Temp. Probem mit Radeon X1950 Pro

Das ist allerdings merkwürdig. Bei mir sieht das so aus:

furmark_000001.jpg


furmark_000002.jpg


Ansonsten lad dir den HWMonitor runter. Den musst du nicht installieren, einfach die runtergeladene Datei starten. Den lässt du dann halt mitlaufen.
 
Also gut,

ich habe den FurMark laufen lassen und als verkleinerndes Fenster den HW-Monitor laufen lassen.

Fest steht, dass meine GraKa bei ca. 76-78°C abkackt.

Ich bin noch dabei mich mit den Einstellungen vom ATI tray tool zu spielen um die richtige Einstellung zu finden.

@id:

So nach einem genaueren Test habe ich folgende Daten (alles auf 100% Lüftergeschwindigkeit):

Temp. ohne Belastung um die 50°C
Temp. unter FurMark mit 1280x1024 Fullscreen MSAA 5x nach ca. 10 sek 60 nach ca. 80sek auf 70 nach ca. 130 sek ist er mir bei 73°C abgestürzt.

Aber nun habe ich die Einstellungen noch einmal geändert, damit der Kühler nicht unnötig viel und natürlich auch laut läuft, was meint ihr dazu?

Oder ist es doch besser den Kühler auch bei geringeren Temperaturen schnell laufen zu lassen um die Temperatur niedrig zu halten? Ist es für die Haltbarkeit des Gerätes relevant ob die Karte nun ständig 45° hat und der Lüfter immer auf 100% läuft oder ob der Lüfter überhaupt erst bei 50° anspringt und die Karte dann auf 50-55° hält?

http://img9.imageshack.us/i/tempcz.jpg/

Und mit dem Programm, das ich für die Steuerung der Kühlergeschwindigkeit installiert habe, kann man ja eigentlich die GraKa übertakten. Das will ich aber eigentlich nicht machen. Aber trotzdem ist in demselben Programmschritt, indem man auch den Lüfter ansteuert ein Übertaktungsfenster dabei. Kann ich die Einstellungen so lassen (die Einstellungen wurden automatisch so vorgegeben)?

http://img39.imageshack.us/i/takte.jpg/



Was mir auch noch merkwürdig erscheint, ist die Tatsache, dass die Temperatur bei geringerer Auflöung und weniger MSAA schneller steigt. Sollte das nicht anders rum sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Graka sollte mindestens ~90°C vertragen!
Bei meiner X1650Pro ist es normla, dass sie unter Last ~75°C hat.
 
Sieht aus das ein anderes Bauteil um die Gpu Herum überhitzt z.b die Spawas den diese kannst du bei der 1950 Pro nicht auslesen oder der Ram oder die Gpu hat nen schaden;)
 
Ich weiß echt nicht warum ihr euch so heftig auf ein Temperaturproblem verbeisst. Unter 70°, das ist doch absolut im grünen Bereich! Es gibt echt genügend andere Gründe, warum eine Grafikkarte hängenbleibt. Wenn's überhaupt die Grafikkarte ist.

Ich würd für's erste probieren, den Speichertakt ein wenig zu senken. Soll ja gerade bei etwas betagteren Karten wahre Wunder bewirken.
 
Also ich bin immer davon ausgegangen, dass es die GraKa ist, bzw. deren Temp, da erstens der PC deutlich schmeller abstürzt, wenn das Gehäuse zu ist, ud zweitens es immer ungefähr gleich lange dauert bis er abstürzt, und das ist wie ich jetzt eben rausgefunden habe, bei etwas über 70°.

Wie kann ich sonst herausfinden, an was es liegt?

Wie bzw. wo stelle ich denn den Speichertakt runter?
 
Schau noch mal auf Post #6. Da ist ein Ausschnitt im Menue vom Catalyst Control Center dargestellt. Dort kannst du zum Beispiel den Takt verändern. Es gibt aber noch viele andere Tools (ATi Tray Tools, ATi Tool, RivaTuner etc.). Dreh den Takt mal in kleinen Schritten runter (so in 10MHz Schritten) und schau ob sich irgendwann was verbessert.

Schön dass du deine Erkenntnis mit dem geöffneten Gehäuse dann auch mal mitgeteilt hast. Ein Temperaturproblem ist damit wahrscheinlicher. Das Problem ist halt - es gibt außer der Grafikkarte (die ja gar keine Auffälligkeiten zeigt) auch noch andere Bauteile, die zu heiß werden können. CPU, RAM, Mainboard-Chipsatz, auch das Netzteil. Und mit ansteigender Temperatur ändert sich auch die Stromaufnahme (nach oben). Und damit käme auch das Netzteil als Fehlerquelle in Frage.

Jetzt probiers erstmal mit Takt runterschrauben, und wenn das nichts hilft, darfst du dich auf die mühsame Suche nach anderen sich überhitzenden Bauteilen machen. Wobei, abhängig vom Mainboard, leider nicht alles mit Software ausgelesen werden kann. Den RAM wirst du z.B. auf keinen Fall messen können.
 
Zurück
Oben