Temp-Bug wieder zurück, AMD Chipset Driver 2.03.12.0657

• Ersteller Ersteller RNG_AGESA
  • Erstellt am Erstellt am
R

RNG_AGESA

Gast
Zensur

Anhänge

• tempbug.png
    tempbug.png
    8,1 KB · Aufrufe: 983
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte doch mal ab, vielleicht kommt von HWiNFO ein update. Ich z.B. kenne den Bug so nur von meiner GPU.

Hauro schrieb:
2.03.12.0657 ist alt, aktuell ist 2.04.04.111

RNG_AGESA schrieb:
offenbar ist dann 2.03.12.0657 stable

Hmmm... wie auch immer?!

Jedenfalls sind die Lüfterkurven schlecht eingestellt, wenn bei einem Ryzen 3000 auf kurze Temperautrspikes eine Reaktion der Lüftung erfolgt. Da kann man im BIOS eine Verzögerung einstellen. Wenn es diese Option nicht gibt, hift eine flache, weitgehend konstante Lüfterkurve. Bei den meisten Nachrüstkühlern genügen max. mittlere Drehzahlen vollkommen aus.

Mal 'wal anderes. Ist es tatsächlich so, dass die Lüftersteuerung des BIOS auf den Windows Chipsatztreiber reagiert? Oder ist da eine Windows SW aktiv, die mit in die Steuerung eingreift?

Zensur

Anhänge

• PCH.jpg
    PCH.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 181
Bei einer kurze Recherche habe ich keine weitere Meldungen dazu gefunden.

Fehler melden, damit er bekannt ist:
If you could not find the answer to your question by searching the FAQs, please click on the link below to submit an email to support on our raise an e-ticket form:

Submit Email via E-ticket Form

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zensur

Anhänge

• bestofamd.png
    bestofamd.png
    37 KB · Aufrufe: 377
RNG_AGESA schrieb:
edit: chipsatztreiber hat bestimmt auswirkungen nicht nur auf windowsebene..., weil aktive hardwaresteuerung und so... beim monitoring scheint es jedenfalls ein problem zu geben, BIOS als auch HWiNFO sehen 127c
Wie soll denn bitte der Chipsatztreiber einen Einfluss auf die Temp-Anzeige im Bios haben?

Die Ursache kann ich Dir nicht nennen, aber der Chipsatztreiber wird es nicht sein.
127° habe ich schon öfter gelesen im Zusammenhang mit defekten Sensoren bei Asus Boards.
Einfach mal bei Google suchen nach Asus und 127 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zurück
Oben