at 00FD0000h - 01027000h
foo_unpack loaded at 01050000h - 0107E000h
DSOUND loaded at 73E70000h - 73ECC000h
WINMM loaded at 76AF0000h - 76B1E000h
VERSION loaded at 77BD0000h - 77BD8000h
WINTRUST loaded at 76BF0000h - 76C1E000h
CRYPT32 loaded at 77A50000h - 77AE5000h
MSASN1 loaded at 77AF0000h - 77B02000h
IMAGEHLP loaded at 76C50000h - 76C78000h
wdmaud loaded at 72C90000h - 72C99000h
msacm32 loaded at 72C80000h - 72C88000h
MSACM32 loaded at 77BB0000h - 77BC5000h
midimap loaded at 77BA0000h - 77BA7000h
KsUser loaded at 73E40000h - 73E44000h
CLBCATQ loaded at 76F90000h - 7700F000h
COMRes loaded at 77010000h - 770E3000h
msxml3 loaded at 74900000h - 74A0E000h
DBGHELP loaded at 59DD0000h - 59E71000h
Stack dump analysis:
Address: 7497D155h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 749063F7h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 74916AB5h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 74906AEFh, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 74929077h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Symbol: "DllGetClassObject" (+0000712Dh)
Address: 749068C8h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 749068E9h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 74905BB8h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 74964E74h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 7492C89Ch, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Symbol: "DllGetClassObject" (+0000A952h)
Address: 7490760Fh, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 74929077h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Symbol: "DllGetClassObject" (+0000712Dh)
Address: 74907618h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 749075C3h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 749065A0h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 749065E8h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 74929077h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Symbol: "DllGetClassObject" (+0000712Dh)
Address: 74906610h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 7490634Bh, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 74906D53h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 749063ACh, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 7492CB5Bh, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Symbol: "DllGetClassObject" (+0000AC11h)
Address: 00C38228h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C10000h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C1C1A4h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 74929077h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Symbol: "DllGetClassObject" (+0000712Dh)
Address: 74906540h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 74906562h, location: "msxml3", loaded at 74900000h - 74A0E000h
Address: 00C171A7h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C38228h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C2BA9Bh, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C223A5h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C10000h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C1DF80h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C22423h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C1DDD2h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C10000h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C1DF05h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C10000h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C1DF80h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C1DF6Fh, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C10000h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 7C9111A7h, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "LdrInitializeThunk" (+00000029h)
Address: 00C10000h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 7C933F31h, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "LdrShutdownProcess" (+00000142h)
Address: 00C1DF52h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 00C10000h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 7C91E88Eh, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "ZwTerminateProcess" (+00000000h)
Address: 7C920D5Ch, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "wcsncpy" (+000002CDh)
Address: 7C920E91h, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "wcsncpy" (+00000402h)
Address: 7C920945h, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "RtlAcquirePebLock" (+00000028h)
Address: 7C92094Eh, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "RtlAcquirePebLock" (+00000031h)
Address: 00C1DF52h, location: "foo_dsp_continuator", loaded at 00C10000h - 00C42000h
Address: 7C91EE18h, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "strchr" (+00000117h)
Address: 7C933E98h, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "LdrShutdownProcess" (+000000A9h)
Address: 7C81CD76h, location: "kernel32", loaded at 7C800000h - 7C906000h
Symbol: "IsValidLocale" (+000008EBh)
Address: 0101056Dh, location: "foo_ui_std", loaded at 00FD0000h - 01027000h
Address: 010100A5h, location: "foo_ui_std", loaded at 00FD0000h - 01027000h
Address: 7C91EE18h, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "strchr" (+00000117h)
Address: 7C920570h, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "RtlFreeHeap" (+00000133h)
Address: 7C92056Dh, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "RtlFreeHeap" (+00000130h)
Address: 00493796h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 7C91F0AAh, location: "ntdll", loaded at 7C910000h - 7C9C7000h
Symbol: "RtlAnsiStringToUnicodeString" (+0000005Eh)
Address: 7C839AA8h, location: "kernel32", loaded at 7C800000h - 7C906000h
Symbol: "ValidateLocale" (+000002B0h)
Address: 7C80E630h, location: "kernel32", loaded at 7C800000h - 7C906000h
Symbol: "GetModuleHandleW" (+000001F3h)
Address: 7C839AA8h, location: "kernel32", loaded at 7C800000h - 7C906000h
Symbol: "ValidateLocale" (+000002B0h)
Address: 7C81CDB0h, location: "kernel32", loaded at 7C800000h - 7C906000h
Symbol: "IsValidLocale" (+00000925h)
Address: 7C81CDEEh, location: "kernel32", loaded at 7C800000h - 7C906000h
Symbol: "ExitProcess" (+00000014h)
Address: 77E8F3B0h, location: "RPCRT4", loaded at 77E50000h - 77EE1000h
Symbol: "I_RpcBindingIsClientLocal" (+0000A509h)
Address: 00497614h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 0049782Eh, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 00497420h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 00497853h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 00496343h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 00497420h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 7C816FD7h, location: "kernel32", loaded at 7C800000h - 7C906000h
Symbol: "RegisterWaitForInputIdle" (+00000049h)
Address: 7C839AA8h, location: "kernel32", loaded at 7C800000h - 7C906000h
Symbol: "ValidateLocale" (+000002B0h)
Address: 7C816FE0h, location: "kernel32", loaded at 7C800000h - 7C906000h
Symbol: "RegisterWaitForInputIdle" (+00000052h)
Address: 0049639Dh, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 004E0049h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 004F0044h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 004B0063h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 00410072h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 004E0049h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 004F0044h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 0044002Eh, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 0044002Eh, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 00410072h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 004E0049h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 004F0044h, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 0044002Eh, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Address: 0044002Eh, location: "foobar2000", loaded at 00400000h - 004F3000h
Version info:
foobar2000 v0.9.4.1
UNICODE
Additional info:
foobar2000 core v0.9.4.1 (Core)
Standard DSP array 1.0 (foo_dsp_std)
freedb Tagger 0.5.2a (foo_freedb2)
CD Audio Decoder 2.1.1 (foo_cdda)
Default User Interface 0.9acc (foo_ui_std)
Standard Input Array 1.0 (foo_input_std)
Album List 3.2.0 (foo_albumlist)
ZIP/GZIP reader 1.0 (foo_unpack)
Skip silence 0.1 (foo_dsp_skip_silence)
ABX Comparator 1.3.1 (foo_abx)
FLAC Decoder 1.1.0 (foo_input_std)
ReplayGain Scanner 2.0.2 (foo_rgscan)
RAR reader 1.1 (foo_unpack)
Masstagger 1.6 (foo_masstag)
Converter 1.0.1 (foo_converter)
Playlist Name Enhanced 1.1 (foo_playlist_name_enhanced)
Continuator 0.4.0 (foo_dsp_continuator)
WMA Decoder 1.1 (foo_input_std)
Oder was jeder mal gesehen hat: https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Welche Polemik meinerseits? Weil du in 2020 immer noch denkst SysInternals gehört nicht zu Microsoft? Stattdessen argumentierst du mit "Fan T-Shirts".P220 schrieb:Schön zusammen gefasst. 👍
P220 schrieb:Dann kommen obige Vertreter erneut: Ist doch alles richtig, gut, toll, lass uns Fan T-Shirts bestellen..
P
P220
Gast
Wir sprachen doch von Windows und da wird bei einem Crash (BSOD) ein Memory Dump erstellt.Yuuri schrieb:Ich sprach von Crash Dumps, nicht Memory Dumps.
Interessant wie du 2 völlig verschiedene Themen gar verschiedene Beiträge aus den Zusammenhang ziehst und dem einen und selben zuordnest, es auf dich beziehst und anhand dessen du dann dein Ablenkungsmanöver in eine neue Bahn wirfst. Respekt. Im Duden könnte man wohl bald den Begriff "Bashing-Keule" einführen. Wenn man berechtigte Kritik nicht als dessen wahrnehmen will, reduziert man sie einfach auf Bashing, und basht die vermeintlichen Basher. Interessante Technik.Yuuri schrieb:Stattdessen argumentierst du mit "Fan T-Shirts".
Es ist völlig egal ob die Firma irgendwann aufgekauft wurde. Es bleibt Third-Party - es ist kein Teil des Betriebssystems und Microsoft kam auch nie auf den Gedanken die Funktionen mal so selbst zu integrieren. - Darum ging es. - "Das" Fan T-Shirt war zu keiner Zeit ein Argument (ebenso interessant wie du Argument definierst, übrigens), es war im völlig anderem Kontext schlicht eine zynische Beschreibung der Einstellung blinder Verteidigern, du denen du dich offensichtlich selbst zu zählst....
Erneut wirfst du ein Third-Party Tool in die Runde welches noch nicht von Microsoft aufgekauft wurde. Hier handelt es sich um NirSoft als Entwickler (wie du ja selbst sogar verlinkst). Genauer gesagt Nir Sofer. Weiterhin hast du mir noch nicht beantwortet wieso es diese überhaupt gibt. Laut deiner Logik brauche ich die doch gar nicht.
andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 7.666
Windows läuft ja ohne Telemetrie. Es ist ja keine Funktionalität die zwingend für den Betrieb des Systems notwendig sind.Yuuri schrieb:Hört euch mal zu! Telemetrie ist nicht dazu da um euch auszuspionieren, sondern damit das System (einfacher, durch Feedback) am Laufen gehalten werden kann und auch um zukünftige Szenarien besser abschätzen zu können.
Klar. Es macht natürlich für Microsoft bestimmte Sachen einfacher. Zum Beispiel das finden von Bugs oder auch welche Funktionen besonders oft genutzt werden und welche nicht.
Aber es ist halt nicht zwingend notwendig.
Und ich würde auch nicht sagen das es ein Spionagefeature ist. Aber es ist eben nicht sichergestellt, das darüber nicht doch sensible Daten abfließen. Und wenn, muss auch da nicht böse Absicht hinterstecken. Aber wie das halt oft so ist. Da reicht ja ein unzufriedener Mitarbeiter der die Daten nach draußen trägt und dann hat man den Salat.
Von daher finde ich es schon nachvollziehbar, wenn manche Nutzer den Wunsch haben das komplett abstellen zu können. Diese Option bietet Windows aber eben nicht (jedenfalls nicht in Home und Pro).
Aber dann sollen sie auch dazu stehen und klar sagen:
"Ihr Home-User seit nur dazu da um für uns die Betatester für die Firmenkunden zu spielen. Deshalb erlauben wir euch das abstellen nicht."
Ist ne klare Aussage. Da weiß man, woran man ist.
Es. Es gibt natürlich immer irgendwelche Gründe, warum man den Kontakt mit Windows nicht vermeiden kann. Sei es so was wie Bekanntschaft oder auch weil man auf Arbeit damit zu tun hat.P220 schrieb:Bekannte benutzen wiederum nur Windows und viele dieser lassen sich nicht alle für einen Wechsel begeistern. Also habe ich so oder so mit dem System zu tun.
Nichtsdestotrotz kann man den Kontakt minimieren. Und das tust Du ja offensichtlich auch. Deshalb bist Du eigentlich nicht ganz die passende Adresse für meinen Rant. :-)
Kann man so pauschal nicht sagen. Wie dem auch sei. Konsumverzicht wäre die deutlichste Form von Feedback.P220 schrieb:Microsoft schert sich nicht um Feedback
Gut. Was die Lizenzkosten im Home-Bereich angeht, hast Du sicher Recht. Aber darum geht es Microsoft ja auch gar nicht. Microsoft sieht Windows eher als Plattform für diverse andere Dienste die sie anbieten.P220 schrieb:auch nicht um die Paar Euro die mich eine Lizenz kosten würde.
Ich umsonst hat Microsoft Windows 10 ja quasi in den Markt reingedrückt inkl. des kostenlosen Upgrades von früheren Windows-Versionen. Hätten die ja nicht gemacht, wenn es Ihnen um Lizenzeinnahmen ging.
P
P220
Gast
Ich vermute stark dass es andere ähnlich machen. Aber leider hält sich immer noch die Unsicherheit in der Masse, das Linux nicht zum spielen taugen würde. Wine 5 ist draußen, ich nutze die Gelegenheit mal und verweise darauf für jenige sich dass mal anzusehen.andy_m4 schrieb:Nichtsdestotrotz kann man den Kontakt minimieren. Und das tust Du ja offensichtlich auch. Deshalb bist Du eigentlich nicht ganz die passende Adresse für meinen Rant. :-)
Was ich wiederum für ein Problem diesbezüglich habe, ein oft genutztes Programm läuft dort nicht vernünftig. Aber ich schätze mal daran können weder die Windows noch Linux oder Wine Entwickler was dran drehen, ich habe da eher die des Programmes im Verdacht...
Daten sind viel mehr Wert. Sollte nach den etlichen News zu den "Leaks" mitlerweile klar sein.andy_m4 schrieb:Hätten die ja nicht gemacht, wenn es Ihnen um Lizenzeinnahmen ging.
pseudopseudonym
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 9.665
Man konnte nach ein paar Handgriffen nicht mehr beweisen, dass unerwünschtes läuft.Zero_Point schrieb:Der Unterschied ist, dass man das Verhalten mit ein paar Handgriffen komplett abschalten konnte. Nicht optimal, aber um Welten besser als jetzt, wo auch viele Handgriffe nicht reichen.
Das Gegenteil, also dass wirklich alles abgeschaltet ist, wird man ohne SourceCode nie beweisen können.
andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 7.666
Ja. Es soll ganz gut gehen. Dank PlayonLinux ja auch schon länger und mit Steam/Proton ja sozusagen auch unterstützt durch einen großen Publisher.P220 schrieb:Aber leider hält sich immer noch die Unsicherheit in der Masse, das Linux nicht zum spielen taugen würde.
An dieser Stelle noch mal post-mortem Dank an Józef Kucia, einen sehr fähigen Programmierer.P220 schrieb:
Ich hänge lustigerweise immer noch bei WINE 3 fest, nutze das aber auch kaum.
Sagen wir mal so. Noch nie war es so einfach wie heute plattformübergreifend zu programmieren. Und auch wenn man explizit für Windows programmiert, kann man das ja gegen die WINE-Libs tun. Dann ist quasi automatisch sicher gestellt, das es sowohl unter Windows als auch unter WINE läuft.P220 schrieb:ich habe da eher die des Programmes im Verdacht...
Solche Sachen muss man natürlich auch wollen. Und ich denke, vom Prinzip her könnten das auch viele Softwarehersteller und machen das aber bewusst nicht, um nicht noch Linux-Support leisten zu müssen. Das merkt man auch insbesondere an bestimmten win-only-Programmen wenn man da konkret nach einer Linux-Version fragt. Dann kriegt man die auch aber mit dem Hinweis, das die Nutzung auf eigene Gefahr ist und man auch niemand sagen soll, das man die von denen hat. :-)
Ich glaub auch das in dem Augenblick, wo die Nachfrage signifikant wird bei vielen Programmen dann auch relativ schnell eine Version für andere Betriebssysteme angeboten werden würde.
Deshalb kann ich nur dazu ermutigen da den Softwareherstellern mal auf die Füße zu treten. Wenn alle immer nur jammern aber keiner auch nur mal ein Minimum an Initiative ergreift, wird sich nix ändern.
Klar sind die viel wert. Nur ich glaube nicht, das die bei Windows hauptsächlich über die Telemetrie eingesammelt wird, sondern eher durch andere Internetdienste und Services, die in Windows integriert sind.P220 schrieb:Daten sind viel mehr Wert.
Am besten Du fragst dazu einfach mal Cortana. :-)
P
P220
Gast
Ich kann es mal versuchen, aber ich habe da wenig Hoffnung. Selbst unter nativ Windows gibt es da ab und an Probleme. Ich will ja keine Klischees untermalen, aber das ist wie bei Autos. Die Entwickler sind nämlich Franzosen. 😏andy_m4 schrieb:Deshalb kann ich nur dazu ermutigen da den Softwareherstellern mal auf die Füße zu treten.
Ich schätze mal wie bei Amazon, hauptsächlich mit den ganzen Cloud Zeugs.andy_m4 schrieb:sondern eher durch andere Internetdienste und Services
Telemetrie abräumen ist dann quasi die letzte mögliche Mark aus der Masse zu drücken.
Eins muss man Microsoft aber dann doch lassen, immerhin sind sie nicht so abgezockt und jagen mit Abmahnanwälten irgendwelchen Familienvätern hinterher weil der Sohn mal was über P2P gezogen hat. - Zumindest habe ich da nie was mitbekommen. Die XP-SP3 Disk früher z.B. ging ja umher wie... ja sparen wir uns die Vergleiche die dem einen oder anderen auf die Schnelle sicher einfallen... 😀
andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 7.666
Dann solltest Du Deine Anfragen auf französisch stellen. Dann hast Du schon mal ne Menge Pluspunkte.P220 schrieb:Die Entwickler sind nämlich Franzosen.
Gegen Schulhoftausch hatte Microsoft aber noch nie was wirklich. Im Gegenteil. Darüber sieht man schon drshalb hinweg, weil das zur Verbreitung von Windows beigetragen hat.P220 schrieb:Die XP-SP3 Disk früher z.B. ging ja umher wie...
Würde man da hart einschreiten, würde die nächste Generation gleich direkt mit Linux anfangen und da klappen dann die ganzen Tricks der Plattformbindung nicht mehr. Wenn jemand mehr als Windows kennt, da muss sich ja Windows plötzlich mit anderen Plattformen messen - sprich mit Leistung überzeugen. Und Microsoft lebt(e) ja vor allem davon, das es keine nennenswerte bekannte(!) Konkurrenz gab.
Klar. Wenn eine Firma illegale Windows-Kopien einsetzt, dann greifen die natürlich schon mal eher durch. Aber so der private Kram interessiert die nicht wirklich. Zumal es ja auch kein Massenphänomen ist. Mit jedem PC oder Laptop geht ja auch ne Windows-Lizenz raus. Und wenn im Bekanntenkreis irgendwie einer seinen Rechner durch nen neuen ersetzt und Du gefragt wirst, ob Du mit dem Zeug noch was anfangen kannst. Weißt ja, wie das ist.
Heute hast Du ja privat eher den Fall, das Du zu viele Windows-Lizenzen hast als zu wenig.
Aber mal was anderes:
Wer nimmt denn ne CD-ROM, die schon in so vielen Laufwerken gesteckt hat?
Ähnliche Themen
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 2.880
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 2.307
- Antworten
- 53
- Aufrufe
- 5.560
- Antworten
- 21
- Aufrufe
- 2.470
- Antworten
- 14
- Aufrufe
- 2.004