Temp der WaKü zu hoch?

mai_kee80

Lt. Junior Grade
Habe mir gestern meine Wasserkühlung zusammengebaut.
Vielleicht hat das jemand in meinem anderen Thread schon mitgekriegt.

Habe jetzt eine Frage zu den Temps.
In meinem Profil Mein Gaming-PC könnt ihr euch alle relevanten Daten zu meinem System ziehen.

Habe im Idle ne Temp von 40°C.
Mit Prime unter Last bis zu 55°C.

Sind die Werte ok? oder läuft da irgendwas noch nicht so richtig.
Wäre über paar Tipps sehr erfreut.

Hier die Komponenten:

- Innovatek HPPS Plus 12V Pumpe
- Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau
- Black ICE Radiator GT Stealth 360 black
- EK Waterblocks EK-Supreme Acetal
- EK-Backplate LGA 775

Wenn du noch Informationen brauchst schau in meiner Signatur auf Mein Gaming-PC rein.

Interessant wäre noch die Wassertemp?

Wenn die CPU weder throttelt, noch instabil ist, noch der Rechner ausgeht, dann ist wohl alles im Grünen Bereich^^

Die Wassertemperatur kann ich leider nicht sagen. Ich muss dazu sagen das die Raumtemperatur bei 28.5°C liegt. Dann kommt das mit den Temps bestimmt hin :D

steck mal ein fieberthermometer in den AGB nach einer Stunde Prime. Wenn nur deine CPU im Kreislauf hängt solltest du bessere Temps bekommen. Welche Lüfter hast du auf dem Radi und wie schnell laufen die ?

Interpretiere ich die fehlender Lüfterangabe korrekt, dass du deine CPU passiv kühlst?
Denn dann ist es normal, dass deine Temperatur etwas höher als bei aktiven Systemen liegt. Gerade auch bei dem Wetter bzw. deinen 29° im Zimmer. Es ist ja ganz klar ein Gefälle von der CPU, zum Kühler, zum Wasser, zur Zimmertemperatur. Je höher letztere angesetzt ist, desto höher steigt auch der Rest in dieser Reihe.

Die Sache mit dem Thermometer in den AGB habe ich schon öfters gelesen und fand es auch sinnvoll, bis ich es einmal selbst versucht habe. Leider gehen die meisten Fieberthermometer erst ab 35/36° los und das Wasser ist im Regelfall ein ganzes Stück kühler, sodass keine Messung zustande kommt.

edit: Was mir auch Probleme bereitet ist deine Xeon 3110 CPU einzuschätzen. Bei einer spontanen Suche bin ich auf das gestoßen:
Intel Xeon Processor E3110, 3 GHz, 1.225V, 65W, 45nm
Entsprechend wäre bei dir der Takt um 1GHz angehoben und die Spannung um 0.1V aber erzeugt die CPU dann so viel Hitze?

Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
steck mal ein fieberthermometer in den AGB nach einer Stunde Prime. Wenn nur deine CPU im Kreislauf hängt solltest du bessere Temps bekommen. Welche Lüfter hast du auf dem Radi und wie schnell laufen die ?

Ich habe folgende Lüfter auf dem Radi: 2x Noiseblocker SX1 Rev. 2.0 (120mm) mit 900rpm

CPat schrieb:
Interpretiere ich die fehlender Lüfterangabe korrekt, dass du deine CPU passiv kühlst?
Denn dann ist es normal, dass deine Temperatur etwas höher als bei aktiven Systemen liegt. Gerade auch bei dem Wetter bzw. deinen 29° im Zimmer. Es ist ja ganz klar ein Gefälle von der CPU, zum Kühler, zum Wasser, zur Zimmertemperatur. Je höher letztere angesetzt ist, desto höher steigt auch der Rest in dieser Reihe.

Die Sache mit dem Thermometer in den AGB habe ich schon öfters gelesen und fand es auch sinnvoll, bis ich es einmal selbst versucht habe. Leider gehen die meisten Fieberthermometer erst ab 35/36° los und das Wasser ist im Regelfall ein ganzes Stück kühler, sodass keine Messung zustande kommt.

edit: Was mir auch Probleme bereitet ist deine Xeon 3110 CPU einzuschätzen. Bei einer spontanen Suche bin ich auf das gestoßen:
Intel Xeon Processor E3110, 3 GHz, 1.225V, 65W, 45nm
Entsprechend wäre bei dir der Takt um 1GHz angehoben und die Spannung um 0.1V aber erzeugt die CPU dann so viel Hitze?

Die CPU wird ja mit Wasserkühlung gekühlt.
Ja das mit der Xeon CPU ist so. Im Grunde kannst du den Xeon 3110 mit dem E8400 vergleichen. Nur das der Xeon ne niedrigere Spannung als der E8400 hat. Aber ansonsten sollten die beiden CPU vergleichbar sein.

So hab mal im Idle die Wassertemp gemessen. 36,7°C
Raumtemp heute bei 29,5°C

Last Temp nach 1 Std Prime kommt in ner Stunde :D

Ist doch garantiert zu hoch oder?

so schlecht ist das nicht ! warum hast du nur 2 Lüfter auf einem 360 radiator ? da würde ich leiber mal mit 3 testen !

So habe jetzt den 3. Lüfter am Radi montiert. Jetzt hab ich die Pumpe erstmal mit Schrauben und als Gegenstück ne Latte dran. :D

Die Temp im Idle liegt jetzt bei 38°C
Was so ein Lüfter alles ausmacht ;)

Jetzt werd ich mal Prime ne Std laufen lassen und dann nochmal die Wassertemp posten.

Aber das ist ja schonmal beruhigend das die Temp bei dem Wetter ok ist.

Wenn deine WaKü es schafft dein wasser auf nur 8° über Umgebungstemperatur zu halten ist da auf jedenfall gut. Weniger als 5° Delta T. sind schwer.

Zurück
Oben