Temperatur Problem HD6970

mode992

Ensign
Hallo,

habe vorhin mal aus Langeweile meine Temperaturen gecheckt von meinem PC. Also die CPU liegt konstant bei ca 30 Grad! Aber nun zum Problem - ich besitze eine HD6970 Sapphire. Im "Leerlauf" hat meine Grafikkarte 70 Grad erreicht! Habe 6 Gehäuse Lüfter im Tower dachte immer das die Temperatur eig. ok sein müsste.

Was kann ich nun tuhn? Mal unter Belastung testen mit so einem Grafikprogramm?

Du testet beim Spielen oder was du sonst für Anwendungen nutzt um ein reales Szenario zu erreichen. 70°C im Idle sind allerdings schon sehr sehr ordentlich ;-)

Wie hoch ist die Umgebungstemperatur innerhalb des Gehäuses?
Und ja, ein Furmark Run ist sehr angeraten. Kann ja sein die GPU ist nur deswegen so heiß weil der Lüfter im Leerlauf kaum läuft und wenn unter Last dreht er auf.

Ab wie viel Grad sollte ich den Test abbrechen? Wie viel Grad im Gehäuse sind kann ich nicht sagen aber hier die anderen Temp Daten:

Mainboard1: 26 Grad
Mainboard2: 34 Grad
Graphic1: 68 Grad
Graphic2: 67.5 Grad
CPU1: 35 Grad
CPU2: 35 Grad
CPU3: 37 Grad

Ich glaube die Graka ist einfach verstaubt. Oder mach mal den Scythe Musashi drauf wenn du Geld übrig hast. Der ist ziemlich gut und den kriegst noch günstig bei e-Bay. Ich habe eine hd 6950 das passt da genau. Die temps bei mir im idle sind so 40-45 Grad Celsius.

Meine schaltet automatisch bei 100° und mehr ab. Ich glaube die haben alle Überhitzungschutz.

mode992 schrieb:
Ab wie viel Grad sollte ich den Test abbrechen? Wie viel Grad im Gehäuse sind kann ich nicht sagen aber hier die anderen Temp Daten:

Mainboard1: 26 Grad
Mainboard2: 34 Grad
Graphic1: 68 Grad
Graphic2: 67.5 Grad
CPU1: 35 Grad
CPU2: 35 Grad
CPU3: 37 Grad

sind as die Temps unter Last? sieht mir eher nach Temps im Leerlauf aus wenn ich mir die CPU Werte anschaue.
Temps werden ab 75 Grad kritisch. Geht zwar alles noch, aber ab 75 Grad ist das schlecht für die Halbleiter.
Mal die Karte ausbauen und von Staub befreien.
Mit MSI Afterburner kannst du die Lüfter Steuerung ganz einfach anpassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Und auch die Temp unter Last besser auslesen.

Hab den Test noch nicht gemacht habe mir aber mal das Programm "MSI Afterburner" runtergeladen was oben genannt worden ist. Bei 70 Grad stand der Lüfter auf 30% Leistung und die Funktion Auto war an. Habe mal aus Spaß den Lüfter auf 100% laufen lassen und die Temperatur ist direkt runter gegangen.

Aber ist 70 Grad bei 30% Lüfter und IDLE nicht immer noch zuviel?

Danke schonmal für die vielen Antworten. Werde gleich mal einen Test durchlaufen lassen ;)

Melde mich dann wieder.

jup 70 Grad im idle ist zuviel.
sollte so zwischen 40-50 Grad liegen.
Bei MSI Afterburner kannst unter Settings, Lüfter, deine eigne Lüfter Kurve erstellen.
Bei Fan Speed % musst rechts auf das kleine Zahnrädchen drücken, dann wird Fan Speed Option grün eingereist und die Einstellungen von MSI Afterburner werden ausgeführt.

btw. Karte mal sauber machen;)

Habt ihr vielleicht ein Tipp wie ich die Karte am besten säubere? ich meine rausbauen und lüfter vorne sauber machen ist klar - aber die Leiterkarte auf der Rückseite auch? Hab ein bisschen Angst zwecks ESD schutz und so ;)

Hallo Leute!

Danke nochmal für die zahlreiche Hilfe. Leider nach Reinigung immer noch sehr hohe Temperatur.

Da ich nun gerne mal was anderes ausprobieren möchte habe ich mich dazu entschlossen einen VGA Kühler zu verbauen.
Habt ihr evtl Erfahrungen darin worauf ich dort achten muss bei der Auswahl? Hier mal ein Bild von meinem PC (Anhang) und dem Platz dort sollte reichlich Platz nach unten sein :)

Mainboard ist ein Asus P8P67 Rev.3.1 und eine AMD HD 6970.

Es geht nun um einen VGA Kühler habe 3 Modelle ins Auge gefasst was sagt ihr dazu?

http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Accelero_Xtreme_III/1011732/?

http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Accelero_Twin_Turbo_II/1032429/?

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Orange-Wing-Boost-Edition-140mm::17174.html

Die Karte ist 27,5cm lang der Kühlkörper sollte nicht viel größer sein deswegen fällt der erste evtl schon raus ;/

Achja - die kleine WLAN Karte auf dem Bild wird noch rausgenommen sie ist im moment nutzlos!

Danke im Vorraus!

PS: Bilder sind leider nicht so schön geworden hoffe man erkennt etwas :(

Anhänge

• IMG_0085[1].jpg
    IMG_0085[1].jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0086[1].jpg
    IMG_0086[1].jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0087[1].jpg
    IMG_0087[1].jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 106