Temperatur Problem

FIL11

Lt. Commander
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft mit einem IntelQ9300.
Unter Volllast habe ich dann Temperaturen gemessen (aktuellste Vers. Speedfan)

Aufgabe:
aufwendige Szene in Cinema4D

Ergebnis der Messung:
Innerhalb von Sekunden sind die Temperaturen von den einzelnen Kernen von 50° Celsius auf 73-76 geklettert. Kaum war die Szene fertig sind die Temps binnen 8 Sekunden auf 52 runter.

Da laut Intel ab 70° bereits erste Rechenfehler auftreten und bei 90° das Maximum erreicht ist, bin ich von den Werten schockiert. Normalerweise sollten die Temps bei Volllast nicht über 55° gehen.

Mein Lüfter: Xigmatek 1283 (100% aufgedreht)
Gehäuse: Sehr groß und geräumig Sharkoon Rebel12
Motherboard: MSI NEO2 FIR
RAM: 800 Mhz GEIL CL5 4GB

Die Werte sind doch eindeutig zu hoch, oder?
Meine Frage zu Speedfan wäre noch, was Temp 1 und 2 bedeuten. Die Cores sind die CPUs nehm ich mal an.

Bitte um schnelle Antwort, danke.

Hier noch ein Frage:
Im BIOS steht, das mein Prozessor mit 333FSB und Multi 7.5 läuft. Das ist der Standard. Wenn ich CPU-Z nehme, läuft meine CPU auf 2000Mhz und taktet sich bei Belastung auf die normalen 2500. Nur wenn ich das dem Motherboard beiliegende DualCoreCenter benutze, zeigt es mir, dass der Multi auf 6 ist, dafür der FSB auf 433. Wem soll ich da jetzt trauen??

FIL11

EDIT: Gemessen mit CoreTemp: bis zu 80°. Da stimmt doch was nicht. Wenn ich den Kühlkörper angreife ist der nur lauwarm. Selbst der Sockel ist kaum warm.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das BIOS zu den Temperaturen?

Sitzt der Lüfter richtig drauf? Ggfs. mal die Wärmeleitpaste erneuern bzw. richtig auftragen.

Fasst den Kühlkörper mal an und berichte ob dieser sehr heiß ist oder nicht. Könnte ja auch ein Auslesefehler sein.

Gruß Carlos

Wie schon "Mr. Bolivia" geschrieben hat, Wärmeleitpaste und den Sitz des Kühlers

überprüfen, bzw. neu montieren.

Der Xigmatek 1283 wird ja mit Push-Pins befestigt, und da genügt es schon wenn Einer

davon nicht richtig eingerastet ist.

FIL11 schrieb:
Da laut Intel ab 70° bereits erste Rechenfehler auftreten und bei 90° das Maximum erreicht ist

Kannst du mir den Link von Intel bekannt geben, und steht dort auch wie man die Temperatur messen soll?;)

Die Kerntemperaturen haben mit der von Intel angegebenen Höchsttemperatur

nichts zu tun, sind aber bei dir da Standardtakt, trotzdem zu hoch.

Ich zumindest würde mich nach dem Deltawert zu Tj.Max orientieren.

Bei Standardtakt und einem korrekt montierten Xigmatek 1283, kann man

davon ausgehen das die Distanz zur Tj.Max 35-40°C nicht unterschreitet.

Siehe Deltawerte RealTemp und CoreTemp:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4242923

Erklärung zu der von Intel angegebenen Temperatur:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

Mr. Bolivia schrieb:
Wenn ich CPU-Z nehme, läuft meine CPU auf 2000Mhz und taktet sich

bei Belastung auf die normalen 2500.Nur wenn ich das dem Motherboard beiliegende DualCoreCenter benutze, zeigt

es mir, dass der Multi auf 6 ist, dafür der FSB auf 433. Wem soll ich da jetzt trauen??

Vertraue CPU-Z.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich noch nicht nachgeschaut. Werde ich heute noch machen, nachdem ich ordentlich belastet habe.
Aber ich erinnere mich an einen Neustart nach Colin McRae Dirt - na habe ich flüchtigst die Temperaturen aus dem BIOS gelesen. Da stand glaub ich 47°, nur die Temperaturleseprogs zeigen mir ja, das die Temps anscheinend innerhalb von Sekunden rasant sinken.

Wenn ich den Kühler anfasse, ist der nicht einmal handwarm. Selbst wenn ich die Platte, die direkt auf dem Sockel liegt anfasse, kommt es mir nicht erwähnenswert warm vor.
Der PC ist ansich nagelneu und der Kühler sitzt - soweit ich das sehe sehr fest. Wurde von denen zusammengebaut - hoffentlich ist die Wärmeleitpaste drinnen, aber ich denke schon.

EDIT: Ich glaube ich habe die Lösung. RealTemp zeigt ganz andere Temperaturen an als SpeedFan und CoreTemp. Nach einem SensorTest - PC geht da auf Volllast schätze ich, sind die Temperaturen auf ca. 50-55°. Derzeit sind sie zwischen 43 und 46. Das dürfte stimmen.

EDIT2: Volllast sieht es jetzt folgendermaßen aus: Temps sind zwischen 69 und 71. Ist das vertretbar? Ich meine es sind alle Kerne zu 100% belastet.

Zuletzt bearbeitet:
na habe ich flüchtigst die Temperaturen aus dem BIOS gelesen. Da stand glaub ich

47°, nur die Temperaturleseprogs zeigen mir ja, das die Temps anscheinend innerhalb von Sekunden rasant sinken.
Im Bios werden dir auch nicht die Kerntemperaturen angezeigt, denn nur Die sinken rasant.

Volllast sieht es jetzt folgendermaßen aus: Temps sind zwischen 69 und 71. Ist das vertretbar? Ich meine es sind alle Kerne zu 100% belastet
RealTemp geht von einer anderen Tj.Max, aus als CoreTemp, deshalb die ca. 10°C niedrigeren Temps.

Darum auch mein Vorschlag, sich nach den Deltawerten zu orientieren.

Für den Kühler und Standardtakt, sind Sie zu hoch.

Was ist bei dir 100% Belastung, und wie testest du Diese?

Der Prime Small FFTs Test wäre z.B. dazu geeignet.

Du kannst ja im Bios die Vcore von "auto" auf eine niedrigere Spannung einstellen,

und testen ob Er stabil läuft, was bei Standardtakt anzunehmen ist.

Das wird die Temperaturen auch positiv beeinflussen.

Trotzdem würde ich den Kühler neu montieren.

Da du dich mit meinem vorigen Post scheinbar nicht beschäftigt hast,

kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dir 100% Belastung, und wie testest du Diese?
Ich teste das indem ich aufwendige Szenen in meinem 3D-Programm Cinema4D berechnen lasse. Da steigen die Temperaturen höher als in Spielen. Eine höhere Belastung kann ich mir gar nicht vorstellen.

Du kannst ja im Bios die Vcore von "auto" auf eine niedrigere Spannung einstellen,

und testen ob Er stabil läuft, was bei Standardtakt anzunehmen ist.
Ich bin mir gar nichts sicher, ob der Vcore auf auto ist. Sollte ich einmal nachsehen.

Da du dich mit meinem vorigen Post scheinbar nicht beschäftigt hast,

kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen.
Doch, doch - hab ich. Nur sagt mir bis jetzt die Bezeichnung Deltawerte nichts.

Werde wohl oder übel den Kühler selber neu montieren müssen scheint mir. Wobei ich mir die hohe Hitze gar nicht vorstellen kann. Das würde man merken, aber der Kühler ist nicht einmal annähernd warm und bei meinem alten PC hat man die 60° ordentlich gespürt.

EDIT: Habe jetzt den kleinen PrimeTest für 6 Minuten laufen lassen. Temps gehen bis 75° bei TJ Max.

Zuletzt bearbeitet:
6 Minuten sagen natürlich noch garnnichts aus, Prime sollte schon ca. 45 Minuten laufen

um aussagekräftige Temperaturen zu erhalten.;)

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Nach 6 Minuten Prime sind 75°C für

Standardtakt, Standard Vcore, Xigmatek 1283 (100% aufgedreht), und Gehäuse Sharkoon Rebel12 zu hoch.

FIL11 schrieb:
Werde wohl oder übel den Kühler selber neu montieren müssen scheint mir.

Würde ich an deiner Stelle schon machen.

Deltawerte:

Da Intel die Kerntemperaturen nicht definitiv offenlegt, bleibt eigentlich nur der Deltawert

zur Tj. Max. und der gesunde Menschenverstand zur Kontrolle.

Entweder mit RealTemp die "Distance to TJ Max" beachten, oder bei CoreTemp unter:

Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

Dann hat man halbwegs verlässliche Werte, wie weit man noch von der Tj. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.

Unabhängig davon ob ein Tool eine Tj.Max von 95°C oder 105°C annimmt, die Distanz

zur Tj.Max, bleibt in etwa gleich.

Die Distanz (Deltawert) sollte unter Last, zB. Prime, ca. 25-30°C nicht unterschreiten.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Minuten Prime sind 75°C für

Standardtakt, Standard Vcore, Xigmatek 1283 (100% aufgedreht), und Gehäuse Sharkoon Rebel12 zu hoch.
Genau deswegen haben mir schon 6 Minuten gereicht. Eine Minderung der Temps ist da eher nicht zu erwarten. :p

Das einzige Problem beim Lüfterausbau ist die Garantie. Ich weiß nicht, wie weit ich da selber Hand anlegen darf. Sie haben gemeint, das bei fachgerechten Umbauten die Garantie aufrecht bleibt. Ich mein, muss ich das jetzt filmen, oder wie??
Und was für eine Wärmeleitpaste ist zu empfehlen. Preis steht jetzt nicht im Vordergrund. Eher Qualität, den ansich hatte ich auch vor zu übertakten. Aber bei den Temps, Amen.
Und ich schenke all den Programmen keinen Glauben. Das können keine 70° sein. Das muss man am Sockel doch spüren!!

Ich teste das indem ich aufwendige Szenen in meinem 3D-Programm Cinema4D berechnen lasse. Da steigen die Temperaturen höher als in Spielen. Eine höhere Belastung kann ich mir gar nicht vorstellen.
Habe jetzt den kleinen PrimeTest für 6 Minuten laufen lassen. Temps gehen bis 75° bei TJ Max.
Also gibt es doch eine höhere Belastung.:p

Die Sensoren für die Hotspots der Kerne befinden sich innerhalb der CPU,

Temperaturen von 70°C sind am Kühlersockel deshalb nicht zu spüren.

Das sind die heißesten Punkte innerhalb der CPU, und nicht die Temperatur am Heatspreader selbst.

Trotzdem sollte man nach einer Stunde Prime einen warmen Kühlersockel haben, aber keine 70°C, sondern ca. 45-50°C.:D

Gute Wärmeleitpasten sind die zB. die OCZ Freeze oder die Zalman ZM-STG1:

http://geizhals.at/a300250.html

http://geizhals.at/a300250.html

Da hat jeder andere "Lieblinge" die aber nur um ca. 1-3°C differieren.

Soo schwierig ist ja die Kühlermontage nicht, nur die Push-Pins müssen gut verankert,

und die Wärmeleitpaste in richtiger Menge gleichmäßig verteilt sein.

Aber vielleicht hat die Firma bei der Kühlermontage nur "geschlampt", und es ist nur ein

Push-Pin schlecht verankert.

Das ist oft kaum zu bemerken, aber der Kühler sitzt dann leicht verkantet.

Könnte genauso beim Transport/Lieferung passiert sein, das Er sich gelockert hat.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das ich den Umbau schaffe, sehe ich jetzt nicht als Hindernis. Nur wenn ich dann doch was verhaue und die CPU abfackelt, was ja nicht sein sollte - stehe ich ein bisserl blöd da.

Nur so als Frage - kann es vielleicht sein, dass die Werte zufällig falsch ausgelesen werden?
Ansonsten werd ich mal umbauen.

Möglich ist natürlich Alles:

Defekte Temperatursensoren sind mir derzeit nur von der E8XXX Serie bekannt.

Du kannst ja auch noch mit Everest die (angebliche) CPU Temperatur überprüfen.

Die sollte im idle ca. 30-33°C betragen.

Das müsste übrigens die Temp 2 in Speedfan sein.

Wird zwar nicht immer genau ausgelesen, aber als Gegenprobe gut geeignet.

Im Bios ca. 30-35°C.

Das sind allerdings nur Schätzwerte von mir, und es kommt auch auf die Zimmertemperatur an.

Ich würde aber auch im Bios überprüfen welche V-Core dort eingestellt ist.

Nunja, das ich den Umbau schaffe, sehe ich jetzt nicht als Hindernis. Nur wenn ich dann doch was verhaue und die CPU abfackelt, was ja nicht sein sollte - stehe ich ein bisserl blöd da.
Eine ziemlich wiedersprüchliche Aussage.:D

Die Push-Pins sind zwar zeitweise wiederspenstig, aber da hat "doesntmatter" ein geschätzter

Forumskollege von mir, eine gute Anleitung dafür parat.;)

Anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlerinstallation-cpu.424011/#post-4273072

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine vom Können her wäre es kein Problem, aber wenn die Halterungen vom Mainboard oder so einen Defekt habe und ich sehe das nicht. Es könnte nämlich schon sein, das durch den Transport der Kühler deplaziert wurde. Tjo..
Nur was mache ich, wenn die Temps auch nach Neubefestigung so hoch sind?

aber wenn die Halterungen vom Mainboard oder so einen Defekt habe und ich sehe das nicht
Halterungen auf dem Mainboard gibt es nicht, die Push-Pins werden in den dafür

vorgesehenen Löchern im Board verankert.

Das ist die Anleitung von "doesntmatter":

doesntmatter schrieb:
Bestimmt nicht, beim ersten Mal sollte man sich die Funktionsweise der Pins genau anschauen und "trocken" testen.

Der "Trick" liegt darin, richtig in Position zu drehen und dann erst zu drücken. Wenn du trocken übst, siehst du genau, wo und wie sich der Stift durchschiebt.

Manche Board-Löcher sind einfach eng, wenn man dann nicht von oben exakt 90 Grad aufsetzt und "schief" nach unten drückt, gibt es Reibung an den Bohrlöchern, was die Sache schwierig macht, kommt noch ein großer Kühler dazu, "um den herum" man versucht die Stift zu drücken, ist das Gefummel perfekt :freak:

Sauber von oben aufsetzen, die Stifte leicht in den Löcher an- und einsetzen, mit einer Hand den Kühler austarieren und mit der anderen - am besten diagonal (doch, doch) - die PINs nacheinander eindrücken. Gefühl ! .... :evillol:

Über defekte Heatpipes des Kühlers, oder defekte Temperatursensoren, sollte man erst

nach einer Neumontage des Kühlers nachdenken.

Oder du nimmst die Garantie in Anspruch, wegen eventuell schlechter Kühlermontage.

MfG

Jaja, ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas mache - es geht ja nur ums Prinzip. Defekte Teile, die man nicht erkannt hat und so. Denn ich stell mir Grad vor, was ich mach, wenn sich an den Temperaturen nichts ändert. Das mit der Garantie ist auch so eine Sache. Bevor ich den PC irgendwo hintragen muss oder wieder ewig auf nachgelieferte Teile warten muss, nehme ich das dann doch lieber selber in die Hand.

Die meisten Händler machen sich nicht die Mühe und testen den von Ihnen

zusammengestellten PC auf Herz und Nieren.

Ein kurzer Test ob Er stabil läuft, und es wird ausgeliefert.

Es ist bei dir ja auch noch nicht passiert das der Rechner wegen zu hoher Temperaturen

Probleme bekommen hat.

FIL11 schrieb:
Denn ich stell mir Grad vor, was ich mach, wenn sich an den Temperaturen nichts ändert.

Wie wäre es mit ein bischen Optimismus?;)

Solange sich die CPU nicht heruntertaktet oder gar notabschaltet, kann man auch schwer

die Garantie in Anspruch nehmen, da seitens Intel die Höchsttemperatur zwar genau definiert

wurde, ich aber nicht glaube das du Sie wie z.B. im Intel "Thermal Guide" beschrieben messen

kannst/willst.

Intel schrieb:
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case

temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is

measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heatspreader

Anhänge

• 18.05.2008_07:17:36_intel1.jpg
    18.05.2008_07:17:36_intel1.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 284
  • 18.05.2008_07:18:33_intel2.jpg
    18.05.2008_07:18:33_intel2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 268
  • 18.05.2008_07:19:04_intel3.jpg
    18.05.2008_07:19:04_intel3.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schon vorstellen, dass da nicht allzuviel getestet wird. Aber eine richtige Kühlermontage ist mir lieber als ein ausführlicher Test, dessen Ergebnis einem sowieso nicht mitgeteilt wird.
Ich werde heute eine Paste kaufen und montieren. Also die Ergebnise werde ich wahrscheinlich gegen Abend posten können.
Sind folgende Pasten gut?

Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro, 1,5g
(nicht Aluminiumkompatibel - hätte ich das Probleme?)

Wärmeleitpaste ZALMAN ZM-STG1, 3.5g

Und ist ein Pastenentferner von Nöten?
fG FIL

EDIT: Zalman wurde ja oben erwähnt. Und mein Kühler hat Aluminium, daher ist es klar, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Urheber des Problems gefunden. Die Schutzfolie wurde vom Kühler nicht abgezogen. Habe jetzt alles fotografiert. Nur meine Frage, was mache ich da jetzt. Ich kann die Sache nicht so lassen, denn da soll Alternate noch was von mir hören!!

Ich würde das jetzt als "menschliches Versagen" eines Mitarbeiters einordnen.:(

Die Frage ist, was erwartest du dir jetzt von Alternate?

Ich kann jetzt keine rechtlichen Ratschläge geben, aber es könnte ein langer Weg werden.

Ob sich der auszahlt?

Ich zumindest würde einmal Verbindung mit Alternate aufnehmen, die Fakten darlegen,

und die Reaktion abwarten.

In dem Fall den richtigen Ratschlag zu geben, ist nicht einfach.

System wieder zu Alternate schicken, und Tage oder Wochen auf eine Nachbesserung warten?

Vielleicht ergibt sich ja eine andere kulante Lösung.;)

MfG.

Zurück
Oben